NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerfragen rund ums Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2010, 13:52 Uhr
Doc.Kiwani
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich bin nach dem Durchforsten der Schärftips um einiges klüger geworden, aber dennoch totaler Neuling voller Unsicherheiten. Ich würde gerne ein paar Fragen stellen, die Euch vielleicht langweilig sind, die mir (und vielleicht auch anderen Neuen) aber trotzdem noch nicht klar sind. Also:
Sollte man bei einem Messer das noch ganz gut rasiert trotzdem neben dem Ledern einen Pastenriemen zwischendurch benutzen oder nur nach dem Nachschärfen auf dem Stein? Was sollte man benutzen?
Gibt es einen Grund für oder gegen den Gebrauch der üblichen Stangenpaste Rot/Schwarz auf Leder im Gegensatz zum Chr/Riemen?
Wie viel Paste muss auf so einen Lederriemen, muss es antrockenen? Wie oft den AUftrag erneuern?
Die meisten Lederriemen sind ja schmaler als ein Messer breit ist, dann ist man auf die Kreuztechnik angewiesen. Beim Stein ist die ja kontraproduktiv, beim Pastenriemen gibt es aber doch auch ein Abrieb. Ist da der Kreutzstrich erlaubt oder brauche ich einen breiteres Leder?
Bei meinem neuen Lederriemen hat die Rückseite einen Leinenbezug. Wie oft sollte man die benutzen und macht da die weiße Paste, die dafür speziell angeboten wird Sinn?. Was macht diese und wieviel nimmt man davon, wie trägt man die auf?
Ich hätte da noch ein paar hundert weitere Fragen, aber ich will auch keinen Erschrecken. Gibt es Workshops zum Aufbereiten und schärfen? Kennt jemand einen Kontakt im Rheinland, wo man sowas lernen kann?

Vielen Dank für jeden der sich traut mir was zu erzählen...

Gruß Stephan

--
Mühle Silberspitz Dovo 5/8 + Dorko 6/8 Merkur 34c Einige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2010, 16:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wenn dein Messer nachlässt, kannst du es mit dem Pastenriemen "auffrischen". Das funktioniert ein paar Mal, dann sollte es besser auf die Steine.
Die roten und schwarzen Pasten sind meines Wissens feiner als die grüne. Man braucht sie aber nicht unbedingt. Zumal man für jede Paste einen eigenen Riemen bräuchte.
Die Paste sollte nur ganz dünn aufgetragen und vor dem Einsatz beim Rasiermesser erst mit "normalen" Messern glattgestrichen (was besseres fällt mir nicht ein) werden.
Ein schmaler Riemen macht noch lange keine Kreuztechnik nötig. Du kannst ohne weiteres erst den unteren Bereich der Klinge gerade abziehen, dann die Mitte, dann den oberen Bereich. Du brauchst nicht unbedingt einen breiteren Riemen.
Die weiße Paste auf Leinen kenne ich persönlich nicht, aber so mancher hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mal Unipol auf den Stoff aufgetragen, damit lässt sich das Pasten auf Grün ersetzen. Ansonsten: entweder Leinen (behandelt) oder Paste, beides ist nicht nötig.
Rheinland - da wohne ich. Kann dir bei Gelegenheit gerne mal das Schärfen zeigen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.12.2010, 10:46 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Ich wäre bei nem Workshop in der Pfalz dabei;-)

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)