NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage: Merkmale eines Guten Messers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.05.2004, 14:28 Uhr
GlattePlatte
registriertes Mitglied


Meiner einer geht gern mal über Flohmärkte, zwecks Einkaufen von Geschenken un dPlunder. In letzter Zeit (Seit Entdecken dieses Forums nämlich) fall en mir da öfter mal Rasiermesser auf. Und das verführt natürlich.

Woran kann ich nu erkennen, ob das Teil, das da vor mir liegt, was brauchbares ist, wo Fitmachen überhaupt lohnt?

Thx im Voraus!

--
[no signature here]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.05.2004, 07:53 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


i. d. Regel wirst du sie alle schärfen müssen, da die Messer von den Märkten meistens stumpf sind. Achte bei der Klinge darauf, dass sie keine Scharten hat. Notfalls ruhig mal mit ner Lupe über den Markt rennen?

Ich würd mir nie wieder mein erstes Messer für über 80 Euro kaufen (Sieht aber wenigstens Klasse aus). Ich hab auf Märkten z.B. 2 Messer bekommen, die jeweils 3 und 6 Euro gekostet haben und viel schärfer sind. Eins davon sieht sogar gut aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2004, 15:54 Uhr
GlattePlatte
registriertes Mitglied


Jau, das die stumpf sind, ist zu erwarten, klar.
Ich meinte so Sachen wie Kennzeichnungen der Klingen oder so, ob es da vieleicht Tricks gibt. "Made in Pakistan" zB dürfte im Allgemeinen kein Qualitätsmerkmal sein.

--
[no signature here]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2004, 17:33 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ein Freund hat mir mal aus Indien ein Messer mitgebracht, das stand drauf:

Made as Germany

ich hab mich echt schlapp gelacht.
Das Ding ist wirklich nicht zu gebrauchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2004, 09:29 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi GlatePlatte ,

ich kann Dir nur sagen worauf ich selber Wert lege.
Die Klinge darf ( sollte ) keine großflächigen tiefen Roststellen haben und keine Ausbrüche an der Schneide. Ganz kleine Stellen lassen sich durchaus ausschleifen. Aufpassen, wenn Risse in die Klinge hineingehen hilft auch Schleifen nix mehr.
Es darf keine Spuren von " selberschärfen zeigen ". Also wenn Du siehst das daran mit einem Bandschleifer oder Schleifbock rumgemacht wurde, legs wieder weg.
Der Griff sollte an den Nieten nicht aufgeplatzt oder eingerissen sein. Das platzt dann weiter. Oder Du suchst Dir noch eins mit nem schönen Griff und baust die zwei zusammen. Schöner Griff und gute Klinge.
Ist dann halt kein " Sammlerorginal " mehr. Aoch wenn Du es zum Rasieren nehmen willst, ist das schon in Ordnung.
Alles klaro ? .......

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.05.2004, 14:30 Uhr
GlattePlatte
registriertes Mitglied


@Norbert: Jau, danke. Das hilft mir weiter.

--
[no signature here]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)