NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifen von Messern und Nihonkamisori » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2011, 15:13 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Hallo,

schon seit einiger Zeit lese ich diesen Eastern Smooth Blog von JimR.
Vor Kurzem hat er eine interessante und aufwändige Übersetzung eines japanischen Buches über das Schärfen von Rasiermessern online gestellt. Ich finde die Übersetzung sehr gelungen und außerdem äußerst interessant.

Vielleicht gibts in diesem Forum ja noch andere, der die ca 20 Seiten lesen mag. Das Dokument ist übrigens englisch.

Hier der Link

Diese Nachricht wurde am 02.05.2011 um 17:46 Uhr von spadework editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2011, 20:46 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


hab ich schon gelesen und finde es sehr gut. alles werde ich allerdings nicht umsetzen. allein schon was der werte herr für druck ausübt ist schon krass. beim botannagura wende ich auch etwas druck an, da man sonst ewig braucht, allerdings nicht wie er es beschreibt. das edge finishing habe ich auch nicht wirklich verstanden wie das gehen soll. Ich hab meine Routine und werde die wegen solch einem bericht nicht komplett wieder umstellen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2011, 21:17 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


@sicknote: brauchst auch nichts umzustellen, ich bin sehr zufrieden! gerade eben erst frisch rasiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2011, 22:27 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


das freut mich sehr, dass es dir gefällt

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.05.2011, 19:28 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


was ich besonders interessant finde ist, dass ich mal gehört habe, dass es steine gibt, die feiner sein sollen als chrox. Ich persönlich glaube nicht daran und der alte herr iwasaki scheint mir hier zuzustimmen. Dieser Bericht stammt soweit ich weiß aus den 60er jahren.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.05.2011, 21:31 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wir haben in Düsseldorf ein japanisches Viertel. Dort gibt es u.a. auch ein Messerfachgeschäft und drei Steine liegen da im Schaufenster und rufen immer beim vorbei gehen:Kauf uns,Kauf uns! Cool denk ich, die sprechen sogar meine Sprache. Gehste mal da rein und fragst mal nach, denn über Ihre Korngrößen erzählen die mir leider nix.
Der nette Sifu in dem Laden meinte, der eine Stein läge über 40000. Der Stein kostet aber nur 149 Euros und als ich dann mit dem Finger mal drüber bin, fühlte er sich schon noch feiner als der gute Belgier an, aber so fein nu doch nicht. Allerdings habe ich auch noch nicht den Plan beim Steinabtasten und dran lecken wollte ich erst recht nicht..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.05.2011, 23:55 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


@Grognar: hast du zufällig ne Ahnung, was für Steine das sind? Bzw. aus welchem Bruch? 149 Euro kommt mir aber auch extrem wenig vor. Die Steine die ich bisher (auf japanischen Seiten) gesehen habe liegen eher im Bereich 300 Euro aufwärts. Ohne Hobby-Fachmann würde ich da die Finger davon lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.05.2011, 10:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich bin nächste Woche in D.dorf, gehe da vorbei und frage nach. Der Stein ist beige und hat ein extremes Maß, etwa 25x15 cm. Die NaniwaSS habe ich schon mal hier in einem Laden gesehen und da ist es keiner von.
Ich mache auch gleich ein Foto und schick Dir das dann zu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.05.2011, 14:40 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein guter stein ist.

also zwei möglichkeiten:

entweder ist es ein mist stein zu einem überteuerten preis
oder der verkäufer hat null plan davon wie teuer solche steine sind. Frag ihn auf jeden fall mal aus welchem Bruch der stein kommt. Frag auch wie hart er ist. und poste das hier.

grognar: die wirkliche feinheit von japanischen natursteinen kann man nicht durch ertasten fühlen, das geht nur durch ausprobieren.Auch ist es schwer körnungen bei natursteinen anzugeben.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.05.2011, 15:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Klar poste ich das hier. Sonst lohnt sich die Rennerei ja nicht.

Einen Plan von den Steinen hat er glaube ich nicht, denn ich hatte da schon mal nach der Körnung gefragt, wußte er nicht mal, was das ist, hat er dann nachgelesen. Bei dem Stein ist so ein Holzkasten bei mit einem Bändchen und Zettelchen dran und ein Umkarton mit lustigen Zeichen drauf, die ich nicht lesen kann.
Mist verkaufen die aber da nicht, den Laden gibt es dort seid ewig und das will hier was heißen.
Wie Naturstein sieht er mir jedenfalls nicht aus, dafür ist er mir zu gleichmäßig beige.
Ich schicke euch die Bilder.

Schönes WE euch schonmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.05.2011, 16:14 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Wo soll man denn nachlesen was für ne Krönung haben wenn natursteine ab 8000 keine körnungsangabe haben. Naja bin gespannt auf die Bilder.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.05.2011, 18:34 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Da bin ich schon gespannt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.05.2011, 18:39 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
....grognar: die wirkliche feinheit von japanischen natursteinen kann man nicht durch ertasten fühlen, das geht nur durch ausprobieren.Auch ist es schwer körnungen bei natursteinen anzugeben.

ich denke, daß es nicht nur auf Feinheit und Härte ankommt.
Sondern ganz erheblich auch auf die Form der eingeschlossenen Schleifpartikel.

Soweit konnte man das ja auch im Forum erlesen.
Speziell zum Chromoxide und BB.
ich habe mal eine Seite gesehen, da war en spezieller Schleifstoff beschrieben.

Mit Vergleichsbildern zu einem Naturstein
Gefunden:Hier

Das ist zwar nichts für Rasiermesser, aber ich habe so einen Eindruck bekommen, was die Form der Schleifkörpers ausmacht.
Eckig, rund, oval, und sonstwas.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.05.2011 um 18:41 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.05.2011, 11:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Morgen ist Freitag und die Woche ist gut gelaufen, also habe ich morgen nachmittag wieder frei und fahre zu dem Laden und mache die Bilder, gleich auch von den anderen Steinen, die kann ich auch nicht einordnen. Die einschlägigen Steine aus Japan kenne ich ja vom Sehen(@#/).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.05.2011, 15:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


So, wie versprochen bin ich heute zu dem Laden gepilgert und habe Fotos gemacht. Öffentlich ausstellen darf ich jedoch nicht, warum auch immer, dann halte ich mich dran.
Ich habe sicknote die Bilder zugeschickt und bin gespannt, was es wirklich für ein Brocken ist. Der war jedenfalls verdammt schwer und der nette Verkäufer heute konnte mir leider mal gar nix zu dem Stein sagen, außer es ist ein Naturstein und sehr fein.

@spadework: Bitte schicke mir eine Pm, damit ich dir auch die Bilder zukommen lassen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.05.2011, 00:22 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


schon passiert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.05.2011, 09:03 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Für mich ist das ein synthetischer Stein. Ein Stein dieser Frise und von diesem Gewicht müsste sonst einen unbezahlbaren Preis haben. Desweiteren sieht die Aufmachung einfach danach aus. Auch der Stein an sich sieht ganz anders aus als die japanischen Natursteine die ich gesehen habe. Allein, dass der Stein total homogen ist und nicht mal minimale farbabweichunen hat deutet auf synthetischen Stein hin.
Da hat der Verkäufer meiner Meinung nach keine Ahnung oder hat bewusst gelogen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.05.2011, 11:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Vorallem die Aussage von 6000 stimmt wahrscheinlich auch nicht. Wie ich drüber gefühlt habe, war er grober als ein BBB. Das ist wohl auch eher subjektiv, aber bei gut 2kg Gewicht und einer Höhe von rund 7cm glaube ich auch nicht an Naturstein. Komisch, daß er nicht wusste, wie er heißt oder wo der genau herkommt. Ich versuche mal den Strichcode.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.05.2011, 11:18 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


da stimme ich sicknote zu. Auch für mich sieht dieser Stein alles andere als natürlich aus - alle Japaner die ich bisher gesehen habe sind komplett anders gefärbt und niemals so perfekt homogen. Auch die Verpackung lässt auf industrielle Fertigung schließen würde ich sagen.

Wie schon per Mail geschrieben: Ich würd die Finger davon lassen und auf im Forum bekannte und empfohlene Steine setzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.05.2011, 11:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mach ich. Denke an einen 8000 SS und im unteren Bereich guck ich noch. Morgen erst mal Flohmarkt in Solingen abklappern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.05.2011, 15:45 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Unter diesen Umständen steht die Bitte, das Bild nicht zu veröffentlichen auch in einem anderen Licht da...
Ich würde mal darauf tippen, dass er dich übern Tisch ziehen wollte. Auch wenn ich weder Bild gesehen habe, noch Ahnung von der japanischen Geologie habe.
Aber wenn man mal zusammenfasst:

1.Nebulöse Körnungsangaben bei einem Naturstein (haste mal gefragt ob JIS oder welches System? )
2.kein Name bekannt
3.bloß nicht Leuten zeigen wo einer drunter sein könnte der Ahnung hat

Da kann ja noch soviel exotischer Charme von Laden und Besitzer ausgehen. An sowas würde ich kein Geld verschenken wollen.
Gruß
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)