NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erfahrungsbericht: Der Erste Zug mit der Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2010, 20:55 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Grüßt euch,

möchte hier mal meine Erfahrung niederschreiben um eventuell nachvollziehen zu können wie sich das Gefühl auf der Haut etc. mit der Zeit verändert.


Habe mich grade das erste mal überhaupt mit einem Messer rasiert, eins aus dem MH 5/8" 1/2 hohl, marke ist mir grade entfallen ^^ Laut Aussage des Verkäufers Rasurbereit.

Anzumerken ist das ich mich heute morgen bereits (m-q-g) -den Strich rasierte, mit einem Merkur Futur und neuer Personna Rot auf Stufe 3,5. Das Ergebniss war aalglatt und zufriedenstellend.


Eben hat meine bessere Hälfte wieder gemeckert, es würde wieder pieksen.
Also habe ich gleich zum RM gegriffen und losgelegt.

Aufgeschäumt mit Bock SSP 22mm und iColoniali Mango.
3 durchgänge mit dem Messer gemacht wie gewohnt (m-q-g) -den Strich.
Konnte das Messer leider nicht Abziehen da kein Leder vorhanden ist, das wird mit dem nächsten Gehalt in einer Woche besorgt

Die Rasur an sich war nicht ganz so angenehm wie mit dem Hobel, es hat sich z.Bsp zwischen Kinn und Unterlippe etwas ruppig angefühlt so als würden die Haare gezogen anstatt rasiert, ich glaube aber das liegt noch an meiner Technik denn an den Wangen und am Hals war es OK.

Nun nach 3 durchgängen in alle Richtungen den Schaum abgewaschen, kaltes Wasser ins Gesicht, trocken getupft und danach das "Loreal Hydra-dingsbums-anti rasurbrand-ASB" zeug benutzt.

Am Kieferknochen entlang bis zu den Ohren hoch ist es gegen den Strich noch stoppelig, am Kinn ebenfalls. Die Wangen & der Hals sind aalglatt, die Oberlippe ebenso, zumindest in den Richtungen in denen rasiert wurde ( Nur mit & Quer zum Strich ).

Ich möchte anmerken das ich kein Wachstumswunder bin und mich heute morgen bereits rasierte, d.h. es waren höchstens stoppeln vorhanden !

Das Ergebniss hätte ich etwas besser erwartet, aber vielleicht gibt sich das ja noch im Laufe der Zeit. Meine Technik ist ebenfalls nicht perfekt geschweige denn gut... bei weitem nicht habe leichte Koordinationsprobleme, und mit der Linken Hand geht garnichts


We`ll see what will happen

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2010, 21:46 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich schon seit langem aber mit links geht bei mir auch gar nichts. Ich versuchs gar nicht.

Das mit der Rasur wird bald sicherlich besser werden. Ich habe mir meine ersten zwei RM nun auch geholt, leider sind die nicht hier aus dem MH. Laut verkäufer sollten beide Rasurbereit sein aber ich bezweifle es. Aber die aus dem MH sollten schon rasurbereit sein(hoffen wirs) da sonst keine super Rasur möglich ist.

Übung macht den Meister. Rasur gut oder nicht, egal! Es macht viel mehr spass als mit Hobel

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.10.2010, 22:09 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


hallo Dr. hobel

Das hört sich ja alles ganz gut an ich habe auch erst mit dem Messer angefangen hatte davor aber kein Hobel angelegt.
ich finde wenn man von null anfängt kann man es schon leicht lernen mit links und rechts zu rasieren macht die sache nämlich etwas einfacher denke ich. Hab es noch nie probiert mit nur einer hand stelle es mir komplizirt vor da überal gut hin zu kommen.
ih rasiere mit der linken hand die linke seite und mit der rechten die rechte seite am hals kommt es drauf an ob ich quer oder mitdem strich rasiere da wechsle ich nämlich dan die hände für die seiten

klingt jetzt hoffentlich nicht zu kompliziert

grüße Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2010, 08:10 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Kleines Update:

Mittlerweile läuft es schon erheblich besser, ich bekomme eine glatte rasur hin, brauche allerdings 4 durchgaenge ( alle himmelsrichtungen einmal).

Die handhabung mit der linken hand klappt auch schon recht gut wenn auch noch etwas unsicher.

Seid ich vor & nach der rasur auf einem an die wand geschraubten lederguertel abziehe ist die rasur auch nicht mehr ruppig, sollte ich bis frwitag kein mir passendes angebot ueber den beitrag im MH bekommen gehts zum douglas leder kaufen

Biszum naechsten mal

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2010, 08:27 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Kauf dir doch den Riemen bei Messer rödter,
der ist günstig und es ist ein Forums Sponsor, kann sein, dass du sogar Rabatt bekommst.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2010, 08:44 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Ich weiss nich wie lang ich da mit dem lederguertel noch machen kann, und estellen kann ich erst ab freitag weil dann das gehalt kommt, mal sehen was sich machen laesst

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2010, 12:22 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich weiß ja nicht was bei eurem douglas für riemen sind, aber die wir hier im douglas haben sind miniklein und schweineteuer. da würde ich lieber das teil von messerrödter kaufen, zumal das auch von einigen hier empfolen wird

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2010, 13:05 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Hast eigentlich recht, naja dann muss der lederguertel halt solange hinhalten, hoffentlich ruiniere ich mir die messer nich damit !
Sollte ich dann noch nen pastenriemen kaufen oder reicht der lederriemen ?

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2010, 13:47 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich würde erstmal den ganz normalen lederriemen kaufen am Anfang. Kannst dir natürlich auch einen pastenriemen kaufen aber den noch nicht benutzen, erst wenn die Schärfe wirklich nachlässt. Sonst hast du ganz schnell ne ballige facette.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2010, 13:54 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Nu denn
Dann werd ich so tun, frau hansen

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)