NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife/Rasierpinsel einweichen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.01.2011, 12:20 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

man liesst hier ja immer mal wieder, dass Einige ihre Pinsel 10min. wässern vor der Rasur und auch die Rasierseife mit Wasser vorbehandelt wird.

Wie und warum macht Ihr das?

Ich persönlich wässere meine Pinsel vor der Rasur so ca. 10-30s. und muss sie dann immer noch etwas ausschütteln.
Wasser kommt auf meine Seifen gar nicht, ich habe auch einige im Holztiegel. Dann wird zur Not halt etwas länger auf der Seife gekreist.
Damit kann ich aller meiner Seifen Herr werden.
Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.01.2011, 12:30 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Bei den Pinseln kommts ganz drauf an. Die Silberspitze landen für ein paar Minuten im Waschbecken, mit warmem Wasser. Die Haare werden elastischer, damit also weniger anfällig für mechanische Einflüsse.

Sauborsten vertragen auch etwas heißeres Wasser, wodurch sie schneller weich und elastisch werden.
Im Großen und Ganzen liegt bei mir kein Pinsel länger als 5m im Wasser.

Bei den Seifen kommts drauf an.Wenn sie hart und störrisch sind, kommt ewas warmes Wasser drauf, sodass die oberste Schicht der Seife leichter abgetragen werden kann. Wielangee das Ganze genau dauert, kann ich dir nicht sagen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2011, 12:34 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Vorwässern der RS macht sie weich und erleichert die Seifenaufnahme mit dem Pinsel.
Borstenpinsel müssen ausgiebig im Wasserbad eingeweicht werden sonst arbeiten die gar nicht richtig. Die Borsten nehmen dabei Wasser auf, werden schön weich und geben das Wasser wohl beim Schaumschlagen auch teilweise wieder ab.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2011, 16:07 Uhr
MichelZX
registriertes Mitglied


Ich weiche auch ein , Seifenschale Randvoll mit möglichst heißem Wasser und der Pinsel kommt auch in Warmes Wasser , dann Rauch ich ne Zigarette kipp das überschüssige wasser aus der Schale und dann kanns losgehen , zur besseren Schaumbildung kommt dann auf die Seife noch etwas Rasiercreme , also ich nutze Seife und Creme gleichzeitig , so habe ich ohne großen Aufwand prima Schaum

--
Merkur 34c

Diese Nachricht wurde am 14.01.2011 um 16:09 Uhr von MichelZX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2011, 16:35 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Bei mir wird bisher nur die Calani mit Wasser aufgegossen. Pinsel wird ca 5 Minuten ins Wasser gelegt.
Das reicht auch aus.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2011, 17:34 Uhr
skills0401
registriertes Mitglied


Ich weiche alle meine Seifen außer die Col Conk ein. Grund ist besserer Abtrag und höherer Verbrauch, weil trotz allem möchte ich meine Seifen ja iwie auch aufbrauchen (um nere zu kaufen )

--
38c, 37c|rP, Bolzano Superinox|2 Dachs, 2 Borste|RC:5, RS:8|10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2011, 14:52 Uhr
Anonymerix
registriertes Mitglied


Ich weiche den Pinsel nicht ein, ich tauche ihn nur etwa 2-3 Sekunden ins Wasser und schüttele ihn dann aus, so dass er noch feucht ist. Mit der Schaumbildung, ich benutze im Moment Creme, hatte ich noch nie Probleme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2011, 14:54 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Dachshaare sind in der Lage, einmal aufgenommenes Wasser nach und nach abzugeben. Daher soll man den Pinsel vorher einweichen, damit sich die Haare "vollsaugen". Ich persönlich merke aber kaum nen Unterschied...ich leg den deshalb n paar Minuten ins Wasser, damit er schön warm wird
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2011, 15:38 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Ausserdem werden Haare durch das Einweichen elastischer und somit wesentlich strapazierfähiger.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2011, 18:16 Uhr
Anonymerix
registriertes Mitglied


Ich dachte Haare sind besonders empfindlich wenn sie nass sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.01.2011, 20:42 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Ich mache es wie Bull. Seifen je nach Härte einweichen, Pinsel kommen immer vorher ins Wasser. Dachshaarpinsel nur kurz, mein funkelnagelneuer Semogue-Borstenpinsel kommt derzeit mindestens 5 Minuten ins Wasser, bevor ich zur Einarbeitung des Pinsel Schaum in der Hand aufschlage. Als Seife nehme ich dafür Col. Conk.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.01.2011, 22:05 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Das erklärt glaube ich meinen geringen Seifenverbrauch.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.01.2011, 23:34 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Ich mache es ganz einfach und unkompliziert.
Vor dem Zähneputzen und der Gesichtsreinigung kommt etwas Wasser auf die Seife und der Pinsel in einen mit Wasser befüllten Mug.
Wenn ich dann schön brav die Zähne geputzt und mir das Gesicht gereinigt habe ist RS und Pinsel schön eingeweicht, kippe das Wasser weg und das aufschäumen kann beginnen.
So hat man auch keine Wartezeit....

Wenn ich gerade einen Borstenpinsel benutze lasse ich mir etwas mehr Zeit da Borsten ja länger eingeweicht werden müssen.
Sehr weiche Seifen wie z.B. die Proraso weiche ich nicht ein.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2011, 10:36 Uhr
~TomH
Gast


Moin!

Also RS einweichen hab' ich mir abgewöhnt, da es bei mir auch so gut hinhaut...

Einzigst der Pinsel bekommt ein "kleines" Bad in warmem Wasser, welches ich bei RC-Nutzung in den Mug gebe und den Pins gleich mit reintue.

Bei RS schäume ich meist im Gesicht auf.

Angenehmen Tag noch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.01.2011, 18:45 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Oh je, all die Fragen die mich bewegen bereits gestellt :-D
Nun gut, da ich die Frage eh stellen wollte, mache ich das jetzt einfach hier. Ich habe auf mehreren Seiten, von Rasierseife hobeln oder raspeln gelesen, konnte mir drunter aber nichts vorstellen. Ich habe es dann mit einer Muehle Seife und einem Taschenmesser probiert, das klappte ganz gut, da diese hart genug ist. Mit der Seife von Waldfussel ging es nicht, da diese zu weich ist. Ist RS Raspeln ueberhaupt sinvoll?

Eure Tipps gefallen mir sehr gut. Ich habe die Seife z.Zt in einem Muessli Pott. Dort klebt sie am Boden fest, kann oder sollte ich dann auf der Seife Schaum schlagen, oder soll ich die Seife lieber raus nehmen und nur in der Hand etwas von der Seife abtragen und danach im Pott aufschaeumen?
Nicht falsch verstehen, ich bin bislang ganz gut, mit im Gesicht aufschaeumen klar gekommen aber ein alter Knochen wie ich, moechte auch mal neue Tricks lernen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.01.2011, 21:01 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Oskar hat auf seiner Homepage bei "so geht das" eine gute, bebilderte Anleitung zum Seifen Raspeln gegeben.
www.schwarzweisskeramik.de/

Eine ganz normale Küchenraspel genügt vollkommen. Im Anschluss die Seife nurnoch ordentlich festdrücken. Weiche Seifen wie z.B Olivia, Waldfussel, Calani etc. kann man auch einfach reindrücken.

Ich würde dabei die Seife allerdings immer in einer seperaten Seifenschale aufbewahren, und lediglich die Seife dort abtragen die man benötigt und dann im Mug (Tasse oder ähnliches) oder im Gesicht aufschäumen.
Das Aufschäumen direkt auf der Seife frisst mir zuviel seife.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.01.2011, 22:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Eine ganz normale Küchenraspel genügt vollkommen.

Am besten eine grobe, die wird mit spröden wie weichen Seifen fertig.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.01.2011, 23:40 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hi Leute,
vielen dank fuer die Info, das wollte ich wissen.
@Oskar, sehr schoene Keramik, das waehre ja mal eine Anschaffung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)