NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » TI Durandal » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2009, 11:15 Uhr
durandal
registriertes Mitglied


Gestern habe ich mein neues TI Durandal 6/8 bekommen (nein, mein Nickname habe ich schon seit Jahren und nicht wegen des Messer geändert - aber zum Kauf hat der gleiche Name animiert

Bestellt bei TDS - Lieferung wie immer prompt. Das Messer kam bereits abgezogen an.

Zum äußeren:
Klinge: Sheffield Silberstahl - wie von TI bekannt - die Ätzung kann mit Dovos nicht mithalten. Vorne poliert.
Schale: aus Horn - die Farbe ist zwar nicht mein Geschmack aber qualitativ hochwertig - nichts zu beanstanden.
Lederetui: Schöner mittlerer braunton, gutes Leder - gefällt mir gut.

Bevor ich auf die Rasureigenschaften eingehe, noch ein paar Infos.
Ich habe einen sehr starken Bartwuchs mit ebenso starkem Barthaar.

Messer, welche ich derzeit in meiner Sammlung zum vergleich heranziehen kann:
- Dovo Bismarck 6/8
- Dovo inox 5/8
- Dovo Prima Klang 5/8
- TI Fox and Rooster 5/8

Und los geht es - in die Hand genommen und angesetzt. Wie von einem 6/8 nicht anders zu erwarten ist es schwerer als z.B. das Dovo Primaklang.
Das Bismarck 6/8 ist durch die größere Klinge schwerer.
Das TI Durandal hat keine Daumenkulle, was mich aber auch nicht sonderlich stört.

Ok - erster Zug rechte Seite.

Oha - ich war mehr als überrascht. Meine störrischen Stopeln wurden sanft und ohne spürbaren Widerstand weggemäht. Dabei hinterließ jedes durchtrennte Barthaar auf der Klinge einen angenehmen Klang.
Während der gesamten Rasur war es sehr gründlich. Leider habe ich mir einen langen cut am Hals zugezogen. Die Schärfe ist enorm.

Im Vergleich zu den anderen ist es jetzt schon mein Favorit. Gefolgt vom Dovo Bismarck und TI Fox and Rooster.

Grüße,
Pat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2009, 23:24 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ist das Durandal ein historischer Rohling oder eine Neuschmiedung ?

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2009, 18:14 Uhr
durandal
registriertes Mitglied


Ich konnte zwar nirgends explizit die Info finden, aber die Klinge hat nichts mit dem "alten" Durandal (das vor 2000 produziert wurde) gemein.
Prägung ist identisch zu meinem 5/8 Fox and Rooster TI. Das ist eine Neuschmiedung.
Ich frage die Tage mal bei TDS nach...

Grüße,
Pat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)