NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer kann mir "schnell" ein Messer schaerfen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2010, 02:24 Uhr
JackyCoke
registriertes Mitglied


Hi,

Ich Trottel habe mehrere Messer zum Schleifen gegeben, nun stehe ich mit einem ollen alten Ding da ;(
Eines habe ich schon abgeholt. Es ist geschliffen und hat auch eine leichte Schneide bekommen, aber eben noch nicht scharf. Bevor ich das Messer jetzt verhuddel, brauche ich jemanden der es mir schaerft und wenn moeglich relativ schnell. Also nicht 3 Wochen.
Geht das ? Kann mir jemand, der gerade wenig zu tun hat, kurzfristig aus der Patsche helfen ?

Vernuenftig muss es schon sein, sonst verzichte ich lieber oder warte laenger.

PN waere nett.


Wenn es gut wird kommen, bei Interesse, noch einige hinterher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2010, 07:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Seit wann kommt denn der Berg zum Propheten? Am besten wendest du dich an einen der Schärfer hier:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
Zum Verständnis: du hast Messer zum Schärfen gegeben, eines dort abgeholt, und das ist jetzt nicht scharf?
Und grundsätzlich ist es immer hilfreich, Bilder mitzuliefern.
In deinem Fall wäre eine Option noch, nachzufragen, ob jemand in deiner Nähe wohnt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2010, 10:30 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


meinst du mit geschliffen "es hat n neuen Hohlschliff bekommen" oder hattest du es zum Schärfen irgendwo?

Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2010, 10:43 Uhr
JackyCoke
registriertes Mitglied


Hi,

also ich denke doch das man den Unterschied zwischen schaerfen und schleifen hier langsam kennen sollte.

Und ja, ich kenne einige hier, die Messer schaerfen, nur mag ich nicht 32000 PNs schreiben, wer gerade Zeit und Lust hat. Weil ich halt ein Messer brauche.

oskar schrieb:Jeder Jeck is anders (kölsch)


War uebrigens der am Neumarkt. (koelsch)

Diese Nachricht wurde am 30.09.2010 um 10:46 Uhr von JackyCoke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2010, 11:05 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Verzeihung, wenn ich nochmal sicherheitshalber nachgefragt hab, wenn jemand, der sich wie ein alkoholisches Getränk nennt um halb drei Nachts, in nem wie ich finde unmöglichem Ton, nach nem Schärfer sucht.
Als Schleifen kann man vieles bezeichnen und ist nicht gleichzusetzen mit: es hat einen neuen Hohlschliff bekommen. Bei solchen Antworten findest bestimmt sofort jemand der dein Messer scharf macht.

Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2010, 11:56 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


"also ich denke doch das man den Unterschied zwischen schaerfen und schleifen hier langsam kennen sollte"

Da hast du dich etwas im Ton vergriffen.


Auch ist deine Vorstellung unserer Schärf-Freunde falsch.
Hier handelt es sich nicht um professionelle Leute, die darauf angeweisen sind,
sondern um Liebhaber und Freunde, die auf professionellem Niveau helfen.

Wenn du dich an einen dieser Forumsschärfer gewendet hättest, so wie es dir empfohlen wurde,
wäre dir sicher schnellstmöglich geholfen worden.


Eine andere Möglichkeit:
Stell doch mal die Frage in den Raum, ob jemand in deinem Umkreis so nett ist,
dein Messer für dich auf Vordermann zu bringen.
Dort kannst du es hinbringen und abholen, was sehr viel Zeit spart.







Eine Frage noch:wieso zum Teufel hast du ein Rasiermesser zum Schliefen (sprich maschinelle Bearbeitung mit hoher Relativgeschwindigkeit) gegeben?

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 30.09.2010 um 11:59 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.09.2010, 12:56 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Eine Frage noch:wieso zum Teufel hast du ein Rasiermesser zum Schliefen (sprich maschinelle Bearbeitung mit hoher Relativgeschwindigkeit) gegeben?

Das wäre dann meine nächste Frage gewesen

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.09.2010, 21:43 Uhr
JackyCoke
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:Eine Frage noch:wieso zum Teufel hast du ein Rasiermesser zum Schliefen (sprich maschinelle Bearbeitung mit hoher Relativgeschwindigkeit) gegeben?


Es war nicht eins, sondern 5 und da kommen auch noch mindestens 5 dazu. Die Frage ist leicht beantwortet. Weil die Klingen schlecht waren und jetzt sind sie wieder einwandfrei. Zwar sind bei einigen die Gravuren nicht mehr so schoen, aber ich will mich damit rasieren und nicht angucken.

Schaerfen hat sich erst mal erledigt, ich habe mir heute zwei neue Messer gekauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.10.2010, 09:47 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo JackyCoke,


nichts für ungut, ich hoffe du erkennst das ich tatsächlich interessiert bin
und dir nicht vorschreiben möchte was richtig oder falsch ist.

Es ist bei uns vollkommen unüblich ein Messer, antik, oder neu,
zum Hohlschleifen schicken zu lassen.
In 99% aller Fälle reicht ein ausreichendes Schärfen durch einen Profi,
um ein Messer wieder zur Rasur zu bringen.

Meine Frage ist also, wer hat dir geraten deine Messer neu Hohlen zu lassen?
(btw. können wir uns darauf einigen dass deine Messer zum Hohlschleifen egschickt wurden, denn einfach nur Schleifen ist sehr missverständlich)

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.10.2010, 14:46 Uhr
JackyCoke
registriertes Mitglied


Weil die Messer oxidiert waren, der Ruecken mit der Zeit krumm und die Schneide wellig war. Deswegen bringt man ein Messer zum nachschleifen. Also neuer Hohlschliff, mit anschliff einer Schneide. Das wird mit der Machine gemacht. Das eigentliche Schaerfen geschieht dann meist auf Steinen aber das kennt ihr ja.
Da ich aber nur 8 & 12k Steine zum polieren habe,kann ich das nicht selbst machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)