NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehtechnik auf dem Stein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2009, 13:36 Uhr
Sockke
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
habe demnächst vor meine Messer selbst auf dem Stein zu schärfen. Nun habe ich schon einiges an Informationen gesammelt, konnte aber zu einer Frage noch keine zufriedenstellende Antwort finden:
"Wie wird richtig abgezogen?"
Auf verschiedenen Videos wird das Messer vor- und zurückgeschoben, dann ist zu sehen dass das Messer nach jedem Zug auf dem Rücken gewendet wird. Gibt es nun die "richtige Methode" oder spielt es überhaupt keine Rolle wie das Messer geführt wird?
Freue mich schon auf euer Expertenwissen.

Grüße Sockke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.06.2009, 14:33 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Ist ein mehrteiliges Video, aber recht gut:
www.youtube.com/watch?v=IjzMJ3Ny-eE&feature=related

Die Frage wird im zweiten Teil geklärt.

Diese Nachricht wurde am 02.06.2009 um 14:44 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.06.2009, 15:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sockke schrieb:

Zitat:
spielt es überhaupt keine Rolle wie das Messer geführt wird?

Doch, eine große. Das Vor und Zurück würde ich nicht empfehlen, höchstens vielleicht beim Auswetzen grober Scharten auf einem groben Stein. Danach aber nicht mehr.
Also sicherheitshalber immer mit der Schneide voran.
In dem Video wird das Abziehen mit einer Hand gezeigt. Das sieht cool aus, birgt aber die Gefahr, dass die Klinge dabei nicht gleichmäßig aufliegt. Wer viel Erfahrung und die nötige Sicherheit hat, kommt damit klar, aber als Anfänger hat man erheblich mehr Gefühl, wenn man das Messer mit beiden Händen führt (Daumen auf/hinter dem Rücken, Zeigefinger auf der Schneide bzw. umgekehrt, je nach der Richtung, in die man gerade schiebt).
Wenden: Meiner Meinung nach bringt es mehr, wenn man immer so fünf Schübe in die eine Richtung macht, dann wendet, dann fünf Schübe in die andere Richtung. Ganz am Schluss, auf dem Abschlussstein, kann man dann die Zahl der Schübe vor dem Wenden langsam verringern bis auf eins.
Noch ein Tip: Wähle deine Steine nicht zu schmal. Sechs Zentimeter Breite sind mE für Anfänger das Minimum.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2009, 16:29 Uhr
Sockke
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Also sicherheitshalber immer mit der Schneide voran.

@oskar
sorry, hab das noch nicht so ganz kapiert.
Ist das so zu verstehen?
1. Messer von mir weg bewegen, Schneide zeigt auch von mir weg
2. über Rücken drehen
3. Messer zu mir her bewegen, Schneide zeigt zu mir
4. wieder über Rücken drehen
weiter mit 1, usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.06.2009, 16:33 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Das hat aber Oskar schon beantwortet. Im Video (Teil 2) wird es auch so gezeigt (Sockke, Deine Annahme ist richtig).

Oskar hat lediglich darauf hingewiesen, dass Anfänger das Messer beidhändig über den Stein führen sollten, da dies einfacher ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.06.2009, 16:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sockke schrieb:

Zitat:
Ist das so zu verstehen?
1. Messer von mir weg bewegen, Schneide zeigt auch von mir weg
2. über Rücken drehen
3. Messer zu mir her bewegen, Schneide zeigt zu mir
4. wieder über Rücken drehen
weiter mit 1, usw.

Genau. Wobei ich, wie gesagt, vor dem Wenden immer je fünf Schübe machen würde.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2009, 20:28 Uhr
Sockke
registriertes Mitglied


Danke für Eure schnellen Antworten. Ich denke mal, dass
ich jetzt einigermassen zurechtkommen werde.

Sockke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)