NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Justierbare rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2010, 20:03 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


hallo
ich wollte mal fragen was man eigentlich bei einem justierbaren rasierhobel justieren kann? stellt man da den winkel der rasierklinge ein?
und woran erkenne ich bei einem gebrauchten rasierer ob es ein verstellbarer ist oder nicht? in den videos oder auf den bildern sehen die alle genau gleich aus.

Diese Nachricht wurde am 28.10.2010 um 20:04 Uhr von Fry82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2010, 20:15 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Falls Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, sieh Dir mal das Video an:

www.youtube.com/user/mantic59#p/u/33/0VClPqPMro4
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2010, 20:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Bei verstellbaren Hobeln wird der Abstand Klingenschneide : Schaumkante justiert (Kleiner = Sanfter vice versa) und damit auch der Anstellwinkel zur Haut / dem Barthaar verändert.

Allen Einstellbaren ist Gemein das Sie eine Skala im Bereich des Griffes haben (Alte z. Bspl. Schick - Modelle oder Gillette Tech mal ausgenommen) ->
www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101028-201455... .

Als aktuelle Modelle sind wohl nur noch die Merkur - Modelle "Futur" (siehe Bild), "Vision" & "Progress" zu bekommen.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 28.10.2010 um 20:20 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2010, 20:23 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


@AndreasTV

oder auf die alten Adj von Gillette zurückgreifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2010, 20:28 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Jepp - aber da muss Mann schon Glück haben keinen irgendwie Verzogenen zu erhalten.
Deshalb nannte ich lediglich die aktuell Neu zu erwerbenden Hobel.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.10.2010, 20:45 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ganz einfach gesagt: Bei den verstellbaren Hobeln kannst du dir Agressivität, Sanftheit und Gründlichkeit selber einstellen. Dazu wird der Spalt zwischen Klinge und Schaumkante verstellt.

Gleich aussehen tun die Hobel aber nicht; bei genauem Hinsehen wirst du deutliche Unterschiede erkennen:
Heute nicht mehr produziert wird der Gillette Adjustable. Er hat unterm Kopf einen Drehring mit Zahlen von 1-9; dabei ist 1 die sanfteste Einstellung und 9 die schärfste.
Die heute noch hergestellten verstellbaren Hobel sind der Merkur Progress, der seit Jahrzehnten fast unverändert produziert wird, sowie der Merkur Futur und der Merkur Vision. Schau dir mal bei einem der Onlinehändler die Fotos dazu an, die Unterschiede sind gut zu erkennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.10.2010, 20:46 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


ich hatte einfach kein video von mantic gefunden über diese rasierer.
danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.10.2010, 21:28 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Will jetzt nicht angeben; aber ich besitze 6 Gillette Adjustables. 3 Slim und 3 Fat Boy. Davon ist keiner irgendwie verzogen. Hatte nur einmal einen gekauft bei dem das so war und an den Verkäufer zurückgesendet. Mann sollte wirklich in der Bucht nur die Adjustables kaufen bei denen die Händler viele Bilder zeigen und auf vorhandene Fehler im Text eingehen oder auf Fragen antworten damit man etwas schriftlich hat. Seriöse Händler die das so betreiben gibt es nicht wenige in der amerikanischen Bucht. Meine Erfahrung. Wer auf Grund unscharfer oder schlechter Fotos sowie billigem Auktionspreis zuschlägt kann schnell enttäuscht werden.
Ich kann die Slims absolut empfehlen. Sehr sanft bis Einstellung 4. Sind auch sanfter als die Fat Boys da diese einen anderen, etwas aggressiveren Einstellwinkel haben.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 28.10.2010 um 21:33 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2010, 22:39 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


also ich habe ja zur zeit einen wilkinson classic. bin ja gerade erst von mach 3 und co auf hobel umgestiegen.
wenn ich die richtige technik raus habe, wollte ich mir schon einen etwas besseren metalhobel kaufen.

aber da heißt es ja dass die recht unterschiedlich sind. der eine ist evtl gut für den einen und für mich währe er schlecht. das würde ja bedeuten egal was ich mache ich würde mit dem ungeeigneten hobel nie zurecht kommen. und da hobel ja teurer sind als klingen kann man da ja auch nicht so oft hin und her wechseln und testen.

also wenn ich nicht rumexperimentieren will währe ein verstellbarer rasierhobel doch bestimmt die bessere lösung oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.10.2010, 08:51 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wenn du nicht viel experimentieren willst, ist ein NICHT-verstellbarer Hobel a la 23C für dich die bessere Wahl. Eben weil er nicht verstellt werden kann, wirst du nicht ständig auf der Suche nach einer evtl. noch besseren Einstellung sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.10.2010, 11:19 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Wenn du nicht viel experimentieren willst, ist ein NICHT-verstellbarer Hobel a la 23C für dich die bessere Wahl. Eben weil er nicht verstellt werden kann, wirst du nicht ständig auf der Suche nach einer evtl. noch besseren Einstellung sein.

Das kann ich nur bestätigen. Auch ich hatte zu Beginn meiner Hobelkarriere den Progress und dabei sehr viele schlechte Rasuren, da man ständig die optimale Einstellung sucht. Dadurch kann man sich schlecht auf die anfangs nicht so routinierte Hobelführung gewöhnen, der Winkel stimmt selten und der Druck ist meist auch zu viel.

Ich würde dir auch einen desten Hobel empfehlen.

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.10.2010, 19:13 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Na ich weiß nicht!! Irgendwann beginnt auch er zu experimentieren. Zuerst die unterschiedlichen Klingen. Und irgendwann muß er doch mal die Zahnkamm- und/oder Schrägschnitthobel ausprobieren.

Von den vielen Pinseln, Rasierseifen und -Cremes, Aftershaves usw. usw. ganz zu schweigen.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2010, 20:22 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


mit experimentieren meinte ich eigentlich eher den hobelkauf. bei einem verstellbaren hobel habe ich eben nur einen hobel welchen ich immer wieder verstellen kann bis ich die einstellung gefunden habe die zu mir passt und gut für mich ist. diese möglichkiet habe ich eben bei einem normalen hobel nicht. wenn der nicht zu mir passt muss ich mir eben einen neuen kaufen und das ist genau was ich vermeiden will.

ist es denn möglich das bei einem verstellbaren hobel trotzdem keine einzige einstellung dabei ist welche mir zusagt und ich mir dann trotzdem einen anderen kaufen muss? wenn ja wie groß ist diese wahrscheinlichkeit? doch hoffentlich geringer als bei einem normalen hobel oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.10.2010, 22:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wahrscheinlich möchtest du jetzt hören, dass mit dem einen oder anderen Hobel genau die für dich perfekte Einstellung möglich ist. Nur - diese Aussage kann ich dir nicht geben. Viele Leute sind mit einem verstellbaren sehr zufrieden; Futur und Progress sind die gängigsten und haben viele Anhänger. Viele aber bevorzugen mit der zeit auch die Nicht-Verstellbaren, weil das Handling etwas anders ist (Gewichtsverteilung, Haptik, etc.), aber manchmal auch, eben weil nichts verstellt werden kann.

Schau mal, ob du einen Laden in der Nähe hast, der einige Hobel (Merkur, Parker, vielleicht ja sogar Weishi/Timor) führt. Lass dir die Hobel zeigen und nimm sie in die Hand. Wenn dir der Hobel erstmal gefällt und er gut in der Hand liegt, wird sich das mit der Rasur sehr schnell geben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.10.2010, 22:31 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Ich habe am Anfang meiner Nassrasierlaufbahn auch viele verstellbare Hobel gekauft, da mir die Rasur mit festen nicht gründlich erschien.
Großer Fehler. Ich habe dadurch die Technik nicht erlernt.
Später, als die verstellbaren Hobel in der Ecke lagen habe ich angefangen mich mit einem 34C zu rasieren.
Ich bauche keine verstellbaren Hobel mehr und rasiere mich perfekt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.10.2010, 23:59 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


ich dachte halt.
weil man ja immer so "horrorgeschichten" hört das der eine rasierer für den einen toll ist und für den anderen ein alptraum. dieses szenario wollte ich eben möglichst vermeiden.

das blöde ist ja dass mein vater zwar auch einen hobel hat welchen ich bestimmt auch ausprobieren könnte, aber bei meiner hobelsuche im netzt noch nirgendwo gesehen habe. muss mal gucken was das für ein model ist dass ich es mal bei google eingeben kann.
aber optisch würde der mir nicht gefallen. schwarz und ich glaube auch zum teil platik. aber nicht so wie der wc. schon twist to open. ich weiß die optik ist eigentlich zweitrangig. aber man soll sich ja auch damit wohl fühlen. also der merkur future oder der vision würden mir überhaupt nicht gefallen. hässlich ohne ende die dinger. ein hobel sollte eben nicht futuristisch aussehen sondern schon schön altmodisch und klassisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.10.2010, 11:46 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Ich würde mir zum Anfangen auch einen festen Hobel kaufen. Mein erster Hobel war der Futur, und das war keine so gute Idee. Mittlerweile schätze ich ihn zwar sehr, aber wenn man keine Erfahrung hat ist es sehr schwer rauszubekommen, ob der Grund für eine gute / schlechte Rasur die Technik, die Klinge, das Vorprogramm oder eben die Hobelstellung ist. Wenn man mit der Technik etwas gefestigter ist, das VP im Griff hat, etc. ist ein verstellbarer Hobel eine tolle Sache, aber als Neuling ist das einfach eine unnötige Variable, die´s einem teilweise sehr schwer macht.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.10.2010, 12:01 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Einen guten Morgen die Herren,

ich kann "leider" nichts negatives zu den verstellbaren sagen.
Ich komme mit meinen ausgezeichnet zurecht - und möchte keinen von Ihnen missen .
Ich habe mit einem Futur angefangen, aber nicht auf Teufel komm raus
nach der perfekten Einstellung gesucht das hat sich irgentwann von selbst ergeben. Meine ersten Rasuren waren für einen Anfänger nicht schlecht.
Ich finde, dass die Klingenwahl im Hobel wesentlich mehr Einfluß auf das Rasierverhalten hat als "verstellbar oder nicht".
Da ist jeder individuel.

Das geschriebene stellt meine persönliche Meinung dar!

@Fry82 Es wird sicher nicht bei einem Hobel bleiben - wenn es Dich so richtig erwischt hat mit der Sucht.

Schönen Samstag

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 30.10.2010 um 12:03 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.10.2010, 12:43 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Kann mich olivengreg`s Kommentar nur anschließen.

Habe zwar mit einem Ben Hur Torsionshobel angefangen und schnell gemerkt das er mir liegt; aber für den Anfang doch etwas zu aggressiv ist. Bekam dann in Folge meinen ersten Gillette Slim Adjustable. Erste Rasur auf Stufe 1, mit und gegen den Strich. Klappte wunderbar und ich hatte sofort ein Erfolgserlebnis das mich für die Rasur mit einem Hobel weiter begeisterte. Nach ca. drei Rasuren mit der personna rot auf dieser Stufe habe ich mich langsam hochgearbeitet und bemerkte dabei das eine Anpassung der Haut an die tägliche Rasur sehr schnell erfolgte und ich nach ca. 15 Rasuren meine ideale Kombination aus Sanftheit, Gründlichkeit und der benutzten Rasierklinge gefunden hatte. Die personna rot, die ich zum Glück von Anfang an verwendete, benutze ich mittlerweile sehr erfolgreich im Slim bei Stufe 6 für mit und gegen den Strich.
Eine Umstellung erfolgt eigentlich danach nur wenn man die Klingensorte wechselt da man dann eine neue passende Einstellung finden muss.

Persönlich würde ich einem Anfänger den Gillette Slim Adjustable in Kombination mit der personna rot sehr empfehlen. Eine wunderbare Kombination. Bei Stufe 1 anfangen und langsam, der Empfindlichkeit der Haut entsprechend, hocharbeiten. Wann die Grenze der jeweiligen Einstellung für mit und gegen den Stich erreicht ist sagt einem die eigene Haut sehr schnell.

Nicht einstellbare Hobel sind wie die Partnersuche. Entweder es passt oder nicht. Leider stellt man dies erst nach mehrmaligen Treffen fest und gibt, wenn es nicht passt entweder gleich enttäuscht auf oder muss wieder Geld für einen anderen Versuch ausgeben.
Einen passenden Hobel hierbei zu finden stelle ich mir für einen Anfänger eher schwerer vor. Stellt man eine Frage diesbezüglich im Forum bekommt man innerhalb weniger Tage 20 - 30 Antworten in denen jedes Mitglied seinen Lieblingshobel anpreist, meinereiner eingeschlossen . Ob dieser aber der Richtige für den eigenen Rasurtyp ist, sei dahingestellt.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 30.10.2010 um 12:59 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.10.2010, 13:11 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Da kann ich Floid_Maniac nur recht geben. Wenn man es anfangs nicht übertreibt und den Hobel gleich ganz aufdreht, sondern mit Stufe 1 anfängt, kann man eigentlich nichts Falsch machen.
So ist die Rasur sanft und es kann eigentlich kaum was passieren. Nach und nach kann man dann den Hobel weiter aufdrehen.
Aber wenn man als Anfänger den Hobel gleich auf 6 bei Merkur bzw 9 bei Gillette stellt, wird man wohl den Hobel nach kurzer Zeit in die Ecke schmeißen... Wäre doch schade drum...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.10.2010, 19:37 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


danke für die tips.
naja jetzt habe ich erst einmal einen gebrauchten hobel von meinem vater bekommen. der hat mit dem rasieren wie es hier im forum betrieben wird. nichts am hut. der macht nur einen durchgang mit einmal schaum auftragen und hobelt dann eben so lange bis alles weg ist.

zur zeit rasiert er sich nur mit einen wilkinson classic und hat mir von daher seinen anderen hobel geschenkt. es handelt sich um einen astra 501. habe ich bis jetzt auch noch nicht gekannt.
ich werde erst einmal sehen wie gut ich mit dem zurecht komme.

wenn ich mit der rasur zufrieden bin und ich nichts wüsste was ich verbessern könnte, dann werde ich den auch behalten und mir nicht unbedingt einen neuen kaufen.
ich habe lieber nur einen rasierer als mehrere verschiedene.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.10.2010, 22:56 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Na denn, gehab Dich wohl und viel Spaß mit dem Astra 501.
Poste doch mal ein paar Bilder von dem Hobel. Noch nie etwas
davon gehört und google gibt auch nichts her. Wäre interessant.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 30.10.2010 um 23:02 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.11.2010, 08:57 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Guten Abend .
Bei verstellbaren Hobeln wird der Abstand Klingenschneide : Schaumkante justiert (Kleiner = Sanfter vice versa) und damit auch der Anstellwinkel zur Haut / dem Barthaar verändert.

Guten Morgen!

Ich verstehs noch immer nicht und deshalb meine Frage: Wenn bei einem adjustable safety razor lediglich der Anstellwinkel verändert wird - warum nimmt man nicht einen fixen Hobel und ändert die Haltung beim Rasieren?
Dann würde man ja auch den Anstellwinkel der Klinge verändern???

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.11.2010, 09:26 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Bei den Gillette Adjustables wird nicht der Anstellwinkel sondern der Klingenspalt verändert, also der Abstand der Klinge zur Schaumkante.

Stufe 1 - 3 = geringste Abstände = Ultra sanfte Rasur für den täglichen Bedarf und für Anfänger der Hobelrasur der Einstiegslevel.

Stufe 4 - 6 = mittlere Abstände = gründliche und trotzdem schonende Rasuren bei geübter Hoblelführung.

Stufe 7 - 9 = Profilevel oder "ich will Blut sehen Baby". Größter Klingenabstand zur Schaumkante. Höheres Verletzungsrisiko. Gut um fünf Tage Bärten zu Leibe zu rücken oder für sehr erfahrene Hobler die sich das täglich zutrauen.

Anders kann ich es nicht erklären, Gil.

Diese Nachricht wurde am 07.11.2010 um 09:30 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.11.2010, 09:40 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Danke für die Erklärung

In dem Video: www.youtube.com/user/mantic59#p/u/33/0VClPqPMro4
sieht man aber sehr schön, dass sich neben dem Klingenspalt auch die Stellung der Klinge ändert.
Sie wird also mehr oder weniger stark gebogen. Damit ändert sich auch der Winkel zur Haut/Barthaar.

Anscheinend gibts verschiedene Arten der justierbaren Hobel?
Die einen verstellen die Klingenwölbung und -spannung, die anderen den Spalt.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, WARUM ein kleiner Abstand (Klinge zu Schaumkante) sanfter ist als ein großer?
Beim Messer gibts ja auch nur die Möglichkeit des veränderten Anstellwinkels und sonst nix

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)