NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rostfrei, warum nicht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2011, 14:05 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

ich überlege mir ein rostfreies Messer zuzulegen. Was spricht dagegen, mal abgesehen vom höheren Anschaffungspreis?

Ich habe Angst, dass mir meine Messer auf kurz oder lang rosten, da ich auch oft feuchte Hände habe.
Daher die Überlegung zu rostfrei.

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2011, 14:39 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Von meinem Wissen über Stahl kann ich dir folgendes sagen:
Damit Stahl rostfrei wird benötigt es einen Chromanteil von mindestens 12%, welcher eine mikrometerdicke Schutzschicht auf dem Metall bildet und diesen so vor der Kosrrosion schützt. Durch den Chromanteil sinkt aber auch der Kohlenstoffgehalt und alleine der ist für die Härte ausschlaggebend. Deshalb ist eine Eisen-Chrom-Legierung von der Gefügestruktur ungeeigneter als es ein reiner Kohlenstoffstahl ist.
Gruss

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2011, 14:46 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


wenn rostfrei dann friodur also ein zwilling. allein beim schärfen fühlen die friodurs sich tausendmal besser an als ein 50€ rostfreies dovo. ob das jetzt wirklich so ein gravierender unterschied beim rasieren ist, kann ich nicht sagen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2011, 14:47 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Heißt das jetzt, dass ein rostfreies Messer aufgrund der Legierungsanteile eine schlechtere, bzw. kurzanhaltendere Schärfe aufweißt, wie ein nicht-rostfreies Messer?

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2011, 14:50 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


kann ich nicht beurteilen, hab kein rostfreies. die friodurs fühlen sich beim schärfen aber fast genauso an wie nicht rostfreie

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2011, 16:13 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Die Angst ist eigentlich unbegründet.. Wenn man pfleglich mit seinen Messern umgeht und sie immer schön trocknet, rosten die auch nicht.

Ich besitze nur ein Inox von Dovo. Es rasiert einwandfrei und wurde das letzte mal im November 2009 geschärft. Es ist immer noch scharf, und ich benutze es immer wieder mal. Habe aber keine Ahnung wie viele Rasuren die Schärfe jetzt halten wird, aber ist ja schon immerhin über ein Jahr her. Ich zähle nicht mit welches ich wie oft hernehme . Hilft vermutlich nur ein Langzeittest.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.01.2011, 10:26 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich habe u.a. mehrere Friodurs, ein Dovo und ein Puma, alle Inox, bzw. rostträge.
(richtig rostfrei gibt es kaum, aber richtig rostträge, rostet in der Regel nie. Wenn Du aber auf rostträge Stähle Eisen legst und es dann feucht ist, rostet auch rotträger Stahl an der Stelle. Ist aber nicht wirklich wichtig...)
Ich kann nicht wirklich feststellen, dass die Schärfe nicht lange gehalten wird, die Messer rasieren seit Jahren ohne nachschärfen (bis auf das Puma, das ist erst 3 MOnate in meinem Besitz). Ich habe mit Kohlenstoffstählen eher mehr Schwierigkeiten, da bei eins , zwei meiner Messer entweder die Härte nicht stimmt (zu hart?) oder stärkere Gefügeunterschiede die Ursache dafür sind, dass sie schnell ruppig werden. Sie bestehen den Haartest, aber selbst nach sorgfältister Schärfung sind sie nach ein paar Wochen wieder rauher... Eines meiner Referenzmesser ist allerdings ein Kohlenstoffstahl, der zu keinerlei Kritik anlaß gibt; im Zweifel ist er vielleicht doch einen Tacken schnitthaltiger. Es ist das erste Wacker Forumsmesser, ein Old Sheffield.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2011, 20:59 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

ich habe ein Wacker INOX Messer und muss leider sagen, dass es nicht so scharf ist wie meine Kohlenstoffstahl-Messer (ein Bradrei und ein Kronpunkt). Bei meinem Bart reisst das INOX immer ein wenig. Bevor jemand frage: ja, es ist perfekt geschärft und korrekt geledert.

Aber auch da gehen die Erfahrungen ja auseinander. Ich habe noch keinen Rost an meine "rostenden" Messer bekommen. Ordentliches Abtrocknen vorausgesetzt.

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)