Diskussionsnachricht 000213
07.12.2012, 02:08 Uhr
Reisender
registriertes Mitglied
|
Hallo allerseits,
bin viel zu selten hier, mein letzter Bericht ist aus 2011, damals bin ich über dieses Forum zum Rasur-Freak geworden. Daher an dieser Stelle ein Dankeschön an alle die hier fleißig posten und mir das Rasieren zum Hobby gemacht haben.
Ich bin genervt von den austauschbaren Produkten in meinem Bestand. Und einiges nur noch in Plastikflaschen. Warum keine Glasflaschen mehr ? Gibt’s kein Glas mehr auf diesem Planeten ? Ich trinke schon aus Überzeugung nur Wasser aus Glasflaschen und da soll ich mir AS aus Plastikflaschen ins Gesicht schmieren ?
Diejenigen die noch einen Opa haben, nehmt ihn mal mit in einen Laden und sagt ihm er soll ein Rasierwasser kaufen. Glaubt ihr der kauft sich ein Produkt in einer schwarzen Plastikflasche mit einem grellen Etikett das zB „Guarana New York Morning Splash“ oder ähnlich heißt. Nein, da hat Opa keinen Bock drauf. Er wird wohl auch kein Axe kaufen. So ein Produkt ist ihm viel zu überdreht und stressig im Markenauftritt - man will sich doch einfach „nur“ rasieren, das kapieren die Werber nicht. Die modernen Produktverpackungen sind so sehr vollgestopft mit Optischen Werbebotschaften, da ersäuft man regelrecht in einem Meer der Reizüberflutung – und das in einer immer schneller werdend en Welt. Das wird uns zu anstrengend. Mit altmodischen AS drehen wir die Zeit zurück, Reisen in eine Zeit in der es den ganzen bunt zurecht gemachten Kram aus Plastikflaschen noch nicht gab, da war auch nicht alles so überdreht. Das ist mein Erklärungsversuch als Hobby-Psychologe.
Und von der Qualität her fällt mir was auf: Ich habe wirklich viele Produkte zuhause, aber stelle zuletzt fest dass ich immer wieder auf die gleichen Produkte zurück greife, weil ich mich nach deren Benutzung irgendwie besser bzw besser gepflegt fühle. Es sind: Schweizer Pitralon (altmodisch), das Windsor aus Tschechien (altmodisch), Speick (steht auch nicht im Verdacht übermäßig neumodisch daher zu kommen), Proraso Produkte (Klassiker in Italien), der Mennen Skin Bracer (gibt’s auch schon ewig) und das türkische Rebul Lime (gibt’s seit über 100 jahren) - und wenig spektakuläre Rasiercremes die ich auf Vorrat habe, wie die grüne Lider und die Wars, beide aus Polen und werden selbst dort nicht groß beworben. Und wenn ich mich geschnitten habe schmiere ich mir einfach die türkische „Arko Yagli Creme“ auf die Schnittwunde, die gibs fast in jedem türkischen Laden in Deutschland für weniger als 2 €, das ist ein Klassiker in der Türkei.
Keines meiner Lieblingsprodukte wird in der Werbung angepriesen, alle gibt’s schon ewig und alle RCs sind aus Glasflaschen. Die stecken ihr Geld ins Produkt, nicht in die Werbung. Und der Rest meines großen Bestands ? das sind genau diejenigen Produkte die man in der Werbung sieht. Die nerven weil sie zu „überzüchtet“ sind, in Aufmachung und Geruch. Das ist leider der aktuelle Zeitgeist, aber er schein immer mehr Leute zu nerven.
Fazit: Die Klassiker punkten bei mir weil ich bei Ihnen ein Stück wirkliche Lebenskultur und Stil von Dauer verspüre und kein bloßes Produkt der Werbung.
Besten Gruss
Der Reisende
-- Astra, Voskhod Proraso Clsssic, Karo Classic, Karo Sensitive, Musgo Real, Palmolive Cool, Ralon, Speick, Mühle Sanddorn Tüff Sensitive, Ralon (Kroatien),Biobaza Balsam (Kroatien) 4711 Portugal AS, Tarr (Rumänien), 444 (Portugal), Rebul Lime Kolonya (Türkei), Karo Fresh und Karo Sensitive (Bulgarien), Skin Bracer, Floid |