NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehriemen lagern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.05.2004, 19:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe den Verdacht, dass mein (zum an die Türklinke hängen) uneben ist, d.h. die Ränder biegen sich leicht hoch.
Jetzt habe ich die geniale Idee, den Riemen mit beiden Enden an einen Haken hängend zu lagern.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob das ratsam ist?


--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.05.2004, 22:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Brüder im Schaume!

Da antwortet einem hier doch koa Sau net, wie isses nun bloß möglich...
Vielleicht war die Frage auch zu ungenau, deshalb hier etwas ausführlicher:
Daß das in der Mitte nicht aufliegt, erkenne ich daran, daß die vorher beim Aufwärmen des mit dem Handballen polierte Oberfläche nur an den Rändern abgenutzt wird, wenn ich das drüber führe. Außerdem "klebt" die Klinge nicht mehr so beim Ziehen. Der ist mit Olivenöl eingerieben (Frevel?).
Ich habe in diesem wunderbaren Forum (ernst gemeint!) gelesen, dass Einige ähnliche Probleme schon mal hatten, aber eine richtige Patentlösung fand ich nicht. Mein Gedanke war, den an den zusammengeführten Enden aufzuhängen und einen Effekt ähnlich wie bei einem zusammengerollten Gürtel zu erzielen.
Versteht mich jemand? Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal behoben? Wer hat physikalische Kenntnisse oder Theorien, die einen da weiter bringen könnten?
Ich hänge jedenfalls das Teil jetzt so auf, und vielleicht verrate ich auch, ob es hilft...

Gehet hin in Frieden

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 11.05.2004 um 22:39 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.05.2004, 22:41 Uhr
MMK
registriertes Mitglied


Hi!
Du könntest doch mal versuchen den Riemen um etwas herum zu spannen (z.B. Topf).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.05.2004, 01:18 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


HI Oskar
Mein ebay Riemen hatte nach dem Versand (wurde geknickt versendet) rillen.
ich habe in dann auf einer Werkbank gespant und ihn mit einer zieh klinge (ist im Prinzip ein gehärtetes blech mit einer geraden kante an der ein scharfer Grat ausgebildet wurde und normalerweise zur Holzbearbeitung dient) bearbeitet bis er plan wahr. Danach noch mit nass Schleifpapier auf nem Schleifklotz abschleifen und er war wie neu. Wichtig ist nur das der Riemen gerade gespant wird und alle Werkzeuge auch ebben sind!

viel Glück und gelingen MFG nüge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.05.2004, 08:42 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hie oskar ich hatte das gleiche Problem - sogar mit zwei verschiedenen Riemenund war entsprechend sauer.
Ich habe die Ursache wie folgt ergründet und für immer abgestellt.
Bei mir war der Bügeldraht, über den der Riemen ober drüber läuft nicht gerade sondern verbogen. Dadurch war die Spannung nicht gleichmäßig gespannt, was zum wölben des Riemens führte.
Ich habe diesen Bügel gerichtet, und seit dem ist alles bestens - und das muß ja auch so sein, denn mit so einem rinnenförmnig gewölbten Riemen kann man nicht anfangen.
Den Versuch die Ränder runter zu schleifen würde ich nicht machen, ich glaube das bringt bei deinem Problem nichts.

Ich hatte übrigens - und das ist nun Lösung Nummero zwei - auch bei DOVO gemeckert, die haben mir einen Umtausch angeboten. Habe davon aber keinen Gebrauch gemacht, weil nach dem Richten des Bügels das Teil sowas von bestens war, daß ich ihn lieber behalten habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.05.2004, 16:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


He, danke erstmal für die vielen Tips.
Also an einem verbogenen Bügel liegt es nicht, da ist nix zu entdecken. Das mit dem Planschleifen lasse ich vorerst auch mal, mach ich vielleicht, wenn nichts anderes mehr hilft...
Kann sein, dass es daran liegt, dass der im Badezimmer hängt, allerdings achte ich da schon auf geringe Luftfeuchte. Zudem ist das Leder gut gefettet, dürfte also nicht zu wasserempfindlich sein.
Ich hatte ja angefangen, das Teil mit den Enden zusammen aufzuhängen, und es scheint auch zu wirken, allerdings weniger an den Enden, wo sich das Ding beim Hängen weniger stark durchbiegt. Deshalb also jetzt Versuchsanordnung Nr. 2: Der wird leicht zusammengerollt und mit einem Gummi umspannt seitlich liegend gelagert. Außerhalb des Bades.
Demnächst mehr


--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.05.2004, 12:57 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


@Gerhard

Mein Riemen ist auch leicht verbogen, ebenso der Bügeldraht. Ich habe aber einen zweiten Riemen mit verbogenem Draht, und da ist das Leder absolut plan!

Naja, ich habe versucht, den verbogenen Draht aus dem verbogenen Riemen herauszunehmen, um ihn richten zu können, aber daran bin ich gescheitert...
Wie in aller Welt kriegt man das Teil da raus, ohne alles aufschneiden zu müssen? Ich habe keine Ledernähmaschine!

Viele Grüße,

Lars

Diese Nachricht wurde am 14.05.2004 um 12:57 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.05.2004, 19:34 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Nee - doch nicht alles auseinander schneiden.

Wie genau, weiß ich auch nicht mehr. Irgendwie habe ich das mit dem Riemen hinbekommen, habe irgendwie die leinenseite (die ich sowieso nicht benutze, und der ich deshalb ein bißchen was zugemutet habe) über den Bügel gezogen und dann mit Holzklotz und Hammer oder Schraubstock - weiß ich nicht mehr sogenau, hab das Dinge halt richtig schön gerichtet. Die leinenseite hat dabei auch nicht sooooo viel abgekriegt, also das bekommt man schon irgendwie hin.

Messerrasierer sind ja von Natur aus allesamt ganz geschickte Handwerker.

Bei mir war das ein absolut überzeugenden Effekt - wie gesagt ich hatte schon das Umtauschangebot von DOVO und hab doch glatt drauf verzichtet - war echt nicht mehr nötig.

Aber okey, du machst ganz andere und irgendwie auch gegensätzliche Beobachtungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.05.2004, 21:10 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Mein Abziehriemen hängt seit ca. 10 Jahren an einem Haken an der Wand.
Er ist übrigens von DOVO (ohne Reklame zu machen) hat mal in Wolfsburg in einem Fachgeschäft 35 DM gekostet. Kam mir ungemein teuer vor.
Das gute Stück verändert sich nicht, da ich es weder mit Paste noch sonst irgendwelchen Versuchsschmier- oder schleif- mitteln einreibe.
Ein altes Leder habe ich schon mal etwas aufgefrischt, da es schon durch diese ominösen Pasten unbrauchbar war. Einfach plan auflegen und mit dem Schwingschleifer abziehen. Eventuell vorher wie bei nüge beschrieben eine Ziehklinge zur Grundreinigung benutzen.

Wenn man ein Leder nicht mißbraucht, kann es sehr lange halten.

Grüße aus Magdeburg

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.05.2004, 21:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie ist das denn mit Einölen? Wieviel ist zuviel?


--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.06.2004, 12:17 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Ich hötte hier nen kleinen Anhang der hier, glaube ich ganz gut passt. Habe bei einer Internetauktion einen RindlederRiemen ersteigert der aber Kerben im Leder hat, meist am Rand des Riemens.

Ist dieser dadurch unbrauchbar oder nur noch als Pastenriemen einsetzbar, (dafür hatte ich ihn gedacht oder kann man damit auch nch ledern???

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)