NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2009, 23:06 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Guten Abend

Ich bin nun seit 4 Monaten ein Nassrasierer. Bis jetzt habe ich mich immer mit Systemrasierer von Gilette rasiert. Nun würde ich gerne mal den Versuch mit einem Rasierhobel wagen. Jedoch bin ich in dieser Hinsicht ein absoluter Laie und habe keine Ahnung welche Produkte empfohlen werden können und was es zu beachten gilt.
Hat jemand Erfahrung wie sich die Umstellung gestaltet? Und würdet ihr sagen kommt es unter dem Strich mit einem Rasierhobel günstiger?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüssen
Schiller
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2009, 23:41 Uhr
Lemmy
registriertes Mitglied


@Schiller0: Ich persönlich benutze schon eine ganze Weile den 34C von Merkur. Der ist zwar in der Anschaffung teurer als ein Systemy, aber die Klingen sind bedeutend günstiger. Vor allem hält ein vernünftiger Hobel auch ein Leben lang.Was die Umstellung angeht kann ich garnicht mehr so genau erinnern. Es ist schon einige Zeit her seit ich mich zum letzten mal mit einem Systemy rasiert habe.Mit einer guten Rasiervorbereitun, sprich einer guten Seife bzw. Creme dürften keine Probleme auftreten.

--
Arko RS, Mühle Dachshaar Derby 34c

Wo gehobelt wird, fallen Stoppeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2009, 07:51 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Hallo SchillerO!

Ich habe im September 2008 vom Systemie (Fusion) auf den Hobel umgestellt. Ich habe damals schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen Hobel zu zulegen, wusste aber nicht welchen. Durch Zufall hab ich dann bei Rossmann einen Wilkinson Classic gesehen und mitgenommen. Seitdem habe ich keinen Systemie mehr angefasst. Im Dezember 08 gabs denn dem Merkus 23C, um Klassen besser als der Wilkinson. Im April kam dann der Progress ins Haus, seitdem wird nur noch der verwendet.
Günstiger kommst du mit dem Rasierhobel auf jeden Fall, es sei dennn du wirst vom Sammelvirus befallen.
Noch ein Tipp: Nach einem guten halben Jahr wird mir selbst immer wieder klar: Das entscheidende für eine schonende Hobelrasur ist, auf gar keinen Fall Druck auszuüben, denn das wird deine Haut nicht lange mitmachen.Vorausgesetzt natürlich das volle Programm.

Mfg
Basso

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2009, 14:05 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


@Mods: mich beschleicht das Gefühl, dass dieser Thread anderswo im Forum besser aufgehoben wäre... ...vielleicht bei den Sicherheitsrasierern?

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2009, 14:14 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


steelbutt schrieb:

Zitat:
@Mods: mich beschleicht das Gefühl, dass dieser Thread anderswo im Forum besser aufgehoben wäre... ...vielleicht bei den Sicherheitsrasierern?

Habs verschoben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2009, 16:25 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hallo Schiller, schau' Dir mal die Videos von Mantic59 auf youtube an:

www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

Dabei wirst Du auch erfahren, wie Du die Rasur mit deinem jetzigen Gillette-Rasierer verbessern kannst: durch die Verwendung von Rasiercreme oder Rasierseife und einem Rasierpinsel. Das waere fuer mich der erste Schritt, da eigentlich 100% der Hobler hier ihren Schaum selber herstellen. Als naechstes stellt sich dann die Frage, ob Wilkinson Classic oder gleich einen Merkur (meist 34c oder 23c). Falls Du Fragen zum Hobel hast, schau' mal hier nach:

de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8516
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.06.2009, 17:16 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Mahlzeit

Bevor Du Dir ein teuren Hobel zulegst hole Dir erstmal den Wilkinson Classic und schaue ob die Hobelrasur Dir zusagt. Das wäre mein Tipp.

MfG Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2009, 18:33 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Geht auch andersrum. Billiges Werkzeug ist teures Werkzeug. Der 34c (oder sein Verwandschaft 23c, 33c, 38c) ist eine gute Wahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2009, 23:32 Uhr
Reto
registriertes Mitglied


Danke für die vielen hilfreichen Posts.

Ich habe mich mal etwas umgesehen, jedoch zeigte sich dass das Angebot in der Schweiz ziemlich eingeschränkt scheint. Bin ich wohl einder der wenigen Eidgenossen...

Ich möchte zuerst mal schauen, wie mir ein Rasierhobel zusagt und deshalb noch nicht auf ein allzu teurer Modell zurückgreifen.

Rasierhobel 23c, Rasierhobel 37c Torsionsrasierer, Rasierhobel 38 matt, Rasierhobel 39c Torsionsrasierer.
Was würdet ihr hier empfehlen?

Un noch etwas, wie lange halten etwa die Klingen? Natürlich kommt es auf den Bartwuchs an, aber so in etwa.

Vielen Dank
Gruss Schiller
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2009, 21:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der 23er dürfte unter den von dir genannten als günstigste und in meinen Augen auch die Einsteigerfreundlichste Variante sein.

Eine gute Rasierklinge wie z.B. die Personna hält bei mir meist so 7 -10 Rasuren, andere Klingen wie z.B. die Wilkinson aber auch schon mal nur 4-5, dann ist Schluss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.06.2009, 21:38 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


@ Reto:

Kennst du diesen "Schweizershop"?

www.nassrasieren.ch

Bei mir halten gute Klingen auch so 8 - 10 Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.06.2009, 23:42 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Für den Einstig empfehle ich 34c, 23c oder 38c, da sie alle den selben geraden Kopf haben. Lediglich Griffurchmesser und -länge ist unterschiedlich. Torsionshobel sehe ich als Upgrade an, weil die nochmal stärker zupacken. Ich bin nach einem halben Jahr vom 34c auf den 37c umgestiegen und bin seither der Meinung, "meinen" Hobel gefunden zu haben. Aber anfangen hätte ich damit nicht wollen, das war schon holprig genug ohne ihn. Zuerst solltest Du Dir eine passende Klinge suchen sowie Schaumherstellung und Rasurtechnik meistern. Falls Du Deinen Anfängerhobel später wieder loswerden willst, findest Du hier im Mitgliederhandel höchstwahrscheinlich einen Abnehmer.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 13.06.2009 um 23:43 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.06.2009, 23:32 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


Danke für deinen Hinweis.

Gibt es dort auch Ersatzklingen zu kaufen, resp. passen die Rasierklingen "Merkur Solinge" auf den Merkur 23c?
Vielen Dank
Gruss Reto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.06.2009, 23:33 Uhr
Schiller0
registriertes Mitglied


. Zuerst solltest Du Dir eine passende Klinge suchen sowie Schaumherstellung und Rasurtechnik meistern. Falls Du Deinen Anfängerhobel später wieder loswerden willst, findest Du hier im Mitgliederhandel höchstwahrscheinlich einen Abnehmer.


Hallo, das mit der der Rasiervorbereitung mache ich und stelle mit den Schaum auch selbst her. Ist es ein grosse Umstellung auf den Hobel? Ich habe natürlich schon etwas bedenken, ob ich mir dann nicht das ganze Gesicht "zerkratze"

Gruss Reto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.06.2009, 17:36 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also ich bin seit Donnerstag Hobler.
Ich hatte keine Umstellungsphase es hat sofort hingehaun und die Rasur war sehr sehr zart. Zumindestens sanfter als der Wilkenson Quadro.

Desweiteren war die Rasur auch sehr glatt, ich kann mir auch nicht vorstellen wie man sich mit dem Hobel schneiden kann, außer man zieht sich den quer übers Gesicht.

Tip: In der Bucht nach Klingenrasierer suchen, da findest Du öfters Hobel für 1 Teuro als wenn Du unter Rasierhobel suchst.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design

Diese Nachricht wurde am 22.06.2009 um 17:37 Uhr von Andalar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.06.2009, 20:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Im Prinzip ist das keine große Umstellung. Das ganze Gesicht zerkratz sich nur der, der sich nicht vernünftig vorbereitet und beim rasieren aufdrückt. Aber da du diese Sachen ja selbst in der hand hast, seh ich da keine Probleme

Hobel in der Bucht kannst du in der Tat günstig schießen. Einzig - du weißt nicht, was du da hast. Habe letztens 3 Hobel erstanden, von denen 2 soweit OK waren - 1 Gillette Butterfly und 1 alter, sogar unbenutzter Merkur. Der dritte aber war ein nicht ganz sauberer, unbekannter Torsionshobel, der in meinen Augen mit dem Progress nicht mithalten kann. Das ist für den Anfang vielleicht etwas entmutigend, besonders, weil die Ergebnisse hier im Forum dann auch nicht konkret eingeordnet werden können.

Von daher würd ich dir tatsächlich eher zu einem der genannten Merkurs raten - die sind bekannt und bewährt.

Diese Nachricht wurde am 22.06.2009 um 20:40 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)