Diskussionsnachricht 000000
04.08.2004, 22:46 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied
|
Hallo, zusammen,
heute habe ich mal etwas ausprobiert.
Ich hatte mit dem blauen Belgischen Brocken immer das Problem, dass die Schneide ungleichmäßig scharf wurde (mal schärfer in der Mitte, mal eher Richtung Erl, mal Richtung Spitze oder Kombinationen). Obwohl mein BBB auf den ersten Blick plan zu sein scheint, ist er es nicht. Er fällt von der Mitte gaaaanz leicht zu den Seiten ab (gaaaanz leicht bauchig). Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein, denn auch auf Leos Schärfseite ist davon die Rede: www.messer-machen.de/belg1.htm.
Auf dieser Seite steht auch schon ein Teil der Lösung: diagonal schleifen, hiermit wird die Schneide gleichmäßiger vom "Bauch" des Steins berührt.
Ich dachte nun, diese "Herausmittelung" der Ungleichmäßigkeit müsste sich noch besser statistisch verteilen lassen. Daher habe ich einen Bewegungsablauf mit 8 Bewegungen (jede Bewegung 2x ausführen) ausprobiert, der den Stein und das Messer in allen möglichen Richtungen zusammenbringt:
www.adlermedia.de/dieadlers/bbb.gif
Und siehe da: nach zweimaligem Ausführen des Bewegungsablaufs ist das Messer superscharf über die ganze Klinge. Der Haartest/Unterarmhaartest wird auch ohne nachfolgendes Abziehen sofort bestanden. Morgen früh folgt der Rasurtest, aber ich kann schon aus der Erfahrung mit dem Testmesser sagen, dass es wunderbar rasieren wird.
Viele Grüße
Martin |