NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ich hab es getan: schärfen.... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.04.2010, 22:01 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


tja, nun hab auch ich meine ersten schärferfahrungen.... zuerst mal die beiden versuchsobjekte:

eskistuna rex razor 4/8:

ein kürzlich erstandenes messer aus der bucht. NOS, keine macken, gar nichts. mit 20 zügen chromoxid war es sauscharf und hat super rasiert. dann ist es mir ins waschbecken gefallen, eine mehrere zehntelmillimeter große kerbe ganz vorn an der schneide war das ergebnis. mächtig geärgert hab ich mich, aber so hatte ich wenigstens nen grund zum testen.


eskilstuna heljestrand:

auch ein NOS aus der bucht. war relativ scharf, aber auch mit chromoxid nicht zur rasurschärfe zu bewegen. dennoch gefühlt schärfer als nach einem 3k.


das rex wurde mit 1k und 3k naniwa workstone bearbeitet. aus beiden steinen habe ich kleine stücke rausgesägt als anreiber. ne lage panzertape zum abkleben wurde aufgebracht. vielleicht ein fehler.
geschärft hab ich erstmal mit 1k und schleifschlamm bis die kerbe draußen war. ca. 20 minuten arbeit. dann folgte 1k ohne schlamm, 3k mit schlamm und wieder ohne. anschließend war der unterarmtest kein problem.
die steine sind ziemlich schmal, und wohl auch nicht besonders gut. für küchen- und taschenmesser völlig ausreichend, aber RM? nein, geht nicht gut.

hab mir das messer unterm 160x mikro angeschaut.... noch tiefe kratzer auf der schneide und einige ausbrüche. der 3k scheint noch ziemlich grob zu sein.
mit dem BBB waren die kratzer selbst mit viel geduld nicht rauszubekommen. ergo: kein scharfes messer für mich.
hab dann entnervt aufgegeben weil ich auch nicht so viel zeit hatte an dem tag.

einen tag später folgte das heljestrand. hab es direkt auf den blauen geschickt, 150 doppelzüge ohne abkleben und ohne druck. danach 10 züge chromoxid, 100 züge leder, 10 züge chromoxid, 200 züge leder. haartest auf ganzer breite bestanden. der rasurtest zeigte: ein hervorragendes messer.

was soll ich sagen? der BBB reicht als abschlussstein für meine bedürfnisse locker aus. man erzielt damit zwar keine eines bartisto-messers würdige schärfe, aber die rasur ist ausgezeichnet. unterm mikroskop sah es auch super aus. nicht so gut wie meine von bartisto geschärften messer nach nem 8k SS + chromoxid, aber trotzdem "sauber".
bald kommen noch "anständige" steine im 1-3k bereich, eventuell mal ein thüringer oder herbertz, falls mir der BBB nicht mehr reicht ^^
aber spaß machts auf alle fälle.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß

Diese Nachricht wurde am 11.04.2010 um 22:02 Uhr von uncleshiva editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.04.2010, 22:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Na dann kann man ja fast gratulieren *g. Mit der richtigen Ausrüstung wirds dir noch viel mehr Spass machen. Wie es der Zufall will hab ich Heut auch mein heljestrand geschärft (immer dieser doofe Wasserhahn )

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2010, 03:20 Uhr
astratrinker
registriertes Mitglied


Tip: kauf dir Naniwa SS 1000/5000 und 3000/8000,das sollte reichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2010, 09:42 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


@astratrinker: wenn er nur nen Finisher braucht ist die Anschaffung des kompletten Naniwa Sets in meinen Augen ein bisschen uebertrieben. Ich hatte damals zu meinem KingKombi zwar auch das komplette Set dazu gekauft und es nicht bereuht, aber teuer war es schon.

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)