NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » King Kombi gekauft, wass nun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2010, 17:30 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Hallo

Vielleicht haben einige schon mitbekommen das sich bei mir erste Schaerf und Rasiererfolge einstellen. Ich habe mir einen 1000/6000er King Kombi incl. Halter besorgt. Der Nagura ist nicht lieferbar, daher nutz ich dafuer gerade einen alten 1000er(?) Stein den ich fuer meine Taschenmesser benutzte. Danach gehts auf dem Chromriemen.

Der Haartest klappt vor wie nach dem Rasieren, vorrausgesetzt ich finde eine Stelle am Haar an der die Klinge einhakt. Das ist nicht optimal glaube ich. Gelesen habe ich das da mehr gehen soll. Irgendwie habe ich mich wohl auch mit dem hier grassierenden Schaerfvirus angesteckt.

Um das Messer schaerfer zu bekommen braeuchte ich feinere Steine. Was koenntet ihr mir da Raten?

Soll ich beim King blieben, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, da sich ein weicher Stein (glaube ich) leichter wieder heile machen laesst, mir also einen 8000er oder 10000er dazu kaufen?

Soll ich den King's den Ruecken zu kehren und mir schonmal einen einzelnen Naniwa kaufen um daraus ein Set auf zu bauen?

Oder vielleicht ein BBB?

Oder ein MST Thueringer?

Ich braeuchte Tipps fuer eine guenstige Loesung, denn ich bin noch Student. Jedoch sollte sie auch ausbaufaehig sein, denn ich bin es (hoffentlich) nicht mehr lange

Leider habe ich keine Liste gefunden die die Steine der Feinheit nach gliedert, weshalb ich nicht weis welcher Stein zu welchen Steinen in welcher Reihenfolge passt. Die Koernung sagt ja leider gar nichts aus, da ich eben ein Post von Bartisto gelesen hat der meint dass ein 800 Naniwa feiner ist als ein 1000er King, sich also folglich noch nicht mal die Korngroessen syntetischer Japaner untereinander vergleichen lassen.

Ach ja, was mir noch einfaellt: Bei den Kings braucht man einen Nagura fuer den Schleifschlamm. Ich hoffe mal man braucht nur einen fuer alle Koernungen.

Bei den Naniwas braucht man keinen Anreiber meine ich gelesen zu haben.

Was braucht man denn beim Thueringer oder beim BBB?

Ganz vergessen: Es gibt ja noch Cerax, Shapton und sicher 1000 andere. Ich wollte mich jetzt nicht auf oben genannte Steine festlegen. Ich lese halt erst seit dem 25.12. letzten jahres dieses Forum und irgendwie habe ich noch keinen Ueberblick, wie oben schon demonstiert...

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß

Diese Nachricht wurde am 01.02.2010 um 17:33 Uhr von Nobody96 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2010, 18:03 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin, letztlich gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um zum Ziel zu gelangen.
Ích habe mir auch vor ca. 4 Jahren den King gekauft, und nutze auch heute zumindest die 1000er Seite. Dazu habe ich mir einen Herbertz Schiefer und dann einen Naniwa-SS 3000/10000 gekauft. Die Naniwas haben den Charme, dass sie breiter sind, und man fast die komplette Schneide gleichzeitig schärfen kann. Ich werde mir demnächst noch den 800/5000 Naniwa-SS holen, und dann wird mein King wohl für die Küchenmesser dienen.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mit einem Naniwa SS 3000/8000 oder 3000/10000 das Spektrum erweitern.
Auch denkbar wäre ein Belgischer Brocken, der je nach Menge des Schleifschlamms ja einen recht weiten Bereich abdecken kann, der ist in der Größe der Naniwas aber glaube ich teurer.
Zu den anderen genannten Steinen kann ich nichts sagen.
Beim Herbertz gibt es ein kleines Stück zum Anreiben dazu.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2010, 19:12 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Was mir an deinem setup auffällt ist, dass der Bereich zwischen 1000er und 6000er nicht abgedeckt ist. Der Sprung von 1000 auf 6000 ist meiner Meinung nach zu gross. Da fehlt ein 3000er als sinnvoller Zwischenschritt. Es ist natürlich eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, was du dir anschaffst, aber gute Steine hast du bei normalem Gebrauch sehr sehr lange. Es zahlt sich also aus, was Gutes zu kaufen. Nach oben hin reicht es meiner Meinung nach aus, wenn du einen 8000er hast. Mehr brauchst du nicht und ich zweifle auch manchmal daran, dass man eine noch feinere Körnung im Ergebnis bewusst wahrnehmen kann. Die einzige Ausnahme bildet bei mir der Franke, der mir wirklich von Anfang an, ohne ein Einrasieren durch mehrere Rasuren, ein supersanftes Rasurgefühl beschert. Alerdings liegt der in einer Preisklasse, die ihn für Viele in weite Ferne rückt. Also wenn ich dir etwas raten kann, dann rate ich dir nach oben hin im Bereich der Natursteine zum Herbertz-Thüringer, der preislich wirklich ein Schnäppchen ist, oder aber, etwas teurer, im Bereich der Kunststeine zum Naniwa Superstone 8000.

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2010, 19:18 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenns günstig sein soll, würde ich versuchen einen Thüringer günstig zu ergattern, entweder Herbertz, MST oder Manufactum, die sind sehr ähnlich und eventuell einen 12.000 Chinesen. Letzteren gibts für um die 10 Euro aus Polen und soll für das Geld sehr gut sein.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem "Günstig" Nakayama aus der Bucht gemacht, dieser deckt auch den Bereich ab ca. 8.000 aufwärts ab.

Wenn Du mehr Geld hast, kauf Dir die Naniwas, wie bereits vorgeschlagen, damit dürftest Du auch nichts verkehrt machen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2010, 09:35 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Danke erstmal. Ich habe mich jetzt, nachdem ich noch zig Einträge (heute gönne ich mir mal Umlaute) gelesen habe, dazu entschlossen mir auch ein Naniwa Set auf zu bauen.
Da ich meinen 1000/6000 King noch nicht wegschmeissen will und kann wäre es jedoch interessant wie man die Naniwa Korngrössen mit den King Korngrössen vergleichen kann. Ich meine gelesen zu haben das der Naniwa feiner ist als der King. Wenn ich jetzt also einen 8000 Naniwa nach dem King nehme kann es sein das der Sprung zu gross wird. Oder nicht? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2010, 10:08 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Da die 6000er Seite des Kings sowieso nicht die Beste ist, würde ich den 1000 als Grundstein einsetzen, damit brauchst Du die Naniwas erst ab 3-4000. Der oben vorgeschlagene 3000/8000 scheint für dich nicht schlecht zu sein. Der 6.000 passt da wohl noch dazwischen, ist aber eventuell gar nicht mehr nötig. Ich habe aber mit Naniwa STeinen keine Erfahrung, da Bartisto auf sie schwört, habe ich aber keine Bedenken in dieser Wahl.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2010, 11:38 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich empfehle Dir auch den 3000/8000. Dann kannst Du folgendermassen vorgehen:

1000 King
3000NNSS
dann entweder gleich auf 8000 und mit entsprechender Lupenkontrolle etwas länger arbeiten,
oder den 6000 dazwischen schieben.
ABER: Bartisto hat hier irgendwo Bilder eingestellt, die zeigen, dass der King 6000 eine gröbere Facette hinterlässt, als der NN SS 3000.
Ich lasse seitdem den 6000 King links liegen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.02.2010, 11:53 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Es wird Dir hier jeder etwas anderes empfehlen.
Aufgrund meiner Ehrfahrung kannst Du ruhig beim King bleiben.Anschliessen würde ich mit einem zB. MST Schiefer Stein.
Das geht, allen Unkenrufen zum Trotz.
Warum alle auf dem 6000er King schimpfen ist mir ein Rätsel?
Ich komme gut damit klar.Für Stechbeitel oder anderess Zeugs find ich ihn auch nicht so prickelnd, aber für Rasiermesser geht er.Zwischenschritte wie zB. 3000er sind angenehm und geht auch schneller, aber wenn Du momentan aufs Geld schauen musst, kauf Ihn Dir.
Ich habe mit diesem Set Up bis jetzt jedes Messer scharf bekommen.
Teurer geht immer.
Deine Entscheidung!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.02.2010, 12:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Den King (Sun Tiger 1000/6000) fand ich anfangs zum Wegschmeißen!
Das hat sich mit einem sehr harten Stahl aber schlagartig geändert.
Ich verwende den immer öfter und hab sogar schon welche zugekauft.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.02.2010, 13:24 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo Olivia,

sind das dieselben Steine?
Ich dachte immer Sun Tiger und King wären unterschiedlich.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.02.2010, 13:30 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Otthard mir war so. Wo ichs her hab, weiß ich alerdings jetzt nicht mehr. Bei Dick vielleicht?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2010, 09:31 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


So, ich habe mir jetzt erstmal eine Lupe bestellt um zu schaun was ich da ueberhaupt mit meinem King mache. Wenn am Ende des Monats noch etwas Geld ueber ist gibt hoechst warscheinlich einen 8000 Naniwa.


Danke fuer die vielen Antworten, war ein nettes hin und her

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß

Diese Nachricht wurde am 03.02.2010 um 09:34 Uhr von Nobody96 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.02.2010, 10:06 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Was mir gerade so einfaellt waerend ich durch das Forum schmoecker. Gerade im Bereich schaerfen und Messerkunde faend ich ein Wiki ganz nett. Wenn ich mit meiner Dipolmpruefung durch bin setzte ich mich mal dran. Da koennte man dann endlich mal die ganzen Hilfreichen Bilder die es hier gibt an einer Stelle zusammen fassen.

Kam mir gerade so als ich mir ueberlegte wo und wie ich jetzt mal ein paar Fotos von meinen Schleiffehlern hochlade.

Wie z.B.

Resultat von zu viel Druck bei Ganzhohler Klinge:
blueboot.org/messer/krumm.jpg

Resultat von ungleichmaessigen Schleifen:
blueboot.org/messer/saebel.jpg

Oder ein Foto vom alternativen Haartest:
blueboot.org/messer/haartest.jpg


Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2010, 10:45 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Ach, gerade noch bei Roedter gefunden. Ich weiss, das Thema ist vorbei aber ...

"Luxus Schleifstein Polierstein extrem gute Qualität japanischer Original Messer Schleifstein incl edlem Holzsockel - Stein aus Japan . Sehr gute Qualität zu diesem Preis( 20,5 x 7,5 x 2,4 cm ) 8000 er Körnung für den letzten Feinabzug( Polierstein ) für Rasiermesser ist dieser extrem feine Stein ebenfalls geeignet.

* empfohlen im Nassrasur Forum von Norbert Schick- www.nassrasur.com
"

Interessant das Roedter mit NOrbert wirbt

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)