NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifpaste auf dem Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2009, 19:42 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Hallo

Wollte mal Eure Meinungen über Schleifpasten erfahren.
Mein Dovo war ja bis jetzt noch nie so richtig scharf , das es den Haartest bestehen würde.

Nach dem ganzen Chromoxidthread habe ich dann versucht das Zeug irgentwo in meiner Nähe aufzutreiben.

Naja , leider kennen die meisten Leute dieses Zeug nicht oder müssten es umständlich bestellen.

Da hatte ich aber keinen Bock drauf und so bin ich zum Nächsten Jagd-Waffenhändler in meiner Nähe gefahren.

Chromoxid ?? Noch nie gehört. Egal aber er hatte diese GRÜNE Paste in der kl. Tube.

Diese wird auf den Riemen ( Leinenseite ) aufgetragen.
Hahaaa mein Dovo Riemen hat aber keine extra Seite dachte ich mir noch .

Naja probieren geht über studieren.
Ich hab die mini Tube für 3,50 Euro gekauft und habe es gewagt meinen Riemen zu versauen.

Ich sagte ja das ich keinen 2 Lagigen Leder / Leinen Riemen habe.
Also habe ich mir die Rückseite vom Riemen mal angesehen.
Sie war relativ grob und hart.
Also legte ich den Riemen auf die Streichseite , nahm ein Kückenmesser und fuhr über die grobe Seite als wenn ich in falscher Richtung abziehen würde.

So bekam ich die Seite relativ Lederfusselfrei.

Ich nahm also die Paste und verteilte mittig & entlang des ganzen Riemens (grobe Seite) eine lange Schnurr.

Mit Beiden Daumen matschte ich jetzt ganz Stümperhaft die grüne Paste in den Riemen. Die Paste schmiert wie verrückt und deckte die grobe Seite so gut ab , das man meinen könnte, ich hätte die feine Streichseite eingecremt. Die Rückseite des Riemens war nun gleichmäßig schön grün eingecremt

Nach ca 5 Min hab ich also mein Rasiermesser gezückt und ca 30 bis 40 mal die Schleifseite geledert. ( Da ist ganz schön Widerstand wenn das Messer aufliegt )

Nach dem "schärfen" säuberte ich das Messer von grünen Rückständen und lederte nun 10- 15 mal die feine Seite des Riemens.

Jetzt folgte der Haartest.
Ich nahm zuerst ein extrem dünnes langes Haar meiner Frau.

*Pling* ohne wenn und aber fiel das gecuttete Haar runter.

Jetzt habe ich die Haardicke gesteigert und probierte es mit meinen.

*pling* ab egal wo ich das Haar auf das Messer aufsetzte.

Zu guter Letzt nahm ich noch ein dickes Dachshaar vom Rasierpinsel.

... Ich liebe dieses Geräusch *pling* und das Haar war durch.


Da man eher so viel negatives über die Schleifpasten hört, bin ich total begeistert.
Das es so einfach war hätte ich nicht gedacht.

Und der teure Riemen muss auch nicht als ewiger Schleifriemen eingesaut werden, da man ganz locker auch die grobe Lederseite nutzen kann wenn man diese etwas entfusselt hat.
Leider konnt ich mich noch nicht rasieren ... So weit war es noch nicht mit meinem Bartwuchs.

Fand ich klasse. So konnte ich mir das Geld für einen zweiten Riemen sparen.

Ist ja nur ein kleiner Tipp für alle die , die keinen Riemen mit 2 Seiten besitzen.

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2009, 21:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Ferkel,

"...diese Paste in der grünen kleinen Tube..."

Was meinst Du wohl, warum wir uns hier "Nach dem ganzen Chromoxidthread..." genau nach diesem "Zeug" (PG17) umsehen. --- "Naja , leider kennen die meisten Leute dieses Zeug nicht..." Erwartest Du etwa, dass Hinz und Kunz dieses "Zeug" kennen? Es hat eine lange Diskussion, viel Zeit, viele Erprobungen gekostet bis sich die Erkenntnis langsam durchgesetzt hat, dass wir mit diesem "Zeug" eine der besten Pasten haben, die man sich vorstellen kann.
Aus Unerfahrenheit und in gutem Glauben, der "Fachmann" (haha) im Messerladen würde mir mit "der kleinen grünen Tube" etwas Gutes tun, habe ich mir meine wenigen Messer in meiner Anfangszeit vor über 20 Jahren versaut und wusste mir damals keinen Rat, sie wieder in die richtige Form zu bringen. ---
Dein "Ping", das soll ein positives Zeichen sein? Überleg bitte mal kurz, wodurch dieser "Ping" bei einem Haartest erzeugt wird.
Für mich ist er kein positives Zeichen, und das aus gutem Grund.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2009, 21:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ferkel schrieb:

Zitat:
Leider konnt ich mich noch nicht rasieren

Ja, warten wir lieber mal die Rasur ab. Ein bestandener Haartest sagt darüber noch nichts aus. Berichte doch bitte, Ferkel.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2009, 21:50 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Hoi Bartisto


Ich war bei 5 Apotheken , 2 Maler, 4 Goldschmieden und in 2 Waffenläden.

Die älteren Leute aus der Apotheke konnten sehr gut mit Chromoxid was anfangen. Die Malerin die ich persönlich kenne ebenfalls.
Nur müsste sie halt über den Fachhandel bestellen was mir zu lange dauerte.

Klär mich bitte auf ich komm nicht drauf.
Warum sollte ich mir jetzt das Messer damit ruiniert haben??
Warum ist das !!!extrem leise!!! *Ping* kein ganz normales Geräusch wenn ein Haar getrennt wird?
Ich leg das Haar nur auf die Schneide.
Wenn ich jetzt minimal Druck ausübe wird es gecuttet.

Anderes Beispiel.
Wenn ich mit dem Messer ca 3-5 mm über meine Beinhaare fahre werden schon viele Haasre gecuttet.

Desshalb bin ich gerade etwas verdutzt warum du mit mahnender Schrift schreibst ;-)

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2009, 21:52 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Hallo Oskar

Was könnte passieren beim Rasieren ?
Jetzt müsste die Rasur gegen den Strich doch eigentlich ohne geziepe funtionieren oder ?


Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2009, 21:54 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Wenn ich mich nicht irre will Bartisto sagen das ein lautes Ping eher ein Abreisen beschreibt.
So hätte ich es verstanden.

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.05.2009, 05:33 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


@ Ferkel

Alle, die wir länger im Forum dabei sind, kennen wohl die Diskussionen um das grüne Zeugs. Und wir haben dies ebenso schon unendliche male besprochen. Es gibt x-freads zu diesem Thema.
Bartisto warshipped das CrO und hat es immer wieder erklärt und seine Wirkungsweise definiert und WARUM es besser ist als andere Schleifmedien.
Lese Dich einfach mal in die alten Diskussion ein und Du wirst verstehen.

Auch kann ich Bartisto gut nachvollziehen. Immer wieder von vorne....

Viele der heutigen Schleifgurus verwenden dieses Pigment!! und noch ein paar andere ;-)
(dem wissenden eröffnet sich ein neuer horizont)


Übrigens hinsichtlich Lieferzeit. Order einfach mal bei Krämer. innerhalb von ein paar Tagen hast Du soviel hervorragendes Pigment, so dass Du bis an das Ende aller Schärfertage eingedeckt bist

@ Bartisto: Tja, nicht verzagen. Hattest Du nicht mit vielen der Gurus so deine Anfangsdiskussionen??

Gruss aus China

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2009, 15:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ferkel schrieb:

Zitat:
Was könnte passieren beim Rasieren ?
Jetzt müsste die Rasur gegen den Strich doch eigentlich ohne geziepe funtionieren oder ?

Was immer passieren kann, ist, dass der schneidende Grat nicht stabil genug ist und beim Rasieren umkippt. Oder dass der Grat aggressiv genug für das Kappen einzelner Haare ist, aber zu aggressiv für die Haut.
Entscheidend über den Erfolg deines Pastenauftrags ist auf jeden Fall die Rasiertauglichkeit des Messers.
Gib mal "Aus*sage" (ohne den Stern) und "Haartest" in die Suche ein und lass in den Nachrichtentexten suchen, dann findest du massig Informationen.
Zur grünen Tubenpaste: Habe ich anfangs mit unterschiedlichen Beimengungen auf unterschiedliche Oberflächen aufgetragen und nie Erfolg damit gehabt. Ob das jetzt aber an der Paste liegt oder am eigenen Unvermögen der Anfangszeit, das mag ich nicht beurteilen.
Tatsache ist, dass das Pasten erst mit Lukasakryl auf Spannriemen reproduzierbar funktioniert hat, später auch mit Unipol auf Textil.
Also berichte doch beizeiten von der Rasur.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2009, 15:22 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


bei mir ist es genau wie bei oskar ,
hatte früher die rote paste mit der ich auch keinen erfolg hatte, was natürlich auch an mir liegen konnte.

mit chromoxyd wurde es dann was.

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.05.2009, 13:22 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Ich muss mal gucken.

Da ich mich ja fast dur einmal die Woche rasieren muss geb ich natürlich bescheid wenn ich mich masakriert habe ;-)
dauert halt noch 2 Tage für die paar Stoppel

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.05.2009, 20:17 Uhr
venator
registriertes Mitglied


ich selbst verwende gar kein chomdioxid auf meinem pastenriemen. ich nehme den schleifschlamm von meinem 10000er stein und reibe ihn fest in einen stoßriemen ein. anschliesend glätte ich die fläche, indem ich ein küchenmeser darauf abziehe. ein solcher riemen hat eine hervorragende schärfwirkung(der haartest gelingt danach immer mit leichtigkeit) dann noch 7 züge auf einem lederriemen und fertig ist der lack. ich gebrauche meinen stoßriemen aber sehr selten, normalerweise reicht ledern aus. zwischen stoßriemen und normalen lederriemen liegt noch das abziehen auf balsaholz oder auf einer zusammengelegten zeitung (papier enthält als füllstoff kieselkur oder sio2 und ist dadurch auch leicht abrrasiv). also alles ganz easy angehen und nicht verwirren lassen. der sinn des rasiermessers ist das rasieren (und der sammelvirus) und sonst nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.05.2009, 13:35 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Sooo nochmal meine Meinung zur heutigen Rasur.

So weit verlief alles ganz gut und glatt.
Erst mit dem Strich und dann gegen den Strich.
Ohne Korrektur wurde alles schön glatt.

Allerdings habe ich am Kinn und Hals 2 rote Pünktchen hinterlassen die leicht geblutet haben.
Ich denke mal da habe ich ein Barthaar gerissen.
Die Rasur verlief aber sehr leicht und ohne Schmerzen oder Ziepen.

Geschnitten habe ich mich sonst nicht.

Auch die Facette von Messer sieht wie ich jetzt befürchtet habe nicht 100% tig aus.
Es sieht tatsächlich so aus als wenn ein kleiner Teil umgebogen wäre.
Mit einer Nadel bleibe ich aber nicht hängen
Im Licht sieht man die unterbrochene Reflektion

Was könnte ich nun machen um das auszubessern?
Rasieren tuts ja wirklich gut aber irgentwie störts mich doch ein Bissel.

Das Chromoxid besorgen und den Riemen auf ein Brett spannen und ledern ?

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.05.2009, 14:03 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Hallo Ferkel,

die Wate waechst!!!

mit jedem Rasieren quaelst Du die Schneidkante und verbiegst u.U. diese auch etwas. Jedoch kaum in dem Rahmen, dass Du mit einer Nadel diesen Grat spuehren koenntest. Denk mal an den Spitzenradius der Nadel und dem damit greifbar moeglichen Grat.

Deswegen sollte ja auch ein Messer einige Zeit ruhen, damit die Spitze sich wieder aufrichten kann.

Hinsichtlich dem CrO. Wie schon erwaehnt wurde, verwendet der groesste Teil der Schleifgurus CrO mit hervorragenden Ergebnissen. Ob jetzt Spann/Haenge,oder was-weiss-ich-Riemen ist dann wieder Gusto.
Wobei ich persoenlich und auch viele andere den vulgaeren Haengeriemen einsetzen.

Greif doch einfach mal auf die Erfahrungen vieler Jahre dieses Forums zurueck und gehe ueber die Suchfunktion. Wenn es dann um die Feinheiten geht, helfen Dir sicherlich alle mit Vergnuegen.
Somit sollten solche Grundsatzfragen nicht noetig sein.

Aller besten Gruss aus China

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.05.2009, 15:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ferkel, du (um nicht zu sagen: Du Ferkel) könntest eine Vorrichtung bauen, in die du den Riemen einspannst, und die den Durchhang begrenzt.
Meine Befürchtung wäre aber eher, dass die von dir bearbeitete Seite letztlich zu uneben ist für eine eindeutige Facette.
Du könntest dich auch erstmal weiter mit dem Messer rasieren unter vorherigem Ledern auf straff gespanntem Riemen. Als Langzeitversuch bzw. -kontrolle.
Oder du schickst das Messer einem Schärffreak, oder du besorgst dir Steine und eine Lupe.
Kannst du mal ein Foto von deiner Pastenseite einstellen?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.05.2009, 16:47 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Hallo

Jou habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann alles ganz gut erkennen.

up.picr.de/2323625.jpg

up.picr.de/2323626.jpg

up.picr.de/2323627.jpg

up.picr.de/2323628.jpg

up.picr.de/2323629.jpg

up.picr.de/2323630.jpg

up.picr.de/2323631.jpg

up.picr.de/2323632.jpg

up.picr.de/2323634.jpg

up.picr.de/2323635.jpg

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion

Diese Nachricht wurde am 26.05.2009 um 16:48 Uhr von Ferkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.05.2009, 17:41 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Ferkel,
Du hast bei Deiner Klinge wie auf dem Foto ..626 gut zu erkennen ist, keine Gratumlegungen oder Gratausbrüche sondern einige Schneidenausbrüche (vorne am Radius und mittig).
Ich würde Dir empfehlen, das Messer neu schärfen zu lassen. Auch erscheint mir Dein Chromoxidriemen noch sehr viele Unebenheiten zu haben, das dem entstehenden Grat beim pasten sehr zusetzt und kontraproduktiv ist.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.05.2009, 20:02 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Bigharry joah also ganz glatt ist die Rückseite vom Riemen ja nicht.
Die glatte Front habe ich extra verschont damit ich keinen neuen Riemen kaufen musste.

Ich bin eh nicht so angetahn vom Dovo Riemen.
Ich hätte lieber ein Leder das ein gutes Stück breiter und länger wäre.

Die Stoßriemen finde ich allg. nicht so schön.
Weiss nicht ... irgentwie Stilbruch ... Ich kenne es nur mit Hängeriemen.
Ich hätte mir jetzt einfach nen flaches Brett mit Griff genommen, Oben ne Öse eingeschraubt und unten mit ner kleinen strammen Feder den Riemen auf Spannung eingehängt.
Da könnte ich dann gescheit schleifen mit Oxid.

Welche Steine bräuchte ich denn? 6000 er und nen 9000 er ?
Wenn würd ich das gerne selber lernen.
An meinem Anfangsmesser stört mich das nicht wenn da mal was Schief geht.
Wenn ich mir später mal mein Wunsch Wacker Messer ruiniere würd ich mich orfeigen

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.05.2009, 21:18 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


1000 6000 8000 würde ich mal für den anfang vorschlage. Denn mit nem 6000 als anfangstein bekommst du die Schneidenausbrüche eher nicht weg.

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.05.2009, 22:38 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Ferkel,
wenn Du es selbst schärfen möchtest, würde ich Dir zum 800/5000er Naniwa Superstone Kombistein raten, dann zum Herbertz-Thüringer.
Auf dem 800er die Ausbrüche beseitigen und das Fundament der Schärfe legen. Anschließend 5000er, Herbertz und dann auf einem guten Chromoxidriemen mit PG17 in Acryl oder besser noch Öl den 2. Schneidenwinkel anlegen. Danach auf Glattleder ca. 70-90 Züge pro Klingenseite ledern und wenn Du alles richtig gemacht hast, besteht dein Messer den Haartest ohne lauten PLING und rasiert sanft und gründlich.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)