NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine allererste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2010, 15:28 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hi,

so ich wollte mal über mein erstes rasiererlebnis mit dem Messer berichten!

Ich habe mir von pepe ein 13/16" Rasiermesser gekauft.
Das Messer hat einen 1/4-Hohlschliff. Auf der Erlvorderseite steht "CH.MONTERNIER&FILS MONTPELLIER" und auf der Rückseite "Deposé".
So stand es in pepes thread.
Als es hier ankam, dachte ich erstmal: Man, ist das ein schönes Hackebeil. Bissel Angst hatte ich aber schon, aber da pepe meinte, das es auch für anfänger nicht schlecht wär, beruhigte ich mich.

So, erstmal hab ich geduscht und den Bart ins warme Wasser gehalten. nach dem duschen, hab ich den Schaum aufgeschlagen und mit meinem dachshaarpinsel eingeschäumt. 3 min einwirken lassen und los ging's.
Was soll ich sagen, bis auf ein paar miniblessuren an meinen "problemstelle" (Hals Links und rechts vom Adamsapfel (der bei
mir miniklein is, weiß nur nicht wie ich die Stelle sonst beschreiben soll) ist nix passiert! Der erste Durchgang ging ohne Probleme! Der zweite war schon schwieriger, aber auch nicht so schlimm. Als ich fertig war, gesicht mit kalten wasser abgewaschen. After shave con hattric rauf und losgeschrien! Da muss ich mir wohl mal nen anderes besorgen. (was könnt ihr mir empfehlen? Is das von Olivias Seife gut? Will da eventuell noch rs kaufen). So die kleinen blutigen stellen mit einem Alaunstift bearbeitet und fertig. Gesicht is leicht rot, was aber wohl noch weggeht heut. Ok grad geschaut, nich mehr rot.
Rasur ist natürlich noch nicht perfekt, aber ich denke nochn paarmal üben und dann geht das. Mit dem rssystem sah's schlimmer aus hinterher. War auf jedenfall ne gute Investition war und da werden bestimmt noch ein paar Messer folgen.

So eine Frage hab ich jetzt noch: ich habe die p160 Rasierseife und bin da nach einmal benutzen auch sehr zufrieden, allerdings möchte ich gern noch ne Seife mit nem anderen Duft haben. Möchte gern eine von olivias Seifen kaufen, weiß aber nicht welche. Da ich keine Ahnung habe, wie z.b. Ambra riecht, möchte ich gerne fragen, welche gut für mich wär. Ich mag citrus Duft nicht so gern, sollte nicht zu herb sein. Ich mag z.b. den Duft von cool Water oder sun for Men von Jil Sander,auch das nivea aftershave balm sensitiv gefällt mir vom Duft, falls euch das was sagt. Olivia was meinst du was gut für mich wär?

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
Freu mich schon auf die nächste Rasur.

Timo

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 10.01.2010 um 15:53 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2010, 18:52 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied




Zitat:
... Adamsapfel ...

Du meinst wohl Deinen Kehlkopf?

In Sachen "Olivias Seifen" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da ich aber auch mit dem Gedanken spiele mir dort etwas zu bestellen, bin ich auch auf ein Feedback gespannt.

Schöne Grüße
Michael

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2010, 20:26 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Genau den mein ich.
Ich glaub ick hab auch ein bissel rasierbrand. Zumindest tuts am Hals und unterm Kieferknochen noch ein bissel weh. Is aber normal nach dem ersten mal oder?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2010, 21:16 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Das hängt von deinem Vorprogramm und von deiner Haut ab.
Kann allerdings auch an der Klinge liegen. Hast du dies allerdings aus dem MH, ist wahrscheinlich die Technik noch das Problem.
Versuch vllt. noch ein warmes Handtuch vor der Rasur.
Aber keine Panik. Einfach noch ein paar Mal rasieren und du hast Vergleichswerte fürs Troubleshooting.

Viel Spaß weiterhin!

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2010, 21:40 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich glaub es liegt an meiner technik! Das Messer ist über jeden zweifel erhaben, haartest ist überall ohne Probleme möglich. Pepe hat sehr gute Arbeit geleistet.
hab das volle Programm gefahren. kann es an dem Aftershave liegen? Das hat echt gebrannt wie Hölle beim raufmachen. Naja, allerdings rot isses ja nicht und kleine pickelchen, wie ich sie vom system und der Aftershavecreme von Nivea bekomen hab, sind nicht da. Brennt halt nochn bissel.
Niemand der mir was zu den rs von olivia sagen kann, ich mein vom Geruch.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2010, 21:55 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Wollte den Messerverkäufer auch nicht in seiner Handwerksehre kränken.
Welches AS nimmst du denn? Hast du das auch schon mit anderen Rasiermethoden getestet?

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2010, 22:18 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Na steht doch im ersten post von mir. Das Zeug von hattric. Hab's vorher noch nie benutzt, hab aber auch hier gelesen, das es ganz schön agressiv sein soll. Naja am Hals isses wohl doch sehr rot geworden im Laufe des Tages. Liegt aber definitiv an Meiner Technik, naja wenn man schon von Technik reden kann. Hab an den stellen wohl den Winkel nicht so gut getroffen oder zu doll gedrückt (obwohl ich dachte nicht gedrückt zu haben).
Ich sag ma: ich freu mich schon auf die nächste Rasur! Ich denke, dass meine Haut sich auch erstmal ans Messer gewöhnen muss.
Und dank nochma fürs schnelle antworten.
Hoffe mir kann noch jemand nen rs/As Tip geben.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 10.01.2010 um 22:21 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2010, 23:05 Uhr
Shredder
registriertes Mitglied


Eigentlich sollte eine gute Messerrasur deine Haut überhaupt nicht reizen. Infolgedessen wäre es auch völlig egal, welches Aftershave du danach aufträgst, weil es ja auch nicht auf dem Arm brennt, wenn du es da rauftust. Das Brennen ist nur ein Indikator dafür, daß du zuviel Haut abgetragen hast, was entweder am Messer oder - wahrscheinlicher - an deiner Technik liegt. Zuviel Druck, zuviel Ehrgeiz, zuviele Durchgänge können dazu führen. Ich wäre an deiner Stelle froh, zu Anfang einen unblutigen Durchgang hinzubekommen, und würde so zwei Wochen lang damit leben, daß die Rasur nicht perfekt ist. Rasurbrand ist jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders und wird deine Haut auf die Dauer sehr strapazieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.01.2010, 23:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Jo, werd das jetzt auch so machen. Erstma nur einen Durchgang und gut is. geblutet hat's ja eigentlich nich.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.01.2010, 23:43 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Von Olivia habe ich im Moment Sandelholz und Eichenmoos und kann mich garnicht beschweren, der Duft ist sehr gut, Gleit-/Einweichwirkung ist super und mit ein bisschen Übung habe ich auch den Schaum vernünftig hinbekommen. Zitrusnote ist in beiden nicht enthalten (außer ich werd langsam nasentaub).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2010, 23:48 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


gerade am hals neigt man dazu, einen viel zu steilen winkel zu halten, wiel man da die klinge nicht ganz so gut sieht (man schaut ja frontal drauf). da würde ich den winkel einfach mal flacher wählen. das war am anfang auch mein fehler, und ich kam ne lange zeit echt nicht dahinter.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.01.2010, 23:53 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hey, danke für den Tip. Werd ich dann auch mal probieren.
Wonach riecht Ambra?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2010, 00:47 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


de.wikipedia.org/wiki/Ambra

Keine Ahnung ob sich ein unbekannter Geruch gut durch Beschreibung transportieren läßt. Was soll zum Beispiel ein "aphrodisierender Einschlag" sein? Bouquet (Blumenstrauß) und balsamisch versteh ich ja noch.
Hatte auch keine Ahnung, daß Ambra aus geschmolzenen Vogelteilen mit Tintenfischresten aus dem Magen des Pottwals ist. Muß aber wohl gut riechen, wenns mit Gold aufgewogen wurde.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2010 um 00:48 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2010, 20:08 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Oh man... von dem Zeugs lass dann mal die Finger... das ist ja mal ekelig! Auch wenn es zum Großteil synthetisch hergestellt wird will ich erst gar nicht wissen wie es in einem Pottwal riecht, um es mal harmlos auszudrücken.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.01.2010, 14:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich empfehle immer wieder gerne Seife und Creme von Speick. Und das alkoholische Aftershave auch. Riecht nach Speick.
Nach Zitrus duftet die Arko-Seife, auch eine gute Wahl.
Wenn das AS beim Auftragen nicht so brennen soll: Nach dem Abschrecken mit kaltem Wasser das Gesicht nicht abtrocknen, sondern das AS auf die noch nasse/feuchte Haut auftragen, dann brennts nicht so.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)