NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Schaumqualität:Cerrus Dachs vs Mühle SP vs Plisson EW12 vs Thäter Chubby » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2010, 11:59 Uhr
KingCole
registriertes Mitglied


Ob nun teurere Pinsel besseren Schaum zu machen in der Lage sind, wurde ja schon öfters diskutiert und hier gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen. Unbestritten ist sicher, dass zumindest einige hochpreisige Pinsel in der Lage sind, einem das subjektive Gefühl von Luxus geben können.

Was die Schaumqualität angeht, wollte ich das selber testen. Kann man mit unterschiedlichen Pinseln in verschiedenen Preisklassen die gleiche Schaumqualität erzeugen unter den sonst einfachsten Bedingungen? Es geht also nicht ums Gesichtsschäumen mit einer schwierigen Seife, sondern um die generelle Möglichkeit unter einfachen Bedingungen. Ich hab deshalb - im Sinne der Wissenschaft - 3 Wochen kreuz und quer geschäumt mit einer möglichst fehlerverzeihenden Creme, der Speick.

Die Kandidaten
- Cerrus Dachs (ca. 8 Euro)
- Mühle Silberspitz (ca. 70 €)
- Plisson EW 12 (ca. 180 €)
- Thäter 49125/2 (ca. 140 €)

Geschäumt mit Speick RC im Mug.

Um es vorwegzunehmen: ja man kann. Man muss nur wissen wie, aber das ist bei den meisten Pinsel der Fall.

Der Cerrus schlägt beispielsweise einen wunderbaren Schaum mit der Speick RC, aber, man muss ihn am Rand des Mugs immer wieder "ausschlagen", so dass "Platz" für weiteren Schaum entsteht und das Wasser wirklich tröpfchenweise zugeben. Dafür dauert es bei ihm nicht allzu lange. Schaum kann man beim zweiten und dritten Auftragen dann eben aus dem Mug aufnehmen.

Der Plisson ist eine optische Pracht und sehr fehlerverzeiend. Schaum kommt schnell, man muss beim Wasserzugeben im Mug nichts besonderes beachten, er muss nicht ausgeschlagen werden. Trotzdem, die Schaumqualität ist letztendlich nicht besser als beim Cerrus - falls der ordentlich und sorgfältig bearbeitet wird.

Der Thäter braucht länger, man muss ihn richtig bearbeiten, dann allerdings hält er eine riesige Menge an Schaum und macht gerade beim Auftragen sehr viel Spaß, weil man sehr angenehm einmassieren kann (was ich beim Cerrus mit den Fingern mache). Die Schaumqualität ist nicht anders als bei ersteren.

Der Mühle SB ist ein Ding mittendrin, mit je schnelleren Bewegungen man ihn im Mug aufschlägt, desto besser ist die Schaumqualität. Wasser stoßweise, aber nicht so vorsichtig wie beim Cerrus.

Fazit: Über Annehmlichkeiten eines Pinsels lässt sich streiten, aber wenn man ein passendes Setup nimmt und dem Vorgang viel Aufmerksamkeit widmet schafft ein 8 Euro Cerrus eine gleiche Schaumqualität wie ein teurerer Plisson oder ein dichtbestückter Thäter. Und: man kann diese Pinsel auf ihre Art mögen, bei mit der Thäter wegen dem Gefühl im Gesicht, den Plisson wegen seiner Ästhetik, dem Mühle als Allrounder und dem Cerrus wegen seinem Preis-/Leistungsverhältnis und Funktionalität.

--
----
RP: Plisson EW12; Thäter 49125/2; Rooney 3/2 Super; Omega Borste

Diese Nachricht wurde am 11.02.2010 um 12:10 Uhr von KingCole editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2010, 12:24 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Vollkommen richtig!

Da aber mein Balea-Dachs nach nichtmal 2 Jahren angefangen hat seine Haare zu verlieren, hat sich meine Sicht der Dinge drastisch geändert.

Ich benutze nur noch meinen 6mal so teuren Silberspitz (der von Natur aus nicht gut mit RS harmoniert) und werde keinen Drogerie-Dachs mehr kaufen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)