NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo Shavette / verstehe ich nicht, bitte erklären, danke » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.04.2004, 22:07 Uhr
somecrazyguy
registriertes Mitglied


Hallo allezusammen!
Ich bin neuling, habe gerade auf nassrasur umgestellt da mein e-rasierer(jetzt sag ich dazu nur noch igitt!) den geist aufgab, kurz bevor ich damenbesuch empfangen wollte. Ein kumpel rettete mich und brachte mir, nachdem ich ihm um hilfe ersuchte, dann einen "Gillette mach 3turbo" mit.
seitdem bin ich begeistert von der gründlichkeit der nassrasur und will sie nicht mehr missen!

Allerdings habe ich mich vor der ersten Nassraur in diesem forum informiert. Dabei wurde ich auf das RASIERMESSER aufmerksam!
Jetzt geht es mir wohl so wie es früher oder später jedem von euch ging, mich juckts mich mal mit einem RASIERMESSER zu rasieren.
Allerdings habe ich angst, mir mein gesicht, das ich gerade von akne befreit habe mir jetzt durch Narben zu zerstören (was für ein verlust für die weiblichkeit!!!:-D) und bin gerade eigentlich glücklich meine "entstellung" losgeworden zu sein und mir desswegen keine narben mit dem messer zufügen.

Nichtsdestotrotz wollte ich mal sehen was messer so kosten, nachdem ich weiter in eurem forum gestöbert hatte surfte ich fix zu ebay. Dort sah ich ein

Dovo Shavette von Solingen Rasiermesser mit 10 ersatzklingen, die aussahen wie "normale" hobelrasierklingen

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4163120744...

ich bin verwirrt.Ersatzklingen bei einem Messer?
bitte helft mir. Anfängertipps sind alle willkommen ich bin blutiger(wortspiel?) anfänger.
Meine Momentane Konfiguration:

Gillette Mach3 turbo + Ersatzklingen
Nivea for Men Rasurschaum Menthol&Vitaminpflege(bin noch nicht dazu gekommen, schaum zum selberschlagen zu kaufen;schande über mein haupt!)
Nivea for men Aftershave Milder Balsam Meeresmineralien & Vitaminpflege

Konstruktive Verbesserungsvorschläge und tipps sind willkommen!
Ihr seit die einzigen die mir helfen können,bitte!

ps: mein vater rasiert schon immer elektrisch, daher von dieser seite keine hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.04.2004, 22:54 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Die Suchfunktion weiß mehr. Gib einfach "Shavette" ein, und du wirst klarer sehen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.04.2004, 23:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo scg,
wenn du zufrieden bist, wie es ist, dann freu dich doch erstmal an dem Gilette-Teil, aber nicht an dem Schaum, pfui. Hier ist gerade ein Thread zu lesen von helli, da dürfte vieles drin stehen, was dich interessiert. Und wir empfehlen (s.o.) die Suchfunktion und das "volle Programm", oh ja, immer wieder schön.
Die Messerrasur erfordert einiges an Information, Geduld und auch Geld, jedenfalls mehr als du mit deiner derzeitigen Ausstattung für eine gute Nassrasur investieren müsstest. Die Shavette kenne ich bisher nur vom Bild, aber so ein Teil mit Wechselklinge ist sicher sauscharf und weniger unkompliziert zu handhaben als Mach Drei Turbo Power Ultra Rasant (huch, ich vergaß mich). Auf jeden Fall viel Spaß bei der Lektüre und mit der holden Weiblichkeit.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.04.2004, 08:11 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


somecrazyguy schrieb:

Zitat:
ich bin verwirrt.Ersatzklingen bei einem Messer?

Ja ganz recht!
Die DOVO Shavette ist eben kein richtiges Rasiermesser, eher so ein Wechselklingen rasierer in Längsform.
Bilder von richtigen Rasiermessern findest du auch bei ebay oder z.B. bei Messer-Roedter (link s.o.). Das ist etwas ganz anderes. Bei Rasiermessern wird die Klinge natürlich nicht ausgewechselt sondern ihre unglaubliche Schärfe durch regelmäßiges Abzeiehen und gelegentliches Schärfen erhalten/ wieder hergestellt.
Beim Stöbern hier solltest du erst einmal reichlich Infos dazu finden.

Ansonsten: Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg, auf dem es noch viel zu entdecken gibt. Der nächste Schritt sollte dich erst einmal zu vernünftigem Schaum führen. Dann wirst du deine Dose mit dem gleichen igitt dem e-rasierer hinterher werfen - versprochen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2004, 21:33 Uhr
somecrazyguy
registriertes Mitglied


okay...erstmal vielen dank!
mein nächster schritt wäre eh gewesen so bald wie möglich an a gscheiden rasierschaum zum selbaschlagen zu kommen.hat irgendwie keinen stil, mit dose :-(

aber was is denn nun mit folgen der messerrasur?gibts da spätfolgen, oder nicht oder wie?

danke nochmal für die tipps...:-D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.04.2004, 22:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi scg,
Also es gibt Frühfolgen: wenns nicht klappt, ist man schnell versucht, es aufzugeben, und dann hat man sich Messer und Riemen umsonst zugelegt.
Die Spätfolgen (nach viel Übung - ich beherrsche es selber noch längst nicht perfekt) sind, dass man es nicht mehr lassen will. Und dann braucht man ein zweites Messer, einen zweiten Riemen, Schleifsteine und das ganze pipapo. Der Unterschied zu anderen Rasiersystemen ist, dass es länger dauert, mehr Konzentration erfordert, gefährlicher ist, aber eben auch, wie soll ich sagen - rustikaler (fast hätte ich geschrieben männlicher). Wenn du dich noch nicht lange nass rasierst, würde ich dir raten, erstmal wie gehabt weiter zu machen, die Wuchsrichtung der Barthaare kennenzulernen, herauszufinden, welches After Shave richtig ist und so. Wie gesagt, der Umstieg auf Messerrasur ist auch eine Frage der Kosten und des Lernens. Vielleicht kennst du ja jemanden, der es dich mal mit seinem Messer ausprobieren lässt...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.04.2004, 09:39 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Zum Thema Spätfolgen:
Ich rasiere mich seit etwa 25 Jahren nahezu ausschließlich mit dem Messer. Natürlich hat es in diesen Jahren immer mal wieder einen cut gegeben - aber halb so schlimm. Keine Narben, keine Entstellungen und ohne hier als allzu eitel erscheinen zu wollen, bilde ich mir nach wie vor eine sehr positive Wirkung bei der Damenwelt ein.
(obwohl man natürlich sagen muß, daß ein Rasiermesser genauso wie eine Gemüsemesser oder Feuerzeug durchaus dazu geeignet sein kann, ein Gesicht zu entstellen, wenn man es zum Entstellen benutzt)

Mit Akne habe ich nie allzu große probleme gehabt. Aber ich denke auch bei kritischer Haut ist das Messer ein gute Wahl. Mit dem Messer kann man - wenn man es erst einmal gelernt hat - absolut präzise und feinfühlig rasieren. Da kann man auch mal millimetergenau um eine Pickel herum rasieren. Das Messer ist das ideale Werkzeug für eine Rasur mit Fingerspitzengefühl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.04.2004, 13:07 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


Ich muss allerdings zugeben, dass die Klingen in der Shavette schärfer sind als alle meine rasiermesser. Entweder sind die Messer also nicht scharf genug oder eine Klinge ist auf begrenzte Zeit einfach schärfer als ein Messer. Vielleicht systembedingt durch die extreme Dünne)

Für mich das perfekte reise- "Rasiermesser" kein Leder kein Stein etc. und trotzdem annähernd ähnliches Handling

Diese Nachricht wurde am 22.04.2004 um 13:08 Uhr von knifer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.04.2004, 16:43 Uhr
somecrazyguy
registriertes Mitglied


hmmm...klingt wie gesagt voll gut...
also werd ich mich erst mal mit meiner bartwuchsrichtung beschäftigen und wenn ich soweit bin, werd ich mich mal um a messer kümmern.
in einem anderen thread sagt ihr gute anfängermesser, hab ich bei google und ebay gesucht und nix gefunden...:-(
bei ebay gibts viele messer aus solingen. ich hab selbst ein jagdmesser aus solingen und ich finde es ist das besste messer der welt(und ich hatte schon viele messer) allerdings frag ich mich ob des bei rasiermessern a so is...

danke für die tipps!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.04.2004, 18:40 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Einfach nur mal so zum Preisvergleich:
Ein neues Solinger Messer bekommst du bei Roedter ab 43,-- minus Sonderrabatt bei Bestellung über Stefan.
Ein gebrauchtes Messer von ebay mußt du höchstwahrscheinlich erst noch mal schleifen lassen - nur daß du das beim Eifer der Bietens nicht aus dem Auge verlierst.
Ansonsten kann man mit etwas Glück wohl ab und an auch mal ein Schnäppchen machen aber auch sein Geld zum Fenster rausschmeißen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.04.2004, 20:00 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


schnäppchen gibts aber weniger bei Ebay als auf Sammlermärkten.(da sieht man auch genauer was man bekommt) Da hab ich ein Messer für 3 Euro bekommen. Allerdings musste ich es auch schleifen. Lässt man es schleifen ist es immer noch extrem preiswert

im Prinzip ärger ich mich über die 80 euro für mein erstes Messer. Nicht dass es schlecht ist, aber es ist noch nicht mal das Schärfste,

Allerdings sollte das Messer wirklich scharf sein. das Risiko mit einem gebrauchten messer sonst Frustration zu bekommen ist sehr hoch.

Die Shavette ist auf jeden fall scharf ;-)) aber halt auch kein echtes Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)