NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa Lobster MS-20 (1000) Für Rasiermesser geeignet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2011, 13:49 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo,

ich schärfe nun schon vielen seit Jahren meine Küchenmesser aus unterschiedlichem Stahl auf, ich dachte, anständigen Steinen.

Zunächst wird auf einem 400´er Kai vorgeschliffen. (Die Tausenderseite ist kaputt durch Sturz) Manchmal auch mit dem elektrischen Schleifer ( Zwei Schleifeinsatze).
Deswegen wird danach auf dem im Threadtitel genannten Naniwa Lobster MS-20 mit angeblich Tausender Körnung nachgeschliffen. Ich habe auch eine Schleiflehre für den richtigen Winkel.
Zum Abschluss schiebe ich die Messer unnötiger Weise eigentlich noch einmal auf einem feinen 6000 oder 8000ér , weiss nicht genau.
Meine Messer sind nach Meinung aller die sie mal in der Hand hatten, viel zu scharf.
So denke ich, dass ich zumindest Normale Messer gut schleifen kann und etwas Gefühl fürs Schleifen habe.
(Steine sind abgerichtet auf 400´er Nasspapier)
Nun habe ich ein paar Rasiermesser hier und will sie schleifen.
Edit: Mit will sie schleifen soll heissen, das ich erst einmal eine neue Facette anlegen möchte
Aber ich bekomme die vermaledeiten Rasiermesser auch nach xxx Schüben nicht dazu, dass sie am Arm wie die Kochmesser alle Haare abschneiden.

Es macht zwar immer wieder Pling und es springen vereinzelt Haare weg, vor Allem Hautschuppen sieht man fliegen, aber dass ich da Haare wegrasiere und glatte Haut bleibt, dem ist nicht so.

Ich habe einfach und auch zweifach mit Isolierband abgeklebt, weil ich dachte ein grösserer Winkel wäre einfacher, aber Piepe.

Nun die Frage: Ist der Stein mist? Oder bin ich zu ungeübt?
Ich weiss, dass die Frage sehr pauschal ist, aber ich weiss es grad nicht besser zu beschreiben, sorry.

PS: Im speziellen handelt es sich um ein Kobar Nr. 161, Silberstahl.
Messer

Vielleicht helfen diese Bilder ja weiter.....

Messer1
Messer2
Messer3

Wenn ich die Bilder selber sehe, dann sieht das aus wie nach 80´er Sandpapier....

Ehriche Antworten wären mir am liebsten

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 01.04.2011 um 14:22 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.04.2011, 19:42 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Man antwortet ja nicht auf seinen eigenen Thread, aber ich wollte nur mal mein Ergebnis Kund tun....

Der Stein ist wohl nicht Nonplusultra, aber er ist i.O.
Ich habe, nachdem ich ein Santoku drauf geschliffen habe, wie immer auch locker auf Anhieb den Unterarmhaartest hinbekommen.

Nach gefühltem unendlichem Lesen ist mir nun auch etwas Klar geworden:
Beim Rasiermesserschärfen habe ich wegen der viel kleineren Klinge wohl fast alles falsch gemacht was geht.

Angefangen vom Schlittschuhfahren wegen einer kleinen Scharte und deswegen nicht durchgeschliffen, über Kreuztechnik, sowie zu viel Druck und evtl. viel zu nassem Stein.

Ich habe Heute ein anderes Rasiermesser mit geraden Schüben neu geschliffen mit etwa 50 Schüben je Seite und Schwuppdiwuppkartoffelsupp : Haare fliegen nur so.

Ich hole mir trotzdem einen Neuen Stein, da mir der MS-20 zu schmal ist.

Grüße
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 05.04.2011 um 19:43 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)