NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ganzhohler Schliff nur für den "erfahrenen" Rasierer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2004, 15:45 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Bei Rasiermesser Dovo werden u.A. Messer mit halbhohlem Schliff bzw. ganzhohlem Schliff angeboten.

Beim Durchstöbern des Kataloges fällt auf, dass bei einigen Messern "ganzhohler Schliff für den erfahrenen Rasierer" steht.
Heisst das, dass ein unerfahrener Rasierer sich ein solches Messer tunlichst nicht anschaffen sollte? Und warum?
Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Der physikalische Unterschied der beiden Schliffarten sind mir dank diesem Forum bekannt.
Worauf muss ich bei der Rasur mit einem ganzhohlem Messer denn achten?
Es es schärfer? Muss ich fester oder weniger fest beim rasieren andrücken?

Es steht auch bei manchen "ganzhohler Schliff für starken Bartwuchs".
Gibt es denn Unterschiede unter den ganzhohl geschliffenen Messern?
Die eine Sorte für den erfahrenen Rasierer und die andere Sorte für starken Bartwuchs?

Vielleicht können die Profi´s unter den Messerschnitzlern weiterhelfen und für Aufklärung sorgen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2004, 17:11 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
ich denke mal das ein Anfänger , oder auch die Erfahreneren Messerrasierer den Unterschied während der Rasur wohl kaum bemerken.
Es ist etwas angenehmer und " weicher " als ein halbhohles.
Das merkst aber erst im direkten Vergleich. Wenn die Messer beide optimal scharf sind ist ein großer Unterschied ( meine Meinung ) nicht zu spüren. Die Breite der Klinge dagegen macht schon sehr viel mehr aus.
Ein 3/8 ist deutlich " härter "im gesicht als ein 7/8 .
Vollhohl ist mit mehr Aufwand hergestellt und " flexibler " in der Klinge.
Auf etwas besonders zu achten, nee... ich wüßte jetzt nicht auf was.
Wenn die Dinger richtig scharf sind muss weder beim Einen noch beim Anderen aufgedrückt werden.
Und ob der Bart stark oder weniger stark ist, na ja, auch das ist nicht sooo der Unterschied.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2004, 18:21 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


Hallo auch ich habe wider mal eine frag in welche Größen gibt es eigentlich bei Messern, also gibt es 1/8 und auch ein 8/8 (wäre ja dann 1" oder) und was haltet ihr von Dorko Messern im vergleich zu Dovo?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2004, 21:09 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,
danke für die Antwort.

Klar ist damit aber immer noch nicht, weshalb einige der ganzhohl geschliffenen Messer für den "erfahrenen" Rasierer sind ;-(
5/8 Zoll sind die meisten halbhohl und ganzhohl geschliffenen Messer.

Grüße aus dem Saarland
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2004, 22:19 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Norbert hat eigentlich schon auf den Punkt hingewiesen, der ein vollhohles Messer zu einem Messer für "erfahrene" Rasierer macht:

Es ist die größere Flexibilität der Klinge. Im Gegensatz zu einem halbhohlen Messer reagiert die vollhohle viel feiner auf Druckunterschiede in der Führung und auf die individuelle "Gesichtstopograhie". Gerade beim Ansatz kann man das bemerken, dh wenn man das Messer auf der Haut absetzt, um den Zug zu beginnen. Das vollhohle Messer lässt sich etwas schwieriger in Bewegung setzten: schon bei etwas zuviel Druck bleibt die Klinge "stecken" (das führt meistens nur zu einem kurzen, horizontalen geröteten Strich und nicht zu einer wirklichen Verletzung). Ein halbhohles verzeiht eine solchen Fehler leicht - eher wird die Haut stärker gereizt, da der Druck direkt weitergegeben wird.
Vorstellbar ist das vielleicht leichter damit: ein dünnes Papier wird mit der Kante voran über eine rauhe Oberfläche geschoben, bzw ein Pappkarton wird über die Oberfläche geschoben.

Diesen Unterschied bemerkt man allerdings nach meiner Erfahrung vor allem bei sehr breiten Messern ab 6/8 aufwärts. Ein vollhohles 5/8 Messer ist vom Handling zwar von einem halbhohlen 5/8 zu unterscheiden, es ist aber keineswegs so, dass es nur von "erfahrenen" Rasierern benutzt werden kann.

Ich denken eher, dass das vollhohle 5/8 Messer als Standardmesser jedem und jedem Anfänger zu empfehlen ist. Lediglich breitere Messer vielleicht dieses Etikett "für den erfahrenen Rasierer" verdient hätten.

Zitat:
Worauf muss ich bei der Rasur mit einem ganzhohlem Messer denn achten? Muss ich fester oder weniger fest beim rasieren andrücken?

Hoffe, dass ich das schon erklärt habe

Zitat:
Ist es schärfer?

Nein. Die Schärfe hängt nur mit der Qualität des Stahls zusammen.

Zitat:
"ganzhohler Schliff für starken Bartwuchs".
Gibt es denn Unterschiede unter den ganzhohl geschliffenen Messern?

Das bezieht sich meistens auf die Breite der Messer. Ist aber auch ein eher ungeeignetes Etikett. Es meint, dass je breiter das Messer ist, desto flexibler ist die Klinge (s.o.) und desto gründlicher die Rasur. Das ist aber doch ein Vorteil für jeden - ob mit starkem oder mit schwachem Bartwuchs! Hier gilt eben auch nur das oben gesagte, je breiter das Messer desto schwieriger ist es zu führen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2004, 07:47 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Boy!!!
Das war eine super Erklärung! Danke!
Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich z.B. am Kinn gegen den Strich mit meinem ganzhohlen Messer manchmal Probleme habe! Es bleibt wie Du sagtst öfter "stecken" und schneidet dann natürlich bei zuviel Druck in die Haut bzw. am Kinn ein "Schnitzel" runter.
Manchmal kann ich es auch kaum ansetzen, weil es gleich stecken bleibt.
Habe mir als Gegenmittel angewöhnt nur an straff gespannter Haut zu rasieren und zuvor eine gründliche Rasur mit dem Strich.
Andere haben mir Rasieröl empfohlen, was aber Probleme beim Hautspannen bereitet, da die Finger immer abrutschen.
Nochmal Danke.
HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)