NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Fusion Pro Glide » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ]
Diskussionsnachricht 000225
04.10.2014, 14:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Im Vergleich zu anderen Systemies finde ich die Haltbarkeit tatsächlich relativ gut - sie halten mit etwas Leidensfähigkeit vier Rasuren, während die anderen Systemies nach drei Rasuren durch sind.

Bei Dir vielleicht, Dein Bartwuchs muss abnormal hart oder dicht sein. Für die Masse der Konsumenten hält der Proglide weit mehr als vier Rasuren. Glaubt ihr, Leute würden freiwillig eine Klinge für 3,50 oder 4 Euro kaufen, die keine Handvoll Gesichtsrasuren durchhält? Bei mir hält die Proglide Klinge, habe jetzt einen Anhalt, deutlich mehr als 20 Rasuren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000226
04.10.2014, 16:28 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Ohne jetzt auf die Qualität der Gillette-Systemies eingehen zu wollen:
Denkst du denn, die Leute sehen Alternativen? Die meisten, vor allem jüngeren, Leute kennen doch nur Wilkinson und Gillette und davon auch nur die unterschiedlichen Systemies. Gillette Silver Blue kennen vermutlich selbst 90% der dm-Markt angestellten nicht. Selbst mein Vater hatte, bevor ich es ihm gezeigt hatte, noch keinen Rasierhobel selbst in der Hand gehalten.
Deshalb würde ich behaupten, dass die Masse an Konsumenten sogar noch einen deutlich größeren Betrag pro Klinge abdrücken würde. Das Messer macht ihnen Angst und der Hobel wirkt zu archaisch, zumindest war das bislang bei fast allen so, mit denen ich darüber gesprochen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000227
04.10.2014, 17:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Tobi4s schrieb:

Zitat:
Denkst du denn, die Leute sehen Alternativen?

Aber natürlich, die Leute leben doch nicht hinter dem Mond und haben Netzanschluss. Klassische Nassrasur ist in den letzten Jahren ein großes Geschäft geworden. Ich kenne viele, die hobeln und messern. Ich bin vor längerem antizyklisch wieder zum System zurück gekehrt. Der Proglide ist etwas überteuert, aber sehr funktional.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000228
04.10.2014, 17:33 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Ich habe seit ende Mai 3 Fusion Proglide in abwechselnder Rotation im Gebrauch.Ich rasiere mich täglich und habe einen Mittelstarken Bartwuchs.Die drei sind immer noch scharf ! Die drei Klingen kosten ca 12Eu und teuer finde ich das in meinem fall nun wirklich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000229
04.10.2014, 18:03 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Ich bin vor Kurzem nach über 10 Jahren Systemrasierer auf eine Shavette umgestiegen und denke folgendes:
Es mag für einige Leute gut funktionieren, womit sich auch der Klingenverschleiß in Grenzen hält. Ich hatte immer das Problem, dass die Klingen sehr schnell verstopft sind. Ist ja auch logisch bei 5 Klingen, die sehr dicht zusammen liegen. Dadurch hat die Rasierleistung sehr schnell nachgelassen. Mit der Shavette habe ich das Problem nicht.
Ich finde es außerdem ne Frechheit, dass Gilette/Wilkinson uns alle paar Jahre glauben machen wollen, sie hätten das Rad neu erfunden und deswegen mal wieder ordentlich den Preis bei Klingen erhöhen. Früher haben sich die Leute auch täglich rasiert und hatten keinerlei Probleme. Rasieren ist keine Wissenschaft, wie uns Gillette/Wilkinson weiß machen wollen. Eine scharfe Klinge genügt völlig, ob jetzt als Messer oder im Hobel. Ich persönlich werde nie wieder einen Systemrasierer in die Hand nehmen. Dazu ist die Rasur mit dem Messer ein zu schönes Ritual für mich geworden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000230
04.10.2014, 18:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Um das Problem zu umgehen, verwende ich bei längerem Wuchs immer erst die Shavette mit dem Strich. Gegen den Strich kann sie bissig werden, deswegen ist da dann der Proglide angesagt. Kombi-Rasur sozusagen :-)

Teuer ist der Proglide für westliche Märkte nicht wirklich, sondern etwas überteuert, wenn man die Gewinnmarge pro Klingenblock anschaut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000231
04.10.2014, 18:20 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Tja, das gute, alte Thema Standzeiten

Man darf halt nicht vergessen, dass mit der Standzeit einer Rasierklinge auch immer eine sehr empfindliche und individuelle Wohlfühlzone einhergeht. Wie wir hier im Forum erfahren können, kann man sich sogar mit einem Löffel rasieren, ob das für jeden gleich komfortabel abläuft sei mal dahingestellt.

Wenn die Rasierleistung abnimmt und man dieses durch übrigbleibende Stoppeln und ein Plus an Zügen wahrnimmt, halte ich es für völlig legitim zu sagen, dass die Klinge den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, somit für stumpf befunden und aussortiert wird. Das mag bei anderen anders sein, da wird objektiver beurteilt und man holt vllt. noch mal so viele Rasuren aus der Klinge.
Letztlich gibt es Kollegen, die hohe Ansprüche stellen und ich finde es völlig gerechtfertigt, wenn sie diese geltend machen.

Mein Einstiegssystem war der Sensor Excel, den Fusion bekam ich irgendwann geschenkt und rasierte mich auch eine ganze Zeit damit. Leider habe ich zu der Zeit so gut wie gar keinen tieferen Sinn in der Rasur gesehen und mir nicht jede Einzelheit der Rasiergeräte gemerkt. Ich rasierte mich sehr unregelmäßig, zwischen 5 bis hoch zu 14 Tagen Abstand. Etwas verschwommen habe ich noch in Erinnerung, dass die Fusionklinge nach diesen Zyklen max. 2 Monate gehalten hat. Aber da war die auch stumpf! Da ging dann teilweise gar nichts mehr runter, rückwirkend betrachtet ist das schon hart
Also gebe ich die Standzeit des Fusions mal mit gut gemeinten 12-15 Rasuren an. Der Preis für die Klingen war mir damals schon zu hoch und ich war mit der Größe des Klingenkopfes auch nicht zufrieden, was mich wieder zum Sensor zurückbrachte. Dort habe ich solide 7 Rasuren im 2-Tagesrhythmus hinbekommen. Auch hier war die Klinge nach 7 Rasuren "objektiv" betrachtet völlig vernichtet
Eine Mach3 Klinge hatte vor nicht allzu langer Zeit schon nach der 3. Rasur angefangen problematisch zu werden.
Bei DE-Klingen siehts ähnlich aus, z.B.: Eine Feather kann ich im Regelfall nach einer Rasur wegschmeißen, eine ASP hingegen hält noch 3 Rasuren durch.

Ich denke, dass besonders meine Haare im Henriquatre-Feld und am Hals besonders fordernd für Rasierklingen sind.
Evtl. werde ich mir mal eine Packung Proglideklingen holen und ausprobieren, den Fusiongriff habe ich sogar noch. Ein Standzeitplus im Vergleich zur Fusionklinge setze ich allerdings schon jetzt voraus.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000232
04.10.2014, 21:38 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Kann es nicht auch sein, dass viele Leute sich aufgrund des hohen Preises der Fusionklingen gewissermaßen gezwungen fühlen, möglichst viele Rasuren aus einer Klinge herauszuholen?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000233
04.10.2014, 22:06 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Exakt das habe ich auch zu meinen Systemiezeiten gemacht - und mir eingeredet, dass man sich damit ja durchaus noch rasieren kann. Muss ja, weiß teuer war. Zieht man halt ein paarmal öfter drüber. Wenn ich mir dann doch mal eine neue Klinge gegönnt habe, war das wie Weihnachten und eine ganz andere Welt als die abgelegte Klinge.

Das geht bei DE-Klingen genauso und das habe ich anfangs auch versucht. Inzwischen bin ich schlicht verwöhnt und werfe die Klinge immer dann raus wenn sie keinen Spaß mehr macht. Das ist bei manchen Klingen schon nach einem Zug der Fall, bei anderen nach einer Rasur und bei den besten 2% der Klingen eben nach 2 Rasuren. Bei den besten Systemies ist die dritte Rasur die letzte mit richtig Spaß und die vierte geht gerade noch so.

Ich habe weder einen abnormalen Bart noch unterstelle ich allen, die mehr als 10 Rasuren aus einer beliebigen Klinge oder Systembekommen einen Milchbart, ich setze halt einfach hohe Ansprüche an die Schärfe der Schneide. Und ich habe weder Lust noch Zwang, mir irgendwas schönzureden.

Ich rasiere mich aus Spaß an der Rasur und der Preis ist mir dafür reichlich schnuppe. Daher teste ich auch sämtliche auf dem Markt erhältliche Systemies. Und ich finde, dass der Fusion tatsächlich einer der besten aktuell erhältlichen Systemies ist. Auch, wenn er nach drei Rasuren bei mir schlicht spürbar abbaut und mir persönlich daher keinen Spaß mehr macht.

Standzeitrekorden kann ich, egal ob DE-Klinge oder Systemie, leider rein garnichts abgewinnen weil meine Ansprüche und meine Zielsetzung eine ganz andere ist.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000234
04.10.2014, 22:14 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Teuer ist der Proglide für westliche Märkte nicht wirklich, sondern etwas überteuert, wenn man die Gewinnmarge pro Klingenblock anschaut.

Wo kann man dass denn anschauen, bzw. kannst du die Zahl hier nennen? Würde mich sehr interessieren, da mein Stand vom Juni 2014 aus Brandeins Wirtschaftsmagazin ist, Zitat:"Auf die schwache Konkurrenz ist zurückzuführen, dass P&G kaum unter Preisdruck gerät und mit seinen Klingen prächtige Margen erzielt. Deren Höhe verrät der Konzern nicht. Doch 2013 machte er mit dem Segment Haarentfernung bei einem Umsatz von rund 8 Milliarden Dollar gut 1,8 Milliarden Dollar Gewinn."

P&G ist Proctor und Gamble und der Eigentümer von Gilette. Nach meiner Rechnung sind 1,8 von 8 genau 22.5%, das ist schon ordentlich und gibt den großen Verkaufshäusern noch die Möglichkeit, satte Aufschläge hinzuzufügen. Heraus kommt dann das, was der Benutzer dann zahlt.

Man muss sich das bei all den Kosten der Werbung, der High-Tech Forschung die Gilette unbestritten betreibt, mal vorstellen.

Ich bin auf Deine Zahlen gespannt Inselgrün!

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles

Diese Nachricht wurde am 04.10.2014 um 22:15 Uhr von Clemens666 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000235
04.10.2014, 22:17 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


P.S. Für die schwache Konkurrenz sorgt Gillette höchstselbst, indem es Konkurrenten mit Klagen überzieht. Kann man alles im Netz nachlesen..

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000236
04.10.2014, 22:54 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Kann es nicht auch sein, dass viele Leute sich aufgrund des hohen Preises der Fusionklingen gewissermaßen gezwungen fühlen, möglichst viele Rasuren aus einer Klinge herauszuholen?

-----------------------------------------------------------------------
lässt die klinge nach kommt sie in die tonne,wird das messer stumpf schärfe ich es wieder...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000237
04.10.2014, 23:03 Uhr
Feathie
registriertes Mitglied


Bei mir ist es so, das spätestens nach der siebten Rasur die Fusion Klinge eigentlich reif für die Tonne wäre. Bei aller liebe, es sind zwar auch bei mir 20+ Tage mit einer Klinge drin, aber angenehm ist es ganz sicher nicht. Und man merkt auch den rapiden Schärfeverlust. Wie hier angemerkt, versucht man Aufgrund des Preises natürlich möglichst viel aus einer Fusion Klinge raus zu holen - der Wechsel der Klinge ist dann wirklich ein Unterschied im Rasiergefühl wie Tag und Nacht.

Und da sind eben 4€ Pro Klinge doch ganz schön viel. Da relativiert sich nichts. Selbst wenn ich eine Klinge pro Monat benutze, sind das bei 3 Monaten Kosten für 12€. Da rasiere ich mich mit einem 100er Magazin ASP nicht nur ein Jahr für, sondern auch erheblich besser (Schärfe einer neuen proglide praktisch jeden Tag und nicht nur 1x im Monat) und dann sogar noch 2€ günstiger!

Bei den Preisen gibt es nichts schönzureden - sorry.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000238
05.10.2014, 00:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Clemens666 schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
Teuer ist der Proglide für westliche Märkte nicht wirklich, sondern etwas überteuert, wenn man die Gewinnmarge pro Klingenblock anschaut.

Ich bin auf Deine Zahlen gespannt Inselgrün!

Steffen Fründt, Hoffen auf das Ende der überteuerten Rasierklinge, in: Die Welt (08.06.2013):

„Offenbar trifft gerade die Frage der Preisfindung auf einen wunden Punkt. Wie hoch die Margen von Herstellern und Handel offenbar sind, hatte ein Insider vor einiger Zeit in der britischen "Daily Mail" offenbart. Eine Klinge des Typs Gillette Fusion Power kostete dem Bericht zufolge in der Herstellung inklusive Verpackung umgerechnet nur etwas über acht Cent, werde aber im Handel für fast drei Euro verkauft.“

Über die Seriosität der Quellen mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000239
05.10.2014, 00:34 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Danke Inselgrün. Das ist interessant, ich finde diese Zusammenhänge immer spannend (auch wenn es nicht mein Berufsfeld ist, oder gerade deshalb?).

Jedenfalls sieht man auch, wie die Relationen Produktkosten und andere Kosten sind. Wir leben schon in seltsamen Zeiten muss ich sagen..

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000240
05.10.2014, 03:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Ich weiß nicht ... Mir brauche ich keine "ProGlide" - Klinge "Schön-reden" oder Sonstiges - sie funktioniert einfach Lange bei mir.

Wenn ich über Alles im Leben derart Auslassen "philosophieren" würde wäre ich wohl noch in der "Steinzeit" Unterwegs.

Wenn mir bzw. meiner Haut ein Klingenblock nicht mehr Genehm ist aufgrund Ungründlichkeit, Rupfen, Hautkratzen etc. fliegt sie halt in den Müll - bis dahin wird halt rasiert damit.

So einfach kann Das sein.
Vielleicht ist so ein Klingenblock auch mein heimlicher Fetisch und ich sollte mal zum Psychologen?
Man weiß Es nicht.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000241
05.10.2014, 11:05 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Interessant, all diese Beiträge zu lesen. Ich selbst habe mich ca. ein Jahr mit Hobel und Personna Klingen rasiert, war nicht schlecht, aber das Ergebnis war auch nicht immer so optimal. Ein 3 monatiger Umstieg auf Rasiermesser hat bei mir auch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht. Möglicherweise liegt es an mir, aber ich war nie wirklich gut rasiert. Zur Zeit verwende ich wieder wie früher die Mach3 Klingen. Die Fusion Klingen habe ich früher verwendet und sie waren auch bei mir schon nach ca. 3 Rasuren hinüber, allerdings hab ich damals noch Dosengel zur Vorbereitung verwendet. Seit ich aber dann auf Rasiercremen und Seifen umgestiegen bin, hat sich die Standzeit der Fusion deutlich erhöht. Und noch etwas habe ich nach dem Umstieg von Hobel auf Systemrasierer gelernt, nämlich absolut nicht aufzudrücken. Die meisten Benutzer von Systemrasierern drücken zu fest auf beim Rasieren, dadurch wird natürlich auch die Standzeit minimiert.
Ich habe einen starken und teilweise problematischen Bart, trotzdem halten sowohl Fusion- als auch Mach3 Klingen zwischen 3 und 4 Wochen. Auch das Sauberhalten der Fusion und Mach3 Klingen ist durch die offene Klingengeometrie absolut keine Schwierigkeit. Aber es ist halt beim Rasieren so wie bei vielen anderen Dingen. Nicht alles ist für jeden gleich gut, deshalb gibt es ja so viel Auswahl und jeder muß sich eben das suchen, was ihn persönlich gut tut.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000242
05.10.2014, 12:24 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Ich habe einen sehr störrischen, harten, grauen Bart. Ich bekomme höchstens 10 Rasuren, sowohl aus den Gillette Fusion Pro Glide als auch aus Wilkinson Hydro 3 bzw. 5 Klingen, wobei die letzten drei Rasuren bei allen häufig ein Greuel sind. Ganz früher bekam ich bis zu 20 Rasuren aus Mach 3 Klingen, allerdings geht das Gerücht herum, sie haben in der Qualität nachgelassen. Aus den besten DE-Klingen, die ich bis jetzt probiert habe,Derby-Extra, bekomme ich fünf gute Rasuren; bei Personna Rot oder Alando sind es eher drei Rasuren.

Obwohl es hier wohl sicherlich Sakrileg darstellt, muss ich bekennen, dass das elektrische Rasieren für mich häufig besser funktioniert.

Diese Nachricht wurde am 05.10.2014 um 13:05 Uhr von Gauthier-Henri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000243
05.10.2014, 14:47 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Eine interessante Debatte wie immer, wenn der Zeiger zwischen Sparsamkeit und Komfort - zwischen Schotte und französischem Hochadel oszilliert. Für die meisten von uns liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo im Ärmelkanal.
Jedenfalls ginge es mir sattsam auf den Senkel, wenn ich jeden Tag die Klinge wechseln wollte-würde-müsste. Was für ein Generve wäre das denn? Dann würde ich wahrscheinlich ganz schnell mal wieder mit einem Elektromäher liebäugeln, so übel wär's.

Aber warum sollte es überhaupt so weit kommen?

1) Meine Erfahrung sagt mir, dass es im Allgemeinen genügt, Klingen einmal wöchentlich, Klingenköpfe vielleicht alle zwei Wochen zu wechseln.

DE-Klingen halten mehr als eine Rasur durch, also zwei, drei, vier - ich biete mehr und lege noch drei, nein vier drauf und lande bei acht (locker) zufriedenstellenden Entfernungen von Gestrüpp im Gesicht oder dessen Vorbote, dem Stoppelfeld. Das gilt für Feather und ASP - und wahrscheinlich alle scharfen Blättchen aus St. P. und auch die Klingen aus Solingen schaffen das (und die meisten anderen auch) Schabeblättchen bei denen ich vorzeitig verkrampft reagiere kommen aus dem Reich der Mitte und ich wüsste zu gern, warum das so ist.
Schabenköpfe schaffen meines Wissens drei Wochen, danach wird's schottisch (allerdings kenne ich die allerneuesten Köpfe nicht mehr. Die vielleicht länger durchhalten).

2) Es gibt keinen Gebrauch ohne Verbrauch. Ein bissel Verschleiß gehört zur Rasur, wie das sprichwörtliche Amen in der Kirche. Macht aber gar nichts, denn es gibt genügend Variablen, gebrauchte Klingen und Klingenköpfe scharf zu stellen: Slide-Winkel, Zuglänge oder Geschwindigkeit (den Druck würde ich keinesfalls erhöhen).

Für mich muss eine Klinge eine Woche, ein Klingenkopf zwei Wochen halten. Das kann ich mir merken und gut ist's. Beim Mehrlamellengefräß würde ich in der dritten Woche über Gebühr aufmerksam, was ebenso nervig wäre, wie ein fliegender Wechsel nach jeder oder jeder zweiten Rasur.

Das alles hat dann doch weniger mit schottischer Knauserigkeit oder französischem savoir vivre zu tun, als mit meiner Holiday-Inn Mentalität: The best surprise is no surprise.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000244
05.10.2014, 15:23 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


@ Gauthier-Henri

1. Die Mach3 Klingen haben nicht nachgelassen. Ich kann dies allerdings nur für die normalen Mach3 und nicht Mach3 Turbo bzw. Tubo Power behaupten.

2. Warum ist ein Elektrorasierer ein Sakrileg??? Wenn jemand damit zurecht kommt ist diese Verwendung völlig in Ordnung. Die meisten Männer wechseln deshalb auf die Nassrasur, weil sie meistens gründlicher und nachhaltiger ist. Ich hatte jahrelang einen Braun Rasierer. Nur wenn man alle drei Monate den Scherkopf wechseln muss (Kostenpunkt ca. 60€) dann wird die ganze Sache fad.

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000245
05.10.2014, 16:01 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Nachtrag an alle Mach3 Klingen Benutzer!!

Hier sind die Bestandteile des Gleitstreifens in der Mach3 Klinge angegeben.

PEG-115MKosmetischer Inhaltsstoff
Bewertung eingeschränkt empfehlenswert
Einsatz Emulgator, Lipid, Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Anmerkungen PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.

PEG-7MKosmetischer Inhaltsstoff
Bewertung eingeschränkt empfehlenswert
Einsatz Emulgator, Lipid, Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Anmerkungen PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.

PEG-100Kosmetischer Inhaltsstoff
Bewertung eingeschränkt empfehlenswert
Einsatz Emulgator, Lipid, Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Anmerkungen PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.

BhtKosmetischer Inhaltsstoff
Bewertung weniger empfehlenswert
Einsatz Konservierungsmittel, Antioxidans; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Vorschriften Laut MAK-Wert-Liste ein Stoff mit krebserzeugender Wirkung, bei dem ein nicht-gentoxischer Wirkungsmechanismus im Vordergrund steht und gentoxische Effekte bei Einhaltung des MAK- und BAT-Wertes keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Unter diesen Bedingungen ist laut MAK-Wert-Liste kein nennenswerter Beitrag zum Krebsrisiko für den Menschen zu erwarten. Außerdem braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes ein Risiko der Fruchtschädigung nicht befürchtet zu werden. MAK-Wert 20 mg/mü (gemessen als einatembare Fraktion).

Tocopheryl AcetateKosmetischer Inhaltsstoff
Bewertung empfehlenswert
Einsatz Wirkstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft unterschiedlich
Nutzen hautschützend

Ich bin etwas entsetzt. Über die Fusion Proglide gibt es leider keine Angaben, aber es ist anzunehmen, dass die Inhaltstoffe ähnlich sind.

Nun kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

Ich hörte soeben den Ruf meines Rasierhobels, auch meine Messer wollen wieder das Tageslicht erblicken.

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000246
05.10.2014, 16:07 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
blüthner schrieb:
Nachtrag an alle Mach3 Klingen Benutzer!!

Hier sind die Bestandteile des Gleitstreifens in der Mach3 Klinge angegeben. ...
eingeschränkt empfehlenswert ... für Naturkosmetika nicht geeignet...
chemisch ... Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.... weniger empfehlenswert ...
ein Stoff mit krebserzeugender Wirkung ...
Nun kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

Tja, das Leben ist immer lebensgefährlich. Es endet mit dem Tod!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000247
05.10.2014, 17:10 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Mein Nachtrag war lediglich ein Hinweis auf die Bestandteile eines Gleitstreifens von Systemrasierern. DE Klingen haben in der Regel eine Hartmetall bzw. Teflonbeschichtung und keinelei chemische Bestandteile.
Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Ausführungen lediglich der Information dienen. Ich habe keinen missionarischen Auftrag und auch gar keine Lust, jemanden von seinen Vorlieben wegzubringen.

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000248
05.10.2014, 17:31 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ich entferne den Gleitstreifen immer mit einer Nagelschere. Geht hervorragend. Ich mag die Glibberfäden nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000249
05.10.2014, 21:53 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Diese Behauptungen über PEG etc. sind nichts weiter als Halbwahrheiten, die Ökotest unters Volk bringt, während die Kosmetikindustrie stets energisch diese Behauptungen bestreitet. Ich für meinen Fall habe die Schnauze voll, ständig von den Medien in Angst und Schrecken versetzt zu werden. Das Leben ist ein Risiko und wenn es mich erwischt, dann erwischt es mich, egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich!

www.arsano.de/1327/oeko-test-schuert-verbraucherunsicherh...

Diese Nachricht wurde am 05.10.2014 um 21:59 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)