NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Futur Einstellung bei 1? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2010, 14:14 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo

Ich habe die Suchfunktion bemüht aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe es ist daher okay wenn ich einen neuen Thread aufgemacht habe.

Ich besitze einen Merkur Futur (mattverchromt) und musste nun wegen eines Defekts die Brücke (= der Teil auf der die Klinge aufliegt) tauschen. Diese wurde mir kostenfrei vom Hersteller zugesandt. Zu erwähnen wäre noch, dass ich meinen Hobel erst vor knapp 5 Wochen neu gekauft hatte.

Ich habe die Brücken getauscht, mit dem Effekt, dass die Verstellung nun bei ca. 0,5 startet statt bei 1. Auf der kleinsten Einstellung liegt die Brücke auch nicht mehr auf dem Kopf an, sondern ist minimal angehoben. Mit der alten Brücke, bei der die Skala bei 1 startete, wäre das zirka 1,5 gewesen.
Ich kann die Brücke auch so festschrauben, dass sie am Kopf anliegt wenn komplett zugedreht wird, dann beginnt die Skala allerdings bei 1,5.

Mich würde interessieren ob dies noch Toleranz ist oder schon (wieder) ein Mangel? Wie sieht das bei eurem Futur aus? Liegt die Brücke am Kopf an bei der minimalsten Einstellung und zeigt die Skala bei kleinster Einstellung genau (oder fast genau) 1 an? (Bitte auch das Finish angeben, ob matt oder glänzend)

Interessanterweise ist die Schiefstellung der Klinge mit der neuen Brücke praktisch nicht mehr vorhanden, zumindest habe ich sie noch nicht so extrem beobachten können.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2010, 19:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Du hast den Klingenauflageblock dann um 180 ° Grad verkehrt aufgesetzt bzw. verbaut -> Dann fängt - so wie Du Es schon festgestellt hast - die Einstellung bei "0,5" an (An der Endstellung ändert sich Nichts = "6,5") und nun entspricht deine "1" mit ziemlicher Sicherheit der eigentlichen - und mit dem altem Klingenauflageblock gewesenen - "4" = Der Hobel ist auf einmal schon auf "1" richtig "Bissig".

Drücke doch bitte das Oberteil nochmal richtig fest auf´s Unterteil - meistens kann man dann soeben noch über den Anschlagstift im eigentlichem Kopfunterteil weiterdrehen und dann solte eigentlich die "1" passen.

Da mein vor Kurzem geschickter Klingenauflageblock auch Anders ist als der Erste ist mein Hobel nun auf einer Seite aggressiver bzw. der Klingenspalt unterschiedlich weit - da habe ich beim Defektem einfach mittels Angelschnur und sich selbst zuziehenden Knoten den losen Federdraht wieder arretiert und ist jetzt besser als zuvor .

Wenn Nichts bei deinem Hobel wirklich hilft vom Aufgezähltem dann nimm die Stellung wo der Rasierer bei "0,5" anfängt und der Block nicht ganz aufliegt - dann aber bitte für den ersten Rasierversuch vorsichtshalber etwas unter der ursprünglich genutzten Einstellung lassen und sich quasi Neu antasten ...

Die Toleranzen sind manchmal unter aller S..., muß man leider so sagen.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 02.04.2010 um 19:20 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2010, 22:19 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo

Auf das mit den 180° habe ich Rücksicht genommen. Habe die Brücke mehrmals gedreht und fest zugedreht.

Ich habe mir erlaubt das ganze graphisch zu illustrieren.

Fotos:
minimale Einstellung bei alter Brücke
Kopf bei minimaler Einstellung (alte Brücke)
minimale Einstellung bei neuer Brücke
Kopf bei minimaler Einstellung (neue Brücke)
Nach herumspielen und vermutlich Drehen des Kopfes:
minimale Einstellung bei neuer Brücke, gedreht
Kopf bei minimaler Einstellung (neue Brücke, gedreht)

Also die Toleranzen müssen ja wirklich riesig sein, wenn zwischen alter und neuer Brücke so ein Unterschied liegen kann. Ich kann das ganze Ding natürlich einschicken, zahle dabei aber immer wieder Versandkosten (5,80€ aus Österreich) und daher bin ich noch etwas unentschlossen ob ich das wirklich machen sollte.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2010, 04:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, Nif .
Alles klar - mit den Bildern sieht Das schon nach "Mehr" aus ...
Nach dem Sichten der Pics würde ich an deiner Stelle die Stellung des Blocks nehmen welche Du auf dem drittem Bild abgelichtet hast ("Minimale Stellung bei neuer Brücke").
Dann ist lediglich die ursprüngliche "1" nun eine "1,5" ...

Beim Futur sind sicherlich auch Toleranzen vorhanden - von einer Derartigen hatte ich allerdings noch nicht gehört / gelesen.

Wie ich schon schrieb sind bei meiner neuen "Brücke" ja jetzt die Klingenspalte unterschiedlich groß sodaß ich die alte, defekte Auflage wieder zurecht gebastelt habe und den neu zugeschickten Block "auf Halde" liegen habe.
Als ich Das dem bei Dovo / Merkur leitenden Ingenieur mitteilte verwies man mich auf die notwendigen Toleranzen ...; also heute immer mehr Murks .

Zum Glück ist der Progress bei mir nicht betroffen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2010, 14:31 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo

Danke für deine Hilfe. Ich werde jetzt einfach mit dem Problem/den Toleranzen leben. Eventuell gelingt es mir ja noch die alte Brücke zu reparieren, wenn nicht, auch egal.

Habe mich gestern mal mit der 0,5er leicht gehobenen Brücke rasiert auf Stufe 2, was in etwa 3 sein sollte auf der alten Brücke (mein Standardwert). Ging eigentlich ganz normal, also lass ich es so. Mit 1 rasiere ich sowieso nie, also macht es mir nicht so viel aus, dass er bei kleinster Stufe schon etwas aggressiver ist als vorher...

Ich denke mein nächster neue Hobel wird nicht mehr einstellbar sein.

Frohe Ostern!

Edit: Das mit dem Klingenspalt kenne ich auch. Je nachdem wie ich ihn gerade zusammenbaue kann es passieren dass der Unterschied extremer oder nicht so extrem ausfällt. Mit der neuen Brücke ist das besser geworden, der Unterschied ist zwar sichtbar, aber meist nicht so groß. Dennoch auch wieder so eine Sache warum ich langsam nicht mehr glaube, dass ein einstellbarer Hobel wirklich fehlerfrei sein kann.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB

Diese Nachricht wurde am 04.04.2010 um 14:35 Uhr von nif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.04.2010, 17:37 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Was ist den passiert, dass du auf einmal den Defekt hast?
Bitte schicke Merkur doch eine E-Mail mit den Bildern und genauen Fragen.
Wäre interessant zu wissen was die dazu sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.04.2010, 17:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
@ "Klar": Der aufgetretene Fehler beim Nif wird wohl der Gleiche sein wie er auch bei mir und so einigen Anderen schon aufgetreten ist: Eine der Haltedrähte im Klingenhalteblock lößt sich aus seiner Befestigung und somit ist zumindest eine Seite der Klinge u. des Deckels nicht mehr richtig fest & "angehoben" .
Das kommt daher das diese Drähte welche zur Arretierung der Zapfen im Deckel dienen lediglich verpreßt sind und die Materialermüdung an dieser doch relativ kleinen Stelle hervortritt.

Von dieser Fehlererscheinung weiß Dovo / Merkur sehr wohl weshalb das benötigte E - eil anstandslos zugeschickt wird.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.04.2010, 18:52 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Genau das war der Fehler bei der alten Brücke. Der Mangel war schon vor dem Defekt sichtbar: Einer der Haltedrähte war zu weit oben eingepresst, weshalb er sich nach kurzer Zeit gelöst hat.

Zu sehen auf diesem Foto:
Haltestab gelöst

Konntest du den Defekt bei deiner Brücke selbst beheben? Wenn ja, wie?

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.04.2010, 19:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend, Nif .
Ja - behoben habe ich diesen Defekt an meinem Futur bzw. dessen Brücke mittels 0,25 mm - Angelschnur .
Das zu beschreiben nebst einer geeigneten kleinen Fotoserie ist noch in Arbeit und z. Bspl. habe ich Das "Drüben" im anderem Forum schon "angesagt" .
Ist im Prinzip sehr einfach - Mann muss lediglich einen selbstsichernden sich selbst zuziehenden Knoten können ...
Meine alte, vormals defekte "Brücke" isz jetzt präziser als zuvor .

Wenn Es soweit ist gebe ich Bescheid.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.06.2010, 15:04 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo nochmals.

Möchte rein informationshalber noch die Geschichte beenden. Hatte mir überlegt einfach damit zu leben, dass der Hobel nicht perfekt war, aber mich dann doch anders entschieden und das ganze Ding zum Hersteller geschickt. Nach kurzer Zeit erhielt ich einen komplett neuen Ersatz. So gesehen, ist der Umtausch und Service natürlich vorbildlich.

Als ich den neuen Hobel begutachtet habe, fiel mir auf, dass er zwar jetzt wieder 1 anzeigt wenn er komplett herunter gedreht wird, jedoch dass die Brücke einen Abstand hatte, das zur bekannten Aggressivität führen würde. Nach dem Drehen der Brücke war es perfekt, so wie mein ursprünglicher Futur. Nach zirka 5mal Öffnen und Schließen des Deckels war dann auch wieder der Haltedraht locker.

Danach hatte ich keine Lust mehr und habe ihn an den Händler zurückgeschickt. Das klappte problemlos.

Mein Fazit: Der Hobel ist ausgezeichnet von den Rasureigenschaften. Die Verarbeitungsqualität rechtfertigt aber nicht den doch höheren Preis.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)