NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Suche Klingen für einen Valetautostropklingenhobel. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
18.11.2009, 22:17 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


vielleicht eine blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem

Wie zieht man die Klingen denn ab? Einfach wie ein Messer über einen Lederriemen ziehen?

Dann würd ich evtl. auch mal bei ebay nach nem Valet ausschau halten (dieses Forum verleitet mich doch immer wieder zum Geld ausgeben...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
18.11.2009, 23:02 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Phoenix,

hier einaml für Dich eine Kurzbeschreibung, wenn Du auf den Link klickst, werden auch Bilder gezeigt, ich seh das zwar nicht, weiß aber, dass dort Bilder sind, die zeigen, wie man den Valetautostrop abzieht.
www.youtube.com/watch?v=25-F9ZQp5Dg


da wird gezeigt, wie die Klinge abgezogen wird.
Also:
1. Klinge auspacken, reinigen mit Bremsen- oder Metallreiniger
2. Bei Bedarf auf 6000 nachschärfen (brauchst Du jetzt nicht gleich)
3. Klinge einlegen in den Rasierer.
dazu:
- auf der Rückseite Bügel nach oben drücken
- Klingenhalterung leicht nach oben schwenken
- seitliche Klingenhalterungen öffnen (nach außen)
- Klinge rein
- seitliche Klingenhalterungen schließen
jetzt ist die Klinge in der Klingenhalterung fest, kann
aber immer noch hoch und runterschwenken.

Das ist die Stellung zum Abziehen.
dazu:
- das Ende vom Lederriemen von hinten, unten in den
Rasierer schieben und ca. 5 cm durchziehen.
- dann wie im Film Riemen stramm halten und den
Rasierer zügig im rechten Winkel hin und her.
- 5 bis 10 mal.
- vor der Rasur
- nach der Rasur Klinge raus und trockentupfen. Rostet sonst.

Viel Spaß und Grüße

Mario
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
18.11.2009, 23:21 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Danke, jetzt hab ich ne Vorstellung davon.

Also braucht man dafür doch diesen Riemen, das wollte ich wissen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
19.11.2009, 13:36 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Phoenix,

einen Riemen brauchst auf jeden Fall und zwar den, der wirklich zum Valet gehöt, denn der Riemen wird ja, wie auf dem Bild ersichtlich, unter der Klingenhalterung durchgeschoben, sodass man dann ganz einfach und bequem die Klinge abziehen kann.
Einen Valet kannst Du im Alltag eigentlich nur einsetzen, wenn er komplett also das set bestehend aus: Rasierer, Klingen und Riemen komplett ist.
Mein Valet ist komplett, in einer kleinen Box, da ist Rasierer, Klingen und riemen drinnen, auch ideal für die Reise.
Vorteilhaft ist hier wirklich, dass diese Klingen bei guter Behandlung ewig halten.
Erfahrungsgemäß ziehe ich immer so 10 bis 20 mal übern Riemen, schön sachte. Dann geht das wunderbar.
Ich verwende sowohl die einfachen Normalstahlklingen, als auch die Feather-Haneklingen.
Ich bedauere wirklich, dass diese Rasierer nicht mehr produziert werden, zumindest weiß ich nichts davon, denn setzt man ihn dauerhaft ein, so könnte man genau wie der Messerrasierer klingensparend rasieren.
Bei mir ist der Valet auch momentan ein Zweitrasierer, so zur Abwechselung zum Futur, aber ich habe geplant, irgendwann mal ganz auf Herrn Valet umzusteigen.
Nochmal kurz zu der Beschreibung, die ich hier reingepostet habe:
Klingen auspacken und reinigen, das trifft nur für die alten Klingen zu, wenn man sie kauft, also eine einmalige Sache, habe ich mit Spiritus gemacht. Denn man weiß nicht, wie lange und wo die Dinger gelagert waren, ok, wenn sie in Wachspapier eingewickelt sind, gehts noch, aber wichtig ist, dass keine rostigen Stellen dran sind.
Also wenn Du bei Ebay nach einem Valet schaust, dann versuch einen kompletten zubekommen,sonst ist das nur Sammlerwert. Denn rasieren kannst Dich damit nur, wenn alles vollfunktionstüchtig ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
19.11.2009, 13:52 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ja, das hab ich mir schon gedacht. Aber ich wollte es noch mal genau wissen. Danke noch mal für die Info!

Ist vielleicht ganz gut so, dass man das als Set eher selten findet, denn dann kann ich im Moment auch kein Geld dafür ausgeben, was ich in letzter Zeit viel zu oft getan habe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
19.11.2009, 13:59 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Sorry, dass ich mich einmische, aber hier entsteht ein etwas falscher
Eindruck. Auch ohne Riemen kann man sich mit neuen Klingen rasieren,
dazu braucht man den Riemen keineswegs. Zwar halten die Klingen dann
nicht so lange, aber auch ohne Riemen ist der Valet ein toller Hobel,
den man unbedingt einmal mit einer HANE-Klinge ausproberen sollte,
auch wenn man (noch) keinen Riemen hat.

Ich habe jetzt einen ganze Menge Valets bei Ebay aufgekauft und muss
sagen, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Sehr oft werden versteckte
Schäden erst nach Erhalt entdeckt und oft benötigt man 2 oder 3 Käufe,
um auf ein brauchbares Komplettset zu kommen und dann jedesmal das
teure Porto aus den USA oder England.

Ich arbeite Rasierer und Riemen auf, reinige und desinfiziere alles
professionell und biete dann komplette Sets oder Einzelstücke für
Leute an, die ohne Ärger loslegen wollen.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
19.11.2009, 14:10 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Dazu muss ich doch direkt mal was schreiben:

Dafür gebührt Dir ein ganz dickes Lob, Stefan! Nachdem Du nicht nur die Klingen und sogar Feather-Hobel besorgt hast, kümmerst Du Dich nun auch noch darum, dass man an die alten Hobel kommt. Echt klasse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
20.01.2010, 11:17 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ich hab da noch mal ne vielleicht blöde Frage (bitte nicht schlagen...):

der Riemen, der bei meinem Valet dabei ist, ist auf einer Seite sehr rau und auf der anderen ziemlich glatt.

Welche Seite nimmt man denn zum Abziehen?

Spontan hab ich immer die raue Seite genommen (sah so nach Vorderseite aus), andererseits sollte man ja eigentlich von einer glatten Seite ausgehen, wie bei nem Lederriemen für's Messer ja auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
20.01.2010, 11:47 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die Vorderseite des Originalriemens ist glatt und es ist auch Schrift
unten taillierten Griffende daraufgeprägt (u.a. "Valet Autostrop").

Die Rückseite ist rauher. Die Metallbefestigung der Schlaufe oben hat
vorne VALET Autostrop stehen, hinten kleiner den vollen Firmennamen
und Ort/Land (z.B. New York, U.S.A.).

Eventuell kein Originalriemen?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
20.01.2010, 12:19 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


den Schriftzug am unteren Ende hab ich noch gar nicht bemerkt...
Da aber da was von Valet Strop Safety Razor und oben an der Metallbefestigung "Valet" steht, wird's wohl original sein.

Mist, schon wieder was falsch gemacht...aber gut, dass man hier fragen kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
20.01.2010, 14:43 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Phoenix,

diese Schrift im Lederriemen ist auch leicht fühlbar, ich sehe das ja nicht, aber habe gerade den Valetriemen vor mir liegen.
Was das Abziehen angeht, so habe ich schon sowohl die rauhe, als auch die glatte Seite benutzt.
Hallo herr Wolf,

Nun, ich weiß nicht, obs da eventuell nachbauten von diesem Valetautostropriemen gibt?
Denn einen anderen Riemen kann man für diesen Rasierer garnicht verwenden, denn man schiebt ihn ja sozusagen unter die Klingenhalterung durch, dass heißt beim schärfen wird der Riemen im Rasierer geführt, der darf und kann also garnicht breiter, bzw. dicker sein, als das Orginal.
Wiegesagt, ich bin sehr zufrieden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
20.01.2010, 14:57 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Kann man nicht jeden normalen Abziehriemen mit Hilfe eines Teppichmessers und eines Schwingschleifers in einen Valet Riemen verwandeln? Oder überseh ich da was?
Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
20.01.2010, 15:02 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Naja, ob Du den mit dem Schwingschleifer so gleichmäßig dünn bekommst
(der Riemen muss deutlich dünner als normale Abziehriemen sein)...

Nachbauten gib es m.W. nicht, nur alte Modelle zum Aufarbeiten.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
20.01.2010, 15:26 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Also theoretisch ja, praktisch aber nicht so einfach. Wenn der Riemen sehr dünn ist, wäre Schleifen natürlich Materialverschwendung, die gleichmäßige dicke stellt kein so großes Problem dar, da kann man sich aus zwei Metalleisten was zimmern.
Wie dünn ist der Riemen denn? In Japan (und bestimmt hier auch) gibt es Hobel, die für das Erzeugen von Fournieren benutzt werden. Kann mir vorstellen, daß man mit einem so scharfen Hobel auch ein sehr gleichmäßig dickes Stück aus einem Riemen schälen könnte. Kann evtl ein Tischler was dazu sagen?
Wäre doch schade, wenn es für die Valets bald keine Möglichkeit zum Abziehen mehr gibt, Leder hält sich ja nicht ewig.
Viele Grüße,
Schlitzohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
20.01.2010, 16:20 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Viel zu viel Aufwand -- bevor es keine Riemen mehr gibt, lasse ich
welche fertigen, gleich in der richtigen Dicke -- schade wäre es,
dafür dicke, breite Riemen zu missbrauchen. Und Leder hobeln kannst
Du m.E. vergessen, viel zu zäh und elastisch, das wird nichts mit
gleichmäßiger Dicke bei drückendem Hobelschnitt.

Da es dünnes Leder gibt, braucht man nur das zu nehmen. Schwieriger
wird die Aufhängung, die kostet mit Einnähen vermutlich mehr als
das Leder.

Ich hatte sowieso vor, 'mal ein paar machen lassen -- sind bestimmt
auch für die GEM-Schärfeinrichtungen o.ä. Rasierklingenabzieher zu
verwenden.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
20.01.2010, 17:29 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ach so, ich dachte es wäre auch die Art der Gerbung des Leders wichtig und man könnte kein 'normales' Leder nehmen, daher die Idee, einen Riemen zu opfern.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
20.01.2010, 22:55 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Wenn ich das an meinem Lineal richtig abgelesen hab, ist der Riemen 4cm breit und 1 mm dick. Länge weiß ich nicht genau, aber so ca. 20 cm.

Zur Aufhängung: Könnte man das Ende des Riemens nicht dicker machen und dann einfach ne Öse für ein Band oder so da 'rein machen?

Also Bastler an die Front

Diese Nachricht wurde am 20.01.2010 um 23:03 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
20.01.2010, 23:00 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Herr Wolf,

gute Idee, mit dem anfertigen lassen von Valetriemen.
Ich habe zwar einen aber ein Zweiter als Ersatz, den würde ich mir dann noch zulegen.
Hallo Schlitzorh,

natürlich wäre es schade, wenn man aufgrund von Riemenmangel diese wirklich pracktischen und wirtschaftlichen Valetrasierer nicht mehr verwenden könnte.
Also wenn Du einen Riemen hast, der sehr dünn ist und dem Orginal aber auch wirklich identisch ist, dann geht das, aber wie Herr Wolf schon schrieb, da passt kein dicker Riemen.
Ich hänge meinen immer an einen Hacken führe ihn in den Rasierer ein und ziehe ihn sanft straff und dann gehts los mit der Schärferei.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
02.02.2010, 16:41 Uhr
lumoss
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
wie hält man einen Valet oder Rolls o.ä. am besten fit? Ich mach das so: Reinigen mit elektrischer Zahnbürste und normaler Zahnpasta, anschließend trocknen und alle beweglichen Teile mit Kamelienöl einölen.
Ist das soweit ok?

Gruß,
Heiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
02.02.2010, 17:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


lumoss schrieb:

Zitat:
alle beweglichen Teile mit Kamelienöl einölen.

Wenn das mal kein Fehler ist (war?).
Beim Rolls jedenfalls darf die Walze, auf der der Dorn sitzt, nicht geölt werden, sonst verringert sich der Anpressdruck der Klinge auf den Stein bzw. das Leder (so steht es jedenfalls bei Dachsundklinge geschrieben).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
02.02.2010, 17:25 Uhr
lumoss
registriertes Mitglied


Danke für den Tip, ich habs noch nicht versaut. Aber im allgemeinen ist Kamelienöl für die Lager und Zahnräder ok oder ist es besser ein festeres Schmiermittel zu nehmen?

Gruß,
Heiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
02.02.2010, 17:50 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Beim RR ist fest glaub ich besser, das verteilt sich nicht so weit und bleibt da, wo es sein soll. Ich benutze Bohrmaschinenfett, mit der Spitze eines Zahnstochers aufgebracht: man braucht nur extrem wenig davon.
Gereinigt habe ich
die Zahnrad-Mechanik erst mit Alkohol, dann mit Politur (rotierender Leinwandstift auf Dremel/Ähnlichem) und am Schluß ein wenig Schmierfett an die Kontaktstellen.
Wie Oskar schon sagte:den Teil, wo die Klinge dran befestigt wird, auf gar keinen Fall komplett ölen oder fetten!
siehe hier
wiki.badgerandblade.com/index.php/Rolls_Razor
schö
SchlitzOhr
ps: Oopz, sind wa getz im falschen Fred gelandet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
02.02.2010, 19:25 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Beim RR mag das so sein, beim Valet Autostrop hängt der Anpressdruck
der Klinge allein von der Reibung zwischen Riemenoberseite und der
unteren Dreh-Achse ab, Diese Rolle, unter der der Riemen verläuft
sollte man daher AUSSEN frei vom Öl halten. Die Reibung kann man noch
erhöhen, wenn man den Riemen mit einem zähen Riemenfett pflegt.

Der große Unterschied zum RR ist ja auch, dass man den auch im Gerät
SCHÄRFT, die Klingen im VA werden "nur" abgezogen, da reicht wenig
Druck. Ich würde den VA aber gar nicht unbedingt ölen, ist ja kein
Normalstahl... Zum FETTEN der Reibungspunkte ist Kamelienöl nicht
optimal, ist ja ein extrem wertvolles Konservierungsöl. Mini-Mengen
Ballistol, wenn gewünscht.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
02.02.2010, 20:30 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend,
nun, ich rasiere mich ja immermal mit dem Valetautostrop, habe sowohl die "HANE"-Edelstahl, als auch die "HANE"-Normalstahl und noch Orginalvaletklingen für dieses Maschinchen. Wichtig ist bei den Normalstahlklingen, dass die gleich nach der Rasur ausgebaut werden, vorallem die Orginalvaletklingen. Sie sollten gereinigt und getrocknet werden. Den Valet selbst reinige ich mit Spühlmtittel und klarem Wasser, dann wird er schön getrocknet, poliert und Klinge erst kurz vor der nächsten Rasur eingebaut, gutgeschärft, dann kanns losgehen. Der Riemen, das ist wichtig, den pflege ich auch mit einem Lederbalsam. Was den Rols angeht, da kann ich leider nicht mitreden, hatte mal vor, mir einen zuzulegen, weil diese Klingen richtig geschärft werden können, also auf dem Stein, aber wiegesagt, bis jetzt konnte ich noch keine Gelegenheit nutzen. Kann sein, das hier mehr Pflege nötig ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
02.02.2010, 21:11 Uhr
lumoss
registriertes Mitglied


Hallo,

also mein Valet Riemen ist trotz des Alters noch elastisch und fühlt sich ganz gut an. Ich habe hier im Haus ein Lederpflegemittel von Hara auf Basis von Bienenwachs. Wäre es ein Fehler des Riemen damit leicht einzufetten?

In der Beschreibung steht:
Es imprägniert Glattleder in einem Arbeitsgang und besteht aus:
reinem Bienenwachs,
aus natürlichen Rohstoffen,
mit Lanolin (von Hebriziden und Pestiziden gereinigt), verhindert das Eindringen von Wasser, ohne Silikonöl,
ohne Lösungsmittel,
unbegrenzt haltbar,
Rohprodukte sind Apothekenqualität (DAB10).
Ha-Ra® Lederbalsam nährt, pflegt und imprägniert Glattleder in einem Arbeitsgang. Pflegt Lederschuhe, Ledergürtel, Lederkoffer, Ledermöbel, Lederbekleidung, Motorradbekleidung, Auto-Cockpit, Bälle, Zaumzeug, Sättel, wie auch Kunststoffe und gewachstes Holz, verhindert die Bildung von Schnee- und Wasserrändern und entfernt diese auch, hält das Leder geschmeidig und atmungsaktiv.

Gruß,
Heiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)