NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Sanfter Hobel gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
18.07.2009, 15:10 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


@quickiekuchen: Kann aber auch sein, dass sich Deine Haut vom Hobeln wieder erholt hat.

Ein gutes Ergebnis würde ich jetzt mit dem 23c bestimmt auch hinbekommen. Auf Dauer ist es aber meiner Haut zu viel. Zwischenzeitlich erholt sich meine Haut beim Systemie Cerrus Pace 6, Meine Haut sieht sichtbar entspannter aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
18.07.2009, 15:46 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Glaub ich nicht Mikele. Auf jeden Fall hab ich schon seit Langem bemerkt dass die Palmolive-RS die beste Arbeit leistet von den Sachen, die ich bis jetzt auspobiert hatte. Und klingentechnisch gibt es eh keine Steigerung zur Personna, von der ich noch mehr als 50 Stück liegen habe.

Und vorm Rasieren Duschen oder die RS einweichen lassen, tu ich sowieso nicht, weil es bei mir nie einen erkennbaren Nutzen gebracht hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
19.07.2009, 15:36 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wollte eigentlich erst Morgen wieder hobeln, konnte es aber nicht abwarten und es hat sich Heute sowieso gelohnt, weils Gestern nicht sooo gründlich war. Also heute wieder mit gemischten Gefühlen ran. Und wieder hat es so gut geklappt wie Gestern, bei noch wesentlich höherer Gründlichkeit! Hab aber heute kein Tüff sondern Florena Balsam Sensitive danach aufgetragen.

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
20.07.2009, 22:14 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Ich habe heute den Feather-Hobel von connaughtshaving bekommen. Optisch finde ich ihn sehr ansprechend. Natürlich musste ich ihn sofort ausprobieren. Also, eine von den beigelegten Feather-Klingen eingelegt und los ging es.

Was soll ich sagen, ein super Rasur-Gefühl!!! Ich bin wirklich überrascht. Der Hobel ist viel leichter als der Merkur 23c, liegt für mich besser in der Hand und ich kann ihn aufgrund des geringen Eigengewichts sehr viel sanfter über das Gesicht führen. Bis auf ein zwei kleine Nicks an meiner sehr empfindlichen Oberlippe eine tolle, sanfte und gründliche Rasur. Den relativ schweren 23c empfand ich in seiner Ganzmetall-Ausführung eher als Fremdkörper im Gesicht.

Mal sehen, ob die Feather-Klinge auf Dauer für mich geeignet ist. Bin schon gespannt auf die 10 beigelegten Trig-Klingen. Meine Personna-Klingen werde ich auch noch mit diesem Hobel testen.

Grüße,
mikele

Diese Nachricht wurde am 20.07.2009 um 22:15 Uhr von mikele editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
20.07.2009, 23:21 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo mikele !
Wenn der Feather-Hobel mit Feather-Klinge sanfter ist als der 23c mit Personna, dann müsste der Feather-Hobel mit Personna garnicht mehr rasieren. Wenn ich die Feather-Klinge in meinen Edwin Jagger (Kopf wie R89) einlege muss ich trotzdem noch sehr vorsichtig rasieren um keine Blutungen zu riskieren und meine Haut ist inzwischen schon ziemlich abgehärtet. Das hört sich nach einer idealen Klingen/Hobel Kombination an und würde auch erklären warum die Featherklingen in anderen Hobeln so agressiv sind. Bin schon mal gespannt auf deine Berichte in den nächsten Tagen.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
21.07.2009, 10:36 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Ich finde die Kombination super-sanft, da der Hobel leichter als der 23c ist und die Plastik-Schaumkante deutlich angenehmer auf der Haut ist. Wer wie ich vom Systemie kommt, empfindet diese Plastik-Metall-Kombination wesentlich angenehmer als die Ganzmetallausführung der Merkur-Rasierer.

Bin vom Feather-Hobel sehr begeistert. Ob die Feather-Klinge optimal für mich ist, weiss ich noch nicht. Heutige Rasur war jedenfalls wieder top.

Im Ami-Forum habe ich gelesen, dass auch die Trig-Klinge sehr gut mit dem Feather-Hobel harmonieren soll. Bin schon gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
21.07.2009, 11:22 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Mikele,
also ich hätte da einen sanften Rasierer für Dich, denichnicht mehr brauche, handelt sich um einen Safety Razow, Buterfly Bilder davon gibts bei www.roedter-messer.de 10 Euro inklusive Versand.
Allerdings lese ich, dass Du einen 23C hast, den hatte ich malind er Hand, der Kopf ist ja der Gleiche wie der vom 38C und dem legendären 34C.
Soweit ich mich erinnere, rasierst Du Dich eigentlich mit einem Gillettefusionpower.
Der ist natürlich sher komfortabel und warum Du jetzt auf einen Hobel umsteigen willst, hat wohl vermutlich 2 Gründe:
1. Du hast vielleicht Freude am Hobel.
2. Du suchst einen Rasierer mit Billigklingen. grins...
Ja, kenne ich alles, war bei mir auch so.
Du solltest aber wissen, dass das Rasieren mit einem Hobel, ganz gleich Welchem anders ist, als mit einem Gillettefusionpower.
Vorallem Deine Haut muss sich darauf dann wirklich drauf einstellen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
21.07.2009, 17:52 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


So, Heute das dritte Mal mit 23c + Personna + Palmolive RS + Tüff klassisch. Es funktioniert tadellos!
Scheint so, als hätte ich ein Dreamteam entdeckt. Selbst über die Leberflecken an der rechten Wange und im Mundwinkel kann ich problemlos drübergehen, ohne das Etwas passiert.

Jetzt bekommt der Protector3 bei mir wieder Konkurrenz!

PS: Ich halte den 23c immer ganz Hinten am Ende fest, damit ich ja nicht zuviel Druck ausübe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
21.07.2009, 20:07 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


@Mario:
Danke für Dein freundliches Angebot! Aber ich werde jetzt erstmal den Feather-Hobel ausgiebig testen.

Du hast recht, ich komme vom Fusion Power und habe
1. Lust bekommen auf das Hobeln und
2. die Rasur ist gründlicher und hält auch länger.

Ich bin aber der Meinung, dass das Hobeln für die Haut nicht unangenehmer als ein Systemie sein muss und bin deshalb erstmal froh, dass ich den leichten Feather-Hobel mit seiner Kunstoff-Metall-Ausführung gefunden habe.

@quickiekuchen:
Schön, dass Du Deine Kombi im 23c gefunden hast. Mir geht es im Moment wie Dir mit dem WC. Der Feather funktioniert im Moment bei mir besser als der 23c.

Grüße,
mikele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
22.07.2009, 01:43 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen Jörg,
nein,d as Hobelnist auch nicht ungangenehmer für die Haut, als ein Systemkligenrasierer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
23.07.2009, 17:16 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


So, Heute das vierte Mal mit 23c und Alles ist bestens. Die Personna-Klinge hab ich aber Heute gewechselt. Hatte das Gefühl, dass sie Heute etwas ruppig wurde. Nach 4 Rasuren hat eine Klinge meiner Meinung nach auch ihr Soll absolut erfüllt.

Vor Allem bei meinen klingenmordenden Stoppeln! ;-)

Die Klingenkosten belaufen sich auf 5 Cent pro Rasur. Kommt also aufs Gleiche raus, wie beim Protector 3.

Was jetzt für den Hobel spricht, ist das urige, männliche, anachronistische Feeling. Das kann der Protector natürlich nicht leisten.

Diese Nachricht wurde am 23.07.2009 um 17:17 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
25.07.2009, 11:43 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo quickikuchen,
also eine Personaklinge hält bei mir cirka 7 Rasuren, höchstens.
Ichhab ein dickes Fell.
Merkur und Croma-Diamantklingen dagegen halten locker 10 Rasuren.
Derby usw. auch so um die 6 bis 8 Rasuren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
25.07.2009, 12:13 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Die Standzeit fällt leider bei Jedem anders aus. Die Kombination aus Haartyp, Hauttyp, Seife/Creme, Technik, Geschwindigkeit, Hobeltyp, Hautvorbehandlung, gibt den Ausschlag.
Diese Nachricht wurde am 25.07.2009 um 12:13 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
25.07.2009, 13:39 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Mal wieder was von mir:

Ich habe für mich jetzt eine sehr gute Kombination gefunden. Hatte ich mit der Feather-Klinge im Feather-Butterfly noch kleine Nicks an Oberlippe und rechter Halsseite, bin ich jetzt mit der pakistanischen Trig-Klinge super zufrieden.

Drei Rasuren mit der Trig, die sehr hautschonend und gründlich verliefen. Der Feather-Hobel ist absolut anfängertauglich und für einen Systemie-Umsteiger wie mich sehr zu empfehlen.

Als nächstes werde ich die Lord-Klingen testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
26.07.2009, 12:20 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


mikele schrieb:

Zitat:
Der Feather-Hobel ist absolut anfängertauglich und für einen Systemie-Umsteiger wie mich sehr zu empfehlen.

Funktioniert der vielleicht ausschließlich bei Anfängern? Bei mir
hat der so ein Blutbad angerichtet, dass ich ihn nie in's Programm
genommen habe. Hatte 'mal 2 zu den Klingen mitbekommen und die
Person, die den anderen bekommen hat, war auch nicht begeistert, ist
auch nicht gerade nach meinem Geschmack verarbeitet.

Ich kam von Anfang an mit dem 23C und dem Gillette 1961 klar, hatte
aber stets extreme Probleme mit schweren, einstellbaren Hobeln wie
Futur und Visison. Während es da auch glühende Anhänger gibt, ist
die Zahl der 23C- und G1961-Hasser m.W. extrem klein.

Systemis sind ja meist recht leicht, da sind besonders schwere Hobel
manchmal eine zusätzliche Erschwerung der Umstellung. Ich mag massive
Hobel und Modelle mit langen Griffen gerne halten -- was die schonen-
de Rasur angeht, bin ich aber ein starker Anhänger besonders leichter
und kurzer Hobel, weil sie es erlauben, das Gerät leicht und völlig
unverkrampft mit drei Fingern durch das Gesicht zu "führen". Ein kur-
zer Griff bietet keinen Hebel und die drei-Finger-Haltung hat keine
Kraft, um versehentlich und unbewusst zu stark zu drücken.


Viele Grüße, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
26.07.2009, 12:39 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Herr Wolf,
wie Sie wissen, bin ich ja mit Featherklingen (bei Ihnen gkeuaft) sehr zufrieden und ich nutze ja liebendgern den Futur, wie Sie vielleicht wissen.
Ich komme prima klar, als Anfängerrasierer war für mich auch der Futur damals der Futur.
Die Umstiegspase vom Mach3 auf den Hobel erfolge bei mir so, dassi ch anfangs nur zeitweise Hobel benutze und abwechselnd dann so die Reste von Mach3-Klingen aufbrauchte.
Mein Umstieg war somit sehr sanft und ich hatte auchkeine Probleme.
Da der Futur ein wirklich individuelleinstellbarer Hobel ist, verwende ich alles, was ich an einfachen Klingen bekommen kann.
Bezüglich der Featherklinge, also da drehe ich den Griff ganz nach rechts, bis zum Anschlag sodass die Klinge ganz drinnen ist und ein kleine Klingenspalt vorhandenist.
Denn die Festherklinge ist sehr scharf und da reicht diese Einstellung für eine gründliche und zugleich sanfte Rasur völlig aus.
Bei anderen Klingen wiederum: z. B.: Croma-Diamant oder Merkur mache ich das so, dass ich wenns nur mal so eine einfache Alltagsrasur sein soll, den Griff auch ganz nach rechts drehe also bis zum Anschlag, (kleiner Klingenspalt) dann ist die Rasur sanft.
Wenns ganz super gründlich sein soll, dann dreh ich die Klinge etwas heraus (Griff etwas nach links drehen) und dann wird der Klingenspalt größer und die Rasur supergründlich,a ber Vorsicht, auch wenn ich das nicht sehe, wenns dann wirklich sanft und gründlich sein soll, vorsichtig damit umgehen.
Die Zahlen am Griff sehe ich ohnehin nicht, aber ichfühle ja vorsichtig amKlingenspalt und ich kenne meine Lieblingsstellungen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
26.07.2009, 12:41 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Quickiekuchen,
bezüglich der Standzeit:
Da hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe hier noch einenalten Klingenschärfer, dass heißt Klingenschärfenkann man das eigentlichnicht unbedingtnennen, das ist eher ein Aufrichten des Grades.
Na ja, hilft auchnicht bei jeder Klinge. Kann man auch sein lassen. grins....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
26.07.2009, 19:14 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

ich kann Dir nur in allen Punkten zustimmen.

Als Hobelanfänger komme ich am besten mit einem leichten Hobel wie dem Feather-Butterfly zurecht. Der 23c ist mir schon zu schwer.

Die Verarbeitung ist gut und wenn er kaputt gehen sollte, kostet ein neuer Hobel nicht die Welt.

Ich denke mal, der Hobel ist in erster Linie für die Feather-Klingen konstruiert. Ein leichter Hobel, damit die Feather "schweben" kann. Für die Feather-Klinge eine geniale Kombination.

Gruß,
mikele

P.S.: Heute mit einer Personna-Klinge im Feather-Butterfly rasiert. Super schonende und auch gründliche Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
26.07.2009, 19:19 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wäre auch absolut logisch. Beim 23c ist der Kopf im Verhältnis zum Handling relativ schwer. Da wäre eine Feather wohl viel zu agressiv. Interessant wäre, wenn mal Jemand im WC eine Feather ausprobiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
26.07.2009, 22:57 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Du hast doch noch einen WC. Probiere es doch einfach aus. Allerdings soll der Feather-Butterfly wesentlich besser als der WC verarbeitet sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
27.07.2009, 14:56 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also, ich hab mir heute ein Päckchen Croma mitbringen lassen für 1,49EUR. Aber zuerst mal der Schock, kein Klingenspender! Die werden noch genauso ausgeliefert wie in der DDR!

Aber halb so schlimm, dann schieb ich die verbrauchten eben mit in den angefangengen Personnaspender. Passen ja Dutzende verbrauchte Klingen rein.

Aber die könnten ruhig 50 Cent mehr verlangen und dafür nen Spender mitgeben. Meine Meinung.

Nur wenn die aktuelle Cerrus wirklich von Feintechnik ist, kauft dann Rossmann die Kingen ein und packt die selbst in die Spender?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
27.07.2009, 16:05 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Quickiekuchen,
ja, dahat doch ein gutes DDR-Rasierproduckt überlebt.
Wozu brauchst Du denn so einen Plastikspender?
Nee, sehe ich ganz und garnicht so.
Würden die in einem Plastikspender verkauft werden, würden die womöglich noch teuerer werden.
Neenee, das ist schon ok so.
Was mir noch am Herzen liegen würde ist:
Dass man dieses Päckchen statt mit nur 5 Klingen, mit 10 Klingen ausstatten würde.
Dafür würde ichd ann auch ein par Cent mehr akzeptieren. Muss aber nicht sein, grins... Ich nehm die auch billig. grins....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
27.07.2009, 16:15 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hallo Mario!

Den Spender als Klingengrab, verstehst du?

Und warum 5? In meinem Päckchen sind 10 drin.

LG,
quickiekuchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
27.07.2009, 17:10 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


So, gerade Eben mit der Croma Diamant rasiert.

Fazit:

Für den Spottpreis wirklich ein echte, scharfe Klinge! Aber keinesfalls so sanft, wie die Personna. Kann man bei dem Preis wohl auch nicht erwarten.

Also immer würde ich mich mit der nicht rasieren wollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
27.07.2009, 22:42 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Quickiekuchen,
ach so, dann gibts die also auch als 10er-Päckchen, wusst cih garnicht.
Zum Einen bin ich überzeugt von Corma-Diamant, weils eine Marke von uns ist, eine Marke die die politischen Veränderungen in Deutschland überlebt hat, im gegensatz zu den guten DDR-Hobeln.
Bei: www.feintechnik.com findet man keine Hobel mehr, schade.
Oder irre ich mich da jetzt? Hab die vielleicht nicht gefunden?
Na ja, vielleicht weiß ja jemand mehr als ich.
Also ich rasier mich mit der Croma-Diamant mindestens 10mal, na ja, mehr ist dann auch nur Quälerei. grins...
Aber ich empfinde sie zwar nicht sanfter als die Persona, aber qualitativ langlebiger.
Und noch ein Vorteil, die Croma-Diamant ist dicker, als z. B. Derby und es lohnt durchaus mit dem Klingenschärfer mal den Grat aufzupolieren.
Bringt zwar nur 1 bis 2 Rasuren mehr, aber immerhin.
Das geht auch mit der Merkurklinge.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)