NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2009, 00:29 Uhr
mondschönheit
registriertes Mitglied


Hallo ihr Rasierer


Mein Freund wünscht sich seit langem ein Rasiermesser, konnte sich jedoch bis anhin keines leisten, nun möchte ich ihm gerne ein Rasiermesser auf Weihnachten schenken...

Auf was muss ich dabei achten?

Liebe Grüsse

Mondschönheit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2009, 10:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Diese Frage wird besser in der Messerabteilung beantwortet. Ich verschiebe mal.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2009, 11:10 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Hallo Mondschönheit

Diese Frage wurde noch nie einstimmig beantwortet, also mach dich auf etwas gefasst.
Ich versuchs mal vom Groben ins Feine:
a) Rasiermesser
b) Abziehriemen
c)Pinsel
d)Rasiercreme oder Rasierseife

Also:
a) Ich bin der Ansicht, das die Form keine Rolle spielt, wenn er es erlernen muss, ist es zu Beginn sowieso ungewohnt. Vielleicht kein zu Kleines, da man am Anfang noch etwas unsicher bei der Führung ist. Etwas Gewicht vereinfacht die Sache schon merklich. Hier wirst du allgemein die Empfehlung kriegen 5/8-6/8 Zoll Breite (vom Rücken bis zur Schneide). Die Länge ist nicht relevant Beziehungsweise immer etwa gleich. Die Form des Kopfes ist auch zweitrangig, ein spitzer Klingenkopf (Gradkopf, Spanischer Kopf, etc.) eignet sich für Konturen, verlangt aber ein wenig Vorsicht, der Rundkopf verhindert am Anfang hässlich Schnitte. Vorsicht bei den Marken und eBay, da kannst du übel ins Messer laufen. Wenn du dich für eines entschieden hast, gib den Namen hier in der Suche ein und lies, sofern vorhanden die Kritiken dazu. Ein weiterer Punkt ist das Profil, da gibts alle Grade zwischen Hohl(vom Rücken bis zur Schneide rund ausgeschliffen) und Derb (Keilform). Das ist in erster Linie Geschmackssache, muss er für sich selber ausprobieren. Wenn ihm die Messerrasur gefällt, wird es sowieso nicht das letzte Messer bleiben.

Jetzt der Wichtigste Punkt, die Schärfe. Ein unscharfes Messer macht keinen Spass und man legt es sehr schnell wieder hin. Deshalb meine Empfehlung, kaufe ihm ein älteres aufgemachtes Messer, dass ein Kenner aus diesem Forum geschärft hat. Da sparst du erstens etwas Geld ein, und zweitens kannst du von einer garantierten Schärfe aus gehen. Mein Tipp: Schreibe Bartisto per PN an, vielleicht hat er was für dich, oder aber er gibt dir sehr wertvolle Tips. War bei mir vor einem Jahr ebenfalls so. Eventuell weiss dein Freund auch den Wert eines antiken Messers zu schätzen, mein ältestes Messer ist 150 Jahre alt und rasiert tadellos und hat schöne restaurierte Edelholzhefte. Zu der weitverbreiteten Marke Dovo werde ich dir nicht viel sagen, ausser dass ich den Kauf etwas bereue.

b) Abziehriemen ist zwingend vor jeder Rasur erforderlich. Hier aber gilt, nimm den Günstigsten, eine Stoffhinterseite ist nicht erforderlich, aus Rindsleder sollte er wenn möglich sein. Er wird den Riemen zu Beginn so oder so etwas malträtieren und später nochmals nachkaufen müssen.

c) Pinsel: Rasierseife/Rasiercreme und Pinsel sind ein Muss. Mit Dosenschaum wird ihm die Rasur keinen Spass machen. Diese Gegenstände sind kein Extra, sie sind essentiell. Unter Umständen wird ihm die Rasur mit Dosenschaum sogar Probleme bereiten. Es ist halt doch nicht dasselbe wie mit Systemrasierer. Hierzu: bei Pinsel wird Dachshaar empfohlen. Gehe in einen Müller oder ähnliches und kaufe von hjm einen günstigen Dachshaarpinsel und die Sache ist beendet. Wenn mit der Zeit das Geld vorhanden ist, kann er sich exquisitere Pinsel kaufen.

d) Da wird es schwierig. Ich empfehle das Stöbern hier im Forum. Dailysoap kennt viele Produkte, Moviemaniac auch, sofern man ihn mal antrifft. Seife ist zu Beginn etwas schwieriger aber auch nicht unmöglich, Günstige aber gute Creme findest du in Reformhäusern Stichwort wäre da Speick. Das ist nicht die Günstigste aber Preis/Leistungsverhältnis macht was her. Gelle oskar!!

Ich hoffe ich habe mehr entwirrt als verwirrt. Und denk dran, Bartisto aber auch Harrykoeln und einige andere sind Personen die dir kompetent weiterhelfen dürften und die eventuell auch ein schönes Messer zur Verfügung hätten.

Gruss Yannick

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 11:14 Uhr von Yannick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2009, 13:53 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


yannick hat eigentlich so ziemlich alles gesagt, was zu sagen war

ich persönlich kann nur sagen, dass ich ihm kein neues messer kaufen würde. erstens werden die schnell teuer, wenn es ein brauchbares modell sien soll, zweitens ist ein neues und recht teures messer in den seltensten fällen einem alten überlegen.
früher war der bedarf einfach noch viel höher, und dementsprechend konnte man mit anderer qualität produzieren.
ich finde ältere messer auch von der optik her schöner. macht nichts wenn das ding ein paar altersflecken hat, das beeinträchtigt nicht die rasureigenschaften und sieht zugleich noch etwas "antik" aus ^^

also mein tipp:

besorg dir ein messer aus dem mitgliederhandel, es sollte von einem kompetenten mitglied auf rasurschärfe gebracht worden sein (ausdrücklich fragen!).

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2009, 19:11 Uhr
mondschönheit
registriertes Mitglied


Kurbjuhn Danke

Yannick, Ui, danke vielmals für die Informationen, habe dein Tip befolgt und mich an Bartiso gewant.
Ich danke dir für die Informationen, muss das erst mal weiter verfolgen
was da alles drin liegt, aber danke viel mal

Auch dir Uncleshiva

Mond
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)