NassRasur.com-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]

Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Verbesserungsvorschlag : Migration auf anderes Forensystem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
27.03.2023, 23:05 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied

don martin schrieb:

Zitat:
... nachdem insbesondere jüngere Leute - zumindest in meinem Umfeld - klassische Internetforen meist gar nicht mehr so wirklich auf dem Schirm haben, sondern primär Facebook, Instagram oder andere Social Media-Kanäle als Diskussions- und Informationsmedien nutzen, bin ich da eher skeptisch.

Teile deine Skepsis voll und ganz. Ich sehe das bei meinen Kindern und deren Freunden. Wobei aus meiner Sicht noch verstärkend hinzukommt, dass das Thema Rasur bei den weitaus meisten jungen Männern schlichtweg keines ist. Wer offenen Auges durch die Fußgängerzonen geht, wird in der Altersgruppe zwischen 15 und 35 kaum einen bartlosen Youngster sehen.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
29.03.2023, 17:53 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied

Bergdoktor schrieb:

Zitat:
,,,und deren Freunden. Wobei aus meiner Sicht noch verstärkend hinzukommt, dass das Thema Rasur bei den weitaus meisten jungen Männern schlichtweg keines ist. Wer offenen Auges durch die Fußgängerzonen geht, wird in der Altersgruppe zwischen 15 und 35 kaum einen bartlosen Youngster sehen.

Ich trage auch einen Bart und rasiere mich dennoch.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | PILS Rasierseife | Speick Men After Shave Lotion

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
26.06.2025, 10:05 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied

Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Markus S schrieb:

Zitat:
Allerdings besteht dieses Thema bereits seit 2011!

Wurde aber damals nicht versprochen, ich habe mich erst 2021 dafür
entschieden, das Forum zu modernisieren. Inzwischen habe ich mir
einige Systeme angesehen und eine Entscheidung gefällt. Außerdem
habe ich eine Testversion erstellt und mit den Mods "bespielt". Es
geht also voran, wenn auch langsam...

Moin

Kann man als Nutzer hier noch irgendetwas erwarten? Neben dem, was die Anderen vermissen, fehlt mir responsive Design, 2FA und vielleicht sogar Passcodes.

Der Shop wurde doch auch modernisiert, warum das Forum nicht?

Viele Grüße!

Diskussionsnachricht 000078
26.06.2025, 11:06 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied

madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Kann man als Nutzer hier noch irgendetwas erwarten?

Ich denke nicht, lasse mich aber dennoch gerne überraschen.

madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Der Shop wurde doch auch modernisiert, warum das Forum nicht?

Es wurde hier ja noch nicht mal das Banner oben links auf die neue Domain angepasst (Weiterleitung funktioniert immerhin), viel Interesse scheint da also wohl nicht vorhanden zu sein.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Diese Nachricht wurde am 26.06.2025 um 11:06 Uhr von El Hopaness Romtic editiert.

Diskussionsnachricht 000079
26.06.2025, 17:35 Uhr
ginger
registriertes Mitglied

Wieso soll man für die paar Hansel hier noch Zeit investieren?Zu altem Glanz kommt dieses Forum eh nicht mehr zurück.Für mich reicht diese Software völlig aus!

Diskussionsnachricht 000080
26.06.2025, 18:25 Uhr
don martin
registriertes Mitglied

Die Frage, ob hier bzgl. neuer Software noch etwas zu erwarten ist, werden am Ende des Tages nur Stefan oder die neuen Betreiber des Forums bzw. der dahinterstehenden GmbH beantworten können. Wobei letztere, wenn ich es richtig gesehen habe, hier im Forum noch nie in Erscheinung getreten sind, was ja für sich genommen auch wieder ein Zeichen ist...

ginger schrieb:

Zitat:
Wieso soll man für die paar Hansel hier noch Zeit investieren?Zu altem Glanz kommt dieses Forum eh nicht mehr zurück.Für mich reicht diese Software völlig aus!

Da hast Du wohl recht. Laut Startseite rechts oben hat das Forum aktuell 17.022 registrierte User, von denen 123 in den letzten 12 Monaten hier etwas geschrieben haben, was einen Anteil an mehr oder weniger aktiven Usern von ganzen 0,7 % bedeutet - oder anders gesagt einen "Karteileichenanteil" von 99,3 %.

Ob es sich lohnt, für die paar noch mehr oder weniger aktiven Leute Zeit und Geld für eine neue Software zu investieren, sei m.E. dahingestellt, zumal die "Musik" inzwischen in anderen Foren spielt. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine neue Software die ganzen abgewanderten User wieder zurückgewinnen und neue Nutzerkreise anlocken wird, aber hierzu hatten wir ja weiter oben im Thread vor zwei Jahren schonmal diskutiert...

Eigentlich sehr schade, das alles. Ich bin seit 22 Jahren Mitglied dieses Forums, damit vermutlich einer der letzten noch aktiven Member aus der Anfangszeit des Forums und ich denke gerne an die "alten Zeiten" zurück, als dieses Forum höchst lebendig und quasi "state of the art" im deutschsprachigen Raum zu unserem Rasurthema war.

Nunja, lang ists her. Aber von mir aus kann die Software gerne so bleiben wie sie ist; ich mag das gegenwärtige, seit vielen Jahren unveränderte, fast schon aus der Zeit gefallen scheinende Erscheinungsbild des Forums, das hat was beständiges in dieser schnelllebigen Zeit.

Ich hoffe nur, dass die neuen Betreiber nicht auf die Idee kommen, das Forum angesichts der geringen Nutzerzahlen früher oder später abzuschalten, denn als Nachschlagewerk ist es unerreicht und hin und wieder stöbere ich auch gerne mal in den vielen alten Threads - und auch dafür reicht die aktuelle Software vollkommen aus.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur 15 C Astra Superior Platinum Goodfellas Smile "Bad Boy" Störtebekker RS Lavendel Don Draper Blue AS

Diese Nachricht wurde am 26.06.2025 um 18:32 Uhr von don martin editiert.

Diskussionsnachricht 000081
26.06.2025, 18:50 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied

Nun ja, ob einem die Software ausreicht, oder auch nicht ist meiner Ansicht nach gar nicht der Punkt. Die Software ThWboard wird schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt, und irgendwann wird auch die maximal von ThWboard unterstützte PHP Version auf dem Webserver nicht mehr zur Vefügung stehen. Spätestens dann wird hier Schluss sein.

Von daher ist ein Wechsel auf eine moderne Software dringendst notwendig. Dass sowas gar nicht mal so einfach ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde hier ja schon vor Jahren angekündigt, dass es kurz davor steht. Passiert ist da aber bisher noch nichts.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Diskussionsnachricht 000082
27.06.2025, 09:22 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer

Ich bin dabei, das Forum auf phpBB zu portieren. Mangels aktueller Konverter ist das aber ein größerer Angang, weswegen es in der Vergangenheit auch immer wieder verschoben werden musste. Ich bin nebenbei damit beschäftigt neben dem Tagesgeschäft, aber das Projekt ist gestartet. Zeitschätzungen mag ich aber noch nicht abgeben, das ist beim Umfang der nötigen Programmierung nicht möglich.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Portal mit Shop, Blog uvm.
... alles auf www.NassRasur.com!

Diskussionsnachricht 000083
27.06.2025, 12:47 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied

Das hätte alles schon vor langer, langer Zeit passieren müssen, als es hier noch etwas Restaktivität gab. Jetzt liegt dieses Forum doch schon lange im Wachkoma und alles Umstellen auf aktuelle Forensoftware wird es nicht wiederbeleben. Tempi passati.

Diskussionsnachricht 000084
27.06.2025, 14:51 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied

Auch wenn dieses Forum in letzter Zeit nicht mehr viel frequentiert wird, kann ein Umstieg auf eine modernere Software durchaus positives bewirken.

Daher halte ich dem Forum auch die Treue...

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | PILS Rasierseife | Speick Men After Shave Lotion

Diskussionsnachricht 000085
28.06.2025, 11:20 Uhr
DetlefW
registriertes Mitglied

Ich bin ja erst kurz dabei, aber mir hat dieses Forum den Einstieg in die Gilde der Schaumschläger leicht gemacht. Was immer ich gesucht habe, ich habe es gefunden. Dabei war ein Rasierhobel neu für mich und ich hatte Fragen ohne Ende. Selbst wenn hier wenig los ist, ist Nassrasur.com ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Fragen zum Thema, finde ich. Mir hat es sehr geholfen.

Wenn die Forumssoftware modernisiert wird, kommen vielleicht wieder mehr User und schreiben auch. Ich fühlte mich hier gleich zu Hause.

--
MfG - Detlef

Merkur 510C | Feather FH-10 | Mühle Purist, karelische Maserbirke, Silvertip Fibre | Ständer: Mühle RHM 50 | Proraso, Mühle, Meißner | The Goodfellas' smile

Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  

Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz