NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » DORKO- 6/8 Suche Information! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2010, 22:11 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Guten Abend die Herren,


vor kurzen habe ich mir meinen ersten Rasiermesser aus der Bucht ergattert.

i16.photobucket.com/albums/b17/Number_11/dorko.jpg

Noch müsste es unterwegs zu mir sein. Jedoch wollte ich bevor es ankommt klar stellen was für einer das ist.

Laut Verkäufer ist es bereits rasurbereit. Habe bereits im Internet nachgeschaut zur allgemeinen Pflege. Steht viel drin aber nichts konkretes. Sollte ich dieses Messer (ich weiß nicht ob es rostfrei oder nicht rostfrei ist, vielleicht könnt ihr mir das sagen) nach jeder Rasur einölen? Oder nur gelegentlich?


Kann mir vielleicht Jemand so zeimlich genau das Baujahr nennen? Habe nur gelesen dass die Dorko Messer mit "rundem" Firmenlogo zu den älteren gehören.

Bin für jede Information bezüglich dieses Messers offen.



LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2010, 14:48 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Wenn du das Messer nach der Rasur gut trocknest (insbesondere zwischen den Griffschalen und am Erl) und es trocken lagerst, also am besten nicht im Badezimmer mußt du es nicht täglich ölen.

Geölt werden sollten auf jeden Fall Messer, die länger nicht benutzt werden. Der Tipp hierzu ist chinesisches Kamelienöl, es schützt das Metall, macht aber das Messer nicht zu leichtgängig.

Übrigens ein sehr schönes Messer, gefällt mir sehr gut. Was hats denn gekostet und wie alt ist es?

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2010, 19:58 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Izrahvil,

ich hoffe, Du bist Dir bewusst, dass Du einen Wahnsinnsgriff gemacht hast.
Es handelt sich um ein Original DORKO, einer der berühmtesten Hersteller aus Solingen, der leider seine Produktion eingestellt hat. Er exportierte weltweit.
Schnüffel mal bei Goggle, und Du findest bestimmt einiges zur Firmengeschichte.
Mit dem Namen DORKO wird noch viel "Verkaufsförderung" betrieben. Ob immer DORKO drin ist, ist eine ganz andere Sache.

Schön,dass sich Kamelienöl langsam rumspricht. Du bekommst es bei Dick.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 01.10.2010 um 19:59 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2010, 22:08 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Dorko steht für höchste Qualität! Guter Fang.

Das Messer ist aber auf jeden Fall nicht rostfrei (also es rostet!). Du solltest es also nach Gebrauch gut abtrocknen und wenn du es mehrere Tage bzw Wochen nicht benutzt dann auch ruhig mal einölen.

Dem Firmenlogo auf dem Erl nach würde ich auf ein Dorko der späteren Firmengeschichte tippen!

andere Dorkos kannst du dir zb hier angucken:
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5104.0.html
www.straightrazorplace.com/forums/razor-clubs/33644-dorko...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2010, 11:53 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten. Ich hab mir schon gedacht dass das was besonderes ist. Schon allein wegen der Optik ist es wie für mich gemacht.

Muss mich mal im internet genauestens erkundigen. Laut Verkäufer ist das Messer ca 60 Jahre alt. Ich weiß es aber nicht genau.

Noch ist das Messer nciht angekommen. Warte sehnsüchtig darauf und auf die erste Rasur damit. Werde berichten!

Habe für das Messer 140 Euro hingeblättert. Ist zwar arg viel gewesen für mich als Azubi aber ich bereue es nicht. Jetzt erst recht nicht, nach den Kommentaren von euch.

Werde mich mal nach dem Kamilienöl umschauen. Will mir bald wieder eins holen, damit das DORKO länger hält. Wäre zu schade.

Weiterhin bin ich offen für weitere Informationen bzw. Kommentaren.

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2010, 12:16 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Noch eine Zusätzliche Frage:

Wie kann ich herausfinden welches Baujahr das RM hat? Im Internet sieht man einige DORKO Messer aber eine Zuordnungsmethode wurde für mich nicht ersichtlich. Gibt es Merkmale nach denen ich suchen muss?

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.10.2010, 15:11 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Das ist ein sehr schönes Messer, eigentlich schon eher ein Sammler,
als ein Einsteigermesser.

In besten Informationen findest du in den Foren, leider manchmal etwas
vergraben. Deshalb eine der wichtigsten direkt. Das Messer ist nicht
rostfrei und reagiert schnell auf Wasser. Vorzugsweise machst du es
erst gar nicht nass. D.h.: Trockene Hände, die ganze Zeit über. Schaum
nicht mit Wasser entfernen, sondern mit der Hand (Finger), dabei nicht
an die Schneide kommen. Nach der Rasur auch die Schneide trocknen
(Abziehen über den Unterarm oder Handballen - Rücken voran). Messer
nicht im Bad oder anderen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit und nicht
in luftdichten Plastikboxen lagern. Nach der Rasur noch etwas offen
liegen lassen. Benutze Öl, immer. Kein Ballistol ist schlimmer als
Ballistol. Zur Not tut's auch WD40. Camelienöl ist ideal.

Ich kenne den Verkäufer nicht. Ich kenne aber auch wenig Verkäufer die
sagen ihre Messer seien stumpf. Wenn das Messer nicht scharf sein
sollte: Nutze den Schärfservice hier im Forum. Mit etwas Glück
bekommst du da für kleines Geld auch ein Einsteigermesser. Gehe auf
keinen Fall damit in ein Messergeschäft.

Irgendwann wird das Messer geschärft werden müssen. Bitte übe das
nicht an diesem schönen Stück.

Mit alten Katalogen wäre es möglich den Verkaufszeitrum einzugrenzen.
Sowas wie ein Baujahr zu bestimmen dürfte mehr als schwer werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2010, 15:19 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo!


Habe mich eben mal rasiert. Naja alles schön und gut aber trotz Angabe vom des Verkäufers, dass das Messer rasierfertig ist( Haartest bestehend) ist es nicht Scharf. Den Haartest besteht es nicht. Benutzte bisher einen RM mit Wechselklingensystem in Kombination mit Derby Klingen. Bin was besseres gewöhnt. Rasur war nicht sauer und zuzätzlich hat es an den Haaren "gezogen". Habe nun das Messer im Wohnzimmer Getrocknet mit einem Mikrofasertuch. Liegt nun offen auf dem Tuch. Werde dann wohl auf Öl, Riemen bzw Schärfung warten bis ich es nochmal benutzen werde.

Riemen ist am Montag da. Werde mal bisschen abledern. Mal gucken ob es besser wird. Das Kamilienöl bestelle ich mir noch heute. Muss mich erkundigen wo ich es herkriege.

Der Verkäufer ist aus der Bucht, wobei ich laut beigefügtem Schreiben auf Revisor tippe.

Ne ne das Messer werde ich selber nicht Schärfen versuchen. Dafür ist es mir zu wertvoll. Zum üben kommt ein anderes ran, wenn überhaupt.


Im Übrigen Danke für die Ausführliche Hilfe.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.10.2010, 15:23 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Habe "Dick" (erwähnt von Bartisto) gefudnen. Wusste vorher nicht was damit gemeint ist.

www.mehr-als-werkzeug.de/product/705280/detail.jsf

ist doch das richtige oder?

Wenn ja wirds sofort bestellt.

Wie sollte es aufgetragen werden? Mit einem Tuch ?


LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.10.2010, 12:26 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Das ist genau das Richtige. Ich persönlich trage es mit Klopapier oder Küchenrolle auf, allein weil man das dann einfach danach wegtun kann. Zum Thema "bloß nicht mit Wasser in Berührung kommen lassen": Ich für meinen Teil spüle den Schaum immer mit laufendem Wasser ab. Daraus kann ich für mich nämlich sehr gut sehen wie der Schaum war. Kleben Reste aus Schaum und Bart trotz abspülen an der Schneide, war/ist er zu trocken. Das das Messer nach der Rasur gründlich abgetrocknet werden muß, ist klar. Auch die Stelle wo man den Erl gehalten hat, muß gründlich gereinigt werden, da der Handschweiß aggressiver ist als Wasser. Das man es mit dem Wasser nicht übertreiben darf, sollte logisch sein. Wenn etwas zwischen Heft und Erl gelangt, kann sich da ein böses Rostnest bilden, da man dort eben nicht zum Trocknen ankommt.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.10.2010, 12:38 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Gibt es das chinesische Kamelienöl auch in einem der gängigen Drogeriemärkte zu kaufen? Will nicht zusammen knapp 9 Euro Bezahlen müssen nur wegen der dazu kommenden Versandkosten für eine 100 ml Flasche die nur 4,50 Euro kostet.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.10.2010, 12:47 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Dann stell dir einfach vor das Zeug würde 9 Euro kosten, was es in meinen Augen auch Wert wäre. Ich habe es im normalen Handel bisher noch nicht gesehen. Was Du aber probieren könntest, wäre ein Werkzeughandel (nein, kein Baumarkt!), die vertreiben zum Teil die Produkte von Dick. Zumindest hab ich so einen hier am Ort. Bei diesem ist aber das Problem das die erst genug Sachen bei Dick zusammen haben müßen damit sich für sie das Ganze rechnet.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.10.2010, 13:17 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Da hast du einen richtig guten Fang gemacht. Der Griff gefällt mir. Ich habe selbst vor kurzem zwei von den alten Dorkos ergattert.
Eines davon sogar ein 6/8 Dorko Gold!
www.bilder-hochladen.net/files/6jb7-2j-jpg.html

Das andere ein 4/8:
www.bilder-hochladen.net/files/6jb7-2k-jpg.html

Beide gehören zu den besten Rasiermesser, die ich besitze. Auf Topschärfe gebracht haben Sie einen tollen Ansatz und die Schnitthaltigkeit ist top. Hier merkt man bei der Rasur, dass es zur Sache geht.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.10.2010, 18:11 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
Gibt es das chinesische Kamelienöl auch in einem der gängigen Drogeriemärkte zu kaufen? Will nicht zusammen knapp 9 Euro Bezahlen müssen nur wegen der dazu kommenden Versandkosten für eine 100 ml Flasche die nur 4,50 Euro kostet.

Gruß,

Floid_Maniac

Hab das schon mal im Internet für € 7,10 incl. Versand/100 ml gesehen.....Bucht *hust*

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.10.2010, 18:44 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


haBe ich aUCH dorT gesehen und schon geordert.

Danke,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 03.10.2010 um 18:44 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.10.2010, 18:45 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Habe mir gestern dieses Kamelienöl gekauft. 250ml. Ist halt arg blöd wegen Versandkosten aber hab jetzt son schönes Messer und da will ich nun nicht kneifen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)