NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wechselklingen-Rasiermesser von NTS Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2011, 14:45 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Hallo erstmal - dies ist mein erstes Posting. Über diese Forum (bisher nur stiller Mitleser) bin ich vor ca. 4 Monaten zum Hobel gekommen und überlege nun den nächsten Schritt zur Shavette.

Meine Frage: Hat das Rasiermesser von NTS auch einen vergleichbaren Kantenschutz wie das von Vanta? In deren (NTS') Produktbeschreibung steht etwas von "geschützten Klingenecken". Meint das dasselbe?

Hier der Link: www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath...

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß aus'm Pott

--
LG aus'm Pott
Christian

Diese Nachricht wurde am 21.02.2011 um 14:53 Uhr von CKC4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.02.2011, 17:46 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

Nein, das abgebildete Rasiermesser hat keinen Kantenschutz. Es braucht auch keinen, da die Schneidenenden ja abgerundet sind. Es sind also keine Kanten oder Klingenecken vorhanden

Bei Shavettes werden oftmals ganz normale, in der Mitte durchgebrochene, Rasierklingen verwendet. Diese haben am Ende der Schneide eine sehr fiese Kante oder Ecke, die im Hobel nicht stört, in der Shavette aber zu bösen Schnitten führen kann.

Mit geringem Aufwand kann man aber die Kante auf einem Schleifstein rund schleifen und die Gefahr ist gebannt. Bei der Vanta sind die Klingenecken verdeckt. Die Verletzungsgefahr durch die Klingenecken ist geringer.

Vorteil der Shavette: Man braucht keinen Streichriemen. Ist die Klinge stumpf kann sie leicht gegen eine neue scharfe Klinge getauscht werden. Im Vergleich zum Rasiermesser ist sie relativ preiswert, sofern man keine Shavette wählt in die spezielle Klingen eingesetzt werden müssen.

Vorteil Rasiermesser: Die nutzbare Klingenlänge ist mit rund 7 cm länger als die üblichen Klingen in der Vanta. Durch den Hohlschliff ist die Klinge des Rasiermessers elastischer und meiner Meinung nach sanfter als die eingespannte Klinge in der Shavette. Bei richtiger Pflege und umsichtigen Umgang mit dem Rasiermesser kann man sich mit einem richtig scharfen Rasiermesser etwa ein Jahr lang rasieren bevor es auf den Schleifsteinen geschärft werden muß.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.02.2011, 08:47 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich komme nach und nach zu der Überzeugung, doch keine Shavette zu kaufen, sondern lieber ein Messer mit Hohlschliff.

LG aus'm Pott
Christian

--
LG aus'm Pott
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)