NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel mit geschl. Kamm » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.11.2009, 20:05 Uhr
Sbart
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, wer kann mir den Unterschied zwischen einem Rasierhobel mit geschlossenem Kamm und einem ganz normalen Rasierhobel erklären? Habe mir vor kurzem einen mit Kamm gekauft und komme irgendwie mit der Handhabung nicht klar. Habe nicht gewußt daß es einen solchen Unterschied gibt.
Viele Grüße
Sbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.11.2009, 21:01 Uhr
Tuor
registriertes Mitglied


Naja, was ist normal...
Ich versuche es einmal, man möge mich korrigieren.

Die "normalen" oder besser meistgebräuchlichen Hobel sind eigentlich
solche mit geschlossener Zahnung, oder auch Kamm. Diese haben unter der Klinge,
also in Richtung Haut eine geschlossene Leiste und sind deshalb
sanfter. Die Hobel mit offener Zahnung, wie Du ihn offensichtlich hast
gehen da etwas aggressiver zu Werke, da die Klinge eben offener, freier
liegt (so etwas in Richtung Messer). Da ist natürlich schnell mal eine
Unebenheit oder Pickel, der beim Rasieren die Lücken trifft, abgehobelt.
Andererseits ist er dadurch für einen dicken, kräftigen Bart u.U. besser geeignet.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Schau Dir einfach mal die
verschiedenen Modelle in einem Shop an, dann siehst Du den Unterschied.

--
Gruß
Rainer

Diese Nachricht wurde am 19.11.2009 um 21:02 Uhr von Tuor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2009, 23:32 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Irgendwie hab ich den Eindruck, hier wird einiges durcheinander geworfen...

Hier ist einer mit geschlossener Schaumleiste: www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-pi-223.html?osC...

Und hier einer mit Zahnkamm: www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-pi-385.html?osC...

@Sbart: Welchen hast du?
Generell dürfte weder der eine noch der andere große Probleme bereiten; das Gefühl beim Rasieren dürfte beim Zahnkamm für den Eindruck sorgen, dieser sei agressiver. Verwendest du den Hobel aber zum ersten mal, überprüf mal, ob du wirklich nicht aufdrückst. Das macht oftmals noch mehr aus, wie man denkt - alles schon selber probiert...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2009, 06:48 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen.
Meiner Ansicht nach besteht der einzig wirkliche Unterschied beim Handling ->
Beim Hobel mit "geschlossenem Kamm" (Irgendwie ein "Unwort" da ein Kamm nicht wirklich geschlossen sein kann = "Bügel" wäre wohl ein treffender Begriff dafür) wird die Seife vor der Klinge weggeschoben u. durch die "Leiste" / den "Bügel" bei etwas Führungsdrock die Haut auch sanft gestrafft ...
Beim sogenanntem "offenem Kamm" dagegen wird bei auch nur etwas zuviel "Führungsdruck" und nicht ausreichend vorgestraffter Haut Diese leicht zwischen den "Zähnen" quasi hochgedrückt = Das führt bei mangelnder Vorsicht u. nicht gestraffter Rasurpartie dann unweigerlich zum Cut da die Haut eher in Richtung Klinge gedrückt wird.

Natürlich kann meine Annahme mangels Erfahrung daneben liegen - so erscheint Es mir aber logisch u. leicht verständlich beschrieben ;-).

Werde mir auch mal eien "Kammhobel" zulegen - ob´s der 38er oder 37er werden wird ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2009, 10:54 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


hab mich jetzt die ganze zeit mit dem 23c (geschlossene Zahnung) rasiert. hab für eine glatte rasur immer min. 3 durchgänge benötigt.

nun besorgte ich mir den 25c (offene Zahnung) morgen ist Premiere...werde berichten.

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2009, 11:04 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen ;-).
Habe mich da noch nicht entscheiden können - bei mir darf´s aber ruhig etwas "Ruppiger" beim Rasieren zugehn ;-).
Da meine Messer in Kürze zum Schärfen weggehen und mein alter Hobel mal etwas "Ablösung" vertragen könnte ...
Bin gespannt auf deinen Bericht bezüglich des 25c.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.12.2009, 08:53 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


so...ams samstag den 25 c probiert....ich bin begeistert.

1. durchgang: einfach von oben nach unten gezogen....so hätte man schon aus dem haus gehen können. das kannte ich vom 23c nicht...

auf den 2. durchgang seitwärts konnte ich verzichten und hab dann gleich gegen den strich rasiert....

um einiges gründlicher, glatter ohne "nachrasieren" zu müssen....cuts keine....ein mikro pickelchen hats erwischt, allerdings nicht der rede wert.

eisklat abgespült, AS drauf fertig. kein spannen usw.

wird wohl mein neuer rasierer werden.

falls mir bei den nächsten durchläufen noch etwas negatives auffällt werd ich berichten

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)