NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Haltung Angel und Erl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.11.2009, 20:47 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich habs Bisher immer so gehandhabt, dass der Ringfinger in der Angel liegt und zwei Finger auf dem Erl.

Jetzt hab ich aber des Öftern in Videos gesehen, dass der kleine Finger in der Angel liegt und drei auf dem Erl.

Ist es so gedacht? Würde auch erklären, warum die Riffeln auf dem Erl so weit nach vorn gehen.

Tut mir leid, wenn das ne doofe Frage ist. Vielleicht bringts ja nen deutlichen Vorteil im Handling.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2009, 21:00 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Also ich halte es so:

Mittelfinger in der Angel und Zeigefinger auf dem Erl. Der Daumen hält von unten gegen.

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2009, 21:08 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Na den Daumen halte ich immer von Unten an den Erl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2009, 21:32 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


billythekid schrieb:

Zitat:
Also ich halte es so:

Mittelfinger in der Angel und Zeigefinger auf dem Erl. Der Daumen hält von unten gegen.

Gruss

so mach ich das auch. aber nur mit dem strich.gegen den strich halte ich an vielen stellen den mittelfinger in der angel und fasse den erl mit daumen und zeigefinger. so wie man ein zB ein streichholz damit hält, nur etwas "platter" ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2009, 21:44 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Seltsam ich halte den Erl locker zwischen Daumen und Mittelfinger, die Spitze des Zeigefingers liegt auf dem Klingenrücken. Der Griff liegt auf dem Häutchen zwischen Daumen und Zeigefinger. Damit nutze ich natürlich die Riffel überhaupt nicht, aber dafür nutzen die sich bei mir auch nicht so stark ab :p
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2009, 22:27 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied





so mach ich das auch. aber nur mit dem strich.gegen den strich halte ich an vielen stellen den mittelfinger in der angel und fasse den erl mit daumen und zeigefinger. so wie man ein zB ein streichholz damit hält, nur etwas "platter" ^^


Gegen den Strich kann ich da nur beipflichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.11.2009, 22:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also bei mir wär des unmöglich nur mittel und Zeigefinger am Erl zu haben, da wär der Griff viel zu locker für meine dicken Stoppel. Ich brauch da n festen Griff, die Kunst ist es dann natürlich trotzdem nicht aufzudrücken.. sehr viele Barbiere auf den Videos halten das Messer auch so.. man hat so einfach mehr Kontrolle find ich ..

mfg Nik

Edit: Wenn ichs mir recht überleg hab ich noch gar kein Video gesehen in dem ein Barbier das Messer nur mit zwei Fingern führt..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 24.11.2009 um 22:44 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.11.2009, 23:47 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Also ich habe überhaupt nur den zeigefinger am erl und daumen natürlich, mittelfinger ist in der angel...ist nicht korrekt oder? Hab aber ein wunderbares gefühl so.
Hab gehört, dass das messer überhaupt in den fingern flexen soll, so kann dann ja auch kein druck endstehen.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.11.2009, 21:36 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich glaub wenns bei dir gut klappt ist es auch korrekt , wie gesagt würde bei mir nicht funktionieren hab ich shcon oft genug probiert bei mir hakt das Messer dann nur ein und schneidet nicht ordentlich..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.11.2009, 22:27 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


finde auch das es jeder so Handhaben soll wie es für ihn am besten ist .. ne strickte Vorschrifft wie man nen Messer halten soll wäre für einige sonst wie für nen Linkshänder mit rechts schreiben

ich zb bin bei meinen Pranken froh das ich mit dem Daumen nicht auf die Schneide komme^^

wie es Quickie macht isses bei mir nen Fingerkrampf, hab auch Daumen und Zeigefinger am Erl und Mittelfinger in der Angel.

MfG Mala

Diese Nachricht wurde am 25.11.2009 um 22:29 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.11.2009, 00:18 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


jo, seh ich auch so. man sollte keine "vorgeschriebene" fingerhaltung einpauken. solange man so ungefähr weiß, wie rasiermesser gehalten werden (also nicht in der ganzen faust ^^), kriegt man den ganz persönlichen dreh sowieso ganz schnell raus.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)