NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo Nr. 5 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2009, 14:56 Uhr
DragonFire
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

als Neuling in der Nassrasur habe ich mir erstmal nur ein Messer organisiert. Es ist ist ein Dovo Nr. 5. Es war original versiegelt und hatte einen Hinweisaufkleber auf der Seite der Klinge. Nach dem entfernen sieht man immer noch einen leichten farblichen unterschied. Die ganze Klinge war noch irgendwie "Nebelig".

img.dragonfire.de/dovo.jpg (achtung groß)

Man erahnt die Stelle von dem Aufkleber noch neben dem goldenen Bereich. Ist es normal das die out-of-the-Box so sind? Wie kann ich die (nicht rostfreie) Klinge am besten säubern. Das ich vorne den Schneidgrat nicht verletzen darf ist mir schon klar. Womit poliert/säubert ihr den Rest?

Den Schneidtest hab ich mit einem Haar von mir probiert, es ging sehr leicht, aber ich hab halt keinen Vergleich

Da mir der Abziehriemen eh noch fehlt, muss ich mich noch etwas gedulden.

MfG,

Peter

Diese Nachricht wurde am 13.05.2009 um 14:57 Uhr von DragonFire editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2009, 15:03 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


polieren kannst du die klingen mit handelsüblichen metallpolituren. ich benutze autosol. aber vorsicht! wenn du über die goldfläche polierst, dann geht das gold ab! also schön durmrumpolieren. allerdings würde ich es für ausgeschlossen halten, die klinge in der nähe der schneide zu polieren ohne die schneide zu berühren (die ist sehr empfindlich und kann durch eine unachtsame bewegung entschärft werden. ich würde das daher erstmal so lassen und erst dann polieren, wenn das messer eh wieder auf die steine muss. evtl. wird der grauschleier im betrieb ja automatisch weggewischt, wenn man die klinge trocknet etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.05.2009, 15:26 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Du könntest mit der einfachsten Möglichkeit anfangen,
und vor dem Polieren erstmal mit Alkohol oder einer anderen
leicht flüchtigen Reinigungsflüssigkeit versuchen
den Belag wegzuwischen-
hat sich der Stahl an der nicht beklebten Stelle einfach verfärbt,
kannst du zu poliermitteln greifen.
Ansonsten gleich zwei Tips in einem:

Zeitungspapier!

1.- kannst einen kleinen Fetzen davon verwenden
um einen leichten Poliereffekt zu erzielen.
Vielleicht reicht das schon

2.- falls die Zeit bis zum ersten Lederriemen zu lang für dich ist,
verwende auch hier Zeitung

Zeitungspapier mit Beschriftung hat eine sehr feine Abziehwirkung.
Bevor ich mein erstes Leder bekam, habe ich wochenlang mein Messer nur
auf der Tageszeitung abgezogen. Das hat gereicht!
Dazu die Zeitungspapier in mehreren, dicken lagen auf eine ebene Unterlage legen
und das Messer -logisch- gegen die Schneidrichtung darauf abziehen.
10-50 Züge, mehr sollten es nicht sein.
Du kannst die Zeitung auch einfach vertikal,
also entgegen der "natürlichen" Knickrichtung falten
und auf den Tisch legen.

Das ist natürlich keine Lösung für die Ewigkeit,
aber bis du dein Leder hast wird das sicher funktionieren.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 13.05.2009 um 15:28 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.05.2009, 16:02 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Dazu die Zeitungspapier in mehreren, dicken lagen auf eine ebene Unterlage legen
und das Messer -logisch- gegen die Schneidrichtung darauf abziehen.

also um das klarzustellen, mit dem messerrücken voran, die schneide folgt dann, so, wie es beim abziehen auf dem lederriemen auch gemacht wird. nur damit keine missverständnisse aufkommen. sonst kannst du das messer auch auf dem unterarm oder über den handballen abziehen, das sollte auch einige zeit gehen. im zweifelsfall hilft dir die suchfunktion weiter, da ich auf dem gebiet auch kein experte bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.05.2009, 17:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich finde, Dragonfire könnte ruhig eine erste Rasur ohne vorheriges Abziehen probieren, um die Auslieferungsschärfe zu testen.
Wenn das Messer gewissenhaft geschärft ist, dürfte es als letzer Schritt über den Abziehriemen gewandert sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.05.2009, 07:20 Uhr
DragonFire
registriertes Mitglied


Danke schonmal für die Tipps. Habe es heute morgen mal probiert. Bisher zwar nur die Wangen mit dem Strich, da ich mich langsam rantasten möchte. Es ist nicht schlimm wenn ich im Moment nicht perfekt Rasiert bin, da kann ich auch Teilbereiche machen.

Das Resultat ist sehr ordentlich, es wurde auf jedenfall Rasurtauglich ausgeliefert.

Jetzt noch Rasurpinsel und Lederriemen organisieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2009, 09:59 Uhr
DragonFire
registriertes Mitglied


Also irgendwie bin ich jetzt schon mit der Schärfe unzufrieden. Habe ich beim abziehen etwas falsch gemacht? Oder brauch ich schon einen Schleifstein. Habe es vielleicht insgesamt so 10x benutzt.

Derzeit ziehe ich über einen Echtledergürtel ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.06.2009, 10:26 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


DragonFire schrieb:

Zitat:
Also irgendwie bin ich jetzt schon mit der Schärfe unzufrieden. Habe ich beim abziehen etwas falsch gemacht? Oder brauch ich schon einen Schleifstein. Habe es vielleicht insgesamt so 10x benutzt.

Derzeit ziehe ich über einen Echtledergürtel ab.

Hallo DragonFire,

eine Ferndiagnose ist schwierig. Mit einem rasurfertigen Messer solltest Du Dich bei ordnungsgemäßem Gebrauch sanft und ohne Ziepen rasieren können und das zwei Durchgänge lang. Allerdings gibt's am Anfang mehrere Faktoren, die das Ergebnis beinträchtigen könnnen, wie Vorbereitung und korrektes Ledern. Mein Tipp wäre, einen der Schärfer aus dem Schärfdienst zu konsultieren. Dann hast Du die absolute Gewissheit, dass Dein Messer rasurfertig ist. Ich bin mir relativ sicher, dass zwischen der Auslieferungsschärfe von Dovo und der, die ein erfahrener Schärfer erzielt, spürbare Unterschiede bestehen.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2009, 19:08 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Aufkleberreste lassen sich oft mit Öl entfernen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)