NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Leidender auf dem Weg zum Umstieg » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2009, 17:25 Uhr
Reese
registriertes Mitglied


Nen guten miteinander,

frisch registriert und gleich ans Werk.
Nach einigem studieren habe ich mich dann doch entschlossen mich hier zu registrieren (obwohl ich von Foren normalerweise relativ wenig halte), in der Hoffnung auf guten Rat in schwierigen Zeiten zu treffen. Mein Problem ist folgendes:

Ich wurde mit starkem, widerstandsfähigem Haar gesegnet, sowohl auf dem Kopf als auch im Bartbereich. Diese "Borsten" treffen im Gesicht auf eine anscheinend hyperempfindliche Haut. Was das heißt?

Ettliche Besuche beim Hautarzt und testen von selbstzusammengestellten Cremes, anderen Cremes (im Detail Geschosse wie Advantan, Differin, weiß der Kuckuck..) und tollen Tipps wie " Probieren Sie doch einmal ein anderes After Shave","Eine anderer Rasierschaum wäre vielleicht hilfreich","Vielleicht ein anderes After Sh...oh das hatten wir ja schon". Letztendlich solle ich wohl ein After Shave ohne Alkoholzusatz benutzen, mehr Erkenntnisse: Fehlanzeige.
Grund für die Arztbesuche war meine rechte "Rasierzone". Ständig im Wangenbereich Rötungen und kleine Pickel, jedoch keine eingewachsenen Haare. Sieht nicht schön aus, fühlt sich nicht schön an...und nervt !

Soviel erstmal zu mir. Meine "Rasurutensilien" sind bis jetzt folgende:

- ein Mach 3 und ein Mach 3 Ultra, letzterer wird im Moment für die Gesichtsrasur benutzt
- Nivea Rasierschaum für empfindliche Haut, Gillette Rasierschaum für empfindliche Haut, ersterer im Moment im Gebrauch
- Nivea After Shave Balsam u. Loreal After Shave Balsam, vorher Gillette After Shave Balsam

Zwei Trockenrasierer habe ich auch, jedoch musste ich mit Verblüffung feststellen, dass die nasse Variante deutlich schonender ist als die Trockende => Trockenrasur ist das selbe in Grün in Bezug auf die Hautreizungen, nur halt 10 x schlimmer.

Meine "Rasurvor- u. Nachbereitungen" sehen normalerweise in etwa so aus.

- Gesicht vorweg waschen, danach eine Dusche nehmen
- Gesicht trocken tupfen mit einem frischen Handtuch
- einschäumen u. 5 Minuten+ einwirken lassen
- "Rasur", wenn möglich mit dem Strich (vorallem am Kinn/Halsbereich verrückte Wirbel)
- abwaschen mit warmen Wasser, danach mit kaltem, danach trockentupfen
- Balsam auftragen und in Ruhe lassen

Vielleicht finden sich hier schon die ersten Fehler? Ich würde gerne noch ein zweites Mal drüber gehen, aber so masochistisch bin ich dann doch nicht. Grund für den Wunsch nach erneuter Rasur:

- heller Hautton, schwarze Borsten und ein Gesicht, dem womöglich einiges stehen könnte...aber bei Gott kein Bart oder Bartansatz
- Hautgefühl:...ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben sollte...wie Schmirgelpapier. Rauh, borstig..nicht so toll. Jedoch nicht auf die Problemstelle begrenzt, sondern vor allem am Übergang Hals/Wange und auch teilweise Kinn.

Weiteres Problem zudem: Hautirritationen am Hals, mangels Technik, mangels Qualitätsprodukten...ich weiß es nicht.

Wie man meinem Schreibstil vielleicht entnehmen kann bin ich gelinde gesagt ziemlich genervt Aber für Kopf in den Sand stecken fehlt mir die Lust also Flucht nach vorne. So nun zu meinen neuen Plänen.

Ich dachte mir vielleicht wäre ein Umstieg zum Hobel ein Schritt zur Besserung, probiert habe ich es noch nicht und die Berichte hier klingen sehr verlockend. Nur weiß ich halt nicht, ob die Hobelrasur nicht noch angreifender ist als mit einem Systemrasierer. Aber ich denke, dass werde ich wohl herausfinden müssen. Den Hobel werde ich den Empfehlungen der anderen Threads entnehmen, gibt ja reichlich zu lesen. Ähnliches gilt wohl auch für die Klingen?! Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir etwas zum Umstieg erzählen kann. Gespannt bin ich alle Mal.

Weitere Frage wäre noch: Bei Rasiercremes/seife gibt es speziell welche für Problemhauttypen oder sind alle relativ gleich? Und auch für schonendste Pre u. After Shave Varianten, die ich ausprobieren würde, wäre ich mehr als dankbar.
So nach diesem Roman hoffe ich natürlich auf den ein oder anderen Tipp und bedanke mich schon einmal im Voraus .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2009, 17:46 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

erster Tip ist: Besorg Dir einen Dachshaarpinsel und eine gescheite Rasiercreme.
Dann gibts hier im Forum irgendwo " Das volle Programm" zu lesen( normalerweise hängt oscar hier gleich immer den link mit ran, ich krieg das aber irgendie nicht hin). Darin steht auch: Haut straffen und mit wenig Druck arbeiten und immer nur einmal über eine Region.
Das hat bei mir schon richtig viel gebracht. Erst danach würde ich mir Gedanken über Hobel oder Messer machen.
Achso mal spasseshalber den Glibberstreifen der Mach3 Klinge entfernen, manche reagieren auch darauf.

Hoffe das bringts.

Viel Erfolg

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2009, 18:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Reese,
das Volle Programm gibts auf der Startseite unter "Anleitungen zur Nassrasur", dort steht noch mehr Wissenswertes. Gleiches gilt für die "interessanten Threads" der jeweiligen Unterbereiche und die Suchfunktion. Lesen, lesen, lesen.
Ich finde ebenfalls, dass du nicht alles auf einmal umstellen solltest. Pinsel und Rasiercreme und das Volle Programm sollten dir erstmal helfen, die Barthaare besser einzuweichen. Wenn das klappt, lohnt sich der Gedanke an ein anderes Rasiergerät.
Fast jeder hier hat einmal gedacht, er hätte empfindliche Haut. Bis sich dann rausstellt, dass die falsche Rasurtechnik die Haut empfindlich gemacht hat.
Gerade bei sogenannten Sensitiv-Produkten wird häufig über schlechte Hautverträglichkeit berichtet. Und entgegen den Hautarzt-tips würde ich zu einem alkoholischen Aftershave raten.
Mit unter 20 Euro kommst du dem Nassrasurhimmel schon ein gutes Stück näher: Dachshaarpinsel aus der Drogerie, Speick-Rasiercreme und Speick AS aus der Apotheke. Es gibt natürlich noch andere gute und nicht teure Produkte.
Viel Erfolg beim Umstieg. Nachfragen ist erlaubt, vom Umstieg berichten
ist Pflicht.

@ Otthard: das mit dem Thread-Anhängen geht so:
Den Thread aufrufen und dort, wo im Brauser der Link angezeigt wird, die Zahlenfolge zwischen "threadid=" und "&highlight" merken.
Dann schreibst du dort, wo du den Thread anhängen willst:
[thread=
setzt die Zahlen ein und am Schluss noch eine geschlossene eckige Klammer (erhältlich durch gleichzeitiges Drücken von AltGr und Strg und der 9er Taste (8 für die offene Klammer am Anfang).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 05.05.2009 um 18:34 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2009, 20:34 Uhr
Reese
registriertes Mitglied


Vielleicht war ich doch etwas vorschnell, dann wirds halt nen halber Umstieg vorerst ohne Hobel

Zu der Anmerkung mit dem alkoholhaltigen After Shave: Wie kommst du zu dieser Vermutung?
Solong
danke für den Einstieg, mal sehen was draus wird !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2009, 21:11 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hallo Reese!

Der hohe Alkoholanteil desinfiziert die Haut und evtl. Mikroschnitte. Die weiteren Bestandteile beruhigen und pflegen die Haut.
Je nach Geschmack kommen dann noch die Düfte dazu. Damit würde ich aber erst anfangen, wenn die Rasur an sich funktioniert.
Wie "oskar" schon schreibt, ließt man hier häufiger von Unverträglichkeiten von "Sensitiv"-Produkten, als von sauberen Normal-Rezepturen.
Die Rasurserie von Speick gehört sicherlich zu den ganz großen Favoriten, auch wenn es keine Sensibelchenreihe gibt. Viele Drogerieketten und Warenhäuser haben die Produkte im Programm. Über die Preise kann man auch nicht meckern, vorallem nicht bei der Qualität!
Wenn Du, wie Du schreibst einen recht harten Bart hast, dann würde ich die Klingen lieber zu früh als zu spät wechseln, um einen stumpfen Klingenblock als Ursache auszuschließen.


Gutes Gelingen und berichte von Deinen Fortschritten!

Schönen Abend!

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 05.05.2009 um 21:12 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.05.2009, 21:35 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Ich will mich gar nicht lange zu den verschiedenen Produkten äußern. Da sind die meisten hier einfach versierter und haben mehr Erfahrung. Außerdem findet man auch über die Suchfunktion viele Infos.

Du fragtest aber nach Leuten die ähnlich Probleme haben/hatten. Ich bin im Gegensatz zu Dir nicht mit einem starken Bartwuchs "gesegnet", aber ich habe auch empfindliche Haut und ähnlich wie bei Dir empfand ich die Trockenrasur auch immer viel schlimmer als die Nassrasur.
Als ich damals umgestiegen bin (vom Elektroteil zunächst zu Gillette Blue II) war das schonmal eine Verbesserung. Noch besser wurde es, als ich endlich mal eine richtige Rasiercreme genommen habe. Mit "richtig" meine ich nicht diesen ph-neutralen Quatsch. Ne gute Rasiercreme/seife muss m.E. alkalisch sein, denn nur so können die Haare schön quellen und einweichen. Ein Pinsel sollte es dann aber auch schon sein. Die Creme nur so zu verteilen ist mist, habe ich damals versucht und wurde auch nicht glücklich.
Was mir aber wirklich geholfen hat, war der Umstieg vom (mittlerweile) Gilette Fusion zum guten alten Hobel. Ich habe mir nach einigen Stunden Lektüre in diesem Forum einen Merkur 34C bestellt. Näheres zu diesem Hobel findest Du über die Suchfunktion.
Beim Hobel rasiert nur eine einzige Klinge das Barthaar ab, wärend es bei den Systemrasierern immer mehrere sind (2,3,4 und bald bestimmt auch noch mehr).
Die Hersteller dieser Rasierer sagen zwar immer, dass ihre Produkte so sanft seien, da man in wenigen Zügen ein sauberes Ergebnis erlangt, aber das ist einfach eine Lüge. Ziehe ich einen Mach 3 (z.B.) einmal über die Haut mache ich das mit allen drei Klingen. Ziehe ich dagegen einen Hobel einmal über die Haut, wird auch nur eine Klinge darüber geführt. Also ein Zug mit dem Mach 3 ist wie dreimal mit nur einer Klinge über die Haut fahren. (klingt verworren, ich hoffe man versteht mich)
Das also bei diesem "Angriff" der tausend Klingen die Haut gereizt wird, ist doch letztlich kein Wunder. Mir persönlich hat der Hobel wirklich die sanfte Rasur gebracht. Es dauerte zwar eine gewisse Zeit der Gewöhnung, aber ich bereue nichts.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.05.2009, 21:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Reese schrieb:

Zitat:
Zu der Anmerkung mit dem alkoholhaltigen After Shave: Wie kommst du zu dieser Vermutung?

Naja, ich gehe einfach davon aus, dass deine Haut gar nicht so empfindlich ist, wie du meinst (kann mich natürlich auch täuschen).
Gegenüber Balsam und Lotionen habe ich das Vorurteil, dass sie die Haut "zukleistern" und zudem die Gefahr bergen, dass man sich beim Auftragen irgendwelche Erreger auf die Haut reibt.
Ein alkoholisches AS dagegen wirkt mehr oder weniger desinfizierend, da ist diese Gefahr nicht so groß, und zukleisternde Fette sind meines Wissens auch nicht drin. Wie gesagt, das AS von Speick finde ich sehr empfehlenswert. Wenn du nicht damit klar kommst, kaufe ich es dir ab.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.05.2009, 22:07 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Reese,

hier findest Du eine sehr gute Information:
www.nassrasur.com/anl-vp.html

und hier:
www.nassrasur.com/anleit-i.html

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.05.2009, 23:36 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Kappus Aloe Vera Rasiercreme(Apotheke),Tüff sensitiv "grün",Einstiegsrasierpinsel und zum langsamen umstellen den guten alten Wilkinson Pronto(der gelbe)! Später kannst Du ja mal den Wilkinson Classic probieren,da haben glaub ich fast alle mit angefangen!
Ansonsten durchhalten,das wird schon!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2009, 06:38 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Reese, hier mein "Senf" zur Sache. Habe auch drahtigen Bart und relative empfindliche Haut:

1) Rasiercreme oder - seife + Pinsel

2) Videos von Mantic59 auf youtube (v.a. zur Technik, d.h. wenig Druck, mehrere Durchgänge, etc.):

www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

3) Auf lange Sicht würde ich auf einen Hobel umsteigen, und zwar in Deinem Fall auf einen gründlichen wie dem Merkur 37c. Dieser ist aber nicht für Anfänger geeignet, sondern ein Upgrade von einem Hobel wie dem Merkur 34c, der ein prima Einstiegshobel ist. Klingenpräferenz: die rote Personna

Insgesamt denke ich schon, dass Deine Probleme durch die passende Anpassung der Nassrasur an Deine Bedürfnisse in den Griff zu bekommen sind.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.05.2009, 08:13 Uhr
consi
registriertes Mitglied


stimme badgerbrush zu bis auf punkt 3. Hol dir gleich den 37c oder 39c. ich habs ähnlich wie du und hatte immer probleme mit dem 34c wenn ich es gründlich haben wollte - haut war dannach gereizt. habe mir 39c geholt und siehe da keine probleme mehr und alles sehr gründlich

und ob es einen anfänger oder profihobel gibt mag ich zu bezweifeln

probier dich lieber durch die klingen durch dannach - die können wirklich ws ausmachen. ich empfehle auch rote personnas.

---edit---

habe grade deinen beitrag nochmal gelesen...also mit speick kannst du echt nichts falsch machen weder creme noch aftershave lotion.

ich habe als seife aber irgendwann cella crema de sapone purissima genommen weil irgendwo in foren darüber gelesen und naja die benutze ich seitdem - schäumt super auf und ich persönlich finde sie ist sogar besser zu meiner haut als die speick creme

cheers

Diese Nachricht wurde am 07.05.2009 um 08:17 Uhr von consi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.05.2009, 15:07 Uhr
Reese
registriertes Mitglied


Ich habe leider gerade keine Zeit für einen ausführlichen Bericht. Hier ist gerade Stress hoch Zehn, aber die Tipps sind bis jetzt allererste Sahne, In meinem Gesicht wendet sich gerade einiges und zwar zum Guten. Jetzt schon einmal großen Dank, ich melde mich die Tage mit Feedback im Detail!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)