NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ein paar Anfängerfragen... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2010, 18:15 Uhr
zodiac
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, zum einen aus Stil-, zum anderen aus Kostengründen von Systemrasierern auf Hobel umzusteigen, nachdem ich einen bei meinem Bruder ausprobiert habe.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen, die ihr hoffentlich noch nicht allzu oft beantworten musstet:

- Welcher Hobel ist empfehlenswert?
Macht die Wahl hier außer "Markengefühl", persönlicher Präferenz und von Spezialmodellen einmal abgesehen überhaupt einen Unterschied für die Rasur?

- Welche Klingen passen wo?
Oder kann man praktisch jede Klinge mit jedem Hobel verwenden? Kann hier das "Baujahr" eines Hobels einen Unterschied machen oder sind die Klingen praktisch seit Anbeginn in einem universellen Format?

- Bei welchen Klingen ist eurer Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten? Und wo kann man diese am besten beziehen?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2010, 18:25 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Hallo Zodiac, erstmal willkommen. :-)


zodiac schrieb:

Zitat:
- Welcher Hobel ist empfehlenswert?
Macht die Wahl hier außer "Markengefühl", persönlicher Präferenz und von Spezialmodellen einmal abgesehen überhaupt einen Unterschied für die Rasur?

Diese Fragen wurde in der Tat schon öfters geschrieben, ich würde dir Raten die Suchfunktion zu benutzen. Denn wie du schon selbst feststellst, zu einem guten Teil ist das persönliche Präferenz. Ist ähnlich wie die Frage, welches Auto soll ich mir kaufen. Persönlich habe ich mich für einen Merkur 39c entschieden.

Zitat:
- Welche Klingen passen wo?
Oder kann man praktisch jede Klinge mit jedem Hobel verwenden? Kann hier das "Baujahr" eines Hobels einen Unterschied machen oder sind die Klingen praktisch seit Anbeginn in einem universellen Format?

Kurz, alle Klingen passen (nahezu) überall. Sofern du dir keinen uralthobel von 1823 kaufst, solltest du hier keine Probleme bekommen.

Zitat:
- Bei welchen Klingen ist eurer Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten? Und wo kann man diese am besten beziehen?

Da hilft dir die Suche sicher auch weiter um für dich persönlich zu entscheiden welcher Klinge du dein Vertrauen schenken willst, denn hier hat auch jeder seinen persönlichen Liebling. Ich rasiere mich ja nun auch erst seit wenigen Wochen mit einem Hobel und habe mich nach emsigen Studium des Forums für Feather Klingen entschieden. Bezugsquellen findest du allgemein hier über die Forensponsoren oder bekannte Plattformen wie ebay.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck

Diese Nachricht wurde am 25.08.2010 um 18:37 Uhr von Wombatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2010, 18:35 Uhr
zodiac
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für das Wilkommen und die rasche Antwort!

Meine Hauptfrage, inwiefern Klingen universal passen, ist damit schon beantwortet.

Welche Klingen neben Feather gibts denn noch? Hab noch von Derby gelesen?
Und ums mal anders zu formulieren: Welche gelten denn allgemein als die besten Allrounder zum vernünftigen Preis?

Und wo ich hier grad schon mit der Fragerei angefangen hab - mal aus Interesse:
Wie viel schwieriger/hautgefährlicher ist die Rasur mit einem Rasiermesser?

Vielen Dank & einen schönen Abend,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2010, 18:37 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Also was man hier immer liest ist Derby, rote Persona, Feather und als ok wird noch die Merkur empfunden.

Zum Rasiermesser kann ich noch nichts sagen, da steht der erste Test bei mir auch noch aus.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2010, 19:15 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Also wenn man es kann, ist die Rasur mit dem Messer sehr hautschonend. Wichtig ist natürlich die richtige Technik und ein wirklich scharfes Messer.

Die Führung des Messers kann etwas schwieriger sein, aber ob man jetzt mit dem Hobel neu lernt oder mit dem Messer ist im Prinzip egal

Ich zitiere mal aus dem Rasiermesser-FAQ:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5031&threa...

Zitat:
F: Verletzungsgefahr? Muss ich mir Sorgen machen?

A: Die Messer müssen extrem scharf sein und bieten im Gegensatz zu den anderen Methoden der Haut keinerlei Schutz gegen Schnitte. Das bedeutet, dass man schon beim Aufsetzen durch eine winzige Schneidebewegung eine Verletzung herbeiführen kann. Das zu verhindern, lernt man allerdings schnell und zudem sind diese kleinen Schnitte durch die sauberen Wundränder extrem schnell verheilt. Wirklich gefährlich wird es allerdings, wenn man stark abrutscht. Dies kann passieren, wenn man angestoßen wird (nie mit dem Messer ansetzen, wenn jemand anderer im Bad ist - es sei denn, er verhält sich ruhig und sieht nur zu) oder selber irgendwo anstößt (Ellenbogen der Messerhand), daher sollte bei der Rasur stets genug Platz sein! Schwere Verletzungen sind aber selten und von den vielen Leuten, die in den Foren schreiben, hat bisher niemand von abgeschnittenen Ohren oder Nasen berichtet. Und den Ruf des Mordinstruments hat das Rasiermesser gleich völlig zu Unrecht, da es mit seiner dünnen, flexiblen Klinge und dem nur für die Rasur praktischen Griff bauartbedingt recht ungeeignet ist, einem Opfer tiefe und gefährliche Schnitte beizubringen. Jedes Küchenmesser hat da bergeweise mehr "kriminelle Energie".

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)