NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Melissengeist als Aftershave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2010, 15:16 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Hallo,
bei 80 Vol% Ethanol hat es mit dem Restwasser auf der Haut eine geschätzte Verdünnung auf 70 Vol% und somit die beste desinfizierende Wirkung.

Preis als Non-Name-Produkt 2,47 Euro für 250 ml, also gerade noch so erschwinglich... *grins*

Test:
angenehm kühl auf der Haut, bei sehr geringem Brennen. Geruch verfliegt sehr schnell, nach ein paar Minuten kaum noch wahrnehmbar.


Biologische Verträglichkeitsprüfung wurde durch einen zehn Moante alten Setter vorgenommen.
Der macht bei anderen Rasierwässrechen normalerweise einmal "Schlapp" über mein Gesicht und hört dann von selbst auf.

Bei Melissengeist als Aftershave machte er nach dem ersten "Schlapp" immer schneller werdend weiter, bis nach zwei Minuten (eine gefühlte Ewigkeit) meine Erträglichkeitsgrenze erreicht war und ich ihn mit den Händen abhalten musste, der Hund hätte noch gerne weitergemacht.

Fazit:

Vom Preis und der Bioverträglichkeit empfehlenswert.

Weitere Meinungen dazu?

Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2010, 15:33 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Das Lecken des Hundes ausgenommen (keine Sorge, ich mag Hunde, nur nicht das abgeleckt werden, das bespringen der unteren Beinhälfe als Hündinnenersatz und den nassen Fell Gestank) werde ich dem Melissengeist mal eine Chance geben. Das No Name Produkt für 2,47 Euro gibt es wo?

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 23.11.2010 um 15:35 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2010, 16:24 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Also manchmal muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln .
Warum nicht gleich Franzbranntwein nehmen -> "Latschenkiefer".

Wenn dann tut´s auch einfacher Brennspiritus aus der Campingabteilung .

Mann sollte Es mit dem Desinfektionszwang wirklich nicht übertreiben ...

Kein Wunder das die Leute immer mehr über Allergien / Unverträglichkeiten klagen.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 23.11.2010 um 16:24 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2010, 16:29 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@AndrasTV
Na dann schüttel doch Deinen Kopf.
Wen interessiert´s?
Lass die Leute doch machen. Zwingt Dich ja keiner dazu Melissengeist selber zu nehmen.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 23.11.2010 um 16:54 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2010, 18:03 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mach´ ich auch - So :P ...

Nein - im Ernst: Wie kommt Jemand auf so ein ausgefallene Idee? Auf eine Antwort von "Jurgus" wäre ich wirklich gespannt / ernsthaft interessiert.

Qualitativ gute Rasierwasser sind doch genug erhältlich - auch fast Duftneutrale - so das mir der eigentliche Sinn nicht einfallen möchte.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 23.11.2010 um 18:03 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2010, 18:23 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


kultiges Rasierwasser für gotische Menschen (Gothics)

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2010, 18:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
kultiges Rasierwasser für gotische Menschen (Gothics)

Na Da soll mal Einer drauf kommen .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.11.2010, 19:24 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Gab doch schon einen älteren Herren, der auf einen alten Whiskey als AS schwörte. Im Grunde ists doch Jacke wie Hose welche Spirituose man sich ins Gesicht klatscht, ich möchte jedenfalls nicht riechen, wie einmal mit der visage übern Kneipenboden gezogen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.11.2010, 19:45 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied




MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.11.2010, 20:20 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Das klingt ja interessant, Jurgus. Werd den Melissengeist nachher mal als AS ausprobieren.
Spannend, spannend immer wieder mal was neues für die Nassrasur mit alten längstbekannten Sachen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.11.2010, 21:07 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Kein Wunder das die Leute immer mehr über Allergien / Unverträglichkeiten klagen.

Also, Melissengeist wär auch nix für mich – ich vertrage eigentlich eh nur After Shave Balm –, aber was Allergien und Unverträglichkeiten angeht, könnte ich mir vorstellen, dass Melissengeist da eher unkritisch ist als so manches After Shave.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.11.2010, 04:07 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ "Tob68": Betreffend meiner Anmerkung über Allergien / Unverträglichkeiten wollte ich eigentlich darauf hinaus das gerade aufgrund zu penibler Hygiene u. Sterilisation diverse Auffälligkeiten entstehen können - sprich Wir sind heutzutage oft schon "zu Sauber" .

Zugegebenermaßen habe ich selbst schon mal Spiritus gemischt mit destilliertem Wasser als AS probiert -> Geht auch und war sogar angenehm kühlend auf der Haut ohne zu brennen, aber der schnell verflüchtigende Geruch "irritierte" zumindest Mich doch sehr ...; als Notlösung zur antiseptischen Behandlung mag da ja durchaus Bedarf bestehen.

Für den "Normalfall" allerdings dann doch lieber ein günstiges AS welches ja in angenehmeren Duftvarianten zu bekommen ist.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.11.2010, 11:29 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Guten Morgen .
@ "Tob68": Betreffend meiner Anmerkung über Allergien / Unverträglichkeiten wollte ich eigentlich darauf hinaus das gerade aufgrund zu penibler Hygiene u. Sterilisation diverse Auffälligkeiten entstehen können - sprich Wir sind heutzutage oft schon "zu Sauber" .

Ach so, okay – das sehe ich allerdings auch so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.11.2010, 11:44 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@AndreasTV
Da mach Dir mal nicht sooo viele Sorgen bezüglich übertriebener Hygiene.
Wenn ich mir so einige meine Zeitgenossen männlichen Geschlechts ansehen muss fällt mir folgendes zu Deinen Bedenken ein.

Solange die Füße weiterhin stinken, die Haare schön fettig sind, die Schultern voller Schuppen, die Hände mehr an den Genitalien kratzen als sinnvolleres damit anzustellen, das Essen nur aus der Dose oder aus dem Tiefkühlfach kommt; aber eine 1a Rasur zur Schau gestellt wird, mache ich mir keine großen Gedanken bezüglich einer Allergie die wegen ein bißchen zu hohem Alkoholgehalt im AS ausgelöst werden könnte.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 24.11.2010 um 12:22 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.11.2010, 11:48 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Wuerd ich in diesem Fall nicht unterschreiben.
Schliesslich schaffen wir durch die Rasur einen unnatuerlichen Zustand (sofern Haut mitabgetragen oder verletzt wird), der es Baktieren ermoeglicht, ohne weiteres an die Stellen unter der Haut zu kommen, die ihnen normalerweise nicht zugaenglich sind.

Und gerade im Badezimmer, wo im Umkreis des WCs mehere Bakterienarten rumschwirren, die eigentlich keiner irgendwo haben will, wuerd ich da "generalpraeventiv" schon ein alkoholbasiertes Mittelchen zur Nachbehandlung empfehlen.

Da find ich Melissengeist garnicht schlecht, das ist sehr vertraeglich und enthaelt keine "sonstigen", unerfortschten Stoffe, auf die die Kosmetikindustrie sonst so gerne zurueckgreift.

In diesem Sinne koennte die 750ml-Melissengeist-Buddel ausm Discounter fuer 3,99 eine sinnige Anschaffung sein, zumindest sinniger als irgendwelche XYZ-Luxusmarken-Afterhaves fuer Hundertausendmarkneunundneunzig.
Und irgendwie is das auch ein "Geek move", kommt in jedem Fall urig rueber :-)

Diese Nachricht wurde am 24.11.2010 um 11:55 Uhr von tailland editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.11.2010, 12:52 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


tailland schrieb:

Zitat:
Schliesslich schaffen wir durch die Rasur einen unnatuerlichen Zustand (sofern Haut mitabgetragen oder verletzt wird), der es Baktieren ermoeglicht, ohne weiteres an die Stellen unter der Haut zu kommen, die ihnen normalerweise nicht zugaenglich sind.

Also, soo unnatürlich finde ich Hautverletzungen gar nicht, damit musste die Menschheit viele Jahrtausende klarkommen, ohne hochprozentigen Alkohol o.ä. zur Verfügung zu haben. Klar, im Laufe dieser Zeit gab’s durchaus viele Tote durch Wundinfektionen.
Aber, um mal eine Website zu zitieren: Das bloße Vorhandensein von Keimen bedeutet aber nicht automatisch, dass eine Wundinfektion eintritt.

Zitat:
Und gerade im Badezimmer, wo im Umkreis des WCs mehere Bakterienarten rumschwirren, die eigentlich keiner irgendwo haben will

Och, auf dem Thema »Bakterien im Haushalt« sind doch in den letzten Jahren viele (mehr oder weniger wissenschaftliche) Sendungen im Fernsehen rumgeritten. Fazit aller dieser Sendungen: WCs sind meistens gar nicht so schlimm. Wenn Du wirklich fiese Bakterienkulturen finden willst, schau ins Spülbecken in der Küche.
Klar, da rasiert sich keiner; und zum Abspülen der Seifenreste ist es vermutlich auch keine gute Idee, den Kopf ins Klo zu halten und die Spülung zu betätigen, aber auch das macht man ja nicht. Naja, ich jedenfalls nicht – weiß ja nicht, wie Ihr das so handhabt.

Zitat:
wuerd ich da "generalpraeventiv" schon ein alkoholbasiertes Mittelchen zur Nachbehandlung empfehlen.

Naja, die meisten After Shave Produkte enthalten m.W. sowieso zu wenig Alkohol, um tatsächlich desinfizierend zu wirken – ja, auch die »wässrigen«, Balsam sowieso. Wenn die desinfizierende Wirkung tatsächlich so extrem wichtig wäre, müssten eigentlich so gut wie alle Männer – bis auf die, die Melissengeist benutzen – mit schlimmen Rasurfolgen zu kämpfen haben.

Ich meine, schließlich sollte man das Gesicht vor der Rasur ohnehin gründlich waschen, und bei der Rasur hat man Seife im Gesicht… und den Tipp, in den Stunden nach der Rasur nicht mit den Fingern im Gesicht rumzupatschen, findet man ja auch überall.
Ich denke, das ist wichtiger als der Alkohol.

Zitat:
Da find ich Melissengeist garnicht schlecht, das ist sehr vertraeglich und enthaelt keine "sonstigen", unerfortschten Stoffe, auf die die Kosmetikindustrie sonst so gerne zurueckgreift.

Gut, das habe ich ja auch schon oben anklingen lassen.
Es ist zwar nicht alles, was natürlich ist, automatisch besser verträglich als synthetische Substanzen… aber im Großen und Ganzen würde ich den Zutaten des Melissengeistes auch eher vertrauen als dem, was die Kosmetikindustrie so alles in ihre Produkte packt. So rein gefühlsmäßig, meine ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.11.2010, 12:59 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


DerGrieche schrieb:

Zitat:
kultiges Rasierwasser für gotische Menschen (Gothics)

Auch wenn es wahrscheinlich als Verarschung gemeint war; genau deswegen werde ich mir das original Klosterfrau Melissengeist kaufen.
Als ehemaliger Punk in den späten 70igern und späterer New Waver (Gothic) in den frühen 80igern, ist es ja fast eine Pflicht nach dem "gotisch" angehauchten Produkt zu greifen.
Na dann freue ich mich ja schon auf meine nächste "Gothic" Rasur zu Klängen von "Dead Can Dance".

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.11.2010, 13:24 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Ohne das jetzt offtopic totzureiten, aber hier muss ich mal reingraetschen...

Tob68 schrieb:
Och, auf dem Thema »Bakterien im Haushalt« sind doch in den letzten Jahren viele (mehr oder weniger wissenschaftliche) Sendungen im Fernsehen rumgeritten. Fazit aller dieser Sendungen: WCs sind meistens gar nicht so schlimm. Wenn Du wirklich fiese Bakterienkulturen finden willst, schau ins Spülbecken in der Küche.


Ich weiss nich, was du fuer TV konsumierst, aber eines sei mal gesagt:
Der Spuelkasten einer Toilette ist als Reservoire fuer stehendes Wasser hervorragend geeignet fuer die Anhaeufung verschiedener Organismen, angefangen von simplen Schimmelpilzen bis zu ein paar wirklich besch*ssenen Bakterien wie Pseudomonaden.

Als ich mich zum ersten mal mit dem Thema "Erreger im Bad" ueberhaupt beschaeftigt hab, hab ich ihm Rahmen der Erkenntnisgewinnung den Spuelkasten meines WCs aufgemacht und mir laeuft selbst jetzt beim Schreiben noch ein Ekelschauer ueber den Nacken, wenn ich an den Inhalt des Spuelkastens zurueckdenke.
Der Tag der "Erstoeffnung" war der Tag, an dem ich mir einen Dampfreiniger zugelegt habe :-) "Kill it with fire" LOL

Uebergrosse Vorsicht muss nicht sein, aber die Erkenntnis,dass das Bad nicht der sauberste Platz in einer Wohung ist, sollte man doch in seine allgemeinen Handlungsweisen miteinfliessen lassen.

Es macht schon Sinn, wenn man Utensilien wie z.B. Zahnbuersten oder Rasierer kurz unter heisses Wasser haelt, bevor man sie benutzt.

Diese Nachricht wurde am 24.11.2010 um 13:25 Uhr von tailland editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.11.2010, 14:02 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema, weil es sonst wirklich zu off-topic wird: Ich habe auch mitnichten behauptet, dass das Bad keimfrei sei.
Nur
a) dass es woanders noch schlimmer ist, und da waschen viele Leute sogar ihren Salat;
b) dass der gesunde Mensch durchaus in der Lage ist, mit einer gewissen Anzahl an Keimen fertig zu werden.

Und dass man bei der Rasur auf Sauberkeit achten sollte, sagte ich ja auch schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.11.2010, 22:24 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


...wenns vorne zwickt und hinten reißt...

...nimm Klosterfrau Melissengeist!

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.11.2010, 00:11 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Melissen-Geist als AS war für mich keine Offenbarung. Kaum Duft, keine Pflege, völlig unspektakulär trotz 80% Alkohol.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.11.2010, 13:22 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
Das No Name Produkt für 2,47 Euro gibt es wo?

bei Rossmann Drogeriemarkt. Heist "Altapharma Melissengeist."

Markenprodukte müssen es bei mir nicht sein.

Mir ging es eher um die desinfizierende Wirkung.
Die Pflege erfolgt dann mit Creme oder Lotion.

Durftwirkung von Melissengeist ist wirkich nur minimal.


Franzbranntwein oder Latschenkiefer habe ich schon ausprobiert.
Da riecht man sehr lange nach Fichtennadelschaumbad...
(Nicht so mein Ding... :o( )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.11.2010, 13:29 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


wernerscc schrieb:

Zitat:
Melissen-Geist als AS war für mich keine Offenbarung. Kaum Duft, keine Pflege, völlig unspektakulär trotz 80% Alkohol.

Genau das war meine Überlegung!
Ethanol hat die beste desinfizierende Wirkung bei 70Vol %.
Dann werden die Proteine der Bakterien denaturiert. Bei höherer Konzentration wird ihnen nur Wasser entzogen, schlimmstenfalls machen sie dann später ungehindert weiter.

Bei manchen Aftershaves habe ich mit weniger Alkoholgehalt aber mehr Parfumölen mehr "Brennen" auf der Haut.

Insofern ist Melissengeist günstig und für mich sehr gut verträglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.11.2010, 16:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
In diesem Punkt kann ich Jurgus beistehen: Reiner Alkohol brennt eigentlich Nie im Gegensatz zu verschiedenen After Shaves (Je nach Marke bzw. Dessen Zusammensetzung) .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.11.2010, 18:22 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Hallo,
bei 80 Vol% Ethanol hat es mit dem Restwasser auf der Haut eine geschätzte Verdünnung auf 70 Vol% und somit die beste desinfizierende Wirkung.

Biologische Verträglichkeitsprüfung wurde durch einen zehn Moante alten Setter vorgenommen.
Der macht bei anderen Rasierwässrechen normalerweise einmal "Schlapp" über mein Gesicht und hört dann von selbst auf.

Bei Melissengeist als Aftershave machte er nach dem ersten "Schlapp" immer schneller werdend weiter, bis nach zwei Minuten (eine gefühlte Ewigkeit) meine Erträglichkeitsgrenze erreicht war und ich ihn mit den Händen abhalten musste, der Hund hätte noch gerne weitergemacht.

Weitere Meinungen dazu?

Meine Meinung:
Wenn es dir primär um die Desinfektion geht, würde ich es unterlassen mit vom Hund das Gesicht ablecken zu lassen. Vorallem direkt nach der Rasur, mit den geöffneten Poren und angeschabter Haut. Das ist sicher effektiver als über 10% mehr oder weniger Alkoholanteil zu philosophieren

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)