NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unbekanter Naturstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2011, 22:35 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

getrieben von immer größer werdendem Rasiermesser „Drumherum-Interesse“ möchte ich Euch fragen: Was für ein Naturstein könnte das sein?

Wenn Ihr schon die Rasiermesser meiner Großväter kennt, kommt noch dieser Naturstein dazu. Der Schleifstein liegt den Messern bei.

Mein Vater mein, dass das der Abschlussstein war.
(Es gab wohl noch einen hellen Stein für gröbere Schleifaktivitäten, jedoch ist dieser verloren gegangen.)

Nun habe ich diesen Stein und würde gerne mit Eurer Unterstützung die Qualität herausfinden.


Sichtbare Daten:

Ist Zustand:

Es ist ein feiner homogener Naturstein ca. 90 Jahre in Familienbesitz, an manchen Stellen sind feine kleine "Löcher" (nur sichtbar unter 60fach Vergrößerung). Der Stein hat auf der Rückseite Riefen und hat leichten Glanz wahrscheinlich vom halten. Es könnten aber auch Nikotin Ablagerungen sein.
Ich habe den Stein auf einer Seite plan geschliffen. Zum Vorschein kam ein dunkelgrauer Stein, mit einer roten (rostrot) Maserung. Die Maserung wird gut sichtbar, wenn man den Stein mit Wasser benetzt.

Größe: ca.160x50x13

Plane Seite:
img840.imageshack.us/img840/4638/dsc00703rs.jpg
Rückseite:
img257.imageshack.us/img257/7587/dsc00704u.jpg
Plane Seite mit Wasser benetzt:
img694.imageshack.us/img694/8012/dsc00713y.jpg
Vergrößerung (plane Seite mit Wasser benetzt):
img225.imageshack.us/img225/3236/dsc00712wg.jpg
Vergrößerung 60x (plane Seite ohne Wasser):
img828.imageshack.us/img828/3982/dsc00701g.jpg

Vielleicht ist hier ein Forum Mitglied in Besitz solch eines Steines und kann mir die Herkunft und die Bezeichnung sagen. Die Körnung würde mich auch sehr interessieren, wenn diese festzustellen ist.


Viele Grüße

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 07.01.2011 um 22:50 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2011, 14:00 Uhr
jazzman
registriertes Mitglied


Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer bis unmöglich, gerade bei so unbekannten Steinen. Allerdings habe ich schon mal einen ähnlichen Stein im englischsprachen Forum gesehen. Es hatte die selben "Rostadern" die sich durch das Gestein gezogen haben. Es handelte sich um einen sog. "Levantiner". Sehr Selten sagenumwoben und kaum bekannt aber angeblich ein richtig guter Abschlussstein. Ob es sich bei deinem Stein auch um einen Levantiner handelt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber google doch mal nach "Levantiner Wasserstein".

Gruss
jazzman

Diese Nachricht wurde am 08.01.2011 um 14:53 Uhr von jazzman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.01.2011, 20:34 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Jazzman, besten Dank für Deine Antwort. Leider habe ich momentan wenig Zeit um zu forschen Sobald ich etwas neues weis, dann poste ich hier.

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 09.01.2011 um 20:37 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)