NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ist ein Hobel das richtige für mich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2010, 09:07 Uhr
Michi94
registriertes Mitglied


Hallo,

gestern war es mal wieder soweit. Ich hatte keine Lust mehr auf meine bisherige Rasiererei. Auf meiner Suche nach einer Alternative kam ich ins übliche Telefon Treff Forum: "Mach3" oder wieder irgendein elektronischer Highendrasierer. Die gleichen Empfehlungen wie beim letzten Mal also.
In einem Beitrag kam dann der Tip, man solle sich doch einen Merkur kaufen. Einen was?
So bin ich in diesem Forum gelandet. Ok, wenn überhaupt, dann kaufe man sich als Anfänger also einen Merkur 34c mit Merkur Klingen. Soviel habe ich bislang gelernt. Die Vorstellung, dass man sich quasi mit der blanken Klinge rasiert, ist für mich nicht gerade berauschend, erinnert es mich doch an meinen Stammfriseur, der zum Schluß immer sein Rasiermesser nimmt, wobei ich dann immer wieder mir sage: Bitte, nicht wieder schneiden.

Wie sieht seit 3 Monaten mein Rasierablauf aus:

- Mit Seifenwasser den Bart vorweichen, wobei dies nicht viel bringt, da mein Barthaar "bockhart" ist.
- Rasierschaum (aus der Dose) drauf; ich weiß, DOsenschaum ist böse-
- Mit einem Panasonic ES7036 vorrasieren
- Danach bei Bedarf noch einmal einschäumen
- Derzeit mit Mach3 nachrasieren, wobei ich bei manchen Stellen gut und gerne mindestens 10 mal darüberfahre (in/gegen Strickrichtung und querbet) und teilweise die Stoppeln immer noch stehen


Ergebnis nach ~ 15-20 Minuten:

- Haut ist teilweise "durch", rote Flecken überall. (Am Freitag ist daraus dann eine Art Hautausschalg geworden. Zum Glück gibt es das Wochenende. Zwei Tage ohne Rasur helfen meist, damit die Haut wieder normal aussieht.)
- An den Problemstellen: Mundwinkel, Kinn, Gesichtsknochen meist offen

Kurzum, das kann doch so nicht weitergehen.

Um wieder auf mein Anliegen vom Anfang zurückzukommen, ist ein Hobel etwas für mich?

Diese Nachricht wurde am 15.08.2010 um 09:10 Uhr von Michi94 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2010, 09:40 Uhr
Opa
registriertes Mitglied




Zitat:
Ist ein Hobel das richtige für mich?

ja!


Zunächst mal Hallo und willkommen hier im Forum der gepflegte Naßrasur.
Der Mach3 ist ein sehr guter Systemrasierer. Der kommt ganz sicher auch mit Deinem Bart klar.

Ganz wichtig ist, Deine Vorbereitung anzupassen,
Zudem enstehen die roten Flecken usw. meist durch exessives Aufdrücken während der Rasur. Du hast astreinen Rasurbrand. Sprich insgesamt eine falsche Technik.
Wobei es zwingend die Wuchsrichtung der Haare zu ergründen gilt.

Ich empfehle als erstes folgende Literatur: Anleitung zur Naßrasur - Das volle Programm

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 15.08.2010 um 09:42 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.08.2010, 17:56 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Mit nem Hobel aber auch mit dem Mach3 solltest Du annehmbare Ergebnisse erzielen können.

Bitte nicht drücken! Dadurch wird die Rasur nicht gründlicher, nur mehr Haut mit abgeschabt. Und rasiere nur dann, wenn noch Schaum auf der betreffenden Stelle ist.

Versuch doch erst mal, nicht sofort alles wegzurasieren, sondern erst mal nur einen einzelnen Durchgang mit dem Strich und einen quer zum Strich. Ist vielleicht nicht ganz so glatt, aber erst mal hautschonender und Du könntest Dich am nächsten Tag direkt wieder rasieren.

Also zur "blanken Klinge": im Mach3 sitzen auch blanke Klingen, die in etwa genauso weit herausschauen wie eine im Hobel eingespannte Klinge. Normalerweise schneidet man sich damit genauso schwer wie mit ner Mach3-Klinge, nämlich durch sehr festes Aufdrücken oder wenn man mit dem Rasierer quasi eine Schneidebewegung durchführt. (So kann man sich auch wunderbar mit dem Mach3 schneiden )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2010, 20:23 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Nabööönd:-)

Ich denke mal das die Vorarbeit das wichtigste ist......

Mit welcher Seife wäschst du dich vor der Rasur ? Welchen Dosenschaum verwendest du ? Nichts gegen Dosenschaum, aber der meiste ist schrott und ne gute Seife ist da viel ergiebiger und besser.

Der 34 C ist ein guter Rasierer, aber der beste Rasierer bringt nix ohne gute Klinge. Was für Klingen benutzt du denn ?

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 15.08.2010 um 20:23 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.08.2010, 20:33 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend Michi94,

ein Willkommen von mir aus der "nassrasur-sucht-anstalt" .
Ich denke auf jeden Fall ist ein Hobel was für Dich, Du schreibst, daß du 18 bist - klasse Alter für den Suchtbeginn!

Zitat:
Die Vorstellung, dass man sich quasi mit der blanken Klinge rasiert....,

kann und ist ein G*E*D*I*C*H*T

Zitat:
wobei ich dann immer wieder mir sage: Bitte, nicht wieder schneiden.

hat er das schon einmal getan?


Weiterhin viel Erfolg - das wird schon werden mit der Rasur
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 15.08.2010 um 20:38 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)