NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1000/3000 naniwa kombistein von dick, taugt er für andere messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.11.2009, 19:00 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


erstmal entschuldigung für die offtopic-diskussion, aber ne andere rubrik fand ich nicht passend


also, bei besagtem stein handelt es sich um den 1000/3000 naniwa kombistein, glaube es ist ein working stone.
der günstige preis von 17,30€ spricht mich ehrlich gesagt ziemlich an.

eins zuerst, ich will damit keine rasiermesser schärfen. dafür werd ich mir in den nächsten monaten anständige steine kaufen (dazu werd ich dann irgendwann später noch fragen^^).
der stein soll für küchen- und taschenmesser sein. erstmal wohne ich in einer WG, dh ein guter teil der messer stammt nicht von mir und ist somit recht minderwertig. außerdem liegen die immer alle in einem kistchen. ich weiß, ein unding. aber bei den billigdingern ists mir ziemlich wurschd.
trotzdem sind die oft stumpf, und ich hab ja noch andere messer (die ich gesondert lagere und auf die ich aufpasse). die möchte ich schön scharf haben. und meines erachtens reicht ein 1000/3000 da aus.

hat von euch jemand erfahrungen mit diesem stein gemacht? taugt er was?
für rasiermesser werde ich mir höchstwahrscheinlich die superstones zulegen, von daher soll er nur für "arbeitsmesser" taugen.


viele grüße

yaschar

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2009, 10:02 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


hallöle,

ich würde dir mal das Messerforum empfehlen.
Da gibt es, besonders zu den Naniwas, einige Informationen (ich habe ein paar Naniwa Reviews bezogen auf Kochmesser geschrieben)

Das Schärfen von Kochmesser ist wie bei RM situationsabhängig.
Der springende Punkt ist der Zustand!

Wenn du sagst du wohnst in einer WG und die Messer seien oft s t u m p f
dann gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Ein scharfes Kochmesser ist ein sensibles und gefährliches Instrument.

Die Alarmglocken beziehen sich aber vor allem auf den Zustand,
und der wird sicherlich katastrophal sein.
D.h ausbrüche, verkantungen und eine völlig stumpfe (defekte) Schneide.

In so einem Fall brauchst du einen Schruppstein. Da ist der 1.000er nicht zu gebrauchen.
Ideal sind günstige Diamantplatten. Im Lidl gab es mal ein dreierpack für 5€
die sind spitze. Leider nicht mehr erhältlich, aber in der Bucht gibt es ab und zu noch 3er Packs für nen 10er.
Alternativ käme vll sowas in Frage, habe ich aber selbst noch nicht probiert: www.dick.biz/dick/product/705522/detail.jsf

Diese nimmst du für Reparaturen und kannst dann mit deinem Kombistein abschließen.


Der 1k/3k Workstone von Naniwa ist das untere Ende der Qualitätskette,
vor allem ist er nicht wirklich sehr groß.
Aber er scheint seine Arbeit zu tun und damit für deine Zwecke geeignet.


Du könntest ja mal rechnen, ob du mit dieser Kombi zufrieden wärest.
3.000 ist schon eine angenehme schärfe, aber für WG Messer reicht der 1000er oder das darunter schon.
Du könntest dir einen kleinen DMT Stein für 29€ in der Körnung 600 kaufen und hättest eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit alle Gebrauchsmesser schnell scharf zu bekommen.
Beim letzten Schärfgang einfach weniger Druck ausüben und die Schneide sollte für den Gebrauch geeignet sein

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2009, 18:13 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


nee, schruppstein wird nicht nötig sein. ich schärfe die (wg-)messer in ermangelung eines schleifsteins regelmäßig an einem teller. ist zwar schwer improvisiert, aber für die billigdinger gehts grade noch.
die haben keine ausbrüche oder sonstiges, von daher sollte ein 1000er schon gehn.
primär will ich die steine sowieso für meine guten kochmesser und meine taschenmesser haben, die andern schärf ich dann nur gelegentlich mal mit. meine "persönlichen" kochmesser befinden sich zwar auch in der küche, allerdings sind die gesondert gelagert.
die werden von den andern mitbewohnern auch recht selten benutzt, weil ich ihnen verdeutlicht hab, wie vorsichtig man damit umgehen muss ^^ wenn ich mal jemanden mit meinem besten messer auf nem teller rumschaben seh, gibts glaub ich tote

der working stone hat 55mm breite, das dürfte mir eigentlich schon reichen. oder gibts in der kategorie 1k/3k noch was anderes in der preiskategorie?
ich will wie gesagt für ein paar gebracuhsmesser zu schärfen kein vermögen ausgeben.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.12.2009, 19:23 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


In der Preiskategorie gibt es absolut keine Alternative ^^
Der King 1k/6k ist der nächste, etwas breiter, kostet um die 25€

Aber ich denke mit dem 1k/3k von Naniwa kommst du erstmal zurecht.
Ich kenne sogar leute, die den Grundschliff für Rasiermesser darauf anbringen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2009, 21:15 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hm, für die rasiermesser wird dann beizeiten die kombi 800/3k/5k/8k der superstones herhalten müssen (wahrscheinlich), das will ich nich mit nem working stone tun. aber wenn ein rasiermessergrundschliff damit gelingen kann, sollte er ja für normale gebrauchsmesser dicke ausreichen.
falls ich mal ein sehr schartiges messer habe, hat mein vater noch ne gekühlte elektroschleifmaschine. das ding geht zwar ab wie die hölle, aber mit genug vorsicht kriegt scharten und co sehr schnell raus.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2009, 22:37 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Ich habe den Naniwa Workstone - und wie lesslemming schrieb taugt er sogar für Rasiermesser .

Für den Preis empfehlenswert.

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)