NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mehrere Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.07.2010, 16:48 Uhr
Youngsensei
registriertes Mitglied


Hallo Community!

ich habe vor einiger Zeit mir den Merkur 34-c zugelegt und habe mit ihm verschiedene Klingen getestet:
- Rote Persona
- Derby
- Astra oder wie die heissen
- Rotbart Extra Dünn

nun kommt es mir vor als wenn alle Klingen ausser der Rotbart Extra Dünn nicht richtig gleiten, sie schaben eher. (Ich ziehe jeden morgen "das volle Programm" durch, habe aber sehr starke und dicke Barthaare)
Nun lange Rede kurzer Sinn:
Ich frage mich (ist natürlich rein subjektiv) gibts noch andere Klingen die mich so "perfekt" rasieren wie die Rotbart? Ich habe von dieser Featherklinge gelesen, allerdings finde ich sie nirgends zu kaufen, wo bekomme ich sie also her?

Mit dem Merkur 34-c bin ich zufrieden, allerdings wird die Nassrasur selbst nach zweimaligen Durchgang nie so perfekt glatt. Gibt es andere Hobel die Ihr empfehlen könnte, die gründlicher rasieren?
Und da ich ein Fan von Rasiercremes bin, habt ihr Erfahrungen mit einer Raisercreme, die besonders gut die Haare aufweicht?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber als Anfänger ist das wohl normal und die SuFu ist irgendwie nicht so ergiebig^^

Danke für Eure Mühe!!


PS: Mein Programm in kürze
Nach dem Duschen:
-warme Waschlappen
-Rasieröl einmassieren
-Rasierschaum machen
-2 Durchgänge wie empfohlen
-Gesichtstonic
-kalte Kompresse
-Niveacreme

--
-----------------------
To each his own!

34c, EJ DE89L Rotbart Extra Dünn, Feather, Shark Erbe Silberspitz Dr. Dittmar Mühle Speick ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.07.2010, 19:53 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich Hobel zwar Net wirklich, aber wieso andere Klinge wenn's die rotbart sehr gut rasiert bei dir. Ich glaube je mehr du übst, desto gründlicher wird deine Rasur mit dem Hobel.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.07.2010, 20:48 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Hey Youngsensei,
versuche doch erstmal deine Utensilien bei der Basis zu belassen. Boni wie beispielsweise warme Waschlappen oder Rasieröl kann man später bei Bedarf noch zu genüge ausprobieren. Ich denke, dass man ohne die Zusätze erstmal ein klareres Gefühl bekommt, was wirklich notwendig ist. Vielleicht lässt man sich hier auch zu schnell zu x-beliebigen praktiken überreden, welche nicht wirklich zwingend notwendig sind.
Generell ist Geduld und viel Übung mit dem Hobel das A und O. Irgendwann wirst du auch mit dem 34er ein klasse ergebnis erreichen, einfach nicht das Handtuch zu früh hinwerfen.

Bleib doch bei der Rotbart, wenn sie sogut rasiert. Hast du mal die Speick-RC ausprobiert? Weicht gut ein, lässt sich gut aufschlagen und die Gleitfähigkeit ist auch klasse.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.07.2010, 21:39 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo

Rotbart Klingen sind wirklich nicht schlecht, also wenn sie dir nicht zu teuer sind, bleib einfach dabei. Eine weitere Klinge die eventuell die "Bissigkeit" erhöhen könnte, ist die Feather. Im Vergleich zu anderen Klingen ist sie wirklich bei der Schärfe ganz anders. Gefährlich, wie oft behauptet, halte ich sie jedoch nicht.

Mein erster Hobel war ein Futur, weil er verstellbar ist und man somit mehr zum herum experimentieren hat. Im Endeffekt kann ich mich aber mit so ziemlich jeden Hobel ganz gut rasieren. Man muss einfach die perfekte Kombination aus Hobel und Klinge finden, die einem auch zusagt vom Rasurverhalten. Diese Suche ist bei mir auch noch nicht ganz abgeschlossen.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.07.2010, 22:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi und Willkommen!

In punkto Gründlichkeit wird sich mit zunehmender Übung noch viel tun. Je länger du dabei bist, desto sanfter und gleichzeitiger gründlicher wird deine Rasur werden. Interessant dafür ist natürlich die Kenntnis der Wuchsrichtung. Wenn du im zweiten Durchgang gegen den Strich gehst, solltest du natürlich wissen, wie die Haare wachsen.

Der Vernunft halber müsste ich dir raten, bei dem 34er zu bleiben, der Übung halber. Wenn du aber Partout was anderes probieren möchtest, halte mal nach dem Progress Ausschau. Im Gegensatz zum 34er hat der einen verstellbaren Seifenspalt.

Mit der Derby RC hast du imho schon eine gut aufweichende Rasiercreme. Ich nehm die auch gerne, wenn mein Bart besonders störrisch ist.

Die Feather Klingen gibt es hier im Forumsshop.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.07.2010, 12:42 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

wenn die Kligen bei dir ein Gefühl des "Schabens" auslösens, so könnte das an mehreren Faktoren liegen:

Vermutung 1:
Deine Haut ist zu stark aufgequollen, nach dem langem Duschen, den Waschlappen und dann noch der Seife. Du kennst den Effekt vielleicht, wenn du zu lange in der Badewanne warst. Zuviel Vorbereitung kann auch schlecht sein ;-)

Vermutung 2:
Dein Rasierschaum ist zu trocken, dadurch kann die Klinge nicht richtig gleiten.

Vermutung 3:
Du hälst einen falschen Klingenwinkel ein, bzw. drückst zu stark auf bei der Rasur.

Vermutung 4:
Für deine Haut ist ein Rasieröl nicht geeignet. Bei mir führte das Öl z.B. auch zu keiner Verbesserung, eher zu einer Verschlechterung.

Vermutung 5:
Du hast multiplte Probleme mit Vermutungen 1-4 - da kanns Nebenwirkungen geben

Fazit:
Lass dich nicht entmutigen. Es dauert eine Weile, dann findest du "deine Kombi"

Gruß Marc

Diese Nachricht wurde am 03.07.2010 um 12:43 Uhr von DeamoN editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.07.2010, 17:59 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hallo,

Feather bekommst Du günstig hier:
connaughtshaving.com/feather.html
oder hier:
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=101463

Zwischen den Astra Stainless und den Astra Keramik und den Astra Superior besteht schon ein Unterschied .

Ich selbst habe auch Drahtbart und bin jetzt mit dem 37c (Torsionshobel) voll zufrieden.

Als RC versuch mal die Kappus. Die bekommst Du in der Apotheke oder hier: shop.apotal.de/
Kappus Rasiercreme ins Suchfeld eingeben.
Oder wenn Du in der nähe von Frankfurt/Offenbach wohnst fahr doch mal zum Werksverkauf.

Diese RC liegt um ein Euro rum und es gibt drei Varianten.

Was Du auch mal probieren kannst ist keine Vorbereitung, ausser Rasieröl, und dann mal mit kaltem Wasser rasieren.
Oder das Alt-Innsbruck Pre- und AS ausprobieren.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 03.07.2010 um 18:11 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.07.2010, 23:17 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Youngsensei,

ich kann dich absolut verstehen. Mir scheint die z.B. eine Personna auch eher zu sanft zu sein. Mit einer Merkur oder Rotbart komme ich dagegen super zurecht. Aber man muss immer das Gesamtpaket betrachten (meine Güte, klingt fast wie Florian König beim Formel-1-Rennen), d.h. welche Rasiercreme oder -seife verwendest Du? Eventuell gibt es da noch Möglichkeiten, die Einweichwirkung zu verbessern. Vielleicht hilft es, die Wassertemperatur beim Abwaschen vorm Rasieren zu erhöhen usw.

Freu Dich über die vielen Möglichkeiten, lass Dich nicht frustrieren, wenn es mal nicht so flott vorwärts geht! Du wirst schon Deinen Weg finden und wenn Du ihn hast, lass uns teilhaben. Wir freuen uns schon darauf.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)