NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel für Keilklingen. Alte Messer wiederverwerten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
26.01.2010, 13:46 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
aber die Wirkung von Kieselerde auf Glas ist, soviel man hört, eine andere als die eines Pastenriemens

Das war mir schon klar (daher das "Wenn ja")
Ich war mir nur unsicher, wie ich die kleine rechteckige Klinge auf einem Hängeriemen abziehen werde-.-
Die "Shavette" von Auf_Messer_Umsteiger sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.
Die beiden RR sind heute angekommen. Die Steine sind komplett in Ordnung, der Rost auf der einen Klinge entpuppte sich als was klebriges (Schokolade?), aber für beide Klingen muß ich wohl selbst auf Wassersteinen die Facetten restaurieren.
Beides sind übrigens Imperial No2, aber bei einem ist der Haltegriff für die Klinge deutlich schwerer, beim anderen scheint es Alu zu sein.
Der Riemen des einen hat einen kleinen Cut und ist in der Mitte eingedrückt, der andere hat einen Abdruck des Griffes in der Mitte (hat wohl einer den Deckel forciert). Ob man die wieder hinbekommt weiß ich nicht, aber probieren geht...und so weiter.
Wie man Leder für Riemen vorbereitet weiß ich jetzt zum Glück^^
Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
26.01.2010, 13:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
für beide Klingen muß ich wohl selbst auf Wassersteinen die Facetten restaurieren.

Dann mach sie dir doch auf den Steinen schön fertig und pfeif auf das Ritsch-Ratsch.
Der Haltegriff ist wirklich cool, das Abziehen auf dem Lederriemen habe ich in Ermangelung eines solchen immer so gemacht:
Zeige- und Mittelfinger liegen unter dem Riemen, obendrauf die Klinge, und die wird vom Daumen über den Riemen geschoben.
Das geht zwar nicht so locker-flockig wie mit dem Messer oder mit dem gezeigten Halter, aber es geht und ist dank des Schutzbügels der Rolls-Klinge auch nicht wirklich gefährlich.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
26.01.2010, 14:53 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Meh das Ritschratsch ist doch aber das Schöönste... (bin ein rhytmischer Typ)
Was spricht dagegen, das Finish auf dem Rolls Stein zu machen?

So ähnlich hatte ich mir das Abziehen ohne Hilfsvorrichtung auch vorgestellt, nur sehe ich da keine Gefahr für mich, sondern eher für die Klinge, die meinen vor Aufregung schweißnassen Fingern entgleiten könnte (und dann den natürlichen murphyschen Gesetzen folgt).,. ich versuche, mir aus nem Blech eine Halterung zu machen.
Habe auch schon überlegt, ob ich eine Halterung baue, die die Haltelöcher des Schutzbügels benutzt und in der die Klinge quasi locker drinhängt.

Macht es Sinn, den schlechteren Riemen umzudrehen und wieder fertig zu machen (Leim ab, anschleifen, 'bonen'), oder lohnt sich da eher ein neues Stückchen Pferdeleder herzurichten?
Viele Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
26.01.2010, 15:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gegen das Finish auf dem Rolls-Stein spricht, dass die Schneide, wenn die Klinge in das Ritsch-Ratsch eingespannt ist, wahrscheinlich nicht im selben Winkel aufliegt, wie wenn sie über einen Stein geschoben wird, denn da liegt der Rücken mit auf.
Kann aber auch klappen, ähnlich wie wenn beim Messer durch Abkleben eine zweite Facette hergestellt wird. Außerdem spricht dagegen, dass der Rolls-Stein relativ grob ist, keine Ahnung, welche Körnung genau.
Das mit dem Umdrehen des Leders lohnt sich mE nicht, das geht eher mit dem Stein, wenn der verschlissen ist. Lieber ein neues Leder zuschneiden, ist kein so schlimmer Akt. Aber das muss dann, wie das Originalleder auch, unterfüttert werden, damit es weich ist und der Winkel stimmt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
27.01.2010, 16:18 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
wahrscheinlich nicht im selben Winkel aufliegt

Kleine Korrektur: tatsächlich nicht im selben Winkel aufliegt (Filzstift-auf-Rücken-Test). Der Rolls-Winkel scheint etwas stumpfer als 15 Grad zu sein.

Habe mir aus nem Gemüseschäler eine Abziehvorrichtung gemacht (Bild reiche ich nach^^) und bin mit Schärfen und Abziehen fertig, Haartest klappt ca 5 cm vom Haltepunkt mit einem Haar meiner Fruwe noch locker und sanft. Geh mich dann mal Rasieren, falls ich bis Übermorgen nix mehr posten sollte ruft bitte einen Krankenwagen
optimistische Grüße vom
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
27.01.2010, 16:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie hast denn das mit dem Haartest gemacht? Mit Schutzbügel ist das nämlich anders als mit der freien Schneide von Messern, das Haar wird vom Bügel eingeklemmt und gegen die Schneide gedrückt.
Womit hast du denn jetzt geschärft, mit Ritsch-Ratsch oder auf Steinen?
Auf jeden Fall viel Spaß beim Rasieren. Und nachher die Klinge (auch hinten die Aufnahme für den Dorn) am besten gleich trocknen, die setzen nämlich sonst gerne ganz schnell Rost an.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
27.01.2010, 17:49 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Für den Haartest habe ich die Klinge aus dem Bügel befreit und mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand gehalten. Geschärft habe ich auf Naniwa HS (1000/3000) Naniwa SS 5000 und unbekannter Schiefer ca 8000-9000. Den RR Stein versuche ich aber mal zum Nachschärfen zu benutzen (in ein paar Monaten dann). Klar, Klinge wie ein Normalstahlmesser behandeln, bin auch schon am Überlegen, wie ich das Dornloch komplett entroste.

Die Rasur war überraschend angenehm und gründlich, so gründlich habe ich es bis jetzt mit gar nix hinbekommen (weder Messer noch Hobel, vom Systemi red ich lieber nicht^^). Wird wohl eons meiner Standardgeräte werden, die Geschwindigkeit läßt sich bestimmt auch noch um einiges steigern (im Moment irgendwo zwischen Messer und Hobel).

Nachher zeig ich wie gesagt mein Abziehsystem, das ist nämlich für den RR ziemlich praktisch, und ein größeres könnte man sogar auf Steinen benutzen.
Vielen vielen Dank für den tollen Tip mit dem Rolls Razor, hab das Teil schon lieb gewonnen!
Viele Grüße,
det SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
27.01.2010, 19:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich sach ja, der Spaßfaktor ist immens.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
28.01.2010, 19:12 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Nochma ich mit ner schlauen Frage:
Wie bekomme ich den Stein aus der Halterung, ohne das eine oder das andere zu beschädigen? Gibts da nen Trick?
Gruß,
SchlitzOh
ps: meine Holde sollte mit dem Fotoapparat gleich wieder da sein.

-EDIT- Wo ist eigentlich Moss hin? Ist Dein Messer etwa noch nicht da?

Diese Nachricht wurde am 28.01.2010 um 20:36 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
29.01.2010, 06:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Der Stein wird auf der einen Seite von zwei Klammern gehalten. Du kannst ihn auf der gegenüberliegenden Seite mit einem schmalen, spitzen Gegenstand vorsichtig raushebeln.
Lumoss kann wahrscheinlich momentan aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung nicht schreiben, die er sich beim tagelangen Ritschratsch geholt hat.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 29.01.2010 um 06:59 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
29.01.2010, 08:53 Uhr
lumoss
registriertes Mitglied


Hi,
nein, ich habe meinen Rolls erst gestern bekommen und noch keine Zeit gehabt ihn ordentlich anzuschauen. Die Post aus UK hat etwas getrödelt. Ich lasse imr die Klingen erstmal schärfen und melde mich dann wieder. Bin aber fleißig am mitlesen.

Gruß,
Heiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
29.01.2010, 20:57 Uhr
lumoss
registriertes Mitglied


So,jetzt habe ich mir das Teil mal angeschaut. Das System ist ja schon cool. Bei meinem ist sind zwei Klingen dabei gewesen, eine ist leider angerostet und hat eine kleine Macke in der Schneide, die zweite ist OVP und unbenutzt. Mit der ersten kann ich aber ohne Probleme den Unterarm rasieren.
Muß eigentlich der Stein vor Benutzung gewässert werden? Bei mir ist leider keine Anleitung dabei, dafür aber rote Originalpaste fürs Leder mit Anleitung und ein Stückchen Sandpapier. Wie rauh muß den das Leder sein damit es gut ist?
Was meint Ihr, soll ich die versuchen die alte Klinge auf dem Stein wieder hinzubekommen, es dürfte eine ca. 2mm breite Scharte, etwa so tief wie ein Haar sein, oder lieber gleich die neue Klinge verwenden? Oder soll ich die neue Klinge lieber zum Profi bringen und sie erstmal richtig schärfen lassen? Ach, ich denke das kann man hinterher auch noch, oder? Ich werde sie ein paar mal übers Leder ziehen und einfach probieren. Morgens früh sollten die Stoppel lang genug sein.

Gruß,
Heiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
29.01.2010, 21:17 Uhr
lumoss
registriertes Mitglied


Kleiner Nachtrag, der Haartest geht mit der neuen Klinge auch nach dem Ledern nur mit viel Überredungskunst. Also doch zum Profi damit.

Gruß,
Heiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
29.01.2010, 21:23 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Kewl das, mit der originalverpackten Klinge. Mit etwas Glück ist sollte die nach Abziehen auf dem Leder schon Rasieren.
Die Scharte kann man theoretisch mit dem mitgelieferten Stein rausschlärfen, aber dabei kannst Du Dir die Herr der Ringe Trilogie UND alle 6 StarWars Episoden anschauen.
Besser ist es, das auf Wassersteinen zu machen. Nach Lesen im DachsUndKlinge hab ich auch mittlerweile ne eigene Theorie zu dem System:
Wenn
1. Die Klinge ist im Auslieferungszustand mit einer 15° (Haupt)Facette ausgestattet ist
2. der Rücken beim Nachschärfen einer solchen nicht auf dem Stein aufliegt.
folgt daraus, daß sowohl der Stein als auch das Leder eine zweite, stumpfere Facette behandeln.

Ich habe leider keine brandneue Klinge (is aber unterwegs^^), aber die beiden die ich habe, haben fast eine exakte 15° Facette und der Rücken liegt auf dem Stein nicht auf beim Schärfen.
Dazu noch ein sehr wichtiger Tip aus dem Dachsforum: achte beim Schärfen auf dem Stein beim wenden der Klinge besonders darauf, wenig Kraft anzuwenden, Du solltest zwei *klick* Geräusche hören, eins vom Schutzbügel, das andere von der Facette.
Wenn ich hier *endlich* mal die Kamera bekommen würde, hätt ich auch schon stolz meinen Mechanismus (halb von Rolls geklaut) präsentiert, doch der ist bei uns in heftiger Benutzung-.-
Hilft beim Abziehen auf Chromoxid und Leder ungemein
So, jetzt brennt aber der Spinat an
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
29.01.2010, 21:35 Uhr
lumoss
registriertes Mitglied


Verstehe ich das richtig das der Winkel der neuen Klinge nicht zum Winkel des Rolls-Systems passt? Was ich mir auch überlegt habe, ist den Schärfstein rauszunehmen und eine gleichdicke Kunststoffplatte beklebt mit 3M Schärffolie reinzulegen.
Bei Ebay.uk gibts immer mal wieder unbenutze Klingen. Vielleicht sollte man sich hier vorher absprechen, nicht das wir uns selbst die Preise kaputtmachen.

Gruß,
Heiko

War der Spinat noch zu retten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
29.01.2010, 21:50 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Der Spinat ist ok, jetzt ist grad das Steak unterwegs-.-
Dochdoch, der Winkel paßt schon. Was ich sagen wollte ist, daß der Schliff ab Werk sich von dem Schliff im System unterscheidet.
Der 2. Winkel ist aber mit Sicherheit auf den 1. abgestimmt und macht, wenn meine Theorie überhaupt stimmt, Sinn (längere Standzeit der Schärfe).
Das mit der Absprache is ne gute Idee. Ich pm Dich, wenn ich auf Rolls Teile biete.
K jetzt schnell wieder weg
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
30.01.2010, 07:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Dazu noch ein sehr wichtiger Tip aus dem Dachsforum: achte beim Schärfen auf dem Stein beim wenden der Klinge besonders darauf, wenig Kraft anzuwenden, Du solltest zwei *klick* Geräusche hören, eins vom Schutzbügel, das andere von der Facette.

Genau. Also langsam und vorsichtig wenden. Aber dann volle Pulle die Klinge über den Stein schieben...
Ich meine, gelesen zu haben, dass man den Rolls-Stein auch wässern kann. Gestaltet sich in der Praxis dann aber doch relativ schwierig.
Die eine, ramponierte Klinge würde ich auf den normalen Wassersteinen aufarbeiten, die werden so scharf wie ein Messer.
Die neue Klinge könnte man ein paar Mal über das Rolls-Leder ziehen und dann proberasieren. Danach eventuell im Rolls nachbehandeln. Aber alles nur, wenn Leder und Stein nicht zu ausgelutscht sind (der Stein lässt sich übrigens abrichten).
Schärffolie? Könnte gehen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
30.01.2010, 19:48 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Sooohohoo, hab mir die Kamera stibitzt. Hier die Hardware

img18.imageshack.us/img18/2605/gemuesehobel01.jpg

und hier was man draus machen kann (mit 2 Spanplattenschrauben und ner zersägten Lüsterklemme)

img19.imageshack.us/img19/4471/gemuesehobel02.jpg

Die Schrauben stecken in den Löchern für den Schutzbügel, die Klinge bewegt sich wie auf ner Achse. Abziehbewegung ist leicht anders damit^^
Näxte Woche hole ich mir sofort Gewindeschrauben und Muttern
Ein breiteres Gerät könnte man sich für Steine bauen, aber ich finde meine gute alte Zwille nich-.-
Guß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 30.01.2010 um 19:49 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
31.01.2010, 19:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Cool das!
Mal ne Frage zum Schutzbügel: den habe ich noch nie entfernt. Geht das einfach, und schadet das nicht dem Klappmechanismus (der rastet ja auf beiden Seiten der Klinge ein)?
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
31.01.2010, 20:13 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Schutzbügel an und ab geht ganz einfach, nur am Rücken der Klinge auf einer Seite nen Fingernagel unterschieben und ->leicht<- ziehen und seitlich abnehmen. Der Mechanismus nimmt dadurch keinen Schaden, eher im Gegenteil, man kann ihn dann erst richtig warten/pflegen. Der Bügel besteht aus nem anderen Material und ist sehr flexibel aber kehrt immer in seine Form zurück (gibts Feder-Alu?), und man muß ihn eh nicht weit dehnen denn die Löcher sind max 0.5 mm tief. Es gibt auch nur eine Richtung, wie man ihn aufsetzen kann: auf einer Seite sind in der Klinge zwei Löcher, auf der anderen nur ein kleines Loch (da steckt meine Schraube drin) und eine Kugel-im-Loch ("Kugellager"). Diese Kugel im Loch ist auch ein guter Grund, den Schutzbügel abzunehmen, denn da sammelt sich gut Dreck (bei alten Klingen) und die Kugel leicht Ölen schadet bestimmt auch nicht und hält den Mechanismus erst so richtig in Gang (eine Klinge ließ sich vorher gar net richtig abziehen, weil der 2. Klick nicht kam und die Klinge oben blieb, das Öl hats behoben). Vom größeren Loch auf der anderen Seite ganz zu schweigen, daß ich nach jeder Rasur ausgiebig trockne. Nur aufpassen, daß man mit dem Bügel nicht an die Klinge kommt (aber wem erzähle ich das hier eigentlich, das weißt Du ja eh^^). Beim Wiedereinhaken finde ich es einfacher, auf der Seite mit den zwei Löchern zu beginnen.
Meine beiden Rolls sind übrigens, obwohl es beides 'Imperial No 2' sind, ziemlich verschieden. Einer wiegt ca 500g (verchromtes Stahlblech?), dunkelgrauer Hochglanz, der Andere nur knapp 200g(vernickeltes Alu?), heller weißer Hochglanz. So verhalten sich auch die jeweiligen Klingenhalter, was schade ist, da es die gesamte Balance durcheinanderbringt, wenn man den Griff wechselt. Ich steh mehr auf den schwereren Griff. Dafür 'flutscht' es im Alugehäuse eher, egal wie gut beide Mechaniken geschmiert wurden.
Welchen habt ihr, Oskar/Moss (auf Antrag füg ich 'Lu' wieder hinzu)?
Morgen stürm ich den Baumarkt und versuche nen 'autohone' für den RR zu bauen
Viele glattrasierte Grüße,
SchlitzOhr

-EDIT- RR Stein erzeugte eine gröbere (ausgefranste) Schneidkante als der 5000er NSS bei feinerer Politur der Facette o_O(bei 400x Vergrößerung)?! Das Leder im Rolls funktioniert noch nicht richtig-.-

Diese Nachricht wurde am 31.01.2010 um 20:20 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
01.02.2010, 20:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Meine sind beide schwer, ich glaube, das selbe Modell, keine Ahnung.
Für das Leder gibts bei Dachsundklinge eine Aufarbeitungsanleitung, das lohnt sich je nach Zustand.
Danke für die Tips mit dem Schutzbügel, scheint ja nicht so kompliziert zu sein wie teilweise behauptet.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
08.02.2010, 17:03 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


SchlitzOhr Labs proudly presents:
The Imperial strikes back Rolls Razor Autohone/Autostrop
img710.imageshack.us/img710/7012/autohone01.jpg
img30.imageshack.us/img30/3292/autohone02.jpg

aus nem Stück Holz, zwei Gewindeschrauben und ner Scheibe Aluprofil. Die Gewindeschrauben habe ich in eine Bohrmaschine gespannt um sie spitz zu schleifen. Die Klinge wird durch die Federkraft des Aluprofils gehalten, Klingenwechsel ist also sehr einfach(Kosten ca 1 € für selbstklemmende Muttern). Damit läßt sich die Klinge ohne Probleme auf Naniwa SuperStones schärfen.
Gruß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 08.02.2010 um 17:19 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
11.06.2010, 12:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So, ich habe jetzt auch eine Abziehvorrichtung:
yfrog.com/mudscf2466j
Man nehme einen Sparschäler, entferne die Schälklinge, durchsteche die vorhandenen Aufnahmelöcher mit einem heißen Nagel. Dann bohre man die entstandenen Löcher nochmal mit einem dünnen Bohrer von außen nach innen nach. Darein drehe man zwei Schrauben, und fertig ist die Einspannvorrichtung.
Damit lassen sich Rolls-Klingen so einspannen, dass sie noch locker pendeln, und so kann man mit wenig Übung richtig gut auf einem normal breiten Riemen abledern.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 11.06.2010 um 12:52 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)