NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ist mein messer stumpf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2011, 20:53 Uhr
cklemen
registriertes Mitglied


nachdem ich vor kurzen ein rasiermesser bekommen habe und es jetzt ein paar mal ausprobiert habe, habe ich folgende frage: nachdem ich es mit dem riemen abgezongen habe und mich "richtig"mit rasiercreme eingeschmiert habe und mit dem messer rasieren wollte(30°winkel,mit dem strich) hab ich das problem, dass ich nicht alle haare erwische, also sogut wie garkeine. ist das messer stumpf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2011, 21:00 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Ich kenne mich mit Messern zwar nicht so gut aus, aber woher hast Du das Messer?
Ist es ganz neu aus dem laden?
Oder gebraucht?
Neue aus dem laden sind selten scharf.
Besteht dein Messer den haartest?

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2011, 21:04 Uhr
cklemen
registriertes Mitglied


das messer ist neu aus dem laden, von dovo, laut deren hp ein modell aus dem jahr 2010. was ist der haartest, bzw was kann man machen, dass es "scharf" wird?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2011, 22:27 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Schreib Baristo an (PM), und frage ob er Zeit hätte es dir zu schärfen. Er ist der beste.
Der haartest funktioniert so:
Reiß dir ein haar aus und führe es zur schneide deines Messers.
Halte das haar mit Zeigefinger und Daumen nur auf einer Seite.
Das Messer sollte ohne druck und ohne Probleme das haar durchschneiden.

Ich habe mir auch mal ein Messer in einem laden angeschaut. Dann wollte ich den haartest mit einem haar meiner Freundin machen.
Keine Chance. Auch nicht mit etwas druck.
Neue Messer sind meistens rasieruntauglich und müssen geschärft werden.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.01.2011, 01:00 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Hallo cklemen,

auch ich hab erst seit kurzem ein Messer, aber da du noch nicht viele Antworten erhalten hast geb ich auch meinen Senf dazu:
Dass ein Messer nicht scharf ist merkst du soweit ich das aus diesem Forum gelernt habe, wenn es beim rasieren recht ziept und zupft. Auch mein neues Dovo (5/8 rostend) war anfangs keinesfalls auf Rasurschärfe.
Ich hab unter anderem folgenden Thread sehr interessant und lehrreich gefunden:
Forumsdiskussion #4888: [Neuling hat irgendwie ein U...]

Moderation: link repariert

Ganz abgesehen von der Schärfe dauert es anfangs etwas, bis man wirklich die richtige Technik raus hat, also unter anderem die 30°. Von den meisten Forumsnutzern wird empfohlen ein neues Messer erstmal von jemandem im Forum schärfen zu lassen, um zumindest diesen einen Unsicherheitsfaktor ausschließen zu können.
Ich selbst habe diesen Service bis jetzt noch nicht in Anspruch
genommen, da ich mich schon länger mit dem Schärfen von Messern beschäftige nun schon recht passable Ergebnisse erzielt habe, aber die perfekte Klinge habe ich sicher noch nicht.

Lg und gute Nacht

Diese Nachricht wurde am 21.01.2011 um 07:34 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.01.2011, 12:32 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


spadework schrieb:

Zitat:
Ganz abgesehen von der Schärfe dauert es anfangs etwas, bis man wirklich die richtige Technik raus hat, also unter anderem die 30°. Von den meisten Forumsnutzern wird empfohlen ein neues Messer erstmal von jemandem im Forum schärfen zu lassen, um zumindest diesen einen Unsicherheitsfaktor ausschließen zu können.

Absolut richtig! Es dauert seine Zeit bis man den richtigen Winkel gefunden, das richtige Gefühl für die Haltung und der Messerführung gefunden hat.

Mein erstes Dovo machte anfangs auch den Eindruck, daß es erstmal geschärft werden müsse. Aber im Laufe der Zeit wurden die Rasuren sanfter und gründlicher. Nun rasiere ich mich schon über ein halbes Jahr mit diesem Rasiermesser. Es war noch nicht beim schärfen und die Rasuren sind sanft und gründlich. Jetzt allerdings merke ich wie die Leistung des Messers allmählich nachläßt. Es rasiert zwar immer noch gründlich aber halt nicht mehr ganz so sanft.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)