NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » [S] Identifikation eines Duftstoffes/ Parfümöls » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.08.2010, 10:24 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo,

ich suche ein bestimmtes, wenn es eine Kombination ist, die Zusammensetzung eines bestimmten Duftes.
Der Grund ist der Nachbau im Preshave oder als Gesichtswasser.

Ich liebe den Duft vom Gold Dachs Pflege tonic. Genau der Duft!

Beschreiben würde ich ihn vielleicht mit :
frisch gewaschen
saubere Seife
Weißer Riese Wäsche auf der kilometerlangen Leine
Weißes Baumwollhandtuch frisch
Richtig klar

Vergleichen kann man den Duft mit der Gold Dachs Rasierseife, scheint ja logisch, auch die ARKO RS geht dahin und, nicht lachen, mit dem Duftsprüher, den meine Liebste im Bad angebracht hat, den ich immer drücken muß, wenn ich auf Klo war.
Brise one touch "fresh Cotton"

Da ich mir diesen Duft als Parfümöl besorgen möchte, nutzt mir leider kein Tipp auf andere Fertigprodukte, die ähnlich riechen. Höchstens, wenn das genaue Duftöl draufsteht.

Ja ich weiß, viele Antworten kann ich nicht erwarten, aber ich bin guter Hoffnung.......

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 24.08.2010 um 10:24 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.08.2010, 12:38 Uhr
asochinga
registriertes Mitglied


Hallo Andreas!

Wie gut, daß ich immer alle Wissenssendungen anschaue und darüber hinaus einen Bekannten habe, der Öle handelt.

Bei Düften handelt es sich meistens um Cuvees, Mischungen, Mixturen, deren genaue Zusammensetzung streng geheim gehalten wird.

Allerdings läßt sich in aller Regel eine sog. Kopfnote feststellen. Das ist der Geruch, nach der der Duft vordergründig riecht.

Bei der "frischen Brise", von der Du schreibst, müßte es sich um BERGAMOTTE handeln. Das ist eine natürliche Kreuzung aus Zitronatzitrone (Citrus medica) und Bitterorange (Citrus aurantium) und kommt aus Kalabrien.

In der ARKO-RS ist der Duftstoff auf jeden Fall enthalten.

Gruß,
Uli

--
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein beherzter Furz!" (Dr. Martin Luther) *** Gillette Speed Razor; Golf | Personna red | Arko RS, Derby Limon | IKEA | Laura Biagotti "ROMA"

Diese Nachricht wurde am 24.08.2010 um 12:39 Uhr von asochinga editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.08.2010, 18:20 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi, danke für Deinen Tipp.

Bergamotte ist eindeutig zitrisch und vielen auch als Duft im weltbekanntesten Tee "Earl Gray" bekannt.

Das ist es sicher nicht.

Es ist dieser frisch seifige nach frisch gewaschener Wäsche riechende Duft. Nicht bittere Zitrone.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.08.2010, 21:10 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Vielleicht etwas in Richtung Salbei? Hatte von Olivia mal eine Probe der "Sarubia", die roch auch wie frischgewaschene Wäsche.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2010, 08:51 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


nee viel zu würzig.

Was ich bis jetzt rausgefunden ist, in diesen fresh cotton Düften wohl zitrisches und baumwollblüte, jasmin, maiglöckchen, Ylang ylang, und sogar Moschus? drin ist.

Aber ich habe schon fertige "fresh cottoon" Öle gesehen.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2010, 10:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Schwierigkeit liegt darin, dass bereits eine "einfache" Duftrichtung aus vielen Duftkomponenten bestehen kann, die erst zusammengenommen den Duft ergeben. Liest man die Einzelkomponenten, kann man sich manchmal gar nicht vorstellen, dass diese oder jene Komponente so ausschlaggebend sein kann bzw. tatsächlich Einfluss auf den Endduft hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2010, 11:33 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Jo, stimmt, aber wenn ich nicht frage ob jemand die Komposition auswendig kennt, bekomme ich ja keine Antwort

Ich denke, ich werde mir mal ein, zwei fertige Parfümöle bestellen, die da fresh, oder clean Cotton heißen.

Bei Gold Dachs ist das ja so, daß Kopf-, Herz- und Basisnote immer gleich bleiben. So viel verschiedenes kann ja nicht drin sein.
Sonst würde sich sicher ein Verlauf zeigen.

Aber das Ylang Ylang z.B. kann ich mir sehr gut vorstellen, weil das auch in einem meiner Lieblingsduftlampenöle ( Wintersturm ) enthalten ist.
Naja, vielleicht kommt ja noch mal irgendwann was..... Hab ja Zeit.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2010, 12:09 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Sehr interessantes Thema über das ich im Zuge des selfmade preshaves auch schon nachgedacht habe. Denn ich würde gern noch eine zweite Version für meine Freundin ansetzen, denn auch Damen nutzen Nassrasierer, ohne Menthol und mit Granatapfelduft. Anstatt mit unterschiedliche parfümierten Ölen zu arbeiten fände ich es nicht schlecht evtl. ein Geruchsloses Öl zu verwenden und dann je nach Laune kleine Portionen des preshaves mittels Duftstoffen zu individualisieren, damit man öfters mal einen anderen Duft in der Nase hat.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2010, 12:17 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Da ist es aber sehr einfach:

Such erstens nach einem Hautöl, daß sehr intensiv riecht ( Zur zeit habe ich von DM das Patchouli, Cassis drin ist m.M.n. unisex)

Und hol Dir ein türkisches Kolonyasi.
in o.g. Mischung ist auch Tütün ( tabak ) drin, aber die gibt es auch in Limon, Rose und anderem. Das alles bei 80% ALkohol.

Oberes hat hat Hobler_aus_Leidenschaft von mir erhalten und schrieb mir, daß es sehr, sehr gut riecht.

Aber ich suche ja frisch gewaschene Wäsche, Baumwolle.....

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.08.2010, 17:26 Uhr
Rage_against_the_Grain
registriertes Mitglied


da fällt mir als erstes klar rasierseife aus dem blechtiegel(!) ein. sehr frisch, sehr rein, etwas zitronig, aber nicht zu übertrieben. einfach...ja, frisch
um den duft zu erhalten, einfach ein gerucvhsneutrales AS drüber, ich benutze seit heute das calani purissima und es funktioniert prächtig. der feine klar-duft bleibt fast voll erhalten.

--
Mütze-Haan, First Class Progress 510, 34c, WC Feather Hans Baier Exclusiv very english Old Spice, Pinaud Clubman, Lucky Tiger Alaunbrocken 112
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.08.2010, 17:38 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ja ist schon "klar", aber ich will ja ein selbstgemachtes AS mit Hamamelis, Hefeextrakt, Weizenkeimextrakt und weiteren Pflegesubstanzen herstellen.
Und da soll der Duft rein.

Da nützt mir Seife nix.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 26.08.2010 um 17:38 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.08.2010, 17:44 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Dann würde ich dir mal raten dich an die Firma symrise zu wenden. Ist ein deutscher Konzern der Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetische Grund- und Wirkstoffe herstellt. Evtl. kannst du ja direkt die Sachen beziehen die du brauchst.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck

Diese Nachricht wurde am 26.08.2010 um 17:44 Uhr von Wombatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.08.2010, 16:46 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Bei dem angesprochenen Duft handelt es sich wahrscheinlich um ein synthetisches Duftöl, der mit natürlichen ätherischen Ölen nicht nachzubauen ist.
Symrise ist einer der größten Hersteller von Düften, ich weiss jedoch nicht ob man als Privatperson dort auch kleine (kleinste) Mengen kaufen kann. Ist aber sicher eine Anfrage wert.

Für Privatanwender ist www.gracefruit.com eine gute Quelle. Dort gibt es einen Duft der Deiner Beschreibung entsprechen könnte:

www.gracefruit.com/index.php?subcats=Y&type=extended&...

Eine Bezugsquelle dafür in Österreich ist:

www.kosmetikmacherei.at
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.08.2010, 19:26 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ja, danke. Die habe ich auch schon gefunden und noch mehr mit fresh Linen , fresh cotton usw. Als Oberbegriff ist wohl immer "clean" zu suchen.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)