NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » fertige rasiercreme oder rasierseife? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2009, 00:10 Uhr
Sbart
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin Anfänger der Nassrasur. Ist das einschäumen mit einer Rasiercreme besser als mit Seife.
Welche Utensilien brauche ich z. B. für die Seife und wie funktioniert es?

Vielen Dank im Voraus und freundl. Grüße
Sbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2009, 00:18 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Ich persönlich finde die Creme lässt sich leichter aufschäumen, allerdings finde ich das die Seife im Tiegel etwas mehr Stil hat.
Ansonsten braucht man zur Seife noch nen guten Pinsel, am besten Dachshaar und wenn es etwas nobler sein soll nen Silberspitzdachs damit lässt sich noch etwas feineren Schaum erzeugen.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2009, 01:11 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hi Sbart,

ich schließe mich Andalar an: Für den Anfang ist Rasiercreme leichter aufzuschäumen.
Ein etwa mandelgroßes Stück in eine sehr große Tasse oder Müslischale geben und mit einem sehr nassen, aber nicht mehr tropfenden Rasierpinsel verrühren. Wenn das Volumen nicht mehr zunimmt, ein paar TROPFEN Wasser zugeben. Ich tauche meine Hand kurz in warmes Wasser und lasse die Menge, die hängenbleibt (ca. 10 Tropfen), in die Tasse laufen. Ggf. noch 1-2 mal Wasser nachgeben. Der Schaum ist fertig, wenn er aussieht wie Eischnee und eine kleine Spitze kurz stehenbleibt, wenn man den Pinsel herauszieht. Das kann am Anfang schon mal über 5 Minuten dauern. Wenn's läuft, schlabbert und tropft - dann war's zu viel Wasser. Fang dann am besten nochmal von vorne an. Das Zugeben von mehr Rasiercreme führt nämlich meistens zum Überschäumen Deines Gefäßes und dann gibt's ne Schaumparty im Bad.
Man macht aus dem Handgelenk heraus schnelle kreisende Bewegungen des Pinsels. Die Pinselhaare bleiben dabei immer mit dem Tassenboden in Kontakt. Eine stampfende mörserartige Bewegung verschleißt den Pinsel zu schnell.
Das gleich gilt dann beim Auftrage im Gesicht. Streichende Bewegung, wie beim Malen, nicht stampfen.
Pinsel gibt es in drei Haarsorten:
Borste - etwas kratzig, aber nicht unangenehm - billig ca. 4 EUR
Dachshaar - der meist gebrauchte - so 10 -20 EUR
Silberspitz (auch vom Dachs) - sehr weich und flauschig - ab 40 EUR bis in die Hunderte

Wenn Du mit Rasiercreme gleichmäßig gute Schäume produzierst, kannst Du auch Rasierseife aufschäumen. Man muß halt wissen, ob noch Wasser fehlt oder man nur noch ein bißchen weiterschlagen muß.

Eine andere Technik ist es, die RC direkt im Gesicht oder am Unterarm aufzutragen und dort mit dem feuchten Pinsel aufzuschlagen. Bei mir gibt das aber immer eine Riesensauerei, aber Du kannst es ja mal ausprobieren.


Gute Nacht!

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 22.08.2009 um 01:40 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)