NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hilfe für einen Newbie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.08.2010, 20:39 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


Hallo miteinander!

Ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und bin hier, weil ich mich über Hobel, Klingen und Nassrasur im Allgemeinen informieren will. Und ich wäre sehr dankbar, wenn die "alten Hasen" hier ein paar Tipps und Ratschläge für mich hätten.


Ok, ganz "frisch" bin ich auch nicht mehr bei der Nassrasur. Deshalb kurz eine Beschreibung meines bisherigen Rassurverhaltens. Ich bin mitlerweile 31 und rasiere mich ca. alle vier oder fünf Tage, wenn es nicht anderweitig angebracht ist. Angefangen habe ich mit einem Rasierapparat, ich gebe es zu. Vor einigen Jahren bin ich jedoch auf Systemrasierer umgestiegen. Zuerst den Gilette Mach 3 und dann, als er rauskam, auf den Gilette Fusion. Der Schaum kommt bei mir bisher aus der Dose. *schäm* Meine Barthaare sind nicht so dicht beieinander und sind generell eher etwas dicker. Daher wasche ich den zu rasierenden Bereich und die Haare vorher mit lauwarmen Seifenwasser und warte, bis es wieder trocken ist, bevor ich den Rasierschaum auftrage. Beim Rasieren selbst gehe ich zuerst mit dem Strich und dann in einem zweiten Durchgang gegen den Strich. Klappt mittlerweile sehr gut, will heißen, ich brauche keine Bluttransfusion mehr. Das Ergebnis ist ganz ok. Leider sind bei genauerem Hinsehen meine Barthaare unter der Haut gut sichtbar, da ich eine sehr helle Haut habe und die Haare nun mal schwarz und dick sind (hauptsächlich unter dem Kinn und am vorderen Hals, sonst eher weniger). Ist aber nicht soo schlimm.

Vor Kurzem habe ich nun mal wieder einen Hobel im Geschäft gesehen; den Wilkinson Classic mit Klingen. Und irgendwie spricht mich das doch auf mehreren Ebenen an: Finanziell sind die Klingen klar im Vorteil gegenüber Systemi-Kopf. Außerdem vermittelt mir der Hobel einen Eindruck größerer Gründlichkeit. Und nicht zuletzt bin ich in gewisser Weise Nostalgiker (wie wohl nicht wenige hier) und mag diese Hobel und Klingen einfach. Deshalb überlege ich ernsthaft, umzusteigen. Folgendes habe ich mir vorgenommen:
1. Vom Dosenschaum umsteigen auf Creme. Habe die Florena gesehen und finde die ganz ok.
2. Dachshaarpinsel kaufen (bis zu mittlerer Preisklasse)
3. Rasierschaum-Schale (fürs Anmischen)
4. Ersten Hobel zum Probieren kaufen (eben eventuell besagten WC)
5. Das Programm wie oben beschrieben mit der neuen Ausrüstung versuchen

Haltet Ihr das für eine gute Idee? Oder sollte ich da was anders machen? Ist der WC für einen Quer-Einsteiger nicht geeignet? Oder gibt es bessere Anfänger-Hobel?

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen:

(1) Sind die Doppelklingen sozusagen doppelt lange haltbar, da sie ja zwei Klingen haben?
(2) Und wenn ja, muß ich dann beim Wechsel der Klingenseite den Hobel öffnen und die Klinge drehen oder sind die Hobel so konstruiert, daß die Klinge auf beiden Seiten herausschaut? (Zumindest beim WC hatte ich diesen Eindruck.)
(3) Wenn ich die Creme wie in den FAQ beschrieben verwende (3 cm in Schale, dann mit 3 TL Warmwasser anrühren) ergibt die Tube dann genauso viel oder mehr Schaum wie eine ganze Dose im Vergleich? (Dose bei mir 300 ml)
(4) Ist die Hobelrasur genauso gründlich - oder vielleicht sogar noch gründlicher - als die mit dem Systemi?

Ich danke schon mal jetzt im Voraus für die Hilfe und Unterstützung!

- PrudentPanda

Diese Nachricht wurde am 24.08.2010 um 20:40 Uhr von PrudentPanda editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.08.2010, 21:06 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Na, noch einer, der den Weg hier in's Forum gefunden hat. Herzlich Willkommen

Zitat:
Haltet Ihr das für eine gute Idee? Oder sollte ich da was anders machen? Ist der WC für einen Quer-Einsteiger nicht geeignet? Oder gibt es bessere Anfänger-Hobel?

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Für den Anfang und zum Ausprobieren reicht der Balea Dachs-Pinsel von dm für ca. 8€.
Und als Rasierschale tut's auch eine Müslischale oder eine große, breite Tasse (hab mir mal eine für 1€ zugelegt, mit der geht das ganz gut )

Zum WC: ich persönlich finde, dass es ein durchaus brauchbarer Rasierer ist, wobei ich dann immer wieder auf das Tuning hinweise:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736
Es gibt aber auch andere, berechtigte Meinungen,denn jeder kommt mit verschiedenen Rasierhobeln unterschiedlich gut zurecht.

Häufig wird hier auch der Merkur 34C genannt. Der ist von der Verarbeitung natürlich um einiges besser, kostet aber auch etwas mehr.
Kannst ja mal bei den Forumssponsoren Messer Rödter, Mühle und georgs-barbershop schauen. Aber dafür kannst Du so einen Rasierer bei Nicht-Gefallen hier im Mitgliederhandel wieder gut loswerden.

Solltest Du Dir den WC zulegen: besorg Dir andere Rasierklingen, zum Beispiel Personna, die Wilkinson-Klingen sind nicht soo dolle (aber auch da gibt's unterschiedliche Meinungen!)

Zitat:
Außerdem habe ich noch ein paar Fragen:

(1) Sind die Doppelklingen sozusagen doppelt lange haltbar, da sie ja zwei Klingen haben?
(2) Und wenn ja, muß ich dann beim Wechsel der Klingenseite den Hobel öffnen und die Klinge drehen oder sind die Hobel so konstruiert, daß die Klinge auf beiden Seiten herausschaut? (Zumindest beim WC hatte ich diesen Eindruck.)

Wie Du richtig erkannst hast, schauen die Klingen auf beiden Seiten des Hobels heraus. Man kann den dann bequem in der Hand drehen und mit der anderen Seite weiterrasieren Ob sie dadurch länger halten? Ich weiß nicht... Die meisten Klingen werden nach ca. 5 bis 8 Rasuren gewechselt (als grober Durchschnittswert)

Zitat:
(3) Wenn ich die Creme wie in den FAQ beschrieben verwende (3 cm in Schale, dann mit 3 TL Warmwasser anrühren) ergibt die Tube dann genauso viel oder mehr Schaum wie eine ganze Dose im Vergleich? (Dose bei mir 300 ml)

Kann ich leider nicht beantworten, aber ich vermute mal, dass Du mit der Creme länger hinkommen dürftest.

Zitat:
(4) Ist die Hobelrasur genauso gründlich - oder vielleicht sogar noch gründlicher - als die mit dem Systemi?

Also ich denke, dass beides gleich gründlich wird. Die Hobelrasur kann schonender sein, weil weniger Klingen in einem Zug über die Haut geführt werden.
Allerdings braucht die Hobelrasur mehr Übung, da Du den Winkel der Klinge zur Haut selbst einhalten musst. Der Mach3 und der Fusion machen das ja automatisch.

Übrigens kriegt man den Bartschatten damit auch nicht weg...

Viel Spaß beim Experimentieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.08.2010, 22:17 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Na, noch einer, der den Weg hier in's Forum gefunden hat. Herzlich Willkommen

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Zitat:
Also ich finde die Idee nicht schlecht. Für den Anfang und zum Ausprobieren reicht der Balea Dachs-Pinsel von dm für ca. 8€.
Und als Rasierschale tut's auch eine Müslischale oder eine große, breite Tasse (hab mir mal eine für 1€ zugelegt, mit der geht das ganz gut )

Sehr gut, das macht mir Anfänger gleich Mut!

Zitat:
Zum WC: ich persönlich finde, dass es ein durchaus brauchbarer Rasierer ist, wobei ich dann immer wieder auf das Tuning hinweise:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736
Es gibt aber auch andere, berechtigte Meinungen,denn jeder kommt mit verschiedenen Rasierhobeln unterschiedlich gut zurecht.

Ah, vielen Dank! Diesen Thread kannte ich noch nicht. Und diese Verarbeitungsprobleme mit dem WC auch nicht. Sollte aber kein unüberwindbares Problem sein.

Zitat:
Häufig wird hier auch der Merkur 34C genannt. Der ist von der Verarbeitung natürlich um einiges besser, kostet aber auch etwas mehr.
Kannst ja mal bei den Forumssponsoren Messer Rödter, Mühle und georgs-barbershop schauen. Aber dafür kannst Du so einen Rasierer bei Nicht-Gefallen hier im Mitgliederhandel wieder gut loswerden.

Wenn's mit dem WC gut läuft, steige ich vielleicht auf 'nen qualitativ wertvolleren um.

Zitat:
Solltest Du Dir den WC zulegen: besorg Dir andere Rasierklingen, zum Beispiel Personna, die Wilkinson-Klingen sind nicht soo dolle (aber auch da gibt's unterschiedliche Meinungen!)

Wie schaut's mit den Derby aus? Die werden hier sehr gelobt. Kriege ich die auch bei DM?

Zitat:
Also ich denke, dass beides gleich gründlich wird. Die Hobelrasur kann schonender sein, weil weniger Klingen in einem Zug über die Haut geführt werden.
Allerdings braucht die Hobelrasur mehr Übung, da Du den Winkel der Klinge zur Haut selbst einhalten musst. Der Mach3 und der Fusion machen das ja automatisch.

Übrigens kriegt man den Bartschatten damit auch nicht weg...

Viel Spaß beim Experimentieren!

Danke, werde ich haben. Solange es auf Dauer nicht weniger gründlich ist, bin ich ja beruhigt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.08.2010, 22:28 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Wie Du richtig erkannst hast, schauen die Klingen auf beiden Seiten des Hobels heraus. Man kann den dann bequem in der Hand drehen und mit der anderen Seite weiterrasieren Ob sie dadurch länger halten? Ich weiß nicht... Die meisten Klingen werden nach ca. 5 bis 8 Rasuren gewechselt (als grober Durchschnittswert)

Moment, eine weitere Nachfrage: Hält die Klinge insgesamt nur 5 bis 8 Rasuren, oder jede Seite einzeln und damit insgesamt dann 10 bis 16 mal?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2010, 22:31 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Also die Derby sind auch gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob's die bei dm gibt, ich vermute mal eher nicht...

Das ist so ein kleines Problem, denn die wenigsten Drogerien führen andere Klingen als die Wilkinson, aber ein paar schon

Bei IhrPlatz gibt's Alando, die sollen nicht schlecht sein und im Kaufland gibt's die Gillette Super Silver (glaub ich...)

Und bei Rossmann die Cerrus (wobei sich bei der auch wieder die Geister scheiden )

Ansonsten: das Internet ist eine gute Fundgrube
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6890

Es gibt (leider nur im Ausland) auch Testpakete:
connaughtshaving.com/samplepack.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2010, 22:39 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Normalerweise hält die Klinge "insgesamt", also mit Umdrehen nur so viele Rasuren aus. Hört sich evtl. nach nicht soo vielen Rasuren an, aber die lassen halt irgendwann an Schärfe nach und rupfen dann eher.

Zum Glück sind die Klingen ja verhältnismäßig günstig. (z.B. 100 Klingen für 22€ bei thedifferentscent)


Ach ja: erwarte bei den ersten Versuchen mit nem Hobel nicht sofort die absolute Gründlichkeit! Am Anfang könnte es durchaus sein, dass der Hobel ungründlicher als der Fusion ist. Das kommt erst nach ein paar Wochen oder Monaten (oder als Naturtalent auch früher )
Sollte Dich das stören: Du hast ja noch den Fusion, mit dem Du noch was nach rasieren kannst. Aber natürlich nur zu Beginn.

Und erliege bitte nicht der Versuchung, mit dem Hobel fester zu drücken, damit's gründlicher wird (was mit dem verhältnismäßig leichten WC schon mal passiert). Dadurch wird nur gründlich was von der Haut abgeschabt, aber nicht von den Haaren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2010, 22:48 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Derbyklingen bekommst du nicht bei den normalen Ketten. Vereinzelt gibt es kleine Läden die Rasiersachen nebenbei führen, da könntest du Glück haben. Ansonsten sind die bereits erwähnten Alandoklingen von IhrPlatz gut, die werden auch als die Königin der Billigklingen angesehen. Bei Rewe gibt es wohl noch Streamline die sollen auch gut sein.

Bei Klingen ist allerdings Vorsicht geboten. Unter Hobelern herrscht hier Glaubenskrieg. Während der eine auf die Klinge X schwört, findet der andere sie total *****. Aus diesen vielen Meinungen kristallisiert sich aber heraus, dass fast alle Wilkinsonklingen sehr bescheiden finden und sehr viele Alando und Personna Klingen gut finden.

Ich würde dir allerdings wirklich empfehlen, die Wilkinsonklingen zu entsorgen und Ersatz zu beschaffen, das könnte sonst dein Hobelerlebnis trüben(ich fand das echt nicht schön mit den Teilen).
Oft wird auch über billige und teure Klingen diskutiert, aber selbst die teuersten Klingen von Merkur sind mit rund 5€/10Klingen immer noch viel günstiger als Systemklingen, von daher würde ich da erst einmal nicht soviel drauf geben - die meisten hier haben eh für einige Jahrzehnte vorgesorgt(man will ja auch mal hier und mal da "ausprobieren").


Und vor allem:Lass dich von dem ganzen Gerede um Hobelwahl und Klingen nicht verunsichern sondern nimm dir einfach Zeit für ein Volles Programm und deine erste Rasur und genieße den Duft der Seife, das Gefühl des Pinsels auf deiner Haut, die Präzision und die Leistung, die du schaffst(man leistet mal wieder was) und der krönende Abschluss mit einem schönen After Shave oder After Shave Balsam.

Rasieren mit einem Hobel ist viel leichter als es sich nach den Beschreibungen anhört. Wenn der Winkel falsch ist, passiert meist einfach nichts. Das einzige was wirklich zu schnitten führt ist Aufdrücken oder gewellte Haut(also ein wenig straffen mit Hand oder Grimasse).

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC

Diese Nachricht wurde am 24.08.2010 um 22:49 Uhr von Isildur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2010, 12:22 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Also die Derby sind auch gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob's die bei dm gibt, ich vermute mal eher nicht...

Habe da welche bei Amazon gesehen. 5 Stück für 1,19 € oder so. Oder ist es grundsätzlich nicht empfehlenswert Klingen per Versand zu bestellen?

Zitat:
Bei IhrPlatz gibt's Alando, die sollen nicht schlecht sein und im Kaufland gibt's die Gillette Super Silver (glaub ich...)

Ah ja, sehr gut! Danke für den Tip! Einen IhrPlatz habe ich auch in der Nähe.

Zitat:
Und bei Rossmann die Cerrus (wobei sich bei der auch wieder die Geister scheiden )

Rossmann ist auch in der Nähe.

Warum scheiden sich denn die Geister an der Cerrus? Bei der Derby schien das Loblied hier ja schon recht einstimmig.

Zitat:
Normalerweise hält die Klinge "insgesamt", also mit Umdrehen nur so viele Rasuren aus. Hört sich evtl. nach nicht soo vielen Rasuren an, aber die lassen halt irgendwann an Schärfe nach und rupfen dann eher.

Ist für mich ok. Wenn's ca. acht Rasuren sind, dann hält eine Klinge genauso lange wie ein Kopf bei meinem Fusion. Der hält nämlich auch nur acht Rasuren bei mir. Im Preis-Leistungs-Vergleich dann immer noch top!

Zitat:
Ach ja: erwarte bei den ersten Versuchen mit nem Hobel nicht sofort die absolute Gründlichkeit! Am Anfang könnte es durchaus sein, dass der Hobel ungründlicher als der Fusion ist. Das kommt erst nach ein paar Wochen oder Monaten (oder als Naturtalent auch früher )
Sollte Dich das stören: Du hast ja noch den Fusion, mit dem Du noch was nach rasieren kannst. Aber natürlich nur zu Beginn.

Das hatte ich schon gedacht. Beim Umstellen von Apparat auf Mach 3 aber auch später dann auf den Fusion brauchte ich immer erst ein paar Wochen / ein paar Rasuren, bis ich den Dreh raus hatte. Die richtige Routine zu finden und dann sicher zu beherrschen dauert halt etwas. Solange ich einigermaßen rasiert aussehe und keine Gesichtstransplantation nötig habe, ist das in Ordnung.

Zitat:
Und erliege bitte nicht der Versuchung, mit dem Hobel fester zu drücken, damit's gründlicher wird (was mit dem verhältnismäßig leichten WC schon mal passiert). Dadurch wird nur gründlich was von der Haut abgeschabt, aber nicht von den Haaren

Ja, das habe ich schon öfters hier gelesen. Die sehr gute Einführung ins Hobeln hat das gut deutlich gemacht. Das mit dem Druck habe ich sogar beim Systemi gelernt. Es erscheint nur natürlich, daß beim Hobel (engl. safety razor - Hahaha ) der Druck noch feiner kalibriert werden muß.

Isildur schrieb:

Zitat:
Derbyklingen bekommst du nicht bei den normalen Ketten. Vereinzelt gibt es kleine Läden die Rasiersachen nebenbei führen, da könntest du Glück haben. Ansonsten sind die bereits erwähnten Alandoklingen von IhrPlatz gut, die werden auch als die Königin der Billigklingen angesehen. Bei Rewe gibt es wohl noch Streamline die sollen auch gut sein.

Bei Klingen ist allerdings Vorsicht geboten. Unter Hobelern herrscht hier Glaubenskrieg. Während der eine auf die Klinge X schwört, findet der andere sie total *****. Aus diesen vielen Meinungen kristallisiert sich aber heraus, dass fast alle Wilkinsonklingen sehr bescheiden finden und sehr viele Alando und Personna Klingen gut finden.

Ich würde dir allerdings wirklich empfehlen, die Wilkinsonklingen zu entsorgen und Ersatz zu beschaffen, das könnte sonst dein Hobelerlebnis trüben(ich fand das echt nicht schön mit den Teilen).
Oft wird auch über billige und teure Klingen diskutiert, aber selbst die teuersten Klingen von Merkur sind mit rund 5€/10Klingen immer noch viel günstiger als Systemklingen, von daher würde ich da erst einmal nicht soviel drauf geben - die meisten hier haben eh für einige Jahrzehnte vorgesorgt(man will ja auch mal hier und mal da "ausprobieren").

Danke für die Tips zu den Klingen! Also die Wilkinson-Klingen beim WC werde ich jetzt wohl sicher nicht als Anfänger benutzen. Wo kriege ich denn diese Personna-KLingen her, fals der IhrPlatz mal keine Alando hat? Und lassen die sich alle in den WC einsetzen?

Zitat:
Und vor allem:Lass dich von dem ganzen Gerede um Hobelwahl und Klingen nicht verunsichern sondern nimm dir einfach Zeit für ein Volles Programm und deine erste Rasur und genieße den Duft der Seife, das Gefühl des Pinsels auf deiner Haut, die Präzision und die Leistung, die du schaffst(man leistet mal wieder was) und der krönende Abschluss mit einem schönen After Shave oder After Shave Balsam.

Empfiehlst Du lieber Seife als Creme zu benutzen? Ich würde jetzt so spontan die Creme bevorzugen. Spricht mich mehr an. Oder ist Seife für einen Anfänger besser?

Zitat:
Rasieren mit einem Hobel ist viel leichter als es sich nach den Beschreibungen anhört. Wenn der Winkel falsch ist, passiert meist einfach nichts. Das einzige was wirklich zu schnitten führt ist Aufdrücken oder gewellte Haut(also ein wenig straffen mit Hand oder Grimasse).

Das macht mir auch nochmal Mut, zu wechseln. Danke sehr!


Noch eine Frage zum Schluß: Was wäre denn noch ein guter Anfänger-Hobel außer dem WC? Oder ist der mit der Beste zum Einsteigen?

Diese Nachricht wurde am 25.08.2010 um 12:23 Uhr von PrudentPanda editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2010, 12:54 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied




Zitat:
PrudentPanda schrieb:
Danke für die Tips zu den Klingen! Also die Wilkinson-Klingen beim WC werde ich jetzt wohl sicher nicht als Anfänger benutzen. Wo kriege ich denn diese Personna-KLingen her, fals der IhrPlatz mal keine Alando hat? Und lassen die sich alle in den WC einsetzen?

Personna Klingen kriegst du genauso wie alle anderen Klingen aus dem Internet. Shaving.ie ist z.B. recht günstig(auch im Versand) oder aus der Bucht etc. In alle Hobel passen alle DE(Double Edge) Klingen also praktisch alles was du findest.

Zitat:
Empfiehlst Du lieber Seife als Creme zu benutzen? Ich würde jetzt so spontan die Creme bevorzugen. Spricht mich mehr an. Oder ist Seife für einen Anfänger besser?

Eine Rasiercreme ist normalerweise einfacher aufzuschäumen und zu dosieren. Ich selbst nutze die Palmolive Classic Creme, gibts überall, ist günstig und gut, kannst aber auch was anderes nehmen.

Zitat:
Noch eine Frage zum Schluß: Was wäre denn noch ein guter Anfänger-Hobel außer dem WC? Oder ist der mit der Beste zum Einsteigen?

Nunja die hier oft erwähnten Merkur 34c oder 23c(unterscheiden sich vor allem im Griff - ist Geschmackssache) sind gute Einsteigerhobel. Die verleiten durch ihr höheres Gewicht nicht so sehr zum Aufdrücken und allgemein natürlich hochwertiger. In der Preisklasse des WC gibts aber sonst mW nichts.
Ich habe mit dem 34c angefangen und habe es nicht bereut aber der WC ist auch nicht übel.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2010, 17:31 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Also solange Du nicht an Rasierklingen-Kopien aus Fernost gerätst (was auch eher selten der Fall ist und höchstens über ebay), spricht gar nicht gegen den Versand über's Netz ausser vielleicht die Versandkosten. Aber auch nur dann, wenn kein Händler in der Nähe das Gesuchte anbietet.

Die Sache mit dem Hobel ist nicht so einfach. Hier im Forum hat vermutlich jeder eine andere Präferenz und es gibt daher viele Vorschläge und Meinungen. Gut wäre natürlich, gäbe es in Deiner Nähe einen Laden, bei dem Du mal einen oder mehrere Rasierer in die Hand nehmen könntest.

Nutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Vielleicht findest Du ja was zu Deinem Wohnort.

Ansonsten könntest Du bei ebay mal nach alten Gillette-Hobeln suchen (vielleicht haste Glück und bekommst günstig einen) oder nach einem Weishi-Hobel, der kostet um die 10€. Der ist zwar ne Gillette-Kopie, aber eben neu und unbenutzt. Die meisten Gillette-Hobel sind's nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2010, 21:36 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten an phoenix und Isildur!
Diese Nachricht wurde am 25.08.2010 um 21:37 Uhr von PrudentPanda editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.08.2010, 22:43 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Wenn's hilft, gerne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.08.2010, 13:28 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


Also hier dann mal ein kleines update.

Heute habe ich mir den WC mit Alando-Klingen gekauft. Dazu gleich Schleifpapier, einmal 320er und einmal 400er Körnung. Für das Tuning ala Justus. Dazu RC einmal von Florena und einmal von Balea. Werde beide mal ausprobieren. Und für Notfälle noch einen Rasierstick von Palmolive. Achja, einen RP von Balea (Dachshaar natürlich) auch noch. So, ab nächsten Mittwoch bin ich für drei Wochen in Urlaub. Da wird dann fleißig Hobeln geübt. Wenn's da mal nicht gleich so klappt, fällt das nicht so auf. Und ich habe die nötige Zeit und Ruhe, es gemütlich anzugehen. Erfahrungsberichte werde ich dann auch hier einstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.08.2010, 16:32 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... vor Allem die Palmolive RS sowie die Florena RC werden Dich nicht enttäuschen .
Immer schön in Ruhe ausgiebig einseifen vor der Rasur und "der kl. Apfel ist schon halb geschält" .

Viel Spaß und vor Allen eine angenehmen Urlaub wünsche ich Dir.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.08.2010, 16:33 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


Nachtrag:

Der Rasierstick von Palmolive hat sich als Stick aus Rasierseife entpuppt... Da war der schnelle Griff ins Regal wohl etwas zu schnell.

Mal so aus Neugier: Die Klingen von Wilkinson, wie kriegt man die aus der Packung? Ich will sie zwar nicht zum Rasieren benutzen, aber es interessiert mich nun doch. Die Verpackung scheint etwas tricky.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.08.2010, 16:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Warum?? Einfach Oben vom Stick ca. 1 cm Folie entfernen, das Teil dann nach dem Anfeuchten der Haut mit warmen Wasser ordentlich - aber nicht fest aufdrückend - über die zu rasierenden Regionen ziehen bis ein leichter Seifen"belag" sichtbar ist und dann mit dem gut feuchtem Rasierpinsel direkt im Gesicht aufschäumen .

Ist meine "All day to go" - RS und mit das Beste Was heutzutage in fast jedem Laden zu bekommen ist .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.08.2010, 17:41 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Warum?? Einfach Oben vom Stick ca. 1 cm Folie entfernen, das Teil dann nach dem Anfeuchten der Haut mit warmen Wasser ordentlich - aber nicht fest aufdrückend - über die zu rasierenden Regionen ziehen bis ein leichter Seifen"belag" sichtbar ist und dann mit dem gut feuchtem Rasierpinsel direkt im Gesicht aufschäumen .

Ist meine "All day to go" - RS und mit das Beste Was heutzutage in fast jedem Laden zu bekommen ist .

Abgesehen davon daß ich es für einen Stick hielt, mit dem man Blutungen stillen kann.

Zitat:
Viel Spaß und vor Allen eine angenehmen Urlaub wünsche ich Dir.

MfG

Andreas

Danke sehr!


PS: Müssen die Klingen durch so einen schmalen Schlitz geschoben werden? Oder muß man eine Seite der Packung irgendwie ganz aufkriegen? Ist das Schieben durch die enge Öffnung denn nicht schlecht für die Klingen? Bin halt etwas übervorsichtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.08.2010, 19:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Also das Jemand die "Palmo" für einen Blutstiller - Stift hielt ... .

Egal - auf alle Fälle hast Du jetzt eine quasi narrensichere Rasierseife.

Die Rasierklingen werden an der einen Seite der Plastikschachtel heraus geschoben mit einem Finger, Du kannst aber auch jedes mal diese Seite der Packung öffnen -> Das machen eh so Einige da ja in diesem Plastikspender unter den frischen Klingen ein Extrafach ist Wo die verbrauchten Klingen sicher untergebracht werden können und so Alles zusammen nach dem Aufbrauchen entsorgt wird.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.08.2010, 19:22 Uhr
PrudentPanda
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Guten Abend .
Also das Jemand die "Palmo" für einen Blutstiller - Stift hielt ... .

Egal - auf alle Fälle hast Du jetzt eine quasi narrensichere Rasierseife.

Tia, bin eben noch ein "blutiger" Anfänger.

Ich seh's positiv: So habe ich ungewollt auch gleich die Möglichkeit, eine RS auszuprobieren. Kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

Zitat:
Die Rasierklingen werden an der einen Seite der Plastikschachtel heraus geschoben mit einem Finger, Du kannst aber auch jedes mal diese Seite der Packung öffnen -> Das machen eh so Einige da ja in diesem Plastikspender unter den frischen Klingen ein Extrafach ist Wo die verbrauchten Klingen sicher untergebracht werden können und so Alles zusammen nach dem Aufbrauchen entsorgt wird.

Wunderbar, danke für Deine Antwort! Jetzt weiß ich auch gleich, wie ich die benutzten Klingen entsorgen kann. Habe da schon krude Pläne entwickelt so ala Plastikdose vom Kaugummi aufheben und so. Will die ja nicht einfach so wegschmeißen. Verletzungsgefahr und so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.08.2010, 19:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Das wird schon Alles - in der Ruhe liegt die Kraft.
Im Urlaub hast Du ja Zeit "Alles" in Ruhe auszuprobieren - davon ab ist Hektik "im Rasurgeschäft" eh eher schädlich und nicht Gut für die Haut.

Immer "Pö á Pö" ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)