NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelrasur immer noch Stoppeln? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2011, 11:08 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

Meine Frage hier an die Nassrasur Profis, dich zuerst muss ich etwas ausholen;

ich rasiere ich seit Jahren nass mit Systemrasierer und bin nun seit 2 Wochen auf Hobelrasur umgestellt.

Für den Anfang habe ich mir den Wilkinson classic gekauft, funktioniert soweit ganz gut, besser als gedacht und wie es viele hier beschreiben.

Mehr wie 3 Rasuren gehen nicht mit einer Klinge, auch wird jede neue Klinge durch den Korken gezogen, rasiert dann besser.

Ich verwende dazu die Speick Rasiercreme, die ist sagenhaft,teure englische Rasiercremes sind da sicher nicht mehr viel besser(?) hat eine Gleiteigenschaft, das der Hobel wie Butter gleitet, ob gegen den Strich oder quer, es riecht gut und die Haut fühlt sich danach an als wäre sie eingecremt.


Aber, aber,man muss sich langsam rasieren, dauert so 20-25 Minuten. An den Wangen ist die Haut nach der Rasur, gegen den Strich und quer glatt wie babypopo wie es sein soll, am Hals und Kinn leider nicht,obwohl ich mich links wie rechts dann je 2x quer rasiere, es bleiben nach der Rasur immer noch kleine Stoppeln.

So nun meine Frage an die Profis hier;

1.Liegt es an den Wilkinson Klingen?
2. Wenn ja, rasieren die Merkur oder Personna Klingen viel besser und glatter?

3. Liegt es an der Speick Rasiercreme, heisst gibt es RC mit denen man sich glatter rasiert? Wenn ja welche?

4.Oder bleiben bei Hobelrasuer immer Stoppeln, nur ein Rasiermesser rasiert richtig glatt?

Freue mich auf eure Ratschläge und Tipps.

PS: Da das Irish Moos AS richtig widerlich stinkt (für mich)
könnt ihr mir AS empfehlen mit herben Eichenmoos Duft die besser riechen und lange dezent duften unter 20 Euro?

viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2011, 11:43 Uhr
autschn
registriertes Mitglied


Hallo,
also eine Hobelrasur verlangt ein wenig mehr Disziplin. Aber zuerst zu deinen Fragen:
1./2. Jain, Es gibt viele unterschiedliche Klingenhersteller und daher gibt haben Sie auch unterschiedliche Eigenschften. Hier heisst die Prämisse Ausprobieren!

3. Das ist eine sehr gute Rasiercreme, von daher kannst du diese Baustelle schon einmal schließen.

4. Nein.

Ein Hinweis, wie ich mich mit der Rasur auseinander gesetzt habe,
Zunächst einmal, die Vorbereitung:
Der Schaum sollte ordentlich aufgebaut werden und genug Feuchtigkeit enthalten. Lasse Ihn ruhig ein bis zwei Minuten einwirken. Schließlich sorgt er dafür, dass die Haare einweichen und dementsprechend "leichter" berarbeitet werden können.
Schließlich rasiert man sich typischer Weise in 3 Durchgängen:
1. Mit dem Strich
2. Quer zum Strich
3. Gegen den Strich
Letzter kann bei überempfindlichkeit auch gerne weggelassen werden.
Um zu wissen wie deine Gesichtslandkarte aussieht. Ich habe folgendes Tool genutzt: www.pbjsite.com/shave/whiskarmap/ , indem ich mir einfach das Gesicht ausgedruckt habe und meine Wuchsrichtung entsprechend eingezeichnet habe. Das habe ich mir einfach neben den Spiegel gestellt. Nach einer weile benötigst du es nicht mehr.

Das sollte erst einmal das Gesammtbild deiner Rasur verbessern. Der rest sind erfahrungswerte und ein gelegentliches Ausbessern der kritischen Stellen.
Viel Spaß weiterhin.

VG
Robert

PS: Das Tool auf deutsch :www.pbjsite.com/shave/whiskarmap/deutsch.html

Diese Nachricht wurde am 07.02.2011 um 11:47 Uhr von autschn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2011, 11:47 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Hallo erstmal.

Also, wenn Du seit 2 Wochen hobelst, kann es mich an der etwas falschen Technik liegen.
Der Wilkinsonhobel ist zwar sanft, aber nicht ganz der gründlichste.
Die klingen sind such nicht so der bringer.
Da Du ja schon herausgefunden hast, das dir das hobeln Spaß macht, ist mein tip an dich:
Investiere etwas Geld und kauf dir einen Standardhobel (geschlossene Schaumkante, nicht verstellbar) aus Metall und diverse klingen und experimentiere ein bißchen mit Hobel und klingen.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2011, 18:34 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich immer noch nicht so ganz richtig hobele. Wie beim TS die Wangen wunderbar babypoglatt, Kinn auch sehr glatt. Aber Hals will nicht so richtig und dann hinten unter den Ohren da beim Kiefergelenk und das Stück zum Hals direkt darunter bekomme ich nicht so wirklich auch gegen den Strich gefühlt glatt.Ist auch relativ egal in welche Richtung ich rasiere und/oder Haut spanne. Mich wundert nur, dass ich mit dem klobigeren Fusion in diesem verwinkelten Gelände keine Probleme habe.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit der Hobelrasur sonst zufrieden und habe auch Spaß daran, nur diese Kleinigkeiten stören mich noch ein wenig. Ich benutze den Edwin Jagger DE89L mit Mühle Kopf und Alando- oder Astra-Klingen. RS derzeit Palmo- und Tabac-Stick, aufgeschäumt wird im Gesicht.

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage bzgl. der Rasurgänge.
Ich rasiere ja in 2 Gängen (mit und gegen). Hier wird überwiegend (mit, quer) oder (mit, quer, gegen) empfohlen. Aber reizen drei Gänge die Haut nicht mehr als zwei? Also warum soll (mit + gegen), schädlicher sein als (mit + quer + gegen)?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.02.2011, 19:09 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Hey Philip,

also, mit-gegen ist natürlich nicht schädlich.
Aber ich bevorzuge mit-quer-gegen da der quer-Durchgang die Barthaare doch noch erheblich kürzt und somit der gegen-den-Strich-Durchgang sanfter wird. Somit reizt es die Haut nicht mehr. Eher im Gegenteil.
Ich finde die Rasur mit drei Durchgänge wird bei mir auch gründlicher.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.02.2011, 21:12 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich könnte es ja auch mal probieren. Ich bezweifel jedoch, dass ich damit es hinter den Ohren besser hinbekomme.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2011, 21:15 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


@ Philipp R.
Vielleicht wachsen deine Haare an den nicht glatten Stellen in eine andere Richtung als angenommen. (?)
Vergleich nochmal deine Wuchsrichtungen mit den Zügen, die du machst.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.02.2011, 11:29 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

Danke für eure Tipps. Ich werde mir mal wenn ich mich 4 Wochen an meine Hobelrasur gewöhnt habe, mal andere Klingen kaufen Merkur oder Personna.

Also die Speick RC riecht nicht nur angenehm (besser als die von weleda),sondern pflegt ungemein, man meint man hätte sich eingecremt, sagenhaft.

Eigentlich habe ich keine Hautrötungen,und wenn ich mal etwas isana urea creme verwenden (kirschgröße mehr nicht),dann fange ich an zu schwitzen.

Das ist etwas unangenehm, liegt es daran das die Speick sozusagen pflegt und die Poren zumacht, so das keine weitere creme mehr einzieht?

Oder sollte ich zusätzlich nach der Rasur noch die Speick AS Lotion nehmen? Pflegt die wenn die haut etwas spannt oder ist das nur ein Duftwasser?

Die riecht am Anfang wie kölsch wasser, was innerhalb 2-3 Minuten sehr schnell verfliegt, danach richt sie angenehm leicht dezent ,nicht so stinkend wie die von weleda.

Dann noch nur an den Ohrene etwas wilkinson classic AS und Man(n) müsste dann angenehm und dezent duften.

Pflegt diese Speick AS Lotion bei etwas angespannter Haut oder ist das nur ein Duftwasser?

Kennt Ihr ein After Shave balm oder creme die gleich einzieht ohne das man schwitzt?

viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2011, 12:48 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe heute morgen mal die dreigängige Rasur probiert. Also ich muss sagen das kommt mir echt schonender vor. Hätte ich ja nicht gedacht, weil ich eine dreimalige Malträtierung der Haut schlimmer empfunden hätte als eine zweimalige. Die alten Hasen hier im Forum haben demnach doch Recht. ;-)

Ist es eigentlich normal, dass direkt nach der Rasur ein Bartschatten stärker sichtbar ist als 4-5 Stunden danach? Das ist mir schon öfters aufgefallen, insbesondere wenn ich mich mit einem Hobel rasiere. Unmittelbar nach der Rasur sieht das Gesicht leicht gerötet aus und man sieht halt einen sehr starken Bartschatten. Rötung und Bartschatten verschwinden jedoch in den ersten paar Stunden des Tages.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2011, 13:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Philipp R. schrieb:

Zitat:
...
Ist es eigentlich normal, dass direkt nach der Rasur ein Bartschatten stärker sichtbar ist als 4-5 Stunden danach? ...

Kenn ich, allerdings eher vom Nachfühlen. Direkt nach der Rasur kann ich an an den Problemstellen ganz gelegentlich nochmal Stoppeln ertasten - Eine Stunde später ist alles glatt. Ich denke, die Stoppeln quellen durch Wasser und Rasierseife ein Stückchen heraus und ziehen sich nach vollendeter Prozedur wieder zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.02.2011, 18:07 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

Also meine bisherigen Erfahrungen mit den wilkinson classic Klingen;

Halten gut 3 Rasuren, mehr nicht, ab der 4. Rasur gibts Rausrbrand und noch etwas mehr übriggebliebene Stoppeln am Kinn.

Also es bleiben immer am Kinn links und rechts etwas Stoppeln ist nicht glatt zu rasieren wie an den Wangen (babypopo).

Werde mich im nächsten Monat mal an den Merkur Klingen heranwagen.
Muss mal sehen in welchem Shop ich die bestelle, besser bei ebay, denn 10 Stck. um die 5 Euro und dann meist nochmal 4,0 oder mehr an Fracht, nee, das muss nicht sein.

Ich hoffe mit einer Merkur Klinge kann ich mich viel glatter am Kinn rasieren und die hält mehr wie 3 Rasuren.

Mit dieser sollte es dann viel bessere Rasur geben mit dem wilkinson classic Hobel. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Merkur 23c nur weil der ein Metall Hobel ist, besser rasieren soll als der wilkinson classic, der Winkel in der die Klinge liegt, kann ja wohl kaum anders sein(?)

An die personna oder feathe, da wage ich mich mal später heran,erst die Merkur, Schritt für Schritt.

PS: Also die Speick RC ist wirklich spitze,aber für die warmen Sommermonate hätte ich gerne etwas kühleres, aber es muss genauso pfegen wie die Speick, also was Gleiteigenschaft glatte Haut und Barteinweichung angeht, könnt Ihr ir da die musgo real für den Sommer empfehlen?

viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.02.2011, 18:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


N´abend .). Der Kinnbereich erfordert ein sehr genaues Führen des Hobels / der Klinge da Dort das Barthaar besonders Stark / Hart ist und fast Generell am ehesten wieder hervor lugt .

Ansonsten hat Baas schon Was geschrieben.

Bezüglich RC bin ich als "Tipp - Geber" eher schlecht bis gar-nicht geeignet da ich eigentlich Alles vertrage bzw. nutzen kann ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.02.2011, 18:46 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


@mario005

Zwischen dem Wilkinson Classic und einem anständigen Metallhobel wie dem Merkur 23c liegen Welten, nicht nur optisch.
Während der Merkur-Kopf in einem 30° Winkel geführt wird, liegen die Winkelführungen bei Gillette oder dem Wilkinson Hobel bei ca. 45°

Hatte die Merkur Klinge bis dato nicht, doch wenn man sich umließt, scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht zu stimmen.

Dann lieber eine wirklich gute Klinge verwenden. Beispielsweise Personna, Astra super platinum oder eine der Drogerieklingen (Alando von IhrPlatz und Streamline von Rewe).

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.02.2011, 10:24 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo Bull,

Das wusste ich nicht mit dem Merkur Hobel, das dieser einen anderen Winkel hat.

Was bedeutet das für mich? Heisst wohl , mit diesem Winkel lässt sich besser eine viel glattere Rasur zustande bringen?

Also mit den Klingen, da muss ich mich wohl noch etwas umlesen, die personna scheint da doch mehr gelobt zu werden als die Merkur.

An die feather will ich noch nicht gehen.


viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.02.2011, 10:46 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Mario,
probiere ruhig die Feather. Ich habe sie im 23c gehabt, hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen.
Wenn Du den 23C noch nicht hast, überlege eventuell auch den Mühle R89 www.muehle-shaving.com/shop/messer_und_hobel/1/rasierhobe..., den finde ich fast noch etwas sanfter und gründlicher. Aber das liegt im persönlichen Empfindungsbereich, jeder Kopf ist anders...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.02.2011, 10:46 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich würde mir an deiner stelle einen Merkur hobel kaufen und hier im mh nach ein paar klingen zum probieren fragen, somit kannst du dann rausfinden, welche klinge für dich am besten ist.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.02.2011, 10:32 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

danke für die Tipps.

habe mich gestern abend mit dem Hobel wc rasiert, an den Wangen mit dem Strich und quer, am Kinn nur mit dem Strich, und dann mit den cerrus Zweiklingen Rasierer am Kinn quer und gegen den Strich.

Kinn ist schön glatt und keine Rötung.

Also nach diesem Test vermute ich mal, das es mit dem wc Hobel an den Wilkinson Klingen liegen muss, das diese am Kinn nicht so glatt und gründlich rasieren.

Oder sollte es gar am Winkel der cerrus Zweiklingen Rasierer liegen??

So werde ich erst mal andere Klingen wie die rote personna und feather im wc Hobel testen.


viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.02.2011, 10:50 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ich möchte dir aus eigener Erfahrung sagen: Schmeiß den WC so früh wie möglich weg und besorg dir einen gescheiten. Das Rasurergebnis, -erlebnis und der -spaß nehmen proportional zu.

Den WC würde ich nur benutzen, um auszuprobieren, ob mir das Hobeln liegt. Und maximal so lange, bis die mitgelieferten Klingen aufgebraucht sind. Dann einen "richtigen" Hobel ins Auge fassen. So habe ich das gemacht und ich denke, dass das eine ganz gute Methode ist um sich ran zu tasten.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.02.2011, 12:47 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich jetzt - nach Jahren Systemrasiererei - seit 6 Monaten mit dem Hobel. Am Anfang ging es mir gar nicht schnell genug, das Gesicht babypoglatt zu bekommen. Das führte aber eher mal zu Rasurbrand und vielen Schnitten. Ich bin jetzt - wie gesagt nach 6 Monaten - soweit, immer öfter Rasuren hinzukriegen, die 1) richtig glatt sind, 2) keine Schnitte haben und 3) keine gereizte Haut hinterlassen. Das hängt auch damit zusammen, diverse Rasierer und Rasiercremes und -seifen probiert zu haben und hier für mich gute Kombinationen zu finden. Und natürlich hat es mit dem Feilen der Rasurtechnik zu tun. Das kann man meines Erachtens nicht übers Knie brechen, das braucht einfach Zeit. Als ich am Anfang mal die Schnitte leid war, habe ich einfach nur 2-3 mal mit dem Strich rasiert und so an meiner Technik gefeilt. Dann immer ein bißchen mehr. Und die Haut muss sich auch erst dran gewöhnen.

Daher ist meine Erkenntnis: Zeit lassen! Am Anfang überhaupt kein - gar kein! - Druck beim Rasieren ausüben und lieber nur mit dem Strich rasieren. Wird dann noch nicht ganz glatt, aber das kommt schon. Es braucht einfach seine Zeit!

Happy Shaving!
Frank.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.02.2011, 12:11 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo.

seltsam,seitdem ich mich erst 4 wochen mit dme Hobel rasiere, habe ich links und rechts an den Wangen ziemlich oben nahe an den augen,also die Wangenknochen,kleine rote Bäckcen.So wie wenn ich mit gepeelt hätte..

Mache da schon keine rc mehr drauf und fahre mit dem Hobel nicht mehr drüber.

Ich hoffe das ist normal und lässt mit der Zeit nach?


viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)