NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Meine Erfahrungen mit dem Merkur Vision 2000 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2010, 12:05 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


Hallo Männer!

Ich benutze (wieder) einen Merkur Vision 2000. Ich habe zwischendurch auch den Merkur Futur und den Merkur Progress benutzt. Bin aber seit dieser Woche wieder beim Vision 2000.

Ich finde, der Vision 2000 ist das sanfteste, was es gibt, *wenn* man den Klingenspalt sehr fein einstellt.

Ich empfehle, mit dem Vision 2000 dringend eine Rasiercreme zu benutzen und keine Seife. Warum? Weil mit Seife die feine Mechanik des Vision schnell verseift bzw. sich dann die Drehmechanik "festfrisst". Creme scheint diese Probleme nicht zu verursachen, da seifenfrei.

Einziger Nachteil finde ich, dass er arg klobig ist. Aber bei feinem Spalt kann ich meine Oberlippe gegen den Strich rasieren, ohne eine Verletzung zu verursachen. Ich rasiere meine Oberlippe immer gegen den Strich, nachdem ich mit dem Strich gegangen bin. Mit jedem anderen Hobel schneid ich mich früher oder später, nicht mit dem Vision.

Soviel von mir. Wer hat noch den Vision? Wie groß ist die Fanbasis?

Gruß
Rausche

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2010, 12:12 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Man kann ich doch problemlos auseinanderbauen,reinigen und wieder zusammenbauen.

Als Beispiel:

www.youtube.com/user/geofatboy#p/search/9/nydOxEvoJmk

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2010, 12:29 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


dora7878 schrieb:

Zitat:
Man kann ich doch problemlos auseinanderbauen,reinigen und wieder zusammenbauen.

Als Beispiel:

www.youtube.com/user/geofatboy#p/search/9/nydOxEvoJmk

Ja, aber das Rändelrad kann man nicht abnehmen. Wenn das verkalkt ist, hilft nur ein Bad im Entkalker und selbst damit habe ich einmal eine Verkalkung nicht mehr lösen können.... Ich habe das gelöst, indem ich nur Rasiercreme benutze und keine Seife mehr. Davon abgesehen ist mir Rasiercreme ohnehin lieber, schlage also zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2010, 16:28 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ja das ist ein Dilemma. Die Klingenspaltverstellung ist nicht demontierbar und daher verkalkt die Mechanik immer wieder. In der Bedienungsanleitung auch keinerlei hinweis auf Rasierseife oder Rasiercreme. Dafür erhielt ich in der Mail vom Hersteller nur den lapidaren Hinweis daß dann halt die Mechanik verbraucht, bzw. verschlissen ist. Bei solch einem teuren Rasierer eigentlich eine Frechheit. Hinzu kommt, daß gerade der Vision Probleme mit ungleichmässigen oder gar schiefen Klingenspalten hat.

Je nachdem, welche Klinge man benutzt, ist auch ein Progreß sehr sanft. Übrigens, auch ein Rasiermesser ist sehr sanft. Es hat auch keinerlei Probleme ob man es mit Rasierseife oder -Creme benutzt.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.11.2010, 17:28 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Rauschebart schrieb:

Zitat:
... Creme scheint diese Probleme nicht zu verursachen, da seifenfrei.

Normale Rasiercreme enthält nahezu die selben Bestandteile wie Rasierseife. Seifenfrei, das heißt ohne die klassischen verseiften Fette kommen bloß einige brushless Cremes aus und die ganze Dosenpampe.

Im aufgeschäumten Zustand sollte es dem Hobel also egal sein ob der Schaum aus Seife oder Creme produziert wurde.Welche Cremes benutzt du denn, daß der Vision damit bessre funktioniert?

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2010, 13:47 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


Jericho schrieb:

Zitat:
Welche Cremes benutzt du denn, daß der Vision damit bessre funktioniert?

Im Moment Braukmann classic. Aber um ehrlich zu sein, eigentlich benutze ich sie noch viel zu kurz, um das abschließend zu beurteilen. Aber im Moment scheint mir der Vision mit dieser Creme weniger zu verkalke oder zu verseifen... ich hab mir jetzt aber auch angewöhnt, ihn nach jeder Rasur abzuwaschen und mit dem Handtuch zu trocknen.

Gruß

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2012, 23:44 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die Visionrunde,

ich bin so was von begeistert von dem Ding, dass ich alle meine anderen Rasierer teilweise verkauft habe, bzw. sind sie eingemottet und ruhen in der Vitrine.
Meinen Vision besitze ich seit Februar dieses Jahres.
Schon die ersten Rasuren waren super.
Ich habe noch einen Futur und vergleichsweise hierzu sage ich:
Futur: BMW
Vision: mercedes.
Da wisst ihr bescheid.
Das Dig ist einfach nur mein Alltagsrasierer geworden.
Gelegentlich wenn er gehegt und gepflegt wird, hol ich mal einen meiner Techs raus. Grins...
Freu mich dann aber schon wieder den Vision einsetzen zu können.
Warum ihr das von der Rasierceme/Rasierseife abhängig macht, keine Ahnung.
Ich nutz den sogar mit rasiergel, bzw. in Barthhaarvorbereitung mit Öl oder Proraso-Preshave und Rasierschaum.
Entsprechend richtiger Klingenabstand eingestellt, ist der sowas von sanft, das habe ich noch nirgendwo erlebt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.11.2012, 17:43 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


So hab vor kurzem versucht die festgefressene Klingenspaltverstellung wieder gangbar zu machen. Dabei ist die lange Stange, die durch den gesamten Griff geht, abgebrochen.
Vor einigen Jahren habe ich bei Merkur nachgefragt, wie der Vision zerlegt werden könne - eben wegen der verseiften Mechanik - da hat es nur geheißen, der Rasierer unterliegt normalem Verschleiß und meiner wäre eben verschlissen.

Seitdem benütze ich neben dem Messer noch einen Progreß. Der Vision liegt defekt herum. Von einem Rasierer in dieser Preisklasse hatte ich mehr erwartet.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.11.2012, 18:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo und guten Abend, G-H-L,
ja, stimmt, der Vision ist anfällig in seiner komplizierten Mechanik, und es sind bereits in unserer Threadhistorie schon einige Fälle bekannt geworden, wo die Gewindestange in ihrer Führungshülse durch Kalkseife, aber auch vom übermäßigen Ballistoleinsatz zb., versotten war.
Muß also nicht allein ein Wartungsproblem sein, sondern kann auch bei einer "Überpflege" zu finden sein.

Wichtig scheint mir beim Vision zu sein, ihn regelmäßig auseinander zu nehmen, zumindest die Stange mit dem Butterflygestänge dran.

Nun was soll man dir in dieser Situation raten?

Erster Schritt: Email an Dovo/Merkur schicken und fragen, ob man dir helfen kann.


2. Falls Dovo nicht hilft: Ersatzteile gibt es, das weiß ich, ich habe selbst einen Flügel von dem Butterflymechanismus bekommen.
Feinmechaniker suchen.
Also die naheliegendste Vorgehensweise lautet: Stange (ev.) je nachdem, wo der abgebrochene gewindestutzen sitzt, mittels "Links-Ausreiber" ausdrehen, notfalls Ausbohren, bzw. die Gewindestange mit einem Dorn ausdrücken, schlage ich vor, abhängig, wo das Problem liegt.

Schreibe mich mal privat an, wenn du möchtest, ich kenne da jemanden, und vielleicht kann ich dich an einen qualifizierten Feinmechaniker verweisen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 03.11.2012 um 18:02 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.11.2012, 18:14 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Also auf jeden Fall bei Merkur melden, die werden dir 100%ig ein ersatzteil zur Verfügung stellen. Und wenn du andere Materialfehler hast, am besten den Rasierer einschicken mit ein paar netten Zeilen, dass sollte definitiv helfen!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 03.11.2012 um 18:18 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.11.2012, 18:41 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Männers!

Uff: Das klingt ja garnicht dolle, was ihr da schreibt.
Dabei bin ich o überzeugt von diesem Rasierer, dass mittlerweile einen Teil meiner anderen Modelle verkauft wurden, bzw. zum Vitrinenrasierer geworden sind.
Ballistol bekommen unsere beiden Visions auch regelmäßig.
Unten am Griff diese Metalhülse abziehen, ordentliche Ladung Ballistol reinsprühen, habe vor 3 Jahren einem Bekannten in Moskau solch einen Rasierer beschafft, der machts ähnlich und hat ihn noch nie zerlegt. Grns...
Einen festgefressenen Vision?
Das kann ich mir nur so erklären:
Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem mit einem 1985iger Futur.
Oben in den Kopf Ballistol reingesprüht, eine Weile gewartet und dann vorsichtig am Griff gedreht.
Hat ihn zumindest wieder teilweise in Gang bekommen, dann auseinander gebaut und ordentlich gereinigt, zusammengebaut und einballistoliert.
In diesem Fall war die Ursache für das Festfressen ganz einfach:
Er benutzte diesen Rasierer nur zeitweise und zugegeben:
Er ist auch bisschen in Vergessenheit geraten.
Ich denke, wenn man den regelmäßig benutzt, reinigt usw. dürfte das ncht passieren.
Im aktuellen Fall dürfte da wohl einfach zu viel Kraft am Werk gewesen sein.
Ich wünsche viel Erfolg beim reparieren.
Progress:
Nun: der Progress ist insofern pflegeleichter, dass man ihneinfacher auseinander/zusammenbauen kann.
Aber auch hier können starke Verschmutzungen entstehen.
Von daher wundert mich immer, dass die nicht zerlegbaren Adjustables nach so vielen Jahren guterhalten sind.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.11.2012, 21:55 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
... der Vision ist anfällig in seiner komplizierten Mechanik, und es sind bereits in unserer Threadhistorie schon einige Fälle bekannt geworden, wo die Gewindestange in ihrer Führungshülse durch Kalkseife, aber auch vom übermäßigen Ballistoleinsatz zb., versotten war.
Muß also nicht allein ein Wartungsproblem sein, sondern kann auch bei einer "Überpflege" zu finden sein.

Ich denke auch, dass "Überpflege" das Problem sein könnte. Ich habe meinen VISION einmal auseinander genommen, einfach, weil ich wissen wollte, wie das Ding konstruiert ist. Und dann habe ich ihn wieder vorsichtig zusammengesetzt und war sicher, dass das Ding eventuell etwas pflegebedürftiger ist, als alle gängigen Hobel, aber dennoch kein Fall fürs Sanatorium ist. Dauerpflege ist zuviel Pflege und verleitet einem höchsten den Spaß an diesem Super-Super-Teil.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.11.2012, 11:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

ich habe heute morgen meinen "Sonntagsrasierer" Merkur 2000 VISION hervorgekramt und ihn auseinander genommen um nochmal genau zu sehen, wie die Mechanik funktioniert.
Ergebnis: Alles nicht so schlimm, wie wir es oben noch dargestellt hatten.

Bis auf die raffinierte Justierhülse in Griffmitte, welche aber zunächst mal üüberhaupt gar nicht interessiert, lassen sich alle (5-6) Teile, sehr einfach und sehr schnell, demontieren und auch wieder zusammenbauen. Die Demontage und Montage dauert bei mir grade mal eineinhalbe Minuten, ich habe das mal gestoppt, und ich bin fürwahr nicht einer der Schnellsten und Geübtesten.

Übrigens macht es regelrecht Spaß, an dem VISION herumzuschrauben, fast wie in alten Mopedzeiten.

Jetzt noch eine gute Nachricht/Information für G-H-L:

Die "Gewindestange", von der ich oben im letzten Post noch sprach, ist gar keine. Sie ist im entscheidenden unteren Teil bis nach oben zum Kopfgestell hin, völlig ohne Gewinde gebaut. Sie ist glatt, zwar nicht ganz durchgängig mit gleichem Durchmesser, also gleichzylindrisch, sondern hat Verengungen, also Querschnittveränderungen, besitzt zb. eine Nut, ganz "unten", damit sie von unten, vom Gegenstück (Deckel), gegriffen/gehalten werden kann.
Aber die ganze Stange, längs durch den Griff, auf Passung in ihrer Hülse gebaut, wird nur durch diesen Deckel unten gehalten und sie bzw. das was noch übrig ist, lässt sich mit Sicherheit mittels einem entsprechenden Dorn aus der Hülse austreiben.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.11.2012 um 11:44 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.11.2012, 22:54 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Frank,

ja, stimme Dir da zu.
Ebenso dem CA, ich sehe das ja nunnicht, ist aber alles ganz gut fühlbar und von CA gut beschrieben.
Aber der Vertriebspartner, wo der Vision meines Vaters und auch meiner her ist, sagt, dass man diese Auseinanderbau/Zusammenbau-OP nur machen müsst, wenn irgendwas kaputt ist.
Ich habe das Auseinanderbauen/Zusammenbauen des Visions von meinem Vater gelernt bekommen.
Aber bislang nur einmal gemacht.
Ja, das Einzigste was mich an diesem rasierer bißchen stört, ist der Preis.
Das ist nur schwer nachvollziehbar, was der kostet, aber ansonsten einfach: "SUPERTEIL" Freu.......
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)