NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Endlich habe ich Merkur 34C bekommen. Anbei Vergleich mit WC und Bakelit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2010, 14:28 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Am Freitag habe ich endlich den Merkur 34C bekommen. Ich kann das mit dem Willkinson Clasik und mit billigem Bakelit Hobel vergleichen.

Auf ersten Eindruck ist der Hobel robust (nicht Fett) und schwer.
Wie eine Komponente der Werkzeugmaschine kombiniert mit medizinischem Stahl.
Sicher kann man den 34C auch mit den chirurgischen Instrumenten sterilisieren.
Mit dem Wort Robust meine ich die allgemeine Konstruktion.
Untere Platte haltet fest zum Griff und die obere ist auf die untere Platte nur gezogen. Also die Schraube trägt nur die Ziehekraft und keine Biegekraft. Und loest sich nicht beim Rasieren.
Das ist Hauptunterschied zum Bakelit Hobel, wo praktisch die Schraube die Funktion des Griffes übernimmt.
Ich erwarte undendliche Lebensdauer.

Der Rasurwinkel 30° kann man leicht halten, weill der Kamm der unteren Platte zur Klinge genau 30° Winkel hat.
Beim Bakelit Hobel übersteht die Klinge zu viel aus dem Hobel, Beim Willkinson Clasik zu wenig. Der 34C ist optimal.

Aber Nachteil gegenüber Bakelit Hobel: Die Klinge kann sich im 34C axiall bewegen +/- bestimmte Toleranz.
Beim Bakelit sitzt die Klinge fest und zentrisch. Habe ich aber kein negativen Einfluss auf die Rasur festgestellt. Wenn doch, werde ich mitteilen.
Noch etwas: Die Kreuzrändell am Griff finde ich zu fein. Vom Ansicht schön, aber in nassen Händen ist sicher besser die stärkere Rillierung.
Wahrscheinlich ein Typ für Hersteller, eine neu Variante mit stärker Rilierung entwickeln.

Sonst ist die Rasur sehr bequem. Auch gegen dem Strich. Momentan rasiere ich sich noch nur mit der Astra Klinge. Die Merkur Klingen werde ich erst später probieren.
Erstens möchte ich nur Differenze zwischen den Geräten feststellen.

Juraj

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 01.03.2010 um 15:56 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2010, 18:10 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also der Willkinson Classic bekommt bei mir keine guten Noten. An meinem musste ich erst noch Grate auf dem Oberteil entfernen. Dennoch fühlt es sich beim rasieren an als ob man mit einer Säge über das Gesicht fährt. Bei längeren Haaren muß immer wieder der Kopf aufgeschraubt werden, damit diese entfernt und ausgespült werden können. Jedesmal beim Auf- oder Zuschrauben habe ich Angst, daß ich abrutsche und in die Klinge greife.

Ganz anders der Merkur Vision. Der gleitet wirklich über das Gesicht. Selbst dann, wenn der Klingenspalt zu groß eingestellt ist und man mit dem Bart auch gleich die oberste Hautschicht abschabt. ;-)
Bei langen Haaren genügt es, den Klingenspalt auf groß zu stellen und oder den Butterflyverschluß geringfügig zu öffnen, damit die Haare problemlos ausgespült werden können.

Leider gibt es den Gillette Adjustable nicht mehr neu zu kaufen gibt, habe ich mir jetzt den Merkur Progress mit dem kurzen Griff bestellt. Ist gedacht für Zwischendurch oder für die Reise.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2010, 16:56 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Hallo,

ich rasiere mich schon fast ein Jahr mit dem WC. Liegt wohl daran das ich mich für keinen Hobel entscheiden kann einen 34 c auf den alle schwören oder doch den 37c den mir AndreasTV empfohlen hat wegen meinen drahthaaren oder lieber gleich den Futur der mir rein obtisch gesehen am besten gefällt und das einstellen sicher eine feine sache ist.

Fakt ist, das der WC sicher nicht der beste ist aber bei der richtigen Vorbereitung und der richtigen Technik ist er gar nicht so schlecht vorausgesetzt die schwimmhaut von der Formteilung ist entfern worden.

Aber das kann ich nicht so ganz nachvolziehen:

Zitat:
Jedesmal beim Auf- oder Zuschrauben habe ich Angst, daß ich abrutsche und in die Klinge greife.

grüßle
Fuman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2010, 17:20 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Eventuell meint Gerhard das er eventuell mit feuchten Fingern von den Hobelseiten abrutscht und so bei der Drehung dann in den Schneidenbereich langt - Das kann Einem auch beim Futur passieren beim Verstellen mit feuchten Händen .

DAvon ab hatte ich heute Morgen den Futur wieder das erste Mal seit Wochen in Gebrauch (auf Stufe "4") ...
Die RAsur an sich war problemlos doch nicht so gründlich wie ich Es vom 37er gewohnt bin, dazu sogar "gefühlt etwas unsanfter".
Das kann aber auch daher kommen das ich durch die Rasur über Wochen mit nur dem 37er auf ihn "Eingeschossen" bin in der Handhabung und ich für den Futur wieder erst ein paar Tage Eingewöhnungszeit brauche.

Besorge Dir doch einfach den 34er und den Futur (oder den 37er ) und finde heraus welches Modell deinen Anforderungen am Nächsten kommt.

Den danach nicht mehr benötigten Hobel wirst Du im Mitgliederhandel mit Sicherheit schnell wieder los ohne nennenswerten Verlust.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2010, 17:40 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Jo wahrscheinlich hast du recht ich sollte jetzt langsam aber sicher ins Geschäft einsteigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2010, 18:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Immer "Ran an die Buletten", "Fumann" .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.04.2010, 10:29 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Huhu...

So es ist soweit ich habe mich endlich durch gerungen und letzte Woche bei Connaught Shaving einen 34C bestellt und gestern ist er angekommen.

Es ist im vergleich zum Willkinson Classic ein riesen unterschied. Jetzt merkt man wenigstens das man etwas in der Hand hält, das Eigengewicht ist optimal für die Rasur. Schon beim ersten zug war ich wirklich erstaunt wie sanft dieser Rasierer ist, und habe überhaupt nicht gemerkt das ein klinge über mein Gesicht fährt im Gegensatz zum Willkinson.

Die letzten vier Rasuren beim WC habe ich mit einer Streamline Klinge durchgeführt. Die selbe Klinge habe ich gestern bei der ersten Rasur mit dem 34C benutzt. Und ich muss sagen obwohl ich kein so freund von dieser klinge bin, da sie meiner Ansicht nach nicht so scharf wie eine Derby ist habe ich trotz allem eine super sanfte und verdammt gründliche Rasur hinbekommen. Und das alles ohne Irritationen oder Schnitte. Was beim WC immer wieder vorkam trotz äußerster Vorsicht und Erfahrung.

Mein Fazit:

Jeder der anfängt zu Hobeln sollte mit einem WC einsteigen und sobald er alles richtig macht bezüglich der Vorbereitung bis hin zur Technik (30° winkel einhalten ganz wichtig) Sollte man sich einen richtigen Hobel zulegen zB. einen 34C. Eine sanfte und wirklich gründlich Rasur bekommt man nur mit einem richtigen Hobel hin. Auch der Spaß Faktor kommt erst dann richtig zur Geltung.



Mfg
Fuman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)