NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » AS, ASB, Creme - Rat gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2010, 22:09 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Hallo

ich brauche nochmal Rat bzgl. der Pflege nach der Rasur. Bislang verwende ich erst AS(mit Alk ganz normal) und dann Creme(Florena, Biomaris, Nivea was gerade da ist).
Nun gibt es ein Problem und zwar habe ich subjektiv den Eindruck, dass der AS Geruch von der Creme fast völlig verdeckt wird und zwar nicht wegen dem Eigengeruch der Creme(da kann man ja parfumfreie nehmen). Dann machen die ganzen schönen Wässerchen ja keinen Sinn mehr.

Eigentlich mag ich alkoholhaltige AS' und desinfiziere damit auch kleinere Wunden die nicht von der Rasu stammen, man liest ja auch immer wieder, dass eine Desinfektion sinnvoll ist. Das Brennen mahnt mich dazu vorsichtiger zu sein oder die Klinge zu wechseln - hab ich auch nichts gegen.
Nachteil ist, dass ich eine trockene Haut habe und RS + Rasur + AS diese natürlich austrocknen. Daher muss ich mich danach eincremen mit den oben genannten Nachteilen.

Lösung wäre vielleicht ein ASB, allerdings ist das doch eigentlich nur eine feuchtigkeitsspendende Creme die unter anderem Namen verkauft wird oder irre ich mich da? Desinfizieren die? Die meisten die ASB benutzen scheinen das Brennen des AS nicht zu vertragen aber ich hab da ja gar nichts gegen ganz im Gegenteil. Da steht mir auch ein Stück weit mein Hang zum Purismus im Weg bei Artikeln deren Inhaltsliste ich nicht durchschauen kann.

Selbst wenn man ein EdT nach der Creme aufträgt habe ich gelesen, dass Düfte auf Creme nicht richtig wirken(stimmt das)?



Habe ich mit trockener Haut in dieser Hinsicht also Pech gehabt? Was würdet ihr mir raten? Ich ahne schon, dass es ein Kompromiss wird - man soll ja nicht in alles zu viel hineinlegen aber Geld ausgeben für Dinge die sich für mich eh nicht lohnen würde ich auch gerne vermeiden.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC

Diese Nachricht wurde am 12.07.2010 um 22:10 Uhr von Isildur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2010, 22:53 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Besonders wenn es teure/gute AS's sind, ist es doch tierisch schade den Duft mit Niveacreme zu plätten.
Hast du schonmal ein ASB nach dem AS aufgetragen? - Es gibt ja auch duftlose, oder passende ASB.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2010, 09:43 Uhr
trk
registriertes Mitglied


von einigen Herstellern gibt es ja auch das entsprechende ASB, z.b. Davidoff Hot Water.

Leider ist das aber wohl eher die Ausnahme.

Ob es einen Unterschied zwischen Fettcreme und ASB gibt ?

Kann ich Dir nicht definitiv beantworten, aber verwende ich eine Nivea/Dove etc. Fettcreme anstelle des ASB, bilden sich bei mir im Gesicht leichter (aber nicht immer, selbst bei Verwendung der gleichen Creme) Pickel.

Bei der Verwendung von ASB ist mir das noch nie passiert.

Meine Antwort auf diese Frage wäre also: ich glaube es gibt einen Unterschied.

--
Fusion/Mach3, Cerrus Pace 3 Mühle Silberspitz Musgo Real, I.C. Mango RS, ToBS L&L RC,Speick RC,
Kokosnussschale Anthony Astringent + Prince ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2010, 11:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Im Winter hab ich schon mal etwas Problemchen mit trockener Haut; meist bei wenig pflegenden Rasierseifen und wenig bis gar nicht pflegenden AS hinterher. Allerdings mag ich diese Cremes nach der Rasur gar nicht, und ASB kann ich mich auch nicht mit anfreunden. Ergo: Die Pflege findet zeitlich versetzt statt - Statt direkt nach der Rasur creme ich mir das Gesicht abends ein. Kleiner Nebeneffekt: ich meine zumindest, dass die morgendliche Rasur dann noch etwas sanfter verläuft.

Ansonsten verzichte ich dann halt bei den für die Haut stressigeren Situationen wie halt im tiefsten sibirischen Winter (herrlich, wenn ich jetzt bei den fast 30° im Schatten daran denke... ) auf die agressiveren Utensilien. Dann kommt mehr eine Rasiercreme zum Einsatz und als AS vermehrt das Speick anstelle von z.B. einem einfachen Düftwässerchen ohne Pflege.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2010, 12:21 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Interessanter Punkt bzgl. der RS/RC. Ich habe im Moment 3 Sachen:
RC-Palmolive
RS-Trumper Almond
RS-Mühle Sanddorn

Würdet ihr die eher als pflegend und sanft oder eher als austrocknend einstufen?

Wenn das Speick AS als pflegend ist probiere ich es bei dem überschaubaren Preis vielleicht mal aus.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC

Diese Nachricht wurde am 13.07.2010 um 12:22 Uhr von Isildur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2010, 14:11 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Isuldur, Teste doch mal ein gut pflegendes Preshave.
Ich habe das gleiche Problem wie Du. Mit meinem Preshave nicht.

50g Vita Horm
10g Panthenol Salbe 7%
15g Alterra Hautöl Limette
50g Haci Sakir Limon 80%
und mischen und mischen und mischen......... fertig!
Etwa 10 Mentolkristalle.
Das Haci sakir oder Belgin kannst Du durch reinen Alkohol in kleinerer oder höherer Menge, sowie durch Aftershave Deiner Wahl ersetzen.
Danach brauche ich keine Pflege mehr. Sicher!
Sieh mal In den " Duft für den Sommer" Thread, da hab ich nen Link zum Original geschrieben.
Übrigens Deine Idee Wunden mit As zu desinfizieren, funktioniert nur bedingt. Alkohol muss in hoher konzentration über einen langen Zeitraum einwirken um zu desinfizieren. Bei vielen Keimen 2. Minuten. Eigentlich wirkt der Alkohol eher adstringierend. Die angeschnittene Ader zieht sich zusammen und die Blutung kommt zum Stillstand. Salz ist da eher geeignet wegen der längeren Verweildauer. Es verdunstet ja nicht in zehn Sekunden.

PS: hier der Link Ursprungsrezept

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.07.2010 um 15:00 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.07.2010, 17:09 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp. Gerade mal alles verschlungen was die Foren so zum Thema Pre-Shave hergeben. Denke mal ich werd mir sowas mal herstellen mit Ethanol dann kann ich danach ja dann beliebiges AS benutzen.

Hatte mir auch vorhin mal ne Flasche Florena ASB mitgebracht allerdings ist das Parfum auf der Haut recht beständig während es in der Flasche als ganz leicht rüber kommt. Vielleicht was für die schnelle Rasur sonst wirds halt Cremeersatz(war nicht teuer).



OT:Beim Desinfizieren mit AS tränke ich Taschentuch damit und halte das bestimmt 30-60Sekunden auf der Wunde, das hat bislang eigentlich schon recht gute Erfolge gebracht.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.07.2010, 18:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Dann war die Wunde nicht infiziert

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.07.2010, 16:48 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Gibts eigentlich ne gute Alternative zum Alterra Hautöl Limette? In der Stadt hier gibts keinen Rossmann und ich weiß nicht wann ich das nächste mal wieder wo bin wo einer ist. Onlineversand für einen Artikel ist auch immer so teuer.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.07.2010, 17:08 Uhr
Daniel P.
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich habe gestern auch mal einen kleinen "Kessel" voll Pre Shave angesetzt, allerdings mit anderen Cremes, aber das sollte doch eigentlich nicht der ausschlaggebene Punkt sein, sondern eher das "große Ganze", oder wie seht ihr das???
Benutzt habe ich Statt der Vita-Horm andere Baby Pflegecreme und statt dem Hautöl Limette ein Mandelblüten Hautöl!
Allerdings wird meine Pampe nicht so recht Fest, sondern hat eher die Konsistenz von flüssiger Sahne.

Kann man da überhaupt was falsch machen, immerhin gibt es jetzt schon mehrere Varianten, wie das ganze gut funktioniert und immer wurde etwas leicht verändert und trotzdem klappts....

Gruß Daniel

--
Edwin Jagger DE89L und Mühle offener Kamm derby der kleine Schwarze Dr. Dittmar spezial, Speick oder Proraso RS Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.07.2010, 17:49 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

jedes andere gute Öl ist in Ordnung. Es sollte halt gut hautverträglich sein.
Die Vita Horm creme finde persönlich wegen der Pflegewirkung genial und sie hat eine sehr feste Konsistenz, was hilfreich für das andicken des Pre ist.

Die Konsistenz ist bei mir auch etwa wie bei flüssiger Sahne. ist doch gut. Sie variiert stark je nach Lagertemperatur.
Über Nacht im Kühlschrank wird sie fast wie feste Butter.

Bei der Zubereitung stelle ich sie immer in den Kühlschrank und schüttle sie über etwa 2-5 h immer wieder durch. So wird es etwas fester.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.07.2010, 18:51 Uhr
Daniel P.
registriertes Mitglied


Moin,

Also das wird wohl nix mehr... habe versucht meine Mischung zu erwärmen und hatte gehofft, dadurch eine schöne Creme hin zu bekommen, allerdings hat es jetzt angefangen zu flocken und jetzt werde ich die Pampe ganz nach Otto Waalkes "unter ständigem Rühren in den Ausguss schütten"

Ich werde das Ganze jetzt wohl nochmal ansetzen, ein bisschen verändert.

Gruß Daniel

--
Edwin Jagger DE89L und Mühle offener Kamm derby der kleine Schwarze Dr. Dittmar spezial, Speick oder Proraso RS Old Spice

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 18:52 Uhr von Daniel P. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.07.2010, 19:19 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nix erwärmen! Das wichtigste nach dem anmischen ist kühl stellen und innerhalb von ein paar Stunden regelmäßig und oft sehr gut schütteln.
Anfangs ist die Mischung augenscheinlich immer viel zu dünn. Die Konsistenz verändert sich nach vielen Stunden, bzw. über Nacht total. Warte es ab!
Mir sind auch schon zig Ansätze vermeintlich abgekackt und unter ständigem Rühren in den Ausguß gewandert, weil ich dachte das wird nichts mehr... Wird aber immer. Das Zeug wird spätestens über nacht fester.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 19:23 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.07.2010, 19:50 Uhr
Daniel P.
registriertes Mitglied


Hi,

also das mit über nacht ist jetzt schon ein paar Stunden her :P
Also im Original rezept steht was von 17.33 oder auch 20.30, allerdings bin ich mitlerweile verwirrt wie viele Cremes und salben ich verwenden kann und was besser nicht...

Stehen habe ich jetzt hier:

Penathen Panthenol Creme 5% (10g)
Kneipp Hautöl Mandelblüten (15g)
Aftershave mit 75% (50g)
und Wundschutzcreme (50g)

In Klammern steht wie viel jeweils in meiner Mischung war.

Was mache ich wohl falsch?
Ist die Wundschutzcreme vielleicht schuld, da ist Zinkoxid mit drin und die Creme ist ECHT FETT

Meine Creme wird keine Homogene Masse....

Gruß Daniel

--
Edwin Jagger DE89L und Mühle offener Kamm derby der kleine Schwarze Dr. Dittmar spezial, Speick oder Proraso RS Old Spice

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 19:51 Uhr von Daniel P. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.07.2010, 15:41 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


So hab mir das Zeug auch mal angerührt und muss sagen es funktioniert soweit ganz gut. Zusammen mit eincremen Abends könnte es reichen. Die Konsistenz ist sehr flüssig aber ist Bodymilk ja auch. Im Kühlschrank wirds fester aber halt auch nur dort.
Um das Zeug wirklich zusammen zu bekommen bräuchte man wohl nen Emulgator, kennt sich damit jemand aus?

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.07.2010, 18:05 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Einfach an die Originalrezeptur halten, oder in den Ursprungsthreads nach Emulgator suchen.
Das Thema gabs da auch auch schon

Aber meine Mischung, wichtig ist Fett zu Alkohol, paßt sehr gut.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.07.2010, 19:19 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Hab mich schon an die Mischung gehalten, ist auch soweit ganz gut(solange man nichts gegen relativ flüssiges hat) aber nach dem Schütteln setzt sich nach ner Zeit Fett und Alkhol halt wieder voneinander ab.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.07.2010, 19:21 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Bei mir nicht....

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.07.2010, 21:07 Uhr
Youngsensei
registriertes Mitglied


Ich kenne auch das Problem, ich trage er AS auf, dann die Creme und wenn die eingezogen ist nach 20 mins oder so noch mal das AS. Ich habe keine große AS-Sammlung aber die zwei die ich besitze, duften danach genauso wie ohne "geruchsneutrale"-creme.

--
-----------------------
To each his own!

34c, EJ DE89L Rotbart Extra Dünn, Feather, Shark Erbe Silberspitz Dr. Dittmar Mühle Speick ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.07.2010, 21:43 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Ok, dann hast du praktisch den doppelten Verbrauch an AS und nimmst das zweite Mal das AS dann nur des Duftes wegen?

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.07.2010, 21:53 Uhr
Youngsensei
registriertes Mitglied


haha ja, okönomisch ist das nicht was ich mache, aber ich gebe für meine hobbies gerne geld aus^^ ich mache das zweite mal nur wegen dem duft. und wenn ich ehrlich bin, kann ich sowieso nie länger als ein halbes jahr einen duft riechen, bis er mir "zu den ohren" rauskommt insofern ist der AS-verbrauch nicht so schlimm..

--
-----------------------
To each his own!

34c, EJ DE89L Rotbart Extra Dünn, Feather, Shark Erbe Silberspitz Dr. Dittmar Mühle Speick ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.07.2010, 22:28 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Gibts eigentlich duftneutrale nur desinfizierende AS'(ich meine nicht ASBs)? Das wäre ja noch eine Option fürs erste Mal nach der Rasur.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.07.2010, 08:05 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Alkohol aus der Apotheke.
Runtermischen auf den Grad den Du verträgst.
Nach Bedarf etwas Hautöl, Glycerin und / oder Mentholkristalle.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.07.2010, 08:17 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Isildur schrieb:

Zitat:
Gibts eigentlich duftneutrale nur desinfizierende AS'(ich meine nicht ASBs)? Das wäre ja noch eine Option fürs erste Mal nach der Rasur.

Als Klassiker z.B. das Tüff sensitiv. Nicht ganz duftneutral, aber für den Zweck sicherlich auch hervorragend das Speick AS.
Wenn der Duft vorher eh egal ist, können ja auch die Klassiker wie z.B. Pitralon zum Einsatz kommen. Muss mir davon demnächst auch nochmal ne Flasche zulegen, die Pflege soll für ein AS sehr gut sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.07.2010, 08:58 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Heute war, was ich schon fast verdrängt hatte, meine Flasche Hamameliswasser angekommen, das wäre ja vielleicht auch noch eine Alternative. Gibts irgenwelche Erfahrungswerte wie lang es dauert bis dieser Hustensaftgeruch verflogen ist? Kann man selbst ja schwer riechen noch dazu im Gesicht.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)