NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » iKon Bulldog Deluxe OC (offener Zahnkamm) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000025
10.01.2011, 08:33 Uhr
six feet under
registriertes Mitglied


www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/b0_geringwer...

150€ Zollfrei aber nur 22€ Einfuhrumsatzsteuerfrei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
10.01.2011, 08:38 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


six feet under schrieb:

Zitat:
Eisblut schrieb:


Kommt dann eigentlich noch Einfuhrumsatzsteuer dazu? Bisher war das ja noch nie Thema, aber eigentlich müsste es doch, oder?

Grüße
Eisblut

Wie ich oben schon geschildert habe, ist bei mir alles zollfrei und MWST.-frei gestellt worden, also keine Abgaben dazu gekommen. So ging es eigentlich allen bisher, die ich kenne.......

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
10.01.2011, 08:44 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


Eisblut schrieb:

Zitat:
Leider lässt sich sowas per Internet ja noch nicht testen. Bei Ernesto weiß ich ja wie er die Frage beantwortet, allerdings kam er mit dem 37c nicht sonderlich gut klar und daher war es eine eindeutige Sache. Vielleicht passt bei ihm eher der Vergleich mit seinem geliebten EJ DE89L.

Einspruch, Euer Ehren! Der DE89 war für mich einige Zeit der perfekte Allround-Hobel (vor allem für Einsteiger), aber denke bitte an meine folgende Futur-Zeit (S-Klasse usw.). Ich habe als Referenz zum iKon in der Folgezeit immer den Futur herangezogen, weil der in der Nachhaltigkeit bis zum iKon für mich der Beste war. Ich bin davon überzeugt, dass du mit dem 37c fantastische Gründlichkeit erreichst, aber ich glaube, dass es eben in Punkto Nachhaltigkeit nur der iKon schafft, einem Messer Paroli zu bieten.

Bei guter Tagesform und perfekter Rasur, bin ich in der Regel nach 10 Stunden noch so glatt, wie bei jedem anderen Hobel max. 3 Stunden......

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
10.01.2011, 10:45 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


egmac schrieb:

Zitat:
Habe so gut wie alle gängigen Hobel ausprobiert und war beim Feather AS wahrscheinlich der erste im deutschsprachigen Raum ! Allerdings scheinen auch die sorgfältigsten Berichte anderer nicht zu verhindern, dass man es selber "wissen" möchte! Beim Feather ist es besonders erstaunlich, weil der wirklich von fast allen wieder weitergegeben wurde, da er zwar wunderschön, aber eben zu sanft ist.

Deine Begeisterung für den iKon in allen Ehren, aber Du wolltest doch sachlich bleiben Bitte belege, das "fast jeder" seinen Feather weitergibt. Dann müssten ja Dutzende AS/TAS im MH stehen...

Stattdessen höre ich von den AS/TAS-Besitzern die gleiche überschwängliche Begeisterung (und auch kein "zu sanft") wie von Euch zum iKon.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
10.01.2011, 10:45 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Das kann ich als Rasiermesser-Anwender bestätigen!

Wie Ernesto sagte.... man wird mit allen Rasierern irgendwie glatt (mit manchen mehr, mit manchen weniger), aber diese Nachhaltigkeit beim iKon ist schon faszinierend. Hier sage ich wirklich, dass man mit dem iKon die Nachhaltigkeit eines Rasiermessers erreicht. Das gelang mir bislang noch mit keinem anderen Hobel, nicht mal mit meinem geliebten Progress.

Und noch etwas sollte man nicht übersehen: Klinge ist nicht gleich Klinge!

Ernesto und ich haben sehr viel herumexperimentiert mit verschiedensten Klingen und im Zuge dieser Tests einige Überraschungen erlebt. Es hat sich dabei herausgestellt, dass die scharfen dabei am besten wegkamen. Die Schärfe, gepaart mit der inherenten Sanftheit des iKon ergeben eine traumhaft gründliche UND nachhaltige Rasur.

Eine lange von uns favorisierte Klinge war die KAI. Eine absolute Spitzenklinge. Sehr scharf, sehr gründlich. Allerdings auch (im Vergleich zu anderen sehr guten Klingen) recht teuer und schwer beschaffbar, und noch dazu bei falscher Anwendung (zu viel Druck) ein Garant für ein auch nachhaltiges Hautgefühl. Ich persönlich komme mit der KAI super klar, jedoch würde ich dieses Kombination einem eher unbedarften Novizen nicht unbedingt anraten.

Die Feather hingegen ist eine meiner erklärten Lieblingsklingen, aber auch für sie gilt, nicht mit dem Druck zu übertreiben - normal rasiert damit, ergibt sie aber traumhafte Rasuren! Sie ist aber ebenfalls nicht unbedingt die Günstigste, aber im Vergleich zur KAI ist sie wesentlich einfacher beschaffbar.

Die für mich ultimative Kombination ergibt sich aus dem iKon und der ASTRA SUPERIOR PLATINUM. Eine seeehr scharfe Klinge, aber dabei recht sanft und sehr gründlich! Sie ist darüber hinaus SEHR günstig und sehr einfach beschaffbar! Darum sehe ICH persönlich in dieser Kombination das absolute winner - Gespann.

Auch andere Klingen funktionieren hervorragend, und viele haben mir super gute und gründliche Rasuren beschert, wie. z.B. die Seven o'Clock Platinum, die indische Wilkinson, die von Gillette hergestellt wird, die russische Rapira Super Stainless, die Lord Platinum, etc. etc. etc...

Wirklich FALSCH macht man mit beinahe keiner etwas, aber das BESSERE ist der Feind des Guten!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
10.01.2011, 10:54 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Deine Begeisterung für den iKon in allen Ehren, aber Du wolltest doch sachlich bleiben Bitte belege, das "fast jeder" seinen Feather weitergibt. Dann müssten ja Dutzende AS/TAS im MH stehen...

Stattdessen höre ich von den AS/TAS-Besitzern die gleiche überschwängliche Begeisterung (und auch kein "zu sanft") wie von Euch zum iKon.

OK, OK, bitte um Verzeihung, bin noch nicht ganz "umgestellt" Ich habe ja auch gesagt, das das nicht jeder mit dem iKon so sehen muss.....

Fakt ist, dass der Feather sehr sanft ist, und das sicherlich auch bei so manchem gut ankommen wird. Ich selber habe die Kombination mit einer Feather-Klinge als Optimum für jemanden gefunden, der sehr empfindliche Haut hat. In der Nachhaltigkeit ist er systembedingt begrenzt, was ihn jedoch trotzdem einen sehr feinen Hobel sein lässt. Meine Formulierung war natürlich überspitzt und kann man daher auch nicht so stehen lassen, da hast du vollkommen Recht!

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC

Diese Nachricht wurde am 10.01.2011 um 10:59 Uhr von egmac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
10.01.2011, 11:19 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich selbst habe sehr empfindliche Haut und bin damit vermutlich in der Mehrheit -- nur wenige haben das Glück, dass sie sich auch mit einem Bimsstein rasieren könnten Wenn ich einen Torsionshobel verwende, dann brauche ich eine Infusion und ein gutes Frühstück (etwas übertrieben ), Du fängst da erst richtig an, etwas herunterzuschaben.

Es ist wie immer nicht so einfach -- manch einer bekommt mit einem sehr offenen Rasierer eine perfekte Rasur hin, bei einem anderen wird sie blutig *und* ungründlich, so sonderbar das scheint. Hingegen bekommen einige mit einem ausgesprochen sanften Rasierer keine gründliche Rasur hin, andere aber eine schonende *und* perfekt gründliche. Leider ist das individuelle Gesicht eine weitere wichtige Komponente im Spiel und man kann weder Rasierer noch Klingen bequem kategorisieren. Wie ich schon oft feststellen musste, ordnen selbst bei Attributen wie Gründlichkeit oder Sanftheit verschiedene Personen die gleichen Dinge in eine andere Reihenfolge. Das ist eine Tatsache, die wir immer bei unseren Aussagen für die Neulinge im Hinterkopf behalten müssen.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
10.01.2011, 11:40 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
(Moderation: Komplettzitat entfernt)

Dem ist NICHTS hinzuzufügen......denn: wir sind nun mal GSD nicht alle gleich!

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC

Diese Nachricht wurde am 12.01.2011 um 11:41 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
10.01.2011, 15:18 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten!

@Egmac: Stimmt, da war doch noch was mit dem Futur.

Mit der Einfuhrumsatzsteuer kommt natürlich nochmal was oben drauf. Durfte leider ja schon öfter hier beim Zoll antanzen, auch wenn es nur Rasierklingen waren und der Wert gar nicht erreicht wurde. Die konnten es gar nicht fassen dass jemand sowas extra importieren lässt und dann noch in so einem jungen Alter. Der dt. Zoll scheint hier etwas "arbeitsbegeisterter" zu sein, was man auch daran erkennt wie schnell ihr Eure Hobel da habt. Vielleicht am besten vorher über Euch laufen lassen.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
10.01.2011, 18:54 Uhr
feldgeist
registriertes Mitglied


Mit dem Reklamationsfall bin wohl ich gemeint. Daher will ich kurz das Wort ergreifen!
Zunächst aber, da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist: Hallo an alle!

Die Zahnkammplatte meines CNC iKons ist in der Tat etwas unsauber gefräst. Ich habe Greg gestern kontaktiert, er hat nach wenigen Minuten geantwortet und nach ein paar Emails war die Sache geklärt. Die Platte wird umgetauscht. Ich sende sie ihm zu und wenn er die Platte hat, geht eine neue an mich raus. Ein neues Teil kostenlos nachsenden wäre schön gewesen, aber die andere Vorgehensweise ist sein gutes Recht.

Bzgl. Zoll: Musste ebenfalls immer Einfuhrumsatzsteuer zahlen!
Und bei mir dauerte es auch immer länger als 6 Tage. Also Ernesto du hast wohl einen Sonderstatus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
10.01.2011, 19:11 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


feldgeist schrieb:

Zitat:
Mit dem Reklamationsfall bin wohl ich gemeint. Daher will ich kurz das Wort ergreifen!
Zunächst aber, da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist: Hallo an alle!

Hi feldgeist, ja leider hat es dich erwischt..... nichtsdestotrotz: harre aus und freu dich, dass du einen ergatterst hast! Es wird in naher Zukunft nicht so leicht sein, so ein Prachtstück zu bekommen.....

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
11.01.2011, 10:32 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Guten Morgen!

Nach einem unruhigen Schlaf muss ich doch sagen: ich muss das Dingens schon testen, um mitreden zu können. Ich habe daher heute morgen mit Greg konferiert und mir von seinem schwindenden Bestand 10 Bulldogs in der schönen Holzbox gesichert.

Er arbeitet übrigens an neuen Modellen, die aber erst Mitte des Jahres fertig sein sollen. Bis dahin gibt es nur noch die CNC Bulldogs, aus der Vor-CNC-Ära ist alles weg.

Ich bin also zuversichtlich, dass wir in Kürze zumindest ein paar iKons anbieten können -- egal ob er mich nun vom Hocker haut oder nicht. Hauptsache, ich überlebe die Rasur


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
11.01.2011, 10:39 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


Genau so ist es! Deshalb: wer einen Bulldog möchte sollte sich rasch einen sichern, denn auch die CNC Modelle sind nur limitiert.....

Stefan, du wirst sie überleben, weil du genau weißt, wie man es macht. Im Grunde genommen, kann man beim iKon nix falsch machen, man muss sich halt nur an den richtigen Winkel herantasten. Dieser Hobel ist so zahm, wie es nur möglich ist. Es ist mir absolut schleierhaft, dass es Leute gibt, die mit ihm überhaupt technische Schwierigkeiten haben. Das heißt natürlich noch nicht, dass er einem liegen muss.....aber Blutbad und so? Neeeee......

Was aber wirklich wichtig ist, ist die Verwendung einer echt scharfen Klinge, wie z.B. die ASP oder Feather. Nur damit erreicht man den Rasurhimmel mit dem iKon. Sogenannte ultrasanfte Klingen könnten da ein wenig entäuschen...

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC

Diese Nachricht wurde am 11.01.2011 um 10:51 Uhr von egmac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
11.01.2011, 11:11 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


War auch nur ein Scherz, freue mich auf das "Biest"! Und natürlich kommt eine Feather hinein, was denkst Du denn

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
11.01.2011, 11:44 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Das Wichtigste ist schon gesagt, auch hinsichtlich der Sanftheit! Was ich allerdings nochmals in Erinnerung rufen möchte ist, dass niemand denken darf, er hätte mit dem iKon ein Instrument in der Hand, mit dem es unmöglich ist, sich einen cut zu holen oder vor Rasurbrand sicher zu sein! Der iKon KANN auch ganz schön zupacken, Freunde!! Falsche Handhabung, starker Druck etc. sind nach wie vor die Feinde einer Genussrasur. Wie bei jedem anderen Hobel auch, sollte man sich auch an den iKon herantasten und sein Potential mit Bedacht ausloten. Einem Routinier wie Stefan wird das aber sicher nicht schwerfallen.

Wer einen iKon will, der sollte JETZT zuschlagen..... was weg ist, das ist weg und besser man hat einen als man will einen

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
11.01.2011, 12:07 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Die Idee, den Gillette in Edelstahl wieder neu auferstehen zu lassen finde ich recht gut.

Als Designer bin allerdings etwas über Gregs neueren "Entwicklungen" verwundert. In einem amerikanischen Forum hat er schon die Prototypen der neuen Hobel vorgestellt. Eine perfekte Kopie des PILS-Hobels – mit dem Unterschied eines gerändelten Griffmittelteils. Kurz zuvor hat er den PILS-Hobel (nach dem Vermessen) bei Ebay verkauft. Der Bulldog-Edelstahlhalter ist eine Kopie des Feather-Halters (das Original und einen eigenen Entwurf verkaufte er dann auf seiner Seite als Einzelstücke) Seine "Forschungs- und Entwicklungsabteilung" arbeitet zumindest sehr effektiv. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
11.01.2011, 12:27 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
(Moderation: Komplettzitat entfernt)

Haut mich auch nicht vom Sockel, aber wenn es um Cash geht, muss man auch an unsere amerikanischen Freunde denken, die einen gänzlich anden Geschmack haben...... Greg ist Amerikaner und kennt seine Pappenheimer. Er rechnet sicher nicht damit, dass dieser Hobel auf unserem Markt ein Knüller wird.

Ceterum censeo: ein CNC muss her!

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC

Diese Nachricht wurde am 12.01.2011 um 11:41 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
11.01.2011, 17:36 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Testbericht in "Gadgeteer". Er hat einen guten Klingengeschmack

the-gadgeteer.com/2011/01/10/ikon-razor-review/


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
11.01.2011, 18:21 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Als Entwickler und Konstrukteur der mehrere erfolgreiche Produkte auf den Markt gebracht hat, habe ich mit einem solchen Vorgehen wie es im Fall iKon geschieht ein prinzipielles Problem. Für mich ist das in erster Linie Raub, Raub an Ideen und Raub an geistigem Eigentum. Unabhängig ob man dafür ein altes oder neues Produkt als Vorlage für das Kopieren nutzt, unabhängig ob der Mensch/die Personen noch leben die dieses Produkt entwickelt haben.

Es findet in diesem Fall absolut keine neue Entwicklung statt. Zum einen ist das schade, da man als Mensch immer eine technische Verbesserung erreichen sollte und auch kann, zum anderen stellt es für mich menschliche Fähigkeiten und Kreativität stark in Frage.

Unabhängig von dem Produkt sollte man sich schon einmal die Frage stellen, ob ein solches Handeln dem entspricht wofür Generationen eingestanden haben, Wissenserwerb und technische Neuerungen zu erfinden und diese in geeigneter Weise umzusetzen. Von diesem für mich sehr wichtigen Leitgedanken der Weiterentwicklung einer Kultur ist man sehr weit entfernt wenn man Dinge lediglich kopiert.

Schade eigentlich, denn auch der NT und andere Hobel können verbessert werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
11.01.2011, 19:22 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


@Jens: Ich stimme Dir weitgehend zu, aus diesem Grund wird es bei uns auch definitiv keinen PILS-Klon o.ä. geben. Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn ein Klassiker wie ein alter Gillette mit modernen Materialien und Fertigungsmethoden neu auflebt -- das hätte KCG bestimmt selbst gefallen! Merke: wenn Du kopiert wirst, hast Du etwas besonderes geschaffen.

Fazit: finde ich den PILS-Klon einfach nur einfallslos, empfinde ich den Bulldog als Verbeugung vor einem klassischen Oldtimer. Ob man das Modell hätte verbessern müssen/können, bleibt strittig -- ich finde es okay so.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
11.01.2011, 20:53 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Ganz so möchte ich das nicht stehen lassen......

Vorab: Ich bin weder der Anwalt von Greg noch gehöre ich in irgendeiner Form seiner Marketing- oder Presseabteilung an und bin auch sonst in keinster wie auch immer gearteten Art und Weise mit Greg verbandelt. Ich nehme mir deswegen genausowenig ein Blatt vor den Mund, wenn ich etwas nicht in Ordnung finde.

Im gegenständlichen Fall kann man endlos lange darüber diskutieren, inwieweit das Kopieren eines bestehenden Gegenstandes die Grenzen des guten Geschmackes sprengt. Gusto und Ohrfeigen sind verschieden. Es gibt beinahe nichts, was es nicht gibt. Andere Länder - andere Sitten. Ja! Es sind Floskeln und damit sollte man nicht hausieren gehen - das tue ich auch nicht, aber irgendwo haben sie ihren Ursprung - und meist auch ihre Berechtigung.

Dass im Falle des Pils-Hobels von Greg ein nahezu identisches Modell kommt mag dem einen oder anderen sauer aufstoßen, aber irgendwann wird alles von irgend jemandem kopiert, und wenn das schon geschieht, dann sollte es zumindest von wem getan werden, der weiß, was er tut. Eine Pils-Kopie aus China wäre (unter Bezugnahme auf das, was wir betreffend die Kopiererei von Hobeln kennen) dann wirklich schlimm.

Wir leben in einer sehr globalisierten Welt und WIR ALLE zahlen unseren Preis dafür auf die eine oder andere Weise.

Der Pils war seit längerer Zeit mal wieder eine Neuentwicklung auf dem Hobel-Sektor und das schadet nie. Ich habe zwar nie den Pils besessen und maße mir daher auch nicht an, darüber zu urteilen, wie er rasiert. Ich habe viel über den Pils gelesen - und Rasurempfinden ist genauso individuell wie jeder von uns selbst. Was ich aber auch gelesen habe ist, dass es zum einen immer wieder zu Rostproblemen gekommen ist mit dem Pils-Hobel, und dass der Kundenservice von Pils angeblich sehr stiefmütterlich behandelt wird. Wenn beides durch einen Hobel von Greg zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst wird - was ist daran schlecht?

Soweit ich weiß, versieht Greg die Kopfplatte des Pils und die Innenseite des Klingendeckels mit einer Spezialbeschichtung, die ein Rosten verhindert. Somit wäre dann einmal das eine Problem ausgeschaltet. Eine weitere Verbesserung stellt der von ihm entwickelte Griff dar, der mit derselben Riffelung versehen werden soll, die der iKon hat. Vom Pils weiß man ja, dass der Griff sehr glitschig ist und alles andere als rutschfest in der Hand liegt. Wenn das wesentlich besser wird - ist das so schlecht??

Und dann wäre da noch der Preis...

Der Pils ist sicher alles andere als günstig. Und wie man Greg kennt, wird er sicher seine Preisgestaltung so ausrichten, dass sein Hobel auch preislich eine interessante Alternative zum Pils sein wird.

Ich bin mir auch recht sicher, dass er mit diesem Hobel auf den amerikanischen Markt abzielt. Mir soll es recht sein. Mir gefällt der Pils nicht und ich würde ihn mir nie kaufen.

Man kann natürlich hergehen, und sich entrüstet ob einer bösen Kopie zeigen und manche Geschäftspraktiken infrage stellen. Man kann aber auch hergehen und sagen..... ok... was kratzt es mich? Was verliere ich? Was gewinne ich?

Es mag sein, dass unser Werteempfinden noch in Ordnung ist. DAS IST GUT SO! Aber wir sollten uns auch darüber im klaren sein, dass derlei Dinge tausendfach tagtäglich in allen nur denkbaren Bereichen passieren. Sie sind letztendlich aber nichts anderes, als das Resultat unseres ewigen Strebens nach "immer günstiger" und "Geiz ist geil".

Wie jetzt...... "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!" ???

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
11.01.2011, 21:40 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


rubberduck schrieb:

Zitat:
Der Pils war seit längerer Zeit mal wieder eine Neuentwicklung auf dem Hobel-Sektor und das schadet nie.

Nur zur Info für Dich, war er nicht, die Kopfform gab es auch schon einmal. Als streng genommen eine Kopie der Kopie und das macht es aus Sicht der Konstruktion nicht besser. Was ich aber seit Jahren vermisse ist eine wirkliche neue Halterung für die DE Klinge.

Und ich dachte schon da kommt jetzt etwas wirklich neues an Kopfform, denn aus meiner Sicht hat die DE Klinge nicht ausgedient. In der einfachen mechanischen Umsetzung steckt noch viel Konstruktionspotential. Aber da muss man mechanisch auf hohem Niveau konstruieren und da gibt es wenig gute Leute die das wirklich beherrschen und können. Allein nur ein CAD System zu bedienen reicht da nicht aus.

Die ganze Kopiererei bringt extrem wenig bis gar keine Neuerungen, wer sich so einfach zu frieden gibt kann das gern machen. Ich halte sehr wenig bis nichts davon und die Gründe habe ich auch deutlich beschrieben. Würden Entwickler, Konstrukteure und Designer nur kopieren wären wir in vielen Bereichen des Lebens nicht an dem Punkt wo wir heute sind. Für mich ist das eine Frage von meinem Beruf, den ich nicht nine-to-five abliefere, sondern höchstes Niveau anstrebe.

Ich entrüste mich nicht einer Kopie, das würde anders aussehen, ich stelle mir lediglich die ganz einfache Frage: "Was ist anders, was ist besser, was ist neu?" Mit einer guten Kopie kann ich locker leben, Bestreben ist es doch einer Kopie einen Schritt voraus zu sein, so das ich mich nicht selbst kopiere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
12.01.2011, 04:57 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Teils bin ich Erschrocken, teils verwundert ...
Es ist erstaunlich wie sich Hier & Anderswo Mitglieder der Foren für die Werbung vom Kopien quasi "missbrauchen" lassen .

Das ist meine persönliche Ansicht welche ich Hier / Anderswo auch nicht weiter erklären werde da Das bei schon oberflächlicher "Beobachtung" dieser "Szene" offensichtlich wird ...

Sicherlich wird der Bulldog ein guter, wenn nicht sogar sehr guter Hobel sein - Allein das "Drum herum" ist mir zu Viel des Guten.

Mit Jens geh´ ich völlig Konform in seinen Ausführungen.

Nur weil irgendwann eh etwas kopiert wird macht die Angelegenheit zumindest für mich Persönlich nicht besser, zudem der Eindruck entsteht das das Rad neu erfunden worden wäre.

Anscheinend muss ich über ein paar Dinge doch mal ernsthafter nachdenken da sich bestimmte Sachen nicht wirklich mit meinem Verständnis gewisser Dinge in Einklang bringen lassen.

Verstehen kann ich wohl die Begeisterung über diese(n) Hobel an sich, das ganze Drum-herum hingegen lehne ich ab.

Mit etwas Fantasie werde ich verstanden, darum werde ich auf etwaige Entgegnungen nicht antworten ...; "Globalisierung & "Geiz ist Geil" haben in diesem Zusammenhang keinerlei Berechtigung zur Argumentation.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
12.01.2011, 06:55 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Anmerkung zum Pilsikon...

Da ich seit Längerem mit einem Weltkonzern (ca 10 Jahre) privat um Anerkennung von Patent- und Markenschutzrechten kämpfe, bin ich erstaunt, wie das deutsche bzw. sicherlich auch österreichische Recht hier von Einigen mit Füssen getreten wird. Die Nachfertigung des alten Open Comp ist ja noch okay, die Patent- und Markenrechte sind verjährt. Aber sich einen Pils-Hobel zu bestellen und dann eine Kopie auf den, für DE-Rasierer, doch sehr überschaubaren Weltmarkt zu werfen, das ist schon eine sehr "inovative" Auslegung von Markenschutz und Anerkennung von Mitbewerbern. Der Firma Pils empfehle ich eine Information an den Zoll zu geben, so das ihr Erzeugnis wenigstens innerhalb der EU etwas Schutz genießen kann.

Uwe

@ Andreas, das nennt sich "viral marketing" funkioniert auf Twitter, Facebook und auch in Foren...

Diese Nachricht wurde am 12.01.2011 um 07:33 Uhr von kretzsche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
12.01.2011, 07:37 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Innerhalb der EU sollte nach meinem Wissen das Patent- und Markenrecht weitgehend äquivalent sein, sehr grosse und immense Abweichungen gibt es da nicht.
Beim Pils sollte ein Gebrauchsmuster anwendbar sein. Gebrauchsmuster haben bis zu 10 Jahren Schutz, das kostet Geld, kann aber sehr gut für den Handel in einem Wirtschaftsraum angewendet werden. Ein Patent denke ich ist nicht machbar, da die Erfindung der DE Hobel noch patentierbar war, jede Abweichung der Klingenhalterung aber nur als Teilmenge gesehen werden kann und somit aus meiner Sicht nicht patentierbar ist.

@rubberduck: Ich habe mir die Mühe gemacht deinen letzten Beitrag drei mal durchzulesen. Du vermengst viel zu viel, die Redundanz in Folge von Floskeln und nicht greifbaren Aussagen wirkt sich negativ auf den Informationsgehalt aus. Am Ende habe ich mich immer wieder gefragt was deine zentrale Kernaussage sein soll. Nimm es mir bitte nicht übel, grosse Teile deiner Aussagen sehe ich anders, für mich steht die menschliche Moral höher als der Drang nach einem Geschäft. Wer nicht fähig ist mit eigenen Produkten und Lösungen erfolgreich zu sein wird es auch durch Kopien und Plagiate nicht schaffen einen langfristigen Erfolg zu erzielen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)